Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Enduro / Reiseenduro

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2016, 12:41
Sozius
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 2
Pfeil Ktm exc 400

Hallo,

ich möchte mir eine Supermoto kaufen und bin jetzt über eine KTM EXC 400 gestoßen, welche als Supermoto umgebaut wurde. Kann mir jemand ein paar Tips geben ob das etwas gescheites ist? Oder eine gute Alternative sagen?

Danke schon mal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2016, 13:03
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Ktm exc 400

Moin und Willkommen,
der kleine Tankinhalt von nur 9 Liter ist schon derbe wenig,dafür ist die 400er echt leicht, mir ein wenig zu unkomfortabel, ich bewege zZ ein Xt660X, die ist deutlich mehr auf Komfort getrimmt...........leider etwas schwer 185 Kg.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2016, 13:23
Sozius
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 2
Pfeil AW: Ktm exc 400

Danke erstmal für die Antwort. Ich möchte sie auch mehr zum "Spaß haben"... Also nicht für größere Tourn oder für den Täglichen Arbeitsweg... Ist sie denn sehr Wartungsanfällig?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2016, 18:17
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Ktm exc 400

Zitat:
Zitat von Severin Beitrag anzeigen
Ist sie denn sehr Wartungsanfällig?
Kann ich dir leider nicht beantworten,kommt doch sehr darauf an wie sie bisher beansprucht worden ist.......
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2016, 19:59
Sozius
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Vechelde, NDS
Motorrad: Husqvarna 701 Supermoto
Beiträge: 22
Standard AW: Ktm exc 400

Moin,
wartungsanfällig ist etwas unglücklich ausgedrückt. Da es sich bei den EXC Modellen von KTM um Wettbewerbsenduros handelt, möchten sie regelmäßig gewartet werden. Regelmäßig heißt z.B., dass Du alle 10 Stunden, oder alle 500 km das Öl von Motor und Getriebe wechselst. Die Ventile möchten auch regelmäßg kontrolliert / eingestellt werden. Also wartungsintensiv würde ich sagen.
Die EXC Modelle haben normalerweise nicht die volle Leistung eingetragen und wenn sie eine relativ hohe Leistung eingetragen haben, dann ist das oft auch eher hingemogelt. Also 100 &ig legal bist Du vermutlich nicht unterwegs.

Als Alternative zur und von KTM würde ich Dir eine 690 SMC empfehlen. Sieht meiner Meinung nach richtig super aus, Ähnlichkeit zur EXC, und sollte auch Spaß machen. Wartungsintervalle von 5000 bzw. bei den neueren von 10000 KM, volle Leistung legal eingetragen.
Weitere Alternative, eine 701 Supermoto von Husqvarna, nahezu identisch zur 690 SMC, allerdings recht teuer, weil noch ganz neu, gibt praktisch keine Gebrauchten.
Weitere Alternative, nicht ganz so stark, wohl aber auch haltbar, eine DRZ 400 SM von Suzuki.

Wie viel Geld möchtest / kannst Du denn ausgeben?

Beste Grüße
Leonhard
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
kauf, ktm exc 400, supermoto, umbau


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln