Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2010, 08:23
Sozius
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 1
Standard Feuerwehrstiefel auf Motorrad

Hallo liebe Forum,

wir sind am überlegen ob wir von der Feuerwehr in unserem Landkreis eine Motorradstaffel aufstellen.

Hierbei diskutieren wir auch über die Schutzkleidung, insbesondere über die Stiefel. Idealerweise hat die Motorradstaffel schon soviel Feuerwehrkleidung wie möglich an. Könnt ihr mir daher sagen ob der Haix Fire Hero für den Einsatz auf dem Motorrad zugelassen ist?

Danke für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2010, 10:15
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Feuerwehrstiefel auf Motorrad

Zugelassen wohl alle mal, schließlich kann man ja auch mit Turnschuhen fahren. Vorgeschrieben ist einzig der Helm.
Wenn eure Jungs mit den Stiefeln Motorrad fahren können, denke ich, steht dem ja nix im Wege.

Die Idee der Motorradstaffel finde ich übrigens gut. Wie soll das ablaufen? *neugierigbin*
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2010, 14:19
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Feuerwehrstiefel auf Motorrad

Hallo,

ich bin auch Feuerwehrmann und habe sowohl Gummistiefel als auch vernünftige Stiefel getragen. Die Gummistiefel würden sich nach meiner Meinung nach überhaupt nicht eignen. Die Stiefel werden relaitiv schnell abnutzen, weil man durch das Schalten entweder Leder oder Gummi auf dem Stiefel kaputt scheuert.

Falls es zu einem Unfall kommen sollte, was ich nicht heraufbeschwöre, würde ich Schutzsausrüstung für Ellenbogen und Kniee empfehlen. Die lassen sich bequem unter der Schutzanzug tragen und Kosten nicht die Welt.

@Claire Motorradstaffeln haben unterschiedlichste Aufgaben. Sie können als Erkunder (Scouts) bei Wald und Flächenbränden eingesetzt werden. Dann können sie Melder Aufgaben übernehmen. Führungskrafte von A nach B bringen, oder meine Meinung nach die sinnvollste Aufgabe: Bei Autounfällen auf Autobahnen etc. zu den verletzten vorfahren und mit speziellen Löchmitteln und Löschtaktiken verletzte Personen retten und Sicherheit bringen. In Städten können die Motorradstaffeln auch zu Entstehungsbränden gerufen werden, wo es auf Schnelligkeit ankommt (Mülleimer oder kleine Zimmerbrände in der Entstehung). Motorräder sind sehr sinnvoll bei der Feuerwehr, das haben aber bisher wenige Komunen erkannt.
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2010, 20:42
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Feuerwehrstiefel auf Motorrad

Ich hab bisher nur Elten getragen. Meines erachtens eignen sich Elten Stiefel dafür nicht.
Wie es bei Haix aussieht. Scheinen mir doch recht klobig und schwer womit du zweifellos Probleme beim fahren bekommst.
Zum fahren wären se an un für sich doch besser geeignet als so mancher normale Stiefel, da se andere Belastungen aushalten müssen.

Was mich noch weiterhin frage. Also nen ATV hab ich schon gesehen, darauf war Atemschutz un Feuerlöscher un zur Absicherung die Sachen drauf.
Nun frag ich mich wie willst das aufn Bike packen?

Zudem stelle ich mir das auch mit der persönlichen Schutzausrüstung extrem schwer vor.
Zumal wenn du ne Komplette ausrüstung mit Gürtel und voller Montur hast. Was mich da bedenklich macht ist das Beil und der Karabiner. Beim Unfall eig. en Risiko oder?

@Sebastian:
Hast du Erfahrung mit Feuerwehr und Bikes?
Wenn ja kannst du mir dazu mal was schicken?
Wäre nett von dir.

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=3q6vMvcy4R8
Hätte es nicht geglaubt, aber nun doch gefunden.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!

Geändert von zengeuner (31.08.2010 um 20:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln