Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Das bin ich, das ist mein Motorrad (https://www.forum-motorrad.net/das-bin-ich-das-ist-mein-motorrad/)
-   -   Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln) (https://www.forum-motorrad.net/das-bin-ich-das-ist-mein-motorrad/7868-noch-ein-neuzugang-aus-nrw-koeln.html)

RollingAnja 25.06.2014 20:51

Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Hallo meine Lieben Mitbiker,

noch ein Neuzugang an diesem Tag ;)
Ich heiße Anja, komme aus Köln und bin zarte 27 Jahre alt.

Ich bin leider noch nicht komplett im Kreise der Biker angekommen, da ich zurzeit noch die Fahrschulbank drücke. Leider brauchen die Unterlagen vom TÜV so lange. Ich bin schon ganz ungeduldig.

Als erstes Bike nach der Prüfung hatte ich mir eine Suzuki V-Strom 650 oder eine Kawa Versys rausgesucht. Sind diese Bikes für den Anfang zu empfehlen? Ich hab das Glück nicht so klein zu sein (stolze 1,76 :D) und das tiefer gelegte Bike in der Fahrschule ist eher eine Nummer zu tief. Hoffe das ist bei oben genannten Modellen nicht so :confused:.

Ich freue mich auf regen Kontakt zu anderen Bikern hier. Vielleicht trifft man sich mal zu einer Tour.

Bis dahin...die besten Grüße aus Köln

Forster 25.06.2014 21:04

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Na ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei den Prüfungen!

Jürgen 25.06.2014 22:10

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Hallo Anja, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Taxi-Driver 26.06.2014 08:45

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Herzlich Willkommen hier.
Ich denke mal das die Bikes in Ordnung sind für Deine Größe, mußt Du aber mal zu nem Händler und Probesitzen.

Bredi 26.06.2014 16:31

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Hallo Anja.........und Willkommen,
V-Strom 650 ??
Da bekomme ich leicht das Grinsen.......für mich das beste Motorrad bis 80 PS das ich hatte, bin 178m und hatte eine 30 mmm Heckhöherlegung, passt.
Wenn du nicht solch "Optikfreak" bist ist es eine tolle Maschine.
In der Motorradzeitschrift gab es mal Tests "Alpennmasters"
2004 und 2005 hat die kleine Strom selbst gegen viel stärkere Moppeds gewonnen.
Kommt sehr nahe an eine "Wollmilchsau" heran.;)

DängelDängel...beinhart 26.06.2014 21:06

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Hallo Anja,
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier.
V-Strom 650 habe ich pobegesessen und steht bei uns
auch auf der Wunschliste. Und soooo schlecht sieht sie gar nicht aus....(verglichen mit der TransAlp):D:D
LG Sandra

RollingAnja 30.06.2014 13:47

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Oh, vielen Dank für die vielen freundlichen Antworten.

Ich denke ich werde mich jetzt erst mal auf meinen Prüfungen konzentrieren und mich danach mal um ein paar Probefahrten bemühen. Denn nur sitzen und nicht fahren dürfen ist ja auch irgendwie blöd ;).

Ich finde die V-Strom eigentlich ganz schick..deshalb hab ich sie mir ja auch ausgesucht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :D.

Was es dann wird....mal schauen.

Trotzdem ein dickes DANKE für die nette Aufnahme hier...

Lui 30.06.2014 15:51

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
http://www.animaatjes.de/bilder/w/wi...lcome00125.gif

Für deine Prüfungen wünsche ich dir viel Glück und drücke beide Daumen.

RollingAnja 04.08.2014 20:06

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Kleines Update des Neuzugangs-
Theorie gemeistert...ab dem 25.8 bin ich zur praktischen Prüfung angemeldet :D (dauert in Köln irgendwie immer alles mehrere Wochen!!!!). Mal schauen wann der genaue Termin steht. Danach dann erst mal ab zum Händler...ich kann es kaum noch erwarten :gruss::gruss::gruss::gruss::gruss::gruss::gruss:: gruss:

Jürgen 04.08.2014 20:59

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Gratuliere und drücke die Daumen zur Praktischen .... ;);) Gruß Jürgen :cool:

RollingAnja 01.09.2014 09:38

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
So, nun darf ich seit heute morgen 08:15 offiziell ein Motorrad über öffentliche Straßen bewegen!!! Ich freu mich und die erste Probefahrt steht heute Mittag auch schon an :).

