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  #1  
Alt 13.03.2011, 19:39
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard Anfängerfrage

darf man hier auch Anfängerfragen stellen?
In wenigen Tage beginnt für mich die Saison.

Anleitungen, das Bike aus dem Winterschlaf zu holen, gibt es
viele (z.B. beim ADAC).

Aber diese Anleitungen beruhen darauf, dass man das Bike auch
korrekt "eingemottet" hat.

Ich hab se weder aufgebockt, noch die Batterie abgeklemmt,
noch den Bezinhahn zugedreht. Nur gewaschen.

Ich habe jetzt noch kein aktuelles Problem (steht ja noch im Schuppen).
Gibts trotzdem Tipps?

P.S. mein Bike ist eine BJ 1992 Kawasaki Zephyr 550

Gruß aus dem Nordschwarzwald
Tobias
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  #2  
Alt 13.03.2011, 22:12
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Anfängerfrage

Bist hier goldrichtig.
Ja du möchtest wissen wie man einwintert?Ich mache das so.....
-Volltanken
-Zusatz in den Tank geben,der verhindert Feuchtigkeitsbildung.Die Maschine ca.5Min. laufen lassen,damit sich das gute Zeug in die Einspritzanlage verkriecht,wo es hin soll.
-Maschine aufbocken
-Kette neu einfetten(vorher sauber machen)
-Batterie kann man abklemmen,mach ich aber nicht.(hab nen Batteriewächter)
-Polieren
-Abdecken und auf die nächste Saison warten
Auswintern:
-Reifendruck prüfen
-Maschine starten und die erste Fahrt langsam warmfahren und alles ist gut
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  #3  
Alt 14.03.2011, 07:36
Benutzerbild von matz
76
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Verden
Beiträge: 25
Standard AW: Anfängerfrage

ein Blick auf den Ölstand (bei warmen Motor) vor/nach dem Winter kann auch nicht schaden.
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  #4  
Alt 15.03.2011, 07:34
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Anfängerfrage

Klar,den Ölstand hab ich ganz vergessen...danke.
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  #5  
Alt 15.03.2011, 08:03
Benutzerbild von matz
76
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Verden
Beiträge: 25
Standard AW: Anfängerfrage

und ich bekomme noch ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich nie was vor oder nach dem Winter mache ;-) ... ausser der üblichen Pflege. Allerdings ist Winterzeit ohnehin Schrauberzeit

Gruss, Matz
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  #6  
Alt 15.03.2011, 10:13
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Anfängerfrage

Hm, was fällt mir noch ein:

Wenn das Benzin lange im Vergaser gestanden hat, solltest Du den vor dem ersten Start vielleicht die Schwimmerkammer leerlaufen lassen. Möglich, das aus der Plörre flüchtigen Anteile verdunstet sind. Das kann zu Startschwierigkeiten führen.

Wann hast Du den Letzten Ölwechsel gemacht ? Vielleicht dann auch vor dem Start der Saison und den ersten längeren Touren in Angriff nehmen.

Und ich gönne meiner zu beginn der neuen Saison immer für die erste Tankfüllung einen Kraftstoffzusatz. Der soll das System und den Vergaser von Rückständen befreien. Ob's was Hilft *schulterzuck* - aber es hat auch noch nicht geschadet.

Ach ja, ich hab die Kette auch noch einmal mit einem mit WD40 eingesprühten Lappen von den Außenseiten abgewischt. Früher hab ich dafür Petroleum genommen. Und dann die Kette wieder gut mit Kettenspray pflegen.

Der Rest ist Kosmetik und nett für's Auge
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  #7  
Alt 15.03.2011, 10:49
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Anfängerfrage

Im letzten Winter als die Kawa noch bei mir stand, hab ich sie richtig eingemottet. Alle Teile, die anlaufen können oder Flugrost ansetzen mit nem öligen Lappen (zB WD40 dran) eingerieben oder eingesprüht. Gas und Bremszüge ebenfalls eingesprüht, damit sie schön beweglich bleiben.
Beim Aufwachen dann schön waschen und danach trocken fahren. Restöle verdampfen - das stinkt, macht aber nix.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
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  #8  
Alt 15.03.2011, 11:21
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Anfängerfrage

Zitat:
Zitat von dermitderZR7 Beitrag anzeigen
Hm, was fällt mir noch ein:

Wenn das Benzin lange im Vergaser gestanden hat, solltest Du den vor dem ersten Start vielleicht die Schwimmerkammer leerlaufen lassen. Möglich, das aus der Plörre flüchtigen Anteile verdunstet sind. Das kann zu Startschwierigkeiten führen.

Wann hast Du den Letzten Ölwechsel gemacht ? Vielleicht dann auch vor dem Start der Saison und den ersten längeren Touren in Angriff nehmen.

Und ich gönne meiner zu beginn der neuen Saison immer für die erste Tankfüllung einen Kraftstoffzusatz. Der soll das System und den Vergaser von Rückständen befreien. Ob's was Hilft *schulterzuck* - aber es hat auch noch nicht geschadet.

Ach ja, ich hab die Kette auch noch einmal mit einem mit WD40 eingesprühten Lappen von den Außenseiten abgewischt. Früher hab ich dafür Petroleum genommen. Und dann die Kette wieder gut mit Kettenspray pflegen.

Der Rest ist Kosmetik und nett für's Auge
Mit dem Benzinzusatz,den ich beschrieben habe,ist das kein Thema mehr...muß nur noch mal gucken,wie sich das Zeugs schimpft
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  #9  
Alt 15.03.2011, 11:33
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Anfängerfrage

Tobias hatte er ja noch nicht reingeschüttet vor dem Winter, darum könnte es ja nichts schaden, wenn er das jetzt benutzt.
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  #10  
Alt 15.03.2011, 19:13
Jürgen
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Standard AW: Anfängerfrage

Hallo Tobias, wie du sie Winterfest machst wurde ja jetzt ausführlich beschrieben
.....dann wollen wir sie mal zum leben erwecken............grins

Wenn du Glück hast, ist die Batterie nicht tief entladen also kaputt....also Ladegerät 2 Tage dran ( kleinste Stufe)....wenn sie angenommen hat, destiliertes Wasser auffüllen......und dann Choke ziehen und starten.
Notfalls mit dem PKW überbrücken.............

Mit den Reifen, es kann sein das sie sich flach gestanden haben.......merkst du beim fahren.....gibt sich aber nach ner Zeit wieder ( ansonsten neue )...

Dann die Abfahrt-Kontrolle.: alle Flüssigkeiten (Oel/Wasser) -Beleuchtung -Reifendruck und langsam angehen lassen ...die Bremsen sind verstaubt und der Motor hat sich längere Zeit nicht bewegt..............

wird schon gut gehen........Gruß Jürgen
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  #11  
Alt 16.03.2011, 23:44
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Standard AW: Anfängerfrage

Wenn der PKW nicht gerade eine 90er Batterie verbaut hat,funktioniert das.Ansonsten wird sich dein Anlasser bedanken,da er beim Überbrücken mit einem PKW ohnehin schon doppelt so schnell dreht und das mögen die dann nicht so gerne.
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  #12  
Alt 17.03.2011, 15:44
Jürgen
Gast
 
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Standard AW: Anfängerfrage

Zitat:
Zitat von GSX-Matze Beitrag anzeigen
Wenn der PKW nicht gerade eine 90er Batterie verbaut hat,funktioniert das.Ansonsten wird sich dein Anlasser bedanken,da er beim Überbrücken mit einem PKW ohnehin schon doppelt so schnell dreht und das mögen die dann nicht so gerne.
Hallo Matze, klär mich doch mal auf.....was ist eine 90er Batterie ???

und warum dreht der Anlasser doppel so schnell wenn beide Fz. 12V haben ???

Was der Anlasser nicht gerne hat, ist dauer-starten ( bei einer Überbrückung schnell passiert ) dann qualmt es ...............Gruß Jürgen
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  #13  
Alt 17.03.2011, 17:49
Benutzerbild von GSX-Matze
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Standard AW: Anfängerfrage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo Matze, klär mich doch mal auf.....was ist eine 90er Batterie ???

und warum dreht der Anlasser doppel so schnell wenn beide Fz. 12V haben ???

Was der Anlasser nicht gerne hat, ist dauer-starten ( bei einer Überbrückung schnell passiert ) dann qualmt es ...............Gruß Jürgen
90AmpaireDas ist völlig wurscht,denn Ampaire steht für die Stromstärke und Volt für die Elektrische Spannung.Ein Motorradanlasser ist für eine Stromstärke von 90Ah nicht ausgelegt und zieht die Hufe hoch.Entscheident ist nie die Voltzahl,sondern die Ampaire...

Geändert von GSX-Matze (17.03.2011 um 17:59 Uhr).
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  #14  
Alt 17.03.2011, 18:47
Jürgen
Gast
 
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Man lernt nie aus.....hab ich seit 30 Jahren ( letzte 6V) alles verkehrt gemacht..

Jetzt erkläre mir bitte noch, warum eine Birne ( Kurzschluss Aggregat genau wie der Anlasser) bei einer Auto/ LKW Batterie nicht heller brennt als beim Motorrad Akku.......

Irren ist Menschlich sprach der Igel......und stieg von der Drahtbürste............

Gruß Jürgen
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  #15  
Alt 17.03.2011, 18:55
Benutzerbild von GSX-Matze
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Standard AW: Anfängerfrage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Man lernt nie aus.....hab ich seit 30 Jahren ( letzte 6V) alles verkehrt gemacht..

Jetzt erkläre mir bitte noch, warum eine Birne ( Kurzschluss Aggregat genau wie der Anlasser) bei einer Auto/ LKW Batterie nicht heller brennt als beim Motorrad Akku.......

Irren ist Menschlich sprach der Igel......und stieg von der Drahtbürste............

Gruß Jürgen
Warum sollte sie beim Auto heller sein...?Stehe gerade aufm Schlauch.
Die Birnen von Motorrad und PKW haben ganz unterschiedliche Leistungen.Ist das gemeint???

Geändert von GSX-Matze (17.03.2011 um 19:01 Uhr).
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