Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Chopper / Cruiser

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2013, 12:54
Benutzerbild von Bmth
Sozius
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki Marauder
Beiträge: 8
Rotes Gesicht Hilfe brauch euren Rat! :o

Hey Leute! :3
Ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich werde nächstes Jahr 16 und kann damit endlich meinen Führerschein für eine 125er machen *-* Ich hab das Motorradfahren durch meine Mama kennen und lieben gelernt. Sie fährt heute eine Kawasaki Ltd440. Jetzt überlege ich natürlich was für eine Maschine ich fahren soll und möchte. Ich liebe Chopper und Crossmaschinen für diese typischen Rennmaschinen habe ich nicht so viel übrig

Ich habe ein gutes Angebot für eine Suzuki 125 Marauder bekommen, die mir auch gut gefällt. Nur jetzt ist die Frage, findet ihr einen Chopper für eine 16jährige okay? Hab oft gehört, dass Chopper eher für ältere Fahrer geeignet sein sollen, aber ich will auch nicht das haben was alle haben. Außerdem hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht? Rückmeldungen und Ratschläge wären echt lieb!

Bmth :3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2013, 13:13
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Hallo Bmth,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Die Aussage, dass Chopper eher was für ältere Menschen sind kommt wohl zum einen daher, dass sie bequem sind wie ein Sessel und zum anderen daher, dass sie nicht so "cool" aussehen. Ich selbst habe mit 18 eine 125er Honda Shadow gekauft und verdammt, ich habe die Kiste geliebt. Sau bequem und eine echte Schönheit. Nur leider nicht wahnsinnig kurvenfreundlich und für einen 90kg Mann mit Sozia auf Dauer auch etwas schwach auf der Brust, trotz ihren vollen 15 PS, weshalb ich sie kürzlich verkauft habe.
Anfängertauglich sind sie auf jeden Fall. Es wäre noch interessant zu wissen, wie groß und schwer du bist (ja ich weiß, das frägt man eine junge Dame nicht... aber wir sind immer neugierig auf Infos, also immer her damit). Bei meinen 1,88 war Wenden so eine Sache, weil der Lenker bei Vollanschlag mit meinem Knie streiten musste. Bei Soziabetrieb muss man sie bei meiner Beinlänge dann aus dem Oberschenkel halten, was bei den ersten paar Malen etwas ungewohnt (und anstrengend).
Wenn du gemütlich durch die Landschaft cruisen und lieber Ausdauerrennen als Sprints fährst, ist eine Chopper wunderbar

Zur Marauder speziell kann ich dir leider nichts sagen. Eine Shadow könnte ich dir wärmstens empfehlen. Bequem, laufruhig, kaum Vibrationen zu spüren, zwar nicht die Schnellste aber hinter einem LKW erreicht man sein Ziel auch (ich würde mit einer 125er ohnehin keinen LKW überholen, weil die Kraft dafür fehlt).

Gruß
Frank
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (11.09.2013 um 13:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2013, 13:18
Benutzerbild von Bmth
Sozius
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki Marauder
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Danke Elch93 für deine Antwort

Also ich bin 1.74 m groß und vom Gewicht her an die 60kg Ich geh mir die Maschine heute Abend mal angucken, also was es für eine genau wird weiß ich noch nicht, habe ja auch noch ein bisschen Zeit aber deine Empfehlung werde ich aufjedenfall berücksichtigen Danke nochmal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2013, 13:25
Benutzerbild von chouse_gs
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: NRW - Nähe Köln/Bonn
Motorrad: Suzuki GS 500 E
Beiträge: 36
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Hallo erstmal!

Also zunächst solltest du das fahren, was dir gefällt! Unabhängig von der Meinung Anderer. Gefällt dir eine Chopper - fährst du eine Chopper!

Die einzige Erfahrung, die ich bisher mit einer Marauder gemacht habe ist, dass 24/7 eine an nem Gehweg geparkt ist, an dem ich seit 3 Monaten jeden Tag zwei mal vorbei komme.
Die wurde mindestens seit 3 Monaten nicht bewegt, aber ich denke die steht schon locker ein Jahr da.
Dafür allerdings sieht sie noch echt gut aus. Hab sie mir jetzt nicht bis ins kleinste Detail angeguckt, aber auseinander fallen tut sie nicht

Also bisher nichts zu meckern
Ich selber habe neben meiner 500er suzi noch eine 50er Gilera Eaglet. Kannst das Teil ja mal googlen Meine Erfahrungen mit so einer kleinen Chopper sind garnicht mal so schlecht. Sie ist mehr so ein Sofa und es lässt sich entspannt damit auch mal länger cruisen... Nur die Geräuschkulisse ist nicht so meins von einem kleinen möp...