ichdereric 01.09.2014 09:51

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Glückwunsch! Und nicht gleich die Erstbeste Maschine nehmen, in der Euphorie... ;)

RollingAnja 01.09.2014 10:28

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
War nicht der Plan, habe noch ein paar weitere Probefahrten für diese Woche vereinbart ;)

Schoolboy_13 01.09.2014 14:25

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und herzlich willkommen im Forum! :D

Mein ich das nur oder ist die V-Strom hier im Forum momentan schwer angesagt? :D
Ich mag meine, gutes Motorrad. Und die Größe sollte auch passen ;)

Die Linke zum Gruß :gruss:,
Lars

Forster 01.09.2014 15:22

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Na auch ein Glückwunsch von mir!

DängelDängel...beinhart 01.09.2014 21:29

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Herzlichen Glückwunsch Anja,
bin gespannt was es bei Dir wird. Wir haben letzte Samstag
ne V-Strom gekauft.Die Probefahrt war total toll.Ein tolles Mopped.
Dir viel Spass beim Ausprobieren:D:gruss:

RollingAnja 02.09.2014 11:55

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Vielen Dank ihr Lieben!

Bin gestern eine Honda CBF 600 SA von 2006 Probegefahren. War ganz okay aber noch nicht das Wahre! Der Händler hat mich dann noch eine Honda NC750X Probe fahren lassen und ich war leider schwer verliebt nach der Fahrt. Allerdings liegt sie jenseits meine Budgets, da es ja ein sehr neues Modell ist. Aber ich hab mich direkt wohl gefühlt auf der. Das hatte ich bei der CBF leider nicht. Diese Woche stehen dann noch Kawa Versys und die Suzi V-Strom zur Probe an. Ich bin sehr gespannt! Uns es macht so Spaß alleine zu fahren :D!!!!

Eine Technische Frage habe ich noch, da ich in Sachen Motoren so gar nicht versiert bin.

Bei meinem Fahrschulmotorrad (Suzuki Gladius) musste ich nur den Elektrostarter drücken und sie ging an. Ich denke das war dann ein Einspritzmotor. Bei der CBF (mit Vergaser) musste man noch den Choke ziehen damit sie im kalten Zustand auch startet.
Für mich als Autofahrer (ältestes Baujahr 2002) ist das doch sehr befremdlich. Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile? Ist Einspritzung besser? Haben etwas ältere Motorräder generell noch einen Choke?

Danke für eure Antworten :)

ichdereric 02.09.2014 15:33

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Auch ältere Pkws haben so was (70er). Ob's besser ist,hängt vom Modell ab. Eine Einspritzanlage muss man i.d.R. nicht mehr einstellen. Und wenn, dann geht's über' n Computer. Ab Euro3 gibt's keine Vergaser mehr, weil sie nicht mit geregeltem Kat funktionieren.

ichdereric 02.09.2014 15:35

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Ach ja, das was Du mit dem Choke machst, macht die Einspritzanlage automatisch.

Forster 02.09.2014 15:54

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Es gibt auch geregelte Chokes bei Vergasern. Aber die sind meist Fehleranfällig und somit hat man dies meist wieder gelassen.
Einspritzer sind als Spritziger und für die Renne auch besser. Aber für den Ottonormalbürger sind die beiden Systeme egal, wenn man mit dem Choke leben kann.
Ich persönlich finde den Klang einer Vergasermaschine viel schöner als von einer Einspritzmaschine. Aber wie schon gesagt, ist meine persönliche Meinung.

Was ein Vergaser aber für einen Vorteil hat, ist dass er, sofern man am Motorrad selber schraubt, kostengünstiger ist, als eine Einspritzanlage. Denn da brauchst du auch noch einen Computer, um eventueller Fehlermeldungen herauslesen zu können oder zu stornieren.
Bei einer guten Werkstatt machen die die Stornierung vielleicht auch für low, aber die Maschine kann dennoch voll funktionstüchtig sein und dennoch wird der Fehler angezeigt. Hatte ich auch schon miterleben dürfen an einer Suzuki GSX-F.
Beide Varianten haben ihre Vor und ihre Nachteile. Nachteile eines Vergasers ist halt der Choke und die Ansprechzeit. Das wären vorallem die Vorteile des Einspritzers, der sogar meist noch einwenig weniger Sprit frisst. Dafür klingt er nicht so gut (ok persönliche Meinung) und ist Fehleranfälliger.

ichdereric 02.09.2014 16:30

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Sollte der Choke ein Entscheidungskriterium sein: Die CBF 600 gibt's auch als Einspritzer (PC43). Und generell kann alles kaputt gehen. Auch am Vergaser... Ich würde jemanden, der hauptsächlich Motorrad als Hobby zur Fortbewegung sieht, zum Einspritzer raten. Ist bedienungsfreundlicher. !

