Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > 125er - Leichtkraftrad

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2021, 12:32
Sozius
 
Registriert seit: 10.10.2020
Beiträge: 15
Standard Kupplungs-/Bremshebel tauschen, ohne ABE die richtigen finden

Hallo,

es handelt sich um eine Online Pista 125. Das Motorrad wird noch unter drei oder vier anderen Marken vertrieben.

Vor allem der Kupplungshebel ist nur "grad so" mit gestreckten Fingern erreichbar, und die Kupplung reagiert auch erst so ziemlich gegen Ende des Hebelwegs, also bei gestreckten Fingern, was wohl relativ mühsam ist.
Beim Fahrschulmotorrad ließ sich die Kupplung besser bedienen, sagt mein Sohn. Während einer Doppelstunde ist er ein Motorrad mit noch längerem Hebelweg gefahren, aber es ist nicht ideal.

Wir würden in der Werkstatt beide Hebel gern gegen einstellbare tauschen lassen, das Motorrad ist jedoch nicht in den Kompatibilitätslisten der Hebel. Meine Frage an einen Hersteller, auf mögliche Prüfung und ABE, wurde mit Interessenlosigkeit beantwortet.

Ist es möglich passende Hebel, ohne die ABE für das Motorrad einzubauen, und es dann beim TÜV abnehmen und eintragen zu lassen?

Welche Maße der bestehenden Hebel müsste man ermitteln, um herauszufinden welche einstellbaren Hebel passen?

Was könnte man in dieser Sache alternativ sonst noch machen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2021, 13:19
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Kupplungs-/Bremshebel tauschen, ohne ABE die richtigen finden

Hallo
ich nehme an, dass die Kupplung über ein Seil betätigt wird. Da kann man in der Regel das Spiel noch einstellen. Also z.B. am Hebel so 5mm Spiel einstellen, dann ist der hebel schon näher am Griff bis Kraft erdorderlch ist, dann reicht das vielleicht auch.

Und wenn ein Kuplungshebel für irgendwelche Modelle zugelassen ist bzw passt, kannst du so einen Hebel auch einbauen - falls er eben passt. Den TÜV interessiert das nicht.


Und passen muss das Loch, wo er am Lenker festgemacht ist, und die Halterung für das Seil. Evtl kannst du ja den originlagriff zum Einkauf mitnehmen.


Gruß
Gerhard

Geändert von sgssn (14.07.2021 um 13:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2021, 09:47
Sozius
 
Registriert seit: 10.10.2020
Beiträge: 15
Standard AW: Kupplungs-/Bremshebel tauschen, ohne ABE die richtigen finden

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Zitat:
Zitat von sgssn Beitrag anzeigen
ich nehme an, dass die Kupplung über ein Seil betätigt wird. Da kann man in der Regel das Spiel noch einstellen. Also z.B. am Hebel so 5mm Spiel einstellen, dann ist der hebel schon näher am Griff bis Kraft erdorderlch ist, dann reicht das vielleicht auch.
Okay, das wird uns der Mechaniker vermutlich genauer sagen können. Vielleicht würde das ja bereits ausreichen.

Zitat:
Zitat von sgssn Beitrag anzeigen
Und wenn ein Kuplungshebel für irgendwelche Modelle zugelassen ist bzw passt, kannst du so einen Hebel auch einbauen - falls er eben passt. Den TÜV interessiert das nicht.
Ich hatte angenommen man könnte ein passendes Bauteil, welches keine ABE für das Motorrad hat, über den Umweg einer TÜV-Prüfung eintragen lassen. Wird das bei Autos nicht so gemacht, also beispielsweise Felgen und Reifen, die ab Werk nicht freigegeben sind? Vielleicht bringe ich das durcheinander.

Ohne ABE für das Motorrad, erlischt doch die Betriebserlaubnis, soweit ich weiß.

Zitat:
Zitat von sgssn Beitrag anzeigen
Und passen muss das Loch, wo er am Lenker festgemacht ist, und die Halterung für das Seil. Evtl kannst du ja den originlagriff zum Einkauf mitnehmen.
Hebel ausbauen, um passende zu finden, ist eine gute Idee. Das könnten wir auf Machbarkeit prüfen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahranfänger tauschen sich aus 2 marcusnb Motorrad Allgemein 32 22.10.2020 20:14
Die richtigen Schuhe kurei Bekleidung 1 05.07.2016 14:40
Den richtigen Reifendruck . Maiky Motorradtechnik 12 03.09.2012 18:25
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Wiederinstig und noch auf der Suche nach der Richtigen Josch Das bin ich, das ist mein Motorrad 19 02.05.2011 09:42