Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Supersport / Streetfighter (https://www.forum-motorrad.net/supersport-streetfighter/)
-   -   600er Supersportler (https://www.forum-motorrad.net/supersport-streetfighter/7824-600er-supersportler.html)

Dome94 26.05.2014 08:48

600er Supersportler
 
Hallo Motorrad Begeisterte,

ich möchte nächstes Jahr im Sommer meinen Motorradführerschein machen (noch wird gespart :D) und mir dadurch einen großen Traum erfüllen. Ich habe jetzt schon mal einige Modelle ins Visier genommen und frage mich ob eine 600er Supersportler für den Einstieg zu viel ist? Ich selbst bin jetzt 20 Jahre und bis nächsten Sommer 21 Jahre. Ist es trotzdem möglich den Führerschein der Klasse „A“ zu machen, und somit auch in Zukunft keine direkten Einschränkungen zu haben? Ich bin ja dann erst 21 und soweit ich weiß, kann man diesen Führerschein doch erst mit 23 machen?
Eine weitere Frage wäre, wenn eine 600er, dann welche?
- Panigale Ducati (leider 899ccm)
- Kawasaki Ninja (600er)
- Oder doch eher eine Yamaha yzf r6
Ich bin 1,89m groß. Ich hoffe, dass die Körpergröße noch im rahmen ist und die Auswahl nicht einschränkt. Optisch gefallen mir alle 3 sehr. Mir persönlich ist der „klang“ noch besonders wichtig, da ich es laut mag. Also bei welchem Modell kann man einen ordentlichen klang raus holen? PS sind mir bei den Modellen eigentlich egal, da sie sich alle 3 gut bewegen lassen(denke ich) und ich selbst bei meinem Auto auch eher der durchschnittstyp bin und nicht heize. Trotz den 211 PS.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Entschuldigung, falls das Thema bei vielen Leuten Brechreiz hervorrufen sollte.

Viele Grüße
Dome

Elch93 26.05.2014 09:37

AW: 600er Supersportler
 
Hallo Dome

Erst einmal herzlich willkommen

Den "offenen" Führerschein Klasse A kann man erst mit 24 machen. Davor "nur" die Klasse A2 welche auf 35KW und 0,2 KW/kg beschränkt ist. Nach 2 Jahren Vorbesitz A2 kann man durch eine praktische Prüfung den A machen. Somit erübrigt sich die Frage, ob 600er SS zu stark für den Anfang sind.
Eins sind sie auf jeden Fall: schweine teuer, wenn sie umfallen. Ist die Verkleidung hin, sind schnell mal 2 Riesen und mehr fällig.

Zum Thema ordentlich Klang raus holen: bitte immer nur im legalen Rahmen. Manch einer mag denken, dass den DB Killer entfernen ja nicht soo teuer kommt. Es kommt dadurch aber in letzter Konsequenz auch zu Streckensperrungen und das betrifft uns dann alle

Dome94 26.05.2014 09:42

AW: 600er Supersportler
 
Hallo und Danke für deine Antwort. Teuer sind sie, das stimmt wohl. Ich würde mir das 1. Motorrad aber wenn dann eh gebraucht kaufen. So spare ich dann auch noch einmal kosten. Eventuell hast du ja auch einen Vorschlag für eine billigere Supersportler.
Was kostet denn der Führerschein der Klasse A2 im schnitt und wieviel würde die Prüfung dann nach 2 Jahren für mich kosten?

Danke&Viele Grüße
Dome

Elch93 26.05.2014 09:57

AW: 600er Supersportler
 
Für den A2 kannst du ca 1500 veranschlagen (je nach Können und Fahrschulpreisen)
Die zusätzliche Prüfung kostet dich dann noch einmal Prüfungsgebüren (für Prüfer und Fahrschule) und ggf. Fahrstunden (die Fahrschule wird dich nicht einfach mal so mit ihrem Moped zur Prüfung lassen).
In der Anschaffung sind die SS gar nicht mal so teuer. Teuer wirds eben vor allem dann, wenn du sie mal ablegst. Muss nicht vorkommen, kann aber. Eine Nackte steckt das mit ein paar Kratzern besser weg. Ob du das Risiko eingehen willst musst du letztlich selbst wissen.
Bei den SS kenne ich mich leider nicht wirklich aus, da können dir aber sicherlich andere hier weiter helfen. Persönlich würde ich keine 600er SS kaufen, weil die zur Leistungsentfaltung Drehzahl brauchen (Vor allem aber auch, weil ich mit meiner Dicken absolut glücklich bin) und leider oft entsprechend aggressiv gefahren werden. Wurden sie davor nicht ordentlich warm gefahren, leidet der Motor. Wie die sich mit Drossel fahren, kann ich nur erahnen, aber mein Mechaniker meinte mal es sei in etwa so, wie beim Joggen durch einen Strohhalm zu atmen.
Alternativ gibt es noch die kleineren Modelle wie die 300er Ninja oder die 500er CBR. Wie es da mit Preisen und Fahrleistung aussieht weiß ich allerdings leider auch nicht. Ich kann dir sagen, dass sich die 750er Honda VFR auch mit Drossel noch super fährt. Ist aber eine Sporttourer.

Dome94 26.05.2014 10:01

AW: 600er Supersportler
 
Der Preis geht ja eigentlich. Hab mich jetzt eher schon mental auf die 1600€ eingestellt :D. Naja ich mag eigentlich auch lieber Naked Bikes, aber von denen habe ich mich leicht verabschiedet, da ich die Befürchtung habe, dass ich dort aufgrund meiner Körpergröße aussehe, wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Falls du dort Erfahrungen einbringen kannst sehr gerne, dann gebe ich den Naked bikes gerne noch eine Chance :)

Elch93 26.05.2014 10:13

AW: 600er Supersportler
 
Ich selbst bin 1,88 hoch. Auf einer Suzuki GS500 Beispielsweise sieht man da wirklich ein wenig fehl am Platz aus. Eine Yamaha XJ6 lässt sich dann wieder ganz gut fahren. Jetzt werden hier ein paar Leute die Hände überm Kopf zusammen schlagen, weil das so nicht ganz richtig ist. Von der Körpergröße kann man nur bedingt auf die Tauglichkeit eines Motorrades für sich selbst schließen. Das geht nur per Popometer. Also eifrig probefahren. Es gibt bei den Nackten aber auch größere und kleinere Modelle. Die 600er Bandit soll auch für große Leute gut passen.

Interessant wäre bei der Motorradwahl vor allem was du mit ihr vor hast. Was muss sie können, wo willst du fahren? Mit Sozia? Mit Gepäck? Touren? Renne?
Siehe hierzu auch: http://www.forum-motorrad.net/kaufbe...enkatalog.html

Dome94 26.05.2014 10:43

AW: 600er Supersportler
 
Puh ich versuche einfach mal den Fragekatalog kurz und bündig auszufüllen.

Mein Alter - 20 Jahre bis dahin ja eher 21 wenn nicht sogar 22
ich bin 1,88m groß. ca. und mein Gewicht beträgt aktuell 104 Kilogramm
Ich bin männlich
Handicaps habe ich überhaupt keine. Betreibe 4x die Woche Krafttraining und achte dabei sehr auf meine Gelenke
Ich wohne im Norddeutschland - Glinde - Reinbek(21465)

Zum Motorrad:

Ein Naked Bike(wenn es die Körpergröße und das Gewicht zulassen) oder Naked Bike
Kosten sollten sich gebraucht bei maximal 10k€ liegen.
Gebraucht
Die Leistung sollte zum Spaß am fahren ausreichen, aber für einen Fahranfänger tauglich sein. Weniger ist manchmal mehr.
Das Motorrad wird vor allem auf Landstraße Autobahn und Stadtverkehr bewegt. Mein weg zur Arbeit eben und ab und zu in die Stadt mit meiner Freundin
Ein Beifahrer sollte schon drauf passen, ist aber nicht für lange Strecken(Einen Tourer werde ich mir in Zukunft wohl dazu holen.
Gepäck - nicht viel. Eventuell mal ein Notizblock oder nen Tageseinkauf oder mal eine flasche Wasser. Denke da ist eine Tanktasche ausreichend.
ABS fände ich schon wünschenswert.

