Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2012, 10:16
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard Blinkendes LED Rücklicht/Bremslicht

Hey,

ich habe gerade auf der Alpinestars Homepage eine BMW S 1000 RR gesehen, die mit ständig blinkendem Rücklicht / Bremslicht fährt. Erst beim bremsen, leuchtet die LED ständig und stark. Siehe Vimeo Video von Alpinestars Alpinestars Motegi Leather Suit on Vimeo

Frage zum einen: Ist das in Deutschland erlaubt?

Zum anderen: Lässt sich so etwas auch an meine Yamaha R6 ranbasteln?
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2012, 11:33
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Blinkendes LED Rücklicht/Bremslicht

Hallo Sebastian, ist in Deutschland alles verboten ....
ich habe mir das M-Stop geholt, für die Bremse (muss es nur noch einbauen)

m-Stop Bremslichtsteuerung - m-Stop - Bremslichtmodulator m-Stop - Elektrik

das fällt keinem auf ... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2012, 11:52
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Blinkendes LED Rücklicht/Bremslicht

ach herje, woher wusste ich nur, das es in Deutschland verboten ist!?

Eigentlich bin ich nicht für son Regel unkonformes Zeugs. Das ist aber leider so geil, dass ich am am überlegen bin, eine Ausnahme zu machen
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2012, 13:06
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Blinkendes LED Rücklicht/Bremslicht

Mach doch einfach während der Fahrt immer das Licht an und aus

Es ist wahrscheinlich verboten weil blinken eine Eigenschaft ist, die nur Blinker haben sollen
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2012, 13:31
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Blinkendes LED Rücklicht/Bremslicht

Na ja ich muss sagen ich find das schon gut dass sowas in Deutschland nicht erlaubt ist. Ein Blinken soll ja auf etwas "Außergewöhnliches" hinweisen (Spurwechsel, Baustelle, Rettungswagen usw.).
Wenn jetzt jeder mit blinkenden Rücklichtern rumfahren würde, würde 1. bald niemand auf die wirklich wichtigen Blinker achten, und 2. das ganze geblinke den meisten Leuten sehr schnell auf den Senkel gehen. Man stelle sich mal vor man muss im Stau hinter so jemandem herschleichen
Den m-Stop find ich aber auch gut!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2012, 14:26
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Blinkendes LED Rücklicht/Bremslicht

In den USA sind die Beleuchtungen den Sonnen-Staaten
angepasst und ich kann mir gut vorstellen das ich das blinkende
Rücklicht bei tiefstehender Sonne dann besser sehen kann.

in Deutschland ist es sogar am Fahrrad verboten obwohl ich
es da angebracht halte ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2012, 09:16
Benutzerbild von Robi
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Salzburg
Motorrad: CBR600RR
Beiträge: 31
Standard AW: Blinkendes LED Rücklicht/Bremslicht

Hört sich jetzt vlt etwas neumalklug an aber das Rücklicht bei der BMW blinkt nicht in der Realität!

Das was man auf dem Video sieht hängt mit der Aufnahme mit einer höchst wahrscheinlich High-End Kamera und der Ansteuerung des Rücklichts zusammen.
LED-Rücklichter werden im Normalfall über eine Pulsweitenmodulation gesteuert damit sie "gedimmt" leuchten für das Fahrlicht und mit einer höheren Pulsdichte bei Betätigung der Bremse bzw. dann durchgehend ohne Pulse.

Daher der Effekt mit dem "Blinken".

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ducati Bremslicht Dauerleuchten kr_mel Motorradtechnik 4 08.08.2012 20:27
Kawasaki z 750 Bj 2011 rotes blinkendes Licht Pole514 Motorradtechnik 6 20.04.2012 20:39
Bandit Rücklicht tut nicht Flash Motorradtechnik 10 07.07.2011 22:34
Pulsierendes Bremslicht Opa Motorradtechnik 2 08.03.2011 21:01
Neuer Kellermann mit Rücklicht Ronin Motorradtechnik 5 22.12.2009 01:35