RollingAnja 02.09.2014 17:19

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Danke für die Antworten! Nein der Choke ist kein Entscheidungkriterium. Aber ich war doch verwirrt dass es so was heute noch gibt. Bei Autos ja eher nicht mehr so angesagt. Selber schrauben kann ich leider nicht da hat sich das mit dem günstiger auch erledigt ;).
Ich wollte mich nur mal informieren da ich echt nicht so der Motor-Technik Freak bin und hier ja viele Menschen unterwegs sind die deutlich mehr Ahnung haben als Ich.

ichdereric 02.09.2014 20:28

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Mich würde noch interessieren, warum Du Dich auf der CBF nicht wohl gefühlt hast. Also, nur weil ich so ein neugieriger Mensch bin, und da ich die Fahrzeuge, die Du bisher gefahren hast, kenne, bin ich um so neugieriger... ;)

RollingAnja 02.09.2014 21:14

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Erst mal ein dickes Lob ein euch. Das ist wirklich ein sehr aktives und freundliches Forum! :)
Ich denke letztendlich werde ich aus dem Bauch heraus entscheiden. Wenn ich das Gefühl welches ich auf der NC750X hatte noch einmal habe und es liegt im Budget dann ist die Sache eh klar :D.
Nach der Yamaha werde ich auch mal schauen ob es da eine in meiner Preislage gibt. Obwohl ich finde dass die manchmal komisch aus der Wäsche schauen die Kawas ��.

RollingAnja 02.09.2014 21:17

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Eric dass kann ich dir gar nicht so genau sagen. Das Feeling war irgendwie nicht da! Die Kupplung und ich waren keine Freunde und in den Kurven war ich sehr unsicher. Schwer zu beschreiben!
Nena würde wohl sagen wir haben uns nicht gefühlt. Kann aber auch speziell an der einen gelegen haben. Habe da auch noch nicht so viele Referenzen ;)

Forster 02.09.2014 21:41

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 106452)
Hallo Forster,

der Klang einer Einspritzmaschine oder der Klang
einer Vergasermaschine .

Alles klar. :D

Also das musst du mir nun erklären. Sonst verstehe ich dies nun nicht.

ichdereric 02.09.2014 22:08

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Zitat:

Zitat von RollingAnja (Beitrag 106464)
Eric dass kann ich dir gar nicht so genau sagen. Das Feeling war irgendwie nicht da! Die Kupplung und ich waren keine Freunde und in den Kurven war ich sehr unsicher. Schwer zu beschreiben!
Nena würde wohl sagen wir haben uns nicht gefühlt. Kann aber auch speziell an der einen gelegen haben. Habe da auch noch nicht so viele Referenzen ;)

Macht ja nix. Jeder sollte fahren, was ihm gefällt. Mich hat es nur gewundert. Ist die CBF ja die Wollmilchsau schlecht hin.

DängelDängel...beinhart 02.09.2014 22:56

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 106467)
Macht ja nix. Jeder sollte fahren, was ihm gefällt. Mich hat es nur gewundert. Ist die CBF ja die Wollmilchsau schlecht hin.

cool dann hab ich ja jetzt 2 Wollmilchsäue:D:D:gruss:

RollingAnja 03.09.2014 06:54

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Eric, genau das hatte ich auch schon mehrfach gehört und habe mich deshalb auch direkt auf so eine geschmissen. Aber aus dem Rennen ist sie ja noch nicht. Ich brauch nur erstmal noch ein paar Referenzen ;)

Forster 03.09.2014 08:34

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 106472)
Zitat:
Zitat von corvus-berlin http://www.forum-motorrad.net/images...s/viewpost.gif
Hallo Forster,

der Klang einer Einspritzmaschine oder der Klang
einer Vergasermaschine .

Alles klar. :D


Also das musst du mir nun erklären. Sonst verstehe ich dies nun nicht.

Ja, eben. Erkläre Du mir das doch mal.