Elch93 26.05.2014 10:50

AW: 600er Supersportler
 
Wenn ich mich nicht verlesen und du dich nicht vertippt hast, dann hast du 10 Riesen fürs Motorrad über?! Und sparst auf den Führerschein?! Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Bei 10 Riesen ist die Auswahl nicht zu stark eingeschränkt. Ich an deiner Stelle würde mir nach dem Lappen eine günstige Maschine für die 2 Jahre kaufen um richtig fahren zu lernen, dann den offenen Lappen machen, Moped wieder verhökern und danach was Ordentliches kaufen. Dann kannst du dir das Motorrad kaufen, das dich wirklich begeistert und wenn du die 2 Jahre ordentlich gefahren bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du sie ablegst schon deutlich geringer. Passieren kann natürlich immer was.

Wie sieht es außerdem mit Ausrüstung aus? Helm, Jacke, Hose, Schuhe, Handschuhe, Nierengurt? Hast du das schon, ist dafür ein seperates Budget vorhanden oder geht das auch von dem 10 Riesen ab? (Wobei das bei dem Budget nicht so tragisch wäre...)

Mein bester Kumpel fährt mit puh ich glaub so 1,85 und 120 kg eine XJ600 N und ist soweit zufrieden. Dann gäbe es da noch die 600er Bandit, die ER6, die GSR750 und und und
Schau doch einfach mal bei mobile.de und co was an Naked Bikes zwischen 500 und 750 ccm so verfügbar ist und dir gefällt ;)

Forster 26.05.2014 10:52

AW: 600er Supersportler
 
Erstmal ein herzliches Willkommen!

Mal so ein kleiner Tipp:

Mache deinen Führerschein und suche DANACH dein Motorrad aus. Vorteil ist, du kannst die Maschinen auch fahren und nicht nur Probesitzen. Und fahren ist das wichtigste, weil du zum Einen die groben Defekte herausfinden kannst und zum anderen, ob du auch wirklich gut drauf sitzt. Die Position ist doch anders, als im Stand.
Außerdem kannst du dann auch die unterschiedlichen Arten SS, Tourer, Naked... ausprobieren und selbst dir ein Bild davon verschaffen.
Es kommt ja auch nicht nur auf die Größe des Menschen an sich an, sondern wie deine Proportionen.Kurze Beine, aber langer Oberkörper zum Beispiel führt zu einer kleinen Maschine, bzw. richtiger Ausgedrückt, eine Maschine mit tiefer Sitzhöhe.

Also, mache erstmal deinen Schein und dann sehe weiter. Die Fahrschulmaschine hilft dir da auch schon einen kleinen Einblick zu bekommen.

Ach übrigens: Wo kommst du genau her? Bin auch hier in Hamburg ansäßig ;-)

ichdereric 26.05.2014 10:55

AW: 600er Supersportler
 
Was den Führerschein betrifft:
Du kannst den A-Schein bereits mit 21 machen. Bekommst dann die Kennzahl 80 eingetragen. Das bedeutet, daß Du in der offenen Klasse nur Trikes und Quads fahren darfst. Ab 24 darfst Du dann automatisch auch einspurige Fahrzeuge fahren. Da in der Klasse A, egal ob mit Kennzahl, oder nicht, die Klassen A1 und A2 mit eingeschlossen sind, dürfen diese Krads selbstverständlich auch bewegt werden. Und dabei hat die Einschränkung der Kennzahl 80, keine Auswirkung auf die beiden eingeschlossenen Klassen. Das heißt, die dürfen auch einspurig bewegt werden. Ausbildungsfahrzeug ist ein Ausbildungsfahrzeug der normalen Klasse A.
Falls Du Dich doch zum A2-Schein entscheidest (damit Du z.B. schon mit 23 offen fahren kannst, nach der Aufstiegsprüfung), kommen in 2 Jahren Prüfungsgebühr + davor absolvierte Fahrstunden hinzu. Die Prüfung dauert 40 min, und Du mußt die Grundfahrübungen Schrittslalom, Vollbremsung, Ausweichen, und Ausweichen mit davorigem Abbremsen können, sowie sicher im Verkehr fahren können. Mehr wie 2 -4 Fahrstunden zu je 45 min sollten es aber, bei einem geübten Motorradfahrer, nicht werden.

