Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Supersport / Streetfighter

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2015, 00:10
Sozius
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 3
Standard Duc oder Augusta?!

Moin Moin,

Ich bin diese Tage dabei mir ein Motorrad zu kaufen und habe bereits einige Schritte dazu getätigt.

Zwei Motorräder sind aktuell in der engeren Auswahl. Eins davon werde ich nächste Woche (hoffentlich) besitzen.

Zur Auswahl stehen eine Ducati 848 Evo BJ. 2012 / 6000km in Mattschwarz und eine MV Augusta BJ. 2013 / 3500 km im klassischen Rot/Silber. Beide ähnlich im Preis und soweit möglich inspiziert. Verschleissteile bei beiden Maschinen völlig ok.

Hat zufällig jemand einen Rat und kann mir in Bezug auf Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten etc. Rückmeldungen geben? Gibt es Pros und Contras zu den einzelnen Maschinen? Vom Design und Fahrgefühl her finde ich beide wunderbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1064.JPG (543,4 KB, 35x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2015, 14:13
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Duc oder Augusta?!

Moin und Willkommen, die Duc hat wie fast alle sehr hohe Inspektionskosten, Desmokontrolle und Zahnriehmenwechsel kosten nochmals enorm.
Gleiches gilt für die MV.........eine MV Agusta F4 1000 S hat bei einem Dauertest über 50000 km noch nicht einmal 13000 km geschafft, danach hatte sich ein Pleuel verabschiedet........vetrauenserweckend ist das nicht.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2015, 19:06
Sozius
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Duc oder Augusta?!

Besten Dank,

Ich kann am Montag die Duc abholen und freue mich riesig(!!!) nach einer ganzen Saison Pause wieder durchzustarten. Ich habe auch das Gefühl, dass ich im Vergleich zu meinen ehemaligen Motorrädern (CBR 600, GSXR 600, 750 etc.) jetzt einiges mehr an Unterhalt zu bezahlen habe aber solange das Bike bei sachgemäßer Wartung zuverlässig ist, passt das schon denke ich. Die 12000er Intervalle hören sich ja eigentlich ganz entspannt an...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2015, 09:46
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Duc oder Augusta?!

Hallo und willkommen.

Entspannt ist nichts bei den Italienern.
Also aus technischer Sicht.

Optik vor Funktion lautet die Devise.
Leider.

Anders die zweckorientierten Japaner und Deutschen.
Mit schöner Gestaltung haben und hatten die
noch nie etwas am Hut (Gegenbeweise sind willkommen )
aber können nachhaltigen Maschinenbau durchführen.

Trotz alledem wünsche ich Dir viel Freude mit der Ducati
und nen langen Atem, falls mal etwas abbricht oder verschlissen ist.

laf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2015, 10:26
Sozius
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Duc oder Augusta?!

Deine Antwort kam jetzt genau richtig - gestern Abend sprang die Diva nach hartem Kampf erst beim 5. oder 6. mal an. Alle die mir vom Kauf abgeraten hatten, dürfen sich bestätigt fühlen. Bin gespannt ob sich das heute wiederholt.

In dem Kontext kurz die Frage ob das ggf. mit dem runterhängenden Überlaufschlauch(?) zusammen hängen könnte? Hab ein Bild hochgeladen. Sorry wenn das eine doofe Frage ist, ich bin technisch leider eine Niete!

Falls sich einer wegen dem Problem auskennt, hier kurz der Vorgang: Der Anlasser drehte bei jedem Startversuch langsam und mühte sich ab. Alles roch nach Benzin und als sie endlich ansprang, qualmte es kurz ordentlich. Die Fahrt hinterher lief normal und als ich Sie nach 20 Minuten testweise wieder ausmachte und startete, traten auch keine Probleme mehr auf.

Beste Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1136.JPG (129,4 KB, 19x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2015, 10:55
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Duc oder Augusta?!

Der Überlaufschlauch ist von der Technischen Sicht unwichtig. Hat nur verschiedene Sicherheitsaspekte. Benzin auf heißen Motor zum Beispiel nicht gut etc., daher wird es an eine Stelle geführt, die unwichtig ist. Wobei die Stelle von dir auch wieder komisch ist, oder der Schlauch ist zu lang.
Aber wie schon gesagt, das ist nicht das Problem an sich.
Was du sagt, hört sich so an, als ob sie sich verschluckt. Also viel zu fett läuft.
Vermutlich ist die Steuereinheit hier nicht optimal eingestellt.
Was aber wahrscheinlicher ist, dass deine Batterie nicht mehr die Beste sein wird. Wenn der Anlasser wirklich langsam dreht und sich so anhört, als ob er gleich den Geist aufgibt, kontrolliere mal die Spannung der Batterie. Auch unter Last. Also einmal messen was sie für eine Ruhespannung hat und dann wenn sämtliche Lampen dazugeschalten sind. Was erscheinen für Werte?
Im Warmen Zustand ist das Öl warm und dadurch lässt sich der Motor leichter drehen und der Anlasser braucht entsprechend nicht mehr so viel Leistung, was auch der Batterie wieder zu gute kommt.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Rahmenmaße oder Skizze oder ähnlichen Rahmen bla bla Idushu Motorradtechnik 0 05.10.2014 00:59
Shadow oder Intruder oder?? Albiceleste Chopper / Cruiser 4 21.10.2010 09:58