Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Enduro / Reiseenduro

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2012, 11:56
Sozius
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 14
Standard Yamaha DT 125 Anfängerfrage

Moin Leute,
meine Frage ist, was die Unterschiede zwischen DT 125 R, DT 125 RE und der DT 125 X sind. Was bedeuten die Buchstaben am Ende? Und was haltet ihr von der Maschine?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2012, 13:37
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

Hallo,

was die Buchstaben bedeuten, hier die Erklärung:
"Die Entwicklung dieses heute in die Klasse der Enduro-Typen einzuordnenden Modells lässt sich bis zur „DT 1" zurückverfolgen, deren Produktion die Firma 1967 aufgenommen hatte. Kennzeichnend für die bisher im Laufe der Jahre in Hubraumversionen von 50 bis 400 cm³ hergestellten DT-Modelle ist der Einzylinder Zweitakt-Ottomotor.

Bis 2003 gab es die DT 125R in den Farben blau, schwarz und weiß, auf Wunsch mit E-Start . 2004 erschien dann die DT 125RE mit Elektrostarter und Katalysator, ab 2005 wurde die Supermoto-Baureihe DT 125X vertrieben. Seit 2007 wird die Yamaha DT 125 in Deutschland wegen der verschärften Zulassungsvorschriften bezüglich des Abgasausstoßes nicht mehr verkauft, in anderen Ländern wie Italien ist sie weiterhin erhältlich. Nachfolger der Yamaha DT 125R ist die mit einem Viertakt-Ottomotor ausgestattete Yamaha XT 125R."
Yamaha DT 125 ? Wikipedia

Die wirst du neu nicht mehr bekommen und einen Zweitakter, na ja mein Fall wäre es nicht. Aber das ist eine andere Frage.
Zu- oder Abraten kann und möchte ich dir da nicht, da ich diese Maschine nicht kenne oder je gefahren habe.

mfg

Volker A.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2012, 13:47
Sozius
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Du hast geschrieben, dass sie unter anderem wegen dem hohen Abgasausstoßes nicht mehr in Deutschland verkauft wird. Bedeutet das auch, dass man deshalb auch Stress beim Tüv bekommen kann bzw bei dieser Abgasuntersuchung?
LG Kuecki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2012, 14:04
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

Hallo Kuecki,
ein zweitacktbetriebenes Mopped braucht nicht zur Abgasuntersuchung.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2012, 14:20
Sozius
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

gefällt mir was denkt ihr? wieviel sollte ich in eine gebrauchte investieren um keinen schrott zu erhalten? und noch eine frage was können 2 takter garnich gut ab? also was sollte man mit ihnen nicht machen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2012, 15:15
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

Alsooooo,so nen Tausender solltest du wohl schon investieren.Und eigentlich ein ganz geiles Mopped.Hat den Ruf das sie recht robust ist.Also zu dem Motor kann ich nur sagen du solltest nicht Dauervollgas fahren.Aber das sollte man wohl mit keinem so wirklich.Ansonsten hab einfach Spaß damit.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2012, 15:23
Sozius
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

Ich hab auch gelesen, dass die DT Problem mit dem Knusprig werden hat. Was kann ich alles gegen die Ausbreitung/ Entstehung des Rostes machen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2012, 15:50
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

Nicht bei Regen fahren und ab und an mal leicht mit Öl einnebeln.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2012, 16:04
Sozius
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

kann das teil dann denn nicht an zu brennen fangen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2012, 18:20
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

Nee,raucht und nur wenn der Motor oder Krümmer was abbekommen hat ein wenig. Aber auch nur 2 min. oder so...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2012, 17:52
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

warum nicht einfach mit Klarlack einsprühen ? dann hat man seine Ruhe geht sogar beim auspuff mit Hitze festem ...

Hab ich bei allem gemacht und hatte nie probleme mit Rost oder sonst iwas ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2012, 16:57
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

Bischen spät, aber ich schreib trotzdem.

Wie was knusprig, rosten ? Was ist passiert ? Ich habe in 1987 ein DT125 gehabt, die war damals schon ein paar Jahre alt, ich denke um die 1984/5 oder so. Die war so robust, die hätte ich im Meer versenken können und die wäre von alleine wieder raus gefahren. Gute Englsiches Regen, Frost, Schnee, Dürre, alles hat die MAschine mitgemacht. Gestorben ist sie, und das war mein Schuld!, im Winter. Draussen bei -20 ist der Motorblock geplatzt. Wasserkülung, aber kein Frostschutz .. BAHHH wie Dumm ! Sonst super Maschine. Und warum nicht lang auf volle Power fahren. Meins ist stunden lang auf volle Gashahn gefahren ohne Probleme !! War ein tolles Bike, wurde wieder eins holen für Arbeitswege oder so.

PS, Klarlack bröckelt auch irgendwann mal ab, zudem unnötig. Klarlack auf was ?? Alles ist schon lackiert oder pulverbeschichtet. Rosten tuts wenn dieses Beschädigt wird. also, lackstift nehmen oder neu Beschichtgen lassen. Rost wird durch eine schlechte Wartung und Pflege begünstigt.

Geändert von Jason (14.08.2012 um 16:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2012, 10:32
Sozius
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Yamaha DT 125 Anfängerfrage

Ich find ja zweitakt super spritzig! Aber geht halt oft auf Kosten der zuverlässigkeit, muss man einreichnen, dass da mal ein neuer Zylinder her muss :/
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfrage tobi-tj Motorradtechnik 42 25.03.2011 20:10