Dome94 26.05.2014 11:17

AW: 600er Supersportler
 
Hey,

danke für eure Zahlreichen tipps. Zu den 10k Euro sag ich mal soviel. Mein Vater bezuschusst mir 6k Euro, wenn ich meine Ausbildung mit Zertifikat abschließe. Da ich das erledigt habe und die Prüfungen rum sind ist da kein Problem. Ich spare auf den Führerschein, damit ich noch ein nettes Polster habe, falls das Motorrad mal am Anfang nicht so weich landen sollte. Hoffe ich zwar nicht aber sicher ist sicher. Nach meiner Ausbildung werde ich zum 1.9 übernommen und bekomme selbst 3,4k euro netto im Monat.
Ob ich nun den Führerschein jetzt schon mache und später dann die Zusatzprüfung, werde ich mir mal in der Fahrschule anhören. Ich werde da die Tage mal hin gehen und mich informieren.

Bis dahin schon mal vielen Dank & viele Grüße
Dome

Forster 26.05.2014 11:23

AW: 600er Supersportler
 
Mal eine Frage, was hast du für eine Ausbildung gemacht?

Dome94 26.05.2014 11:25

AW: 600er Supersportler
 
Ausbildung zum Softwareentwickler bzw. Studium (technische Informatik) Dual..

Forster 26.05.2014 11:27

AW: 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Dome94 (Beitrag 103645)
Ausbildung zum Softwareentwickler bzw. Studium (technische Informatik) Dual..

na dann viel Spaß dabei!

Dome94 26.05.2014 13:44

AW: 600er Supersportler
 
Was noch sehr relevant wäre, meine Freundin will sicher gern mal mit drauf und ich wollte mir nun nicht über Maximallast und solche Sachen sorgen machen. Bei der Kawasaki Ninja 300 sind das ja gerade mal 180 Kilo. Da ginge zwar meine Freundin mit drauf, aber ein Kumpel wäre da schon zuviel. Also wie kann man dem entgegen wirken? andere Feder oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Elch93 26.05.2014 13:52

AW: 600er Supersportler
 
Zuladung ist immer so eine Sache. Viel mehr als 200kg gibt es glaube ich nicht. Nicht vergessen Kleidung und Gepäck mitzurechnen. Das sind dann auch wieder ein paar Kilo mehr

Bei der Zuladung geht es ja nicht nur um die Federn, sondern auch um die Bremsen. Das zusätzliche Gewicht will auch zum Stehen gebracht werden.

ichdereric 26.05.2014 15:52

AW: 600er Supersportler
 
Sind bei den meisten Motorrädern um die 180 kg Zuladung. Ich könnt´auch nur ein kleines Mäuschen mitnehmen. Aber meine Frau hat soooo viele Bratpfannen. Da mach ich dess lieber nicht... ;)

Gerbel 28.05.2014 13:07

AW: 600er Supersportler
 
SSP würde ich mir gut überlegen. Ich finde sie zwar auch optisch gut, aber die brauchen wirklich Drehzahl. Will man Spaß haben, bewegt man sich üblicherweise außerhalb der Straßenverkehrsregeln. Wenn nicht braucht man nur 2 Gänge und ist unter den Motorrädern eher nur ein Hindernis, weil die Kiste einfach nicht ausm Quark kommt. Hinzu kommt, dass der Markt bei 600er SSP relativ tot ist. Ein weiterer Punkt ist die SitzPosition.

Mein Rat: Ein Jahr vorher zu schauen ist verfrüht. Mache den Führerschein erstmal und mache einige Probefahrten. Dann kannst du immer noch überlegen was du haben möchtest.

Jürgen 28.05.2014 17:17

AW: 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Gerbel (Beitrag 103742)
SSP würde ich mir gut überlegen. Ich finde sie zwar auch optisch gut, aber die brauchen wirklich Drehzahl. Will man Spaß haben, bewegt man sich üblicherweise außerhalb der Straßenverkehrsregeln. Wenn nicht braucht man nur 2 Gänge und ist unter den Motorrädern eher nur ein Hindernis, weil die Kiste einfach nicht ausm Quark kommt. Hinzu kommt, dass der Markt bei 600er SSP relativ tot ist. Ein weiterer Punkt ist die SitzPosition.

Mein Rat: Ein Jahr vorher zu schauen ist verfrüht. Mache den Führerschein erstmal und mache einige Probefahrten. Dann kannst du immer noch überlegen was du haben möchtest.

Hallo Gerbel, warum machst du denn die 600er Supersport so schlecht ..... fährst doch selber son Teil .... ;):D

Gruß Jürgen :cool:

Forster 28.05.2014 17:24

AW: 600er Supersportler
 
die 600 SSP sind nicht schlecht. Gerbel hat aber Recht, will man die volle Leistung haben, braucht man Drehzahlen. Aber dennoch ist man auch untertourig damit zügig unterwegs und hat auch damit seinen Spaß.
Aber wie Gerbel, aber auch ich schon schrieb, mache erstmal deinen Schein und fahre die Maschinenart selber. Dann hast du ein entsprechendes Bild davon.

Gerbel 28.05.2014 18:36

AW: 600er Supersportler
 
Moin Jürgen :cool:

Korrektur: Bin bis vor Kurzem eine gefahren ;). Nun nicht mehr. Und ich mache sie doch nicht schlecht. Sind nur im normalen Strassenverkehr eher suboptimal geeignet :D.

Ich gebe zu, daß eine SSP mich optisch total reizt. Allerdings sehe ich auch die Preise von locker über 10.000 Ocken für eine neue SSP und denke mir, die ticken doch nicht ganz sauber :eek:. Für den Preis bekommt man auch eine 1000er als Nakedbike. Muss aber jeder selbst wissen. Beschäftige mich im Moment auch mit einer Neuanschaffung und bin hin und her gerissen.

Wenn der Markt es hergeben würde, würde ich vielleicht nochmal zugreifen. Allerdings schätze ich mal es wird in einigen Jahren immer weniger Käufer dafür geben. Yamaha hat an der R6 in den letzten Jahre nichts weltbewegendes gemacht. Nicht mal ein ABS System.
Honda wird die CBR RR höchstwahrscheinlich ab 2015 einstellen. Oder wie in den letzten 6 Jahren nur geringfügige Modifikationen vornehmen und die Dekore und Lackierungen ändern.
Kawasaki hat der 636 eine Traktionskontrolle verpasst und den Lenkungsdämpfer eingespart (kein Mensch braucht bei einer 600er wirklich eine Traktionskontrolle ;)). Die GSXR hat ebenfalls kein ABS System. Großartige Neuerungen bei den 600er SSPlern darf man nicht wirklich erwarten. An der "bequemen" Sitzposition hat sich allerdings nicht geändert.
Die jungen Leute haben einfach keine Kohle für solche SSPler, die alten Hasen kaufen lieber gleich etwas Größeres.
Tja, kann man lange drüber philosophieren. Früher waren die 600er das Brot und Butter Motorrad der Hersteller und wurden in Unmengen verkauft.

Aber ich halte niemanden davon ab. Ich sage nur, man sollte eine Probefahrt machen.
Wenn man nicht mal den Führerschein angefangen hat, dann hat man ohnehin wenig Erfahrung.

Forster 28.05.2014 19:37

AW: 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Gerbel (Beitrag 103752)
Moin Jürgen :cool:

Korrektur: Bin bis vor Kurzem eine gefahren ;). Nun nicht mehr. Und ich mache sie doch nicht schlecht. Sind nur im normalen Strassenverkehr eher suboptimal geeignet :D.

Diese Aussage ist falsch. Meine Supersporter im Ruhestand kommt super im Straßenverkehr zurecht, selbst mit Koffern hinten dran.
Wie auch schon gesagt, eine Supersporter ist zwar von der Sitzposition nicht besonders angenehm, wobei es hier auch ausnahmen gibt. Siehe meine GPX z.B. dazu an.
Daher ist die Aussage, dass sie suboptimal ist, einfach nur falsch.

Gerbel 28.05.2014 20:52

AW: 600er Supersportler
 
Die Aussage ist nicht falsch. Nur vielleicht falsch erklärt.
Natürlich fährt auch eine SSP durch die Stadt. Auch mit Koffern. Und das sogar seidenweich. Aber sobald du das Ortsschild siehst, musst du 3 Gänger runterschalten, um im idealen Drehzahlbereich zu sein für eine optimale Beschleunigung. Unter 8000Upm kommt sogut wie keine Leistung. Und gerde das ist der Bereich, den man im normalen Leben zu 80% benötigt. Klar kann man auch darunter fahren. Aber warum kauft man sich dann eine 600er SSP??
Das können andere Motorräder einfach besser. Also für mich ist das total am Sinn einer SSP vorbei. Somit auch nicht ideal ;). Aber kann natürlich jeder machen wie er will.

Bredi 28.05.2014 21:52

AW: 600er Supersportler
 
Moin mehrere Hersteller satteln langsam um von 600ccm auf 650 ccm.......ähnlich wie die Kawa 636 oder die neue CBR 650
Eine 600er lebt eben von Drehzahl.
Die Bandit 650 zB. hat eine Zuladung von deutlich über 200 Kg.
eine SS ist eben ein wenig radikal........wenig Gepäckunterbringmöglichkeit, wenig Zuladung, Sitzhaltung bei geringen Geschwindigkeiten sehr anstrengend, sehr bedingt Soziustauglich, teuer beim Umfaller.
Darauf muß man sich einlassen.......wenn ja, können auch die 600er SS höllisch Spass bereiten.;)

Forster 28.05.2014 21:58

AW: 600er Supersportler
 
ok, da hast du recht, aber es kommt ja drauf an, was man will. Will man wirklich in 5 Sekunden schon auf 100 sein oder reicht einem vielleicht auch schon die 7 Sekunden. Das muss man nun halt jetzt abwiegen. Wer auf SSP wegen der Optik steht, aber ruhig fahren will, kann es auch mit dieser. Nur sollte man die Sitzposition halt nicht ganz vernachlässigen, vorallem bei den neueren.
Und er sollte sich natürlich bewusst sein, dass er im Falle eines Rennens schalten muss. Wem nun was gefällt ist jedem seine Sache, aber man kommt halt auch zügig von A nach B untertourig mit der SSP.
Ich hab mir meine SSP geholt, weil sie günstig war, weil sie günstig in der Unterhaltung ist und die Sitzposition für meine Proportionen Super ist. Und sie mir vom Aussehen her gut gefällt. Nicht, weil ich sie im oberen Drehzahlband misshandeln möchte und auf der Straße der schnellste sein muss.

Gerbel 29.05.2014 19:10

AW: 600er Supersportler
 
Witzig was Honda mit der CBR 650 gemacht hat :D. Zwar mehr Hubraum, aber auch mehr Gewicht, weniger Leistung, weniger Drehmoment und keine USD Gabel mehr. Wo da der Sinn sein soll würde ich sehr gerne mal wissen :brille:. Das Einzige was ich da erkenne ich ein Spareffekt seitens Honda. Kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht wurde dadurch die Fahrbarkeit etwas verbessert, allerdings finde ich viele Sachen sind einfach einen Schritt zurück in die falsche Richtung. Bäh...

Jürgen 30.05.2014 13:52

AW: 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 103762)
Ich hab mir meine SSP geholt, weil sie günstig war, weil sie günstig in der Unterhaltung ist und die Sitzposition für meine Proportionen Super ist. Und sie mir vom Aussehen her gut gefällt. Nicht, weil ich sie im oberen Drehzahlband misshandeln möchte und auf der Straße der schnellste sein muss.

@ Forster, die GPX war noch nie eine Supersport .... wenn dann Sporttourer
unter den Kradlern wurde sie als Soft-GPZ geführt.

Gruß Jürgen :cool:

Forster 30.05.2014 14:11

AW: 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 103806)
@ Forster, die GPX war noch nie eine Supersport .... wenn dann Sporttourer
unter den Kradlern wurde sie als Soft-GPZ geführt.

Gruß Jürgen :cool:

Da sagt Tante Wiki aber was anderes:

Kawasaki GPZ 600 R ? Wikipedia

Aber du hast recht, zu heutiger Zeit kann man sie nicht mehr ganz als SSP bezeichnen. Deshalb nenne ich sie auch meist SSP in Ruhestand.
Das Aussehen einer von heute hat sie aber noch. Wobei die Ecken und kannten einem gefallen muss.

Azemiops 04.06.2014 08:05

AW: 600er Supersportler
 
Hallo Dome94!

Zitat:

Eine weitere Frage wäre, wenn eine 600er, dann welche?
Die 600cc-Supersportler sind fantastische Motorräder, und können, wenn sie richtig gefahren werden, eine enorme Leistung abliefern, die ungeheur viel Spass machen kann. Leider ist der Hauptanteil dieser Leistung erst in den oberen Drehzahlbereichen abrufbar, weswegen man im Strassenverkehr oft gezwungenermassen auf den Maschinen mit der Leistung einer Mofa um die Ecke dackelt, was dann nicht wirklich Spaß macht. Supersportler sind allgemein nunmal für die Rennstrecke gebaut, und sind daher genauso wenig für den Strassenverkehr geeignet wie es ein Formel 1 Wagen (um Mal ein extremes Beispiel zu nehmen) ebenfalls wäre.

Die YZF-R6, die die speziell angesprochen hast, ist dabei sogar ein Extrembeispiel. Als Rennfahrer benutze ich derzeit u.a. eine R6 in den 600-750cc Klassen, wobei die Maschinen auf der Rennstrecke eigentlich kaum jemals unter 10k Umdrehungen laufen, und vor 14k Umdrehungen selten geschaltet wird. Derartige Drehzahlen im Strassenverkehr zu erreichen wäre nicht nur extrem gefährlich, sondern höchstwahrscheinlich auch sehr kurzfristig, da die Variablen des Strassenverkehrs (Ampeln, Autos, Fußgänger, Radfahrer, Schilder, Kinder, Hunde, lose Blätter, Kies, Sand, Öl, etc.) auf der Rennstrecke weitgehend abwesend sind. Das ist natürlich alles reine Geschmackssache, aber eine langsame Maschiene schnell zu fahren macht weitaus mehr Spaß als eine schnelle Maschiene langsam zu fahren. Ich bin von der R6 auf der Rennstrecke begeistert, aber ich könnte es mir nicht vorstellen, das Bike im Strassenverkehr zu fahren (ohne den Führerschein sofort zu verlieren).

Meine Standart Empfehlungen für Neulinge mit Hang an Supersportlern sind die folgenden Maschienen:
Suzuki SV650 (Baujahre 2003-2009; später Gladius genannt)
Kawasaki Ninja 650-R
Triumph Street Triple 675-R
Honda CBR F3i

Am besten alles einmal Probefahren, dann merkt man gleich welche Maschien einem am besten liegt.

Perkele 17.11.2014 15:18

AW: 600er Supersportler
 
Hi,
also ich habe direkt auf einer CBR 600 F (gut, ob das jetzt ein Supersportler oder doch mehr ein Sporttourer ist, ist wohl streitbar ;)) angefangen und bin von Anfang an super damit zurecht gekommen. Bin auch mal probeweise auf ner Enduro gesessen (die ja als "Einsteigermotorräder" immer so hoch angepriesen werden) und konnte damit ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen.
Das perfekte Anfängermotorrad für dich ist das, auf dem du dich wohl fühlst. So einfach ist das ;)

ichdereric 17.11.2014 16:44

AW: 600er Supersportler
 
Sie hat zumindest 1991-1994, und 2002 die Supersport-WM gewonnen. Danach wurde sie von der RR abgelöst. Ich glaub´ ein Sporttourer hätte das nicht geschafft... ;)

Azemiops 17.11.2014 16:58

AW: 600er Supersportler
 
Zitat:

Das perfekte Anfängermotorrad für dich ist das, auf dem du dich wohl fühlst. So einfach ist das ;)
Grundsätzlich ist diese Einstellung nicht verkehrt, nur ist es auch so, dass blutige Anfänger meistens nicht genau wissen, welche dieser Wohlfühlsparameter für sie wirklich wichtig sind, und diese Erkenntnis lässt sich nur mit einem gewissen Mass an Fahrerfahrung aneignen. Probesitzen ist schön und gut, aber es ist leider kein adequater Ersatz für die Fahrpraxis.

Wie dem auch sei, du wirst bestimmt viel Spass an der CBR600F haben: das ist eine tolle Maschine, die auch heutzutage noch als Klassiker im Rennsport zu finden ist.

Perkele 17.11.2014 20:28

AW: 600er Supersportler
 
Ich persönlich würde die CBR 600 F auch unter der Kategorie "Supersportler" einordnen, aber es gibt bestimmt einige Puristen, die da protestieren würden, weil sie ihrer Definition nach im Fahrverhalten und von der Sitzposition her zu "gutmütig" und nicht "aggressiv" genug ist ;)
Und klar, wer keine Probefahrt macht, kauft die Katze im Sack, aber wenn schon der erste Eindruck beim drauf sitzen nicht sonderlich gut ist (wie das bei mir mit der Enduro der Fall war), dann kann man auf die Probefahrt eigentlich getrost verzichten und sich gleich nach was anderem umsehen.
Was natürlich jetzt nicht heißen soll, dass ich es für eine gute Idee erachten würde, wenn sich ein Anfänger gleich ein 1000cc-Monster mit 200 PS zulegt ;)

big_ninetyfive 07.02.2016 08:43

AW: 600er Supersportler
 
Hallo,

Ich hab mit 18 den a2 gemacht und für wenig geld ne gs500 geholt.. Bin maximal 10mal gefahren (kaum langstrecke) und bin auch 1,90m gross, das fahren war nicht das problem. Hatte mir dann eine cbr 600 fs (pc35) gekauft, (48ps gedrosselt). Man merkt die 100ccm mehr schon an. Meiner meinung nach ist die gs500 das perfekte anfänger motorrad.
Aber was du fahren möchtest ist deine entscheidung (:
Ich sag nur selbst mit ner körpergrösse von 1,90m hatte/habe ich keine probleme zu fahren.

Lg big_ninetyfive

WorldEater 07.02.2016 12:39

AW: 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von big_ninetyfive (Beitrag 116710)
Hallo,

Ich hab mit 18 den a2 gemacht und für wenig geld ne gs500 geholt.. Bin maximal 10mal gefahren (kaum langstrecke) und bin auch 1,90m gross, das fahren war nicht das problem. Hatte mir dann eine cbr 600 fs (pc35) gekauft, (48ps gedrosselt). Man merkt die 100ccm mehr schon an. Meiner meinung nach ist die gs500 das perfekte anfänger motorrad.
Aber was du fahren möchtest ist deine entscheidung (:
Ich sag nur selbst mit ner körpergrösse von 1,90m hatte/habe ich keine probleme zu fahren.

Lg big_ninetyfive

Das ist immer stark vom Einzelnen abhängig.

Ich bin z.B. 1,93m, aber kein Sitzriese, eher umgekehrt. Auf der eher moderaten SV650S konnte ich nicht mal 2 Stunden/150 km am Stück fahren, ohne das mir die Beine geschmerzt haben/eingeschlafen sind, weil der Kniewinkel so eng war.

Sowas muss leider jeder für sich selbst rausfinden.
Da kann sogar die Motorradhose schon einen Unterschied machen.

big_ninetyfive 07.02.2016 13:48

AW: 600er Supersportler
 
Klar muss das jeder für sich selber rausfinden. Ich hab auch lange beine, bin 2unterschiedliche kombis gefahren und hatte keine probleme.

Ronin 07.02.2016 17:35

AW: 600er Supersportler
 
Größe wird nach meiner Erfahrung erst spürbar ab einer gewissen zurückgelegten Reichweite.

WorldEater 08.02.2016 09:18

AW: 600er Supersportler
 
Der Ronin sagt's... wie lange/weit bist Du denn schon am Stück mit Deiner CBR gefahren?

big_ninetyfive 08.02.2016 09:40

AW: 600er Supersportler
 
Mit der cbr bin ich 3,5 std ca gefahren mit 1 raucher/kaffee pause.

WorldEater 08.02.2016 11:48

AW: 600er Supersportler
 
Na dann scheint's bei Dir ja zu passen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.