Wenn ich morgens aufwache und mein Nachbar seine ach so coole Shadow 125 (nichts gegen die, die sie fahren, jedoch führt mein Nachbar sich auf, als hätte er ne 1200er... Lederbänder am Ärmel etc ) startet, fall ich jedes mal aus dem Bett, weil sich das Ding so unglaublich putzig anhört
Die Frequenz ist nix für nen Chopper!

Leider geht das ja bei dir nicht anders, bevor du nicht 18 bist
Von 125ern halte ich persönlich also generell nicht viel. Wenn du dir sicher bist, dass es sich für 2 jahre lohnt, den teuren Schein und ein teures Moped zu kaufen, steht dir nichts im Wege

Gruß
__________________
<Bremsen macht die Felge dreckig>
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2013, 13:45
Benutzerbild von Bmth
Sozius
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki Marauder
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Auch dir danke Chouse_gs xD

Ich hab nicht so die Wahl.. Roller fahren ist für mich garnichts und meine Schule ist irgendwo in der Wallachei und immer auf nen Bus, der nur zweimal am Tag kommt, oder an meine Mutter angewiesen zu sein, ist nun nicht so mein Ding, besonders nicht bei den nicht wenig vorhandenen Freistunden Außerdem kann ich kaum noch das Jahr warten, bis ich endlich selber fahren darf Dass es ne teure Angelegenheit ist, auch mit Blick darauf, dass ich mir mit 18 ne Große holen werde, definitiv wahr. Ist aber auch ne Art Herausforderung :b Arbeiten arbeiten arbeiten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2013, 13:54
Benutzerbild von chouse_gs
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: NRW - Nähe Köln/Bonn
Motorrad: Suzuki GS 500 E
Beiträge: 36
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

So in etwa meinte ich das Hätte ich in deinem Alter das Geld dafür gehabt, hätte ich mir sicher auch einen A1 und eine 125er zugelegt
Ich habe mich aber dann entschieden lieber noch ein bisschen mehr zu sparen und direkt den "offenen" Schein mit 18 zu machen. (Gute Entscheidung den auch zu machen!! )

Das mit der Wallachei kenne ich. Ich wohne in einem Dorf bei Euskirchen. In der Mittelstufe musste ich jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln eineinhalb Stunden zur Schule fahren, da war ich dann froh, als ich mit 15 mit meinen 36 km/h (mit einem Navi nachgemessen ) bloß eine halbe Stunde auf dem Roller saß...

In der Oberstufe hatte ich dann später meine 500er und der noch weitere Weg nach Köln war auch in einer halben Stunde gegessen


Kannst dich ja melden, wenn du dann irgendwann mal Probleme mit deinem guten Stück hast, wohne ab Oktober auch in Aachen

Edit: Übrigens sehr schön zu lesen, dass 15 Jährige noch anständig schreiben können! Heutzutage verfällt ja mehr oder weniger dieses Alter komplett der "coolness"...
__________________
<Bremsen macht die Felge dreckig>

Geändert von chouse_gs (11.09.2013 um 13:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2013, 14:58
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Moin, aua jetzt tut es weh

Der größte Vorteil der meisten Chopper ist die Sitzhöhe.......viele Fahrschulen haben vor 10-15 Jahren Chopper besessen.......nun nicht mehr.
Ich sehe den größten Nachteil.......kaum Windschutz (außer mit einer häßlichen Scheibe).....die Sitzposition wie schon angepriesen.......finde ich nicht bequem,
Füße meistens zu weit vorne....Lenker zu hoch....Fahraktivität kommt da nicht auf.
Bremsen, Fahrwerk und Federung sind normalen Strassenmaschinen meistens unterlegen.
Schnelleres Fahren gerade auch mit Kurven.......bringt meist Unruhe ins Fahrwerk.....bzw. richtig Kurven fahren lernen ist auch mit normalen Strassenmaschinen einfacher.
Meine Freundin.....naja......junggeblieben......etwas über 40 J
fuhr eine Chopper zur Probe.....ich glaube ein Dragstar.......danach eine herkömmliche GS 500E.......
Ihr Ergebniss.......neeeeee keine Chopper...die hat ja eine Sitzhaltung als wenn ich auf einem TOI sitze.
Geradeausfahren mit 70-90 Km/h auf der Landstrasse......viel mehr kann sie nicht........
Jetzt steinigen mich wieder die Chopperfahrer hier im Forum
Aberrabber....am besten du testest da mal selbst.
Besuche doch einfach mal einen Händler der verschiedene 125 anbietet....und mache eine Sitzprobe......Probefahrt ohne Schein geht leider nicht, ist aber unumgänglich......nur so kannst du herausfinden ob eine Chopper etwas für dich ist
Und mache eine Vergleichsfahrt.
Ach ja ich habe auch mal ein LTD 450 gefahren.....nur 4 Monate...
Habe sie dann aus den bereits oben aufgeführten Gründen wieder verkauft.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2013, 15:01
Benutzerbild von chouse_gs
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: NRW - Nähe Köln/Bonn
Motorrad: Suzuki GS 500 E
Beiträge: 36
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
...eine herkömmliche GS 500E.......
Pff
__________________
<Bremsen macht die Felge dreckig>
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2013, 15:11
Benutzerbild von Bmth
Sozius
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki Marauder
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Trotzdem danke bredi

Ich kann garkeine Rennmaschinen oder ähnliches fahren da ich (ja auch mit 15) massive Rückenprobleme habe und die Haltung auf Choppern und Crossmaschinen für mich am geeignetsten sind. Außerdem hab ich leider fast so wenig für Joghurtbecher übrig wie für Roller Aber danke für deine Meinung

Und chouse_gs.. Pssscht!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2013, 15:25
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Hui.......was habe ich wieder angerichtet

Nein ich meine keine Rennmaschinen....so stelle ich mir eine Anfängermaschine vor.......gleich freut sich chouse_ gs
Das ist die Suzuki GS 500 E von meiner Freundin
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2013, 15:32
Benutzerbild von Bmth
Sozius
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki Marauder
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Da ist aber auch das Problem des Sitzens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2013, 15:52
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Zitat:
Zitat von Bmth Beitrag anzeigen
Da ist aber auch das Problem des Sitzens
Nö.....vernüftig die Füße nicht zu weit vorne....leicht voderrad orientiert, kleine Scheibe......war auf dem Bild noch nicht montiert.
Aber wie geschrieben.........Probesitzen Bauch und Popo entscheiden lassen......vielleicht ist ja ein Chopper dein Ding........meins nicht
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2013, 15:54
Benutzerbild von chouse_gs
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: NRW - Nähe Köln/Bonn
Motorrad: Suzuki GS 500 E
Beiträge: 36
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Zur Not bin ich sicher bald mal mit meiner GS in Aachen Probesitzen wäre ja kein Problem
__________________
<Bremsen macht die Felge dreckig>
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2013, 16:13
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Hallo Bmth, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ...
zum ersten finde ich es gut das du mit 16 anfängst, denn die Erfahrungen die du
auf/mit zwei Rädern sammelst passen für alle Klassen ....
und Chopper, warum nicht ... dir alleine muss es Spaß machen und gefallen ...
mein Tipp wäre ne Honda VT 125 Shadow ....
oder wenn es kein Chopper wird ne Honda XL 125 V Varadero ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2013, 16:16
Benutzerbild von Bmth
Sozius
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki Marauder
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe brauch euren Rat! :o

Danke für die Tipps!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
125er, chopper/cruiser, suzuki


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche euren Segen. JustCauseCBR Kauf & Verkauf 8 14.07.2012 22:29
xj 600 51j motordichtung welche brauch ich xj 600fan2009 Motorradtechnik 2 23.07.2011 20:28
Wenn Ihr für Euren Mechaniker Michael P. Fun 2 17.05.2011 14:01
Bilder von Touren und euren Bikes luckyas Fun 196 25.06.2010 10:41
Brauch Hilfe Bezüglich Vorderrad-Lagerung! Rocky Motorradtechnik 1 05.01.2010 22:21