Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #3346  
Alt 09.09.2010, 10:11
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.873
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Zitat:
Zitat von Schaaf Beitrag anzeigen
Die wenigsten bringen die Power auf die Straße aber ich habe lieber ausreichend Power und fahre unter- bis mitteltourig. Ich wäre etwas enttäuscht wenn ich wüsste, "ah die Power geht bis da...hmmdoof". Na klar hat ne 600er Power wie Zorn und ausreichend isses allemal. Aber ich will nicht mit 60PS feststellen das die Beschleunigung ab 100km/h so mager wie beim Auto ist..
Untertourig solltest du besser nicht fahren. Ist nicht so gut für den Motor...
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #3347  
Alt 09.09.2010, 10:20
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Schaaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Der Mercedes ist ein Diesel. Den Audi 80 fahr ich so wie ichs gelernt hab. Ich fahr in der Ebene 50km/h und im 4. Gang. Ich schalte spätestens bei 2500 damit ich immer bei 2000 rumgurke. Geht natürlich nur wenn ich alleine im Auto sitze. Bergauf mit 4 Mann im Auto muss bis 4000 getreten werden damit ich schalten kann. Sonst schaffts die Karre nicht mehr.
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #3348  
Alt 09.09.2010, 10:33
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

...kommt wie gesagt immer aufs Auto drauf an.

Aber wenn Du mit einem Möppi so untertourig durch die Gegend schleichst, kanns schnell gefährlich werden...
Beim Möppi lieber ein bisschen höher drehen als niedriger, denn in vielen Situationen kann man sich mit einem kurzen Dreh der rechten Hand "retten"
Mit Zitat antworten
  #3349  
Alt 09.09.2010, 10:40
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Schaaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

"retten"?...

Der Audi verbraucht SO schon 10Liter...also echt kein "gutes" Auto der heutigen Zeit. Dafür hats noch den ersten Auspuff dran
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #3350  
Alt 09.09.2010, 11:03
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Jep, wenns mal eng wird, ists gut, wenn dat Möppi "am Gas hängt"...
Und der Motor bremst auch stärker, als wenn mans mit 50 rollen lässt im 6 Gang...
Mit Zitat antworten
  #3351  
Alt 09.09.2010, 11:08
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Schaaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Ich halte die Motorbremswirkung ja nahe zu für dämlich weil man eben abgebremst wird...
Bei Gefahr tritt man eh die Kupplung und haut nicht den 1. Gang rein. Schön wäre es wenn aber ist nicht so.
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #3352  
Alt 09.09.2010, 11:11
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Naja, den ersten Gang sollte man nur im langsamen Rollen einlegen - und Gänge reinhauen sollte man schon zweimal nicht...

Du wirst mit wachsender Fahrerfahrung auch noch merken, daß die Motorbremse manchmal wirklich prima ist!
Mit Zitat antworten
  #3353  
Alt 09.09.2010, 11:20
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Schaaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Kommt drauf an, was du unter reinhauen verstehst. Ich kann sehr schnell schalten wenn ich will aber reinhauen tu ich nie etwas.
Ist's eigentlich in irgendeiner hinsicht schädlich wenn man mal, wenn man am späten Nachmittag, alleine auf der Landstraße den Leerlauf reinhaut? Find ich manchmal sehr angenehm und 100 roll ich dann auch noch weiter..
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #3354  
Alt 09.09.2010, 11:26
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

...meine nur, weil du oben reinhauen geschrieben hast...
-Und schnell ist relativ! Du weist ja schalten ist= gas weg - kupplung ziehen - schalten - einkuppeln - Gas geben... bzw. alles ein bisschen miteinander/leicht zeitversetzt...

Ich geben z. B. bei meiner Hummel beim Runterschalten Zwischengas. Sie dankt es, indem sie ganz sanft die Gänge annimmt. Muss man heute nimmer - macht aber Spaß und s Schalten geht genauso schnell (wenn nicht sogar schneller), weil man wesentlich schneller einkuppeln kann.

