Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2010, 21:28
Benutzerbild von moondream
Fusionist
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bielefeld
Motorrad: länger her - Yamaha XJ 600
Beiträge: 79
Standard Zwischengas oder nicht?

Macht es eigentlich Sinn beim Runterschalten wenn man bremst Zwischengas zu geben, oder kann man dies genauso gut einfach so tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2010, 07:44
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

Zwischengas brauchst du nicht geben.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2010, 08:45
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

Auf keinen Fall, du kannst getrost darauf verzichten!
Wenn du den sechsten Gang drin hast und an eine rote Ampel kommst, dann schaltest du die Gänge mit der gezogenen Kupplung bis in den ersten Gang herunter und kannst dann gleich bei grün wieder anfahren!
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2010, 08:53
Benutzerbild von moondream
Fusionist
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bielefeld
Motorrad: länger her - Yamaha XJ 600
Beiträge: 79
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

Ok, man sollte wahrscheinlich aber schon darauf achten, nicht bei zu hohem Tempo in die kleinen Gänge zu schalten...? Wenn ich eine Zeit fahre mache ich es wahrscheinlich instinktiv wieder richtig. Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2010, 09:16
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

Ja, da solltest du schon etwas auf die Drehzahlen achten. Bei mir steht in der Betriebsanleitung, dass ich bei >6000U nicht unbedingt runterschalten sollte.... Ist wohl nicht soooo toll für den Motor.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2010, 11:02
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

Zitat:
Zitat von skyna Beitrag anzeigen
Ok, man sollte wahrscheinlich aber schon darauf achten, nicht bei zu hohem Tempo in die kleinen Gänge zu schalten...? Wenn ich eine Zeit fahre mache ich es wahrscheinlich instinktiv wieder richtig. Grüße
Ich schalte immer im Anrollen an eine Ampel, oder Kreuzung in den Gang, mit dem ich auch weiter fahren könnte: Also, vom sechsten in den dritten Gang. Dabei bremse ich auch noch mit runter. Du mußt nur die Kupplung gezogen halten und nicht auslösen, sonst ist das für den Motor und für dich nicht gut. Daran mußt du denken, Erst die Kupplung wieder los lassen, wenn die Geschwindigkeit zum Gang passen kann vorher nicht!
Lass dir beim Runterschalten einfach Zeit, dann passt auch die Geschwindigkeit besser. Probiere es vorsichtig aus!
Gruß Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2010, 21:31
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

Das habe ich selbst schon in der Fahrschule so gemacht wenn die Ampel grade von grün auf rot gewechselt hat. Kupplung - 80 Sachen drauf gehabt, 1. gang geschaltet und gebremst und dann angehalten.
Was du allerdings beim runterschalten machen solltest ist noch etwas gas mitzugeben damit es nicht so ruckelt, versteht sich auch beim hochschalten
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2010, 01:52
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

Ich nutz die "Motorbremse" entsprechend aus.
Dann hab ich beim Runterschalten wenigstens den Gang drin,
damit ich beim Beschleunigen auch nur Gas geben muss.
Zwischengas kenn ich nur von alten PKW/LKW, die kein
synchronisiertes Getriebe haben.
Beim Mopped mach ich es nur, wenn der Kupplungszug gerissen ist.
Schalten ohne kuppeln.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2010, 07:16
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich nutz die "Motorbremse" entsprechend aus.
So mach ich das meistens auch... Und oft bin ich damit im Recht, denn wenns grün wird, gehts gleich weiter!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2010, 12:42
Sozius
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

Hab ich jedenfalls selten bis nie gemacht :P Kuppeln ist klar. Nur der Gaszug ist mir mal gerissen bei einer derbi...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2010, 17:55
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

Also Zwischengas gibt man nur bei unsyncronisierten Getrieben , die es heute so gut wie gar nicht mehr gibt . Außer man will schalten ohne zu kuppeln , dabei sollte man aber auf die Drehzahl achten .
Mit der Motorbremse beim runterschalten abbremsen ist eine gute Sache , da dabei im Schub kein Sprit verbraucht wird . Wenn man aber die Kupplung gezogen hat und die Maschine ausrollen läßt , läuft die Maschine im Leerlauf und verbraucht weiterhin Sprit .
__________________
Don`t Drink too Much
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2010, 08:36
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Zwischengas oder nicht?

...auch wenn man es nicht muss: ich gebe Zwischengas beim Runterschalten und meine Kleene dankts mir indem der Gang leichter reinflutscht...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll ich den A1 machen oder nicht??? Voices Fun 8 28.04.2010 22:02
Motorrad beschleunigt nicht joker0500 Motorradtechnik 8 26.03.2010 20:07
Bein weg und nicht gemerkt Ronin Motorrad Allgemein 16 11.10.2009 20:55
Nicht neu.... shorty600 Das bin ich, das ist mein Motorrad 43 10.07.2009 21:54
Carbon oder nicht? zengeuner Helme 13 27.06.2009 10:43