Na ganz einfach, das ansauggeräusch ist bei einer Vergaser Maschine anders als an einer einspritzmaschine.

ichdereric 03.09.2014 10:59

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Also, nur mal so eine These... Ein Motorrad bei dem man das Ansauggeräusch wahr nimmt... Hat das dann einen zu leisen Auspuff...? :teufel::teufel::teufel::teufel:
Und wenn, dann kann das Ansauggeräusch (bei gleicher Drehzahl) nur durch den Querschnitt der Öffnung (Oder durch Weglassen des Luftfilters... :teufel: Ey, das war natürlich ein Scherz... :brille: ) beeinflußt werden. Oder durch Verwendung von Hilfsmitteln, wie z.B. Turbo oder Kompressor...
Wie das Benzin rein kommt, ist dem Ansauggeräusch völlig egaaahl...

meine 03.09.2014 11:52

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Hallo RollingAnja!

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Motorradführerschein.
Choke ist Grundsätzlich kein Problem. So wie Ich das sehe, machst Du bereits das einzig Richtige: Probefahren, Probefahren, Probefahren.

Forster 03.09.2014 11:54

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Na warum hören sich dann sonst identische Fahrzeuge anders an? Ganz einfach. Bei einem Vergaser gibt es nicht nur den Düsen Stock und drosselklappen, sondern sehr meist auch noch einen Schieber. Und der verändert den durchlass.
Wie aber schon gesagt, ist das ja nur meine persönliche Meinung, dass der Vergaser schöner klingt.
Bestes Beispiel ist hier die MZ. Ohne zu zünden, aber mit offenen Schieber, einfach herrlich. Mach ich gerne beim ausschalten, wenn es nicht gerade Nachtruhe ist.

ichdereric 03.09.2014 12:09

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 106484)
Na warum hören sich dann sonst identische Fahrzeuge anders an?

Welche Hersteller bieten zeitgleich zwei verschiedene Kraftstoffsysteme an?

Forster 03.09.2014 16:28

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
ich zitiere dich mal, wenn ich darf:

Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 106445)
Sollte der Choke ein Entscheidungskriterium sein: Die CBF 600 gibt's auch als Einspritzer (PC43).

Hier könnte man den Motor vor 2008 nehmen und dann den 2008 sonst sollen die Motoren ähnlich sein.

Hier hab ich einfach mal auf dein Wort vertraut.

Sollte das nicht stimmen, dann bleibt immer noch das hören der einzelnen Systeme an sich, auch wenn der Rest anders ist, vom Hubraum mal abgesehen, der sollte natürlich gleich sein. Auch hier, wie schon gesagt, meine Meinung, ist der Vergaser schöner im Anhören.
Und dieses Geräusch kommt halt aus den doch unterschiedlichen Öffnungsmöglichkeit eines Vergasers vs. Einspritzers.

Zitat:

Sprichwort: Vergaser gibt, was da ist.
Einspritzer gibt, was gebraucht wird.
Das stimmt so nicht ganz. Wozu gibt es dann die Düsennadel? Die reduziert den Verbrauch und der Motor kann sich nicht so viel, wie er will holen. Die Drosselklappen und der Schieber tun da auch ihr übliches. Ein neuer Vergaser kann optimal eingestellt werden und verbraucht dann nicht mehr als eine Einspritzermaschine. Wobei die Aussage einwenig zu ungenau ist. Das würde jetzt aber ausufern.
Wenn der Vergaser aber anfängt auszuschlagen und die Nadel ist auch schon einwenig verbraucht, die Membran auch nicht mehr die Beste, dann wird es schwer mit dem Einstellen und dann auch mit dem Verbrauch. Hier muss der Vergaser raus und entweder fein per Hand repariert werden oder mit Ersatzteilen bestückt werden.
Naja, für mich sind Vergaser die bessere Wahl, weil sie im Endeffekt für mich Günstiger sind, als sich mit einem Bordcomputer rumzuärgern.
Aber wer nicht schrauben kann oder nicht will und das Geld für die Werkstatt hat, für den ist dann der Einspritzer doch die bessere Wahl.