Nein, warum sollte sowas schädlich sein? Musst halt nur den NEUTRALEN treffen
Ist ja wie beim Auto den Leerlauf reinmachen... aber sinnig ists halt nicht...
Mit Zitat antworten
  #3355  
Alt 09.09.2010, 11:38
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Schaaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Du meinst also du gibst immernoch leicht gas beim schalten?
Ich merks beim Audi unheimlich wenn ich morgens losfahre und immer den Motor anwerfe wenn das Öl Umgebungstemperatur hat...die Karre ruckelt und streikt und fährt sich total unsauber. Manchmal kommts mir sogar so vor , als würde die Karre auf 3 Pötten laufen. Ist bei nem Kumpel von mir mal passiert weil sich irgenwas gelöst hatte oder sowas ähnliches. Die ganze Karre war nur so am vibrieren!
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #3356  
Alt 09.09.2010, 11:39
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Schaaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Ps.: Während der Arbeit in dieses Forum schreiben ist wirklich genial...
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #3357  
Alt 09.09.2010, 12:46
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Das auskuppeln auf der Landstraße bei 100 ist nicht schädlich, aber nicht unbedingt sinnvoll. Wenn du das so machst gehe ich mal davon aus, dass es leicht bergab geht, sonst würde das Auto ja immer langsamer werden. Wenn du also bergab den Leerlauf reinlegst braucht das Auto Sprit, da ein bisschen Kraft gebraucht wird um das Getriebe mitzudrehen. Wenn du einfach den 5. oder 6. Gang, je nachdem was du fürn Auto hast, drinnenlässt und kein Gas gibst, dann verbrauchst du nichts, rollst aber trotzdem ohne was machen zu müssen. Dass es ein bisschen gebremst wird ist halt doof, aber wie gesagt - wenn du Leerlauf drinnen hast brauchst du halt bisschen Sprit obwohl du nichts am Gas machst.

Die Motorbremse ist halt schön wenn du in geschwindigkeitsbegrenzte Zonen einfährst.. bei uns ist z.B. ne Landstraße die halt nicht begrenzt ist, also 100, dann gehts in ne 80er Zone und n paar Meter weiter in ne 60er Zone.
Da halt entweder kein Gas mehr und reinrollen (ist man aber meistens noch etwas zu schnell), oder zurück in den 4. Gang, dann bist du beim Schild exakt auf dem erlaubten Niveau und brauchst das Minimum an Sprit und hast auch keine Abnutzung an den Bremsen.

Untertouriges Fahren würd ich auch nur empfehlen wenn du halt so auf der Landstraße rumgurkst, bei meinem Auto geht´s bis 1.500 Umdrehungen Problemlos, darunter ist es einfach nurnoch schädlich für den Motor und Spaß macht das ja auch nicht. (Meine Angaben beziehen sich auf Benziner, Diesel kannste teilweise halt auch noch bei 1250 Umdrehungen fahren um Sprit zu sparen.)
Wenn du in der Stadt oder so bist würd ich auch beim Auto lieber in nem Drehzahlbereich bleiben wo du sofort vorwärts kommst wenn du aufs Gas trittst. Daher fahr ich auch mal gerne bei 50-60 km/h im 3. Gang, weil der Zug einfach nur pervers ist
Mit Zitat antworten
  #3358  
Alt 09.09.2010, 12:53
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

@Schaaf: lies mal das Buch von Bernt Spiegel... Ist ne gute Bettlektüre.

Zwischengas gibt man ausschl. während dem Schaltvorgang und ist ne reine Übungsache... kurzer Gasstoß - auskuppeln - schalten - einkuppeln... das Ganze geht ca. 0,5 sec.

Das mit dem Zwischengas muss man heutzutage nicht mehr, aber wie gesagt - meine alte Diva dankt es mir
Mit Zitat antworten
  #3359  
Alt 09.09.2010, 12:59
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Da fällt mir ein - Hummel, warum eigentlich keine 9er mehr?
Mit Zitat antworten
  #3360  
Alt 09.09.2010, 13:03
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Schaaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schaaf,Zengeuer und Savages' Brabbel & Beleidigungsraum

Untertouriges fahren müsste man vielleicht mal definieren. Also unter 1.500 brummt die ganze Karre wie die Hölle aber Power ist da 0! Ab 2.000 zieht er fein und läuft wie Sahne.
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln