Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Supersport / Streetfighter (https://www.forum-motorrad.net/supersport-streetfighter/)
-   -   Duc oder Augusta?! (https://www.forum-motorrad.net/supersport-streetfighter/8308-duc-oder-augusta.html)

Striker 30.04.2015 23:10

Duc oder Augusta?!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Moin,

Ich bin diese Tage dabei mir ein Motorrad zu kaufen und habe bereits einige Schritte dazu getätigt.

Zwei Motorräder sind aktuell in der engeren Auswahl. Eins davon werde ich nächste Woche (hoffentlich) besitzen.

Zur Auswahl stehen eine Ducati 848 Evo BJ. 2012 / 6000km in Mattschwarz und eine MV Augusta BJ. 2013 / 3500 km im klassischen Rot/Silber. Beide ähnlich im Preis und soweit möglich inspiziert. Verschleissteile bei beiden Maschinen völlig ok.

Hat zufällig jemand einen Rat und kann mir in Bezug auf Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten etc. Rückmeldungen geben? Gibt es Pros und Contras zu den einzelnen Maschinen? Vom Design und Fahrgefühl her finde ich beide wunderbar.

Bredi 01.05.2015 13:13

AW: Duc oder Augusta?!
 
Moin und Willkommen, die Duc hat wie fast alle sehr hohe Inspektionskosten, Desmokontrolle und Zahnriehmenwechsel kosten nochmals enorm.
Gleiches gilt für die MV.........eine MV Agusta F4 1000 S hat bei einem Dauertest über 50000 km noch nicht einmal 13000 km geschafft, danach hatte sich ein Pleuel verabschiedet........vetrauenserweckend ist das nicht. ;)

Striker 02.05.2015 18:06

AW: Duc oder Augusta?!
 
Besten Dank,

Ich kann am Montag die Duc abholen und freue mich riesig(!!!) nach einer ganzen Saison Pause wieder durchzustarten. Ich habe auch das Gefühl, dass ich im Vergleich zu meinen ehemaligen Motorrädern (CBR 600, GSXR 600, 750 etc.) jetzt einiges mehr an Unterhalt zu bezahlen habe aber solange das Bike bei sachgemäßer Wartung zuverlässig ist, passt das schon denke ich. Die 12000er Intervalle hören sich ja eigentlich ganz entspannt an...

corvus-berlin 09.05.2015 08:46

AW: Duc oder Augusta?!
 
Hallo und willkommen.

Entspannt ist nichts bei den Italienern.
Also aus technischer Sicht.

Optik vor Funktion lautet die Devise.
Leider.

Anders die zweckorientierten Japaner und Deutschen.
Mit schöner Gestaltung haben und hatten die
noch nie etwas am Hut (Gegenbeweise sind willkommen )
aber können nachhaltigen Maschinenbau durchführen.

Trotz alledem wünsche ich Dir viel Freude mit der Ducati
und nen langen Atem, falls mal etwas abbricht oder verschlissen ist.

;)laf

Striker 09.05.2015 09:26

AW: Duc oder Augusta?!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Deine Antwort kam jetzt genau richtig - gestern Abend sprang die Diva nach hartem Kampf erst beim 5. oder 6. mal an. Alle die mir vom Kauf abgeraten hatten, dürfen sich bestätigt fühlen. Bin gespannt ob sich das heute wiederholt.

In dem Kontext kurz die Frage ob das ggf. mit dem runterhängenden Überlaufschlauch(?) zusammen hängen könnte? Hab ein Bild hochgeladen. Sorry wenn das eine doofe Frage ist, ich bin technisch leider eine Niete!

Falls sich einer wegen dem Problem auskennt, hier kurz der Vorgang: Der Anlasser drehte bei jedem Startversuch langsam und mühte sich ab. Alles roch nach Benzin und als sie endlich ansprang, qualmte es kurz ordentlich. Die Fahrt hinterher lief normal und als ich Sie nach 20 Minuten testweise wieder ausmachte und startete, traten auch keine Probleme mehr auf.

Beste Grüße

Forster 09.05.2015 09:55

AW: Duc oder Augusta?!
 
Der Überlaufschlauch ist von der Technischen Sicht unwichtig. Hat nur verschiedene Sicherheitsaspekte. Benzin auf heißen Motor zum Beispiel nicht gut etc., daher wird es an eine Stelle geführt, die unwichtig ist. Wobei die Stelle von dir auch wieder komisch ist, oder der Schlauch ist zu lang.
Aber wie schon gesagt, das ist nicht das Problem an sich.
Was du sagt, hört sich so an, als ob sie sich verschluckt. Also viel zu fett läuft.
Vermutlich ist die Steuereinheit hier nicht optimal eingestellt.
Was aber wahrscheinlicher ist, dass deine Batterie nicht mehr die Beste sein wird. Wenn der Anlasser wirklich langsam dreht und sich so anhört, als ob er gleich den Geist aufgibt, kontrolliere mal die Spannung der Batterie. Auch unter Last. Also einmal messen was sie für eine Ruhespannung hat und dann wenn sämtliche Lampen dazugeschalten sind. Was erscheinen für Werte?
Im Warmen Zustand ist das Öl warm und dadurch lässt sich der Motor leichter drehen und der Anlasser braucht entsprechend nicht mehr so viel Leistung, was auch der Batterie wieder zu gute kommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.