ichdereric 03.09.2014 17:41

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Um das Beispiel der CBF aufzugreifen (Kann jetzt nicht genau sagen, ob´s akustische Unterschiede gab. Habe beide Maschinen nicht im direkten Vergleich gehört.)...
Änderungen im Motorengeräusch sind in erster Linie durch geänderte Emissionsvorschriften gekommen. Das heißt, mit Vergaser hätte sich die Maschine genauso anhören müssen, als wie mit Einspritzung (Ob es machbar wäre, bei gleicher Leistung, sei dahin gestellt. Aber der geregelte Kat für Euro3, ist ja das K.O.-Kriterium für jeden Vergaser.).
Was den "günstigen Verbrauch beim Vergaser" angeht: Ich fahr´ meine GSXR 1000 (Einspritzanlage) mit 5 Liter auf 100 km, wenn´s sein muß (Und Sprit sparen hat wohl bei der Kiste am Allerwenigsten in der Entwicklung interessiert...). Wenn´s Spaß machen soll, eher mit 6 Liter. Mach das mal mit ´nem Vergaser (Z.B. CBR1000F, was neueres Vergleichbares fällt mir jetzt nicht ein. )... Ich vermute mal, da müßtest schieben, um drunter zu bleiben... ;)
Nimm ein "Vernunftsmotorrad" mit Einspritzung. Das wird gegenüber den alten Kisten mit Vergasern, noch mehr Sprit sparen.

Forster 03.09.2014 17:55

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Tscha, meine Kawa verbraucht bei 100km/h sage und schreibe 3,7 Liter. Wenn ich damit Spaß haben will und richtig Gummi gebe, bzw. die Maschine nur im oberen Drehzahlbereich träsche, liegt sie bei ca. 6 Liter. Ok, das kann man natürlich mit einer 1000 nicht ganz vergleichen. ABER es ist eine Vergasermaschine UND eine sehr veraltete Technik.
Was also bedeutet, dass ein vergleichbares Motorrad von heute und dann noch einspritzer ja deutlich drunter liegen muss! Oder zumindest ähnliche Werte erzeugen kann. Die Suzuki GSX-F 650 wäre solch eine Maschine, wo ich das als Beispiel bringen kann. Diese und meine habe ich auch schon parallel nebeneinander gehört! Und habe daher ein vergleich zwischen einen neuartigeren Motorrad mit Einspritzer und eine mit Vergaser, die vom Hubraum ähnlich sind. OK, die Einspritzer hat ca. 50 mehr, aber das ist dann auch nicht die Welt.
Bei Kat ist das Problem auch beim Kaltstart zu finden. Denn Kat mögen gar nicht, wenn sie mit Benzin geflutet werden, was beim Vergaser und start passieren kann. Das kann zwar auch einem Einspritzer passieren, aber da hat die Elektronik gestreikt.

ichdereric 03.09.2014 18:09

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
"Tscha, meine Kawa verbraucht bei 100km/h sage und schreibe 3,7 Liter. Wenn ich damit Spaß haben will und richtig Gummi gebe, bzw. die Maschine nur im oberen Drehzahlbereich träsche, liegt sie bei ca. 6 Liter. Ok, das kann man natürlich mit einer 1000 nicht ganz vergleichen."
Nee, nicht gaaaanz...

RollingAnja 03.09.2014 18:32

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Bitte nicht streiten wegen mir ;). Aber zumindest kenne ich jetzt beide Standpunkte sehr genau!
Heute bin ich eine V-Strom gefahren und habe mich doch sehr wohl gefühlt. Allerdings fand ich sie doch zu teuer für mein subjektives und ein bisschen objektives Empfinden. 2007 Baujahr, knapp über 40000 km , Vorderradbremse schon sehr runter und hatte nur noch wenig Druck, Kettenzahnrad (?) eher spitz als eckig und dann knapp 4200. Alleding mit so Spielereien wie Topcase, Ganganzeige und Griffheizung. Naja schaue mir Samstag noch eine weitere an. Wenn es passt ist die mir ;)

Und keinen Streit mehr um den Vergaser, Jungs :D

Forster 03.09.2014 18:49

AW: Noch ein Neuzugang aus NRW (Köln)
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 106493)
"Tscha, meine Kawa verbraucht bei 100km/h sage und schreibe 3,7 Liter. Wenn ich damit Spaß haben will und richtig Gummi gebe, bzw. die Maschine nur im oberen Drehzahlbereich träsche, liegt sie bei ca. 6 Liter. Ok, das kann man natürlich mit einer 1000 nicht ganz vergleichen."
Nee, nicht gaaaanz...

Zitiere mal ein Tick weiter, und reiße nicht mitten im Sinn eine Textpassage raus. Da steht was komplett anderes.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.