Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Touren (https://www.forum-motorrad.net/touren/)
-   -   Italien? (https://www.forum-motorrad.net/touren/747-italien.html)

Sir Vival 07.08.2009 11:17

Italien?
 
Hi @ all

brauche mal ein paar Tipps von Leuten die sich auskennen.

Alpen - Italien

Auf meinen Karten sind an vielen Stellen in den Bergen Sackgassen
eingezeichnet. Sind da tatsächlich keine Straßen, oder sind die nur so klein,
dass sie nicht in der Karte eingezeichnet sind?
Oder anders gefragt: was ist der kürzeste (beste) Weg Richtung
Domodossola? Und wann ist die beste Zeit für eine Italienrundfahrt incl. Mitte und Dolomiten. Zu lang zu viel? zu heiß? zu kalt?


Hab gelesen, dass die Gesetze in Italien extrem verschärft wurden.
Bedeutet das, dass mein Bike beschlagnahmt wird, bloß weil ich mal mein
Visier während der Fahrt öffne? (Es ist angeblich verboten worden, die
Hand vom Lenker zu nehmen)
Und wie sieht es mit Diebstahl aus. (Geld, Koffer, Campingplatz,etc)
Kann ich die Tour allein machen?
Finde ich ein Zimmer oder einen Campingplatz? (in den Ferien?)
Und wenn überhaupt, zu welchem Preis?
Lohnt es sich auf den Landstraßen zu fahren, oder mache ich
z.B. Tagesausflüge (oder die meisten Strecken) lieber auf der Autobahn?

O.K. vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen vorab, oder bin ein wenig zu
perfektionistisch. Denn ersten kommt es anders und zweitens als man
denkt.

was meint ihr?

Schaaf 16.08.2009 22:48

AW: Italien?
 
Für den kürzesten oder schnellstes Weg benutz doch ein Navi. Wenn das up-to-date ist wird es dir den Weg zeigen und wirst bestimmt in keine Sackgasse fahren. Kannst dort natürlich auch priorisieren welche Art von Strasse du fahren möchtest.

Hier mal etwas das ich gefunden hab zu den Gesetzten:

Führerscheinentzug für Raser
Weitere Verschärfung: Wer das Tempolimit in Italien über 40 km/h überschreitet, verliert zusätzlich zur Geldstrafe auch noch den Führerschein für einen Monat. Das trifft auch Ausländer.

"Konfisziert wird in Italien erst nach der Weigerung ein Bußgeld zu bezahlen."

Am 29. November 2006 ist das Gesetz Nr. 286 vom 24. November 2006 in Kraft getreten. Das o.g. Gesetz ist eine Rücknahme der Sanktionsverschärfung zum ursprünglichen Gesetz (GEsetz Nr. 168 vom 17. August 2005) und sieht die Konfiszierung eines Motorrades nur im Fall einer kriminellen Tat oder einer Veränderung der technischen Daten vor.



Idefix 23.08.2009 11:16

AW: Italien?
 
Auf jeden Fall solltest du Verbandspäckchen und Warnweste dabei haben!
In Ortschaften und auf größeren Bundes- oder Landstraßen solltest du dich an die Geschwindigkeit halten. Hier wird gerne geblitzt.

Sir Vival 06.09.2009 18:35

AW: Italien?
 
Hey Leute,
danke für die Antworten. Da bin ich ja etwas beruhigt, was die Gesetze betrifft.
Ich fahre aber gerne nach Karten. Ich halte nicht viel von dem ganzen elektronischen Schnickschnack. Ich glaube mit dem ganzen Wust von kleinen Helferlein und Gimmiks verlernen die Leute selbst zu denken und zu leben. Man ist nur noch damit beschäftigt Testberichte und Bedienungsanleitungen zu lesen, zu bestellen und zu programmieren, umzutauschen, zu erweitern, um dann doch wieder das neueste noch bessere zu kaufen, das dann auch wieder nicht richtig funktioniert.

Idefix 20.09.2009 16:11

AW: Italien?
 
YouTube - Valarsatal

Mal ein Ausschnitt einer super geilen Strecke in Italien. Valarsa-Tal.
Ist von Rovereto Richtung Fugazze-Paß. :brille:

Vielleicht sollte man mal ein paar Treads öffnen, wie: schöne Strecken in Deutschland, Österreich, Italien usw. usw.
Unterteilt in Länder, damit es übersichtlich bleibt. Dort kann dann jeder schöne Strecken empfehlen.

andre83 19.01.2010 16:24

AW: Italien?
 
Nur falls du noch Sorgen hast - ich habe am 31.8.09 meinen Lappen bestanden und war dann eine Woche später für 2 Wochen in Südtirol und auch Italien unterwegs.

Wegen der Gesetze brauchst du dir - meiner Ansicht nach - keine Gedanken zu machen. Ich wurde desöfteren von PKW´s überholt obwohl ich das vorgeschriebene Tempolimit gefahren bin, auch bei Überholverbot.

Das schärfste war allerdings folgendes:

Ich fahre schön gemütlich die Landstraße entlang - dann Tempolimit 60, durchgezogene Linie und noch extra ein Schild für Überholverbot.

Tachonadel also etwa auf 65 gehalten, plötzlich zieht an mir ein Auto vorbei - ich schau hinterher und siehe da: Carrabinieri :D

Kein Lichtsignal oder Sirene o.Ä. laufen, einfach ganz normal gefahren. :D

Das war vielleicht ein schöner Moment :P

mpbiker 19.01.2010 20:18

AW: Italien?
 
Wir waren im juni ´08 in italien am gardasee und es war viel zu heiß zum motorradfahren.

Ronin 19.01.2010 20:48

AW: Italien?
 
Da es ja im Mai nach Italien geht, hab ich mich ja schon etwas Schlau gemacht was das Motorrad angeht.

>Verbandsbeutel
>Weste
>Helm muss ECE Norm haben
>Geschwindigkeit: 50km/h Innenorts / 90km/h Außenorts / 110km/h Autobahn / 150km/h Autobahn dreispurig

Norden ist bei weitem nicht so schlimm wie Süden

Hummel 20.01.2010 06:36

AW: Italien?
 
Als wir am Gardasee waren im Juni, war es auch sehr heiß - oben in den Bergen ging es, aber wenn man mal kurz an ner Kreuzung oder Ampel in den Städten/Dörfen gestanden ist, sind 35 Grad im Schatten in voller Montur echt ein Wort *schwitz*

Idefix 21.01.2010 12:57

AW: Italien?
 
Ich bin seit 8 Jahren jedes Jahr dort unten (Südtirol+Gardasee).
In Ortschaften und auf grossen Bundesstraßen das Tempolimit einhalten, dann passiert auch nix. Auf den Pässen kannst du es krachen lassen!
Das wurde uns auch von der örtlichen Bevölkerung so erzählt. Dann passiert in der Regel auch nichts.

caro25 29.04.2010 16:18

AW: Italien?
 
hallo
ich fahre zwar nicht selber, aber mein freund hat mich mal mit seiner maschine in italien besucht und es war ein verdammt teurer spaß!
er ist zu schnell gefahren (weiß leider nicht wie viel) aber musste direkt cash 350euro zahlen (also am besten geld für solche fälle dabei haben:-))...macht das am besten auch ohne fragen zu stellen, sonst können die da gern zickig werden!
auf einem rad fahren oder ähnliche späße am besten auch verkneifen, da ist das mopped entweder direkt weg oder ihr zahlt ne menge strafe!!!
ganz besonders auf dem weg hin oder zurück durch die schweiz ordentlich fahren...die strafen da sind nichts gegen die in italien!

aber ich wünsch eine schöne reise!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.