Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Fun (https://www.forum-motorrad.net/fun/)
-   -   "Winterloch" - Laberecke (https://www.forum-motorrad.net/fun/9894-winterloch-laberecke.html)

Ronin 09.11.2018 12:10

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 129898)
Laut muss ich persöhnlich nicht mehr haben,guter Klang ist cool.......laut ist out.:cool:,was natürlich meistens ein Vorteil von Zuberhörtütten ist, viele sind doch echt was leichter.

Um die Lautstärke geht es mir auch nicht, ich will nur den Bass etwas mehr betonen und eben die Optik.
Meine Erfahrung nach ist es eben so das je billiger so ein Pott ist desto mehr darf man die nachstopfen.

Zitat:

Zitat von SiriBauer (Beitrag 129901)
Ich persönlich habe ja immer den Eindruck, dass die Zubehör-Tüten optisch nicht immer 100% zur Maschine passen.
Der schwarze an der BMW sieht aber echt klasse aus :O

Das Problem viele Originale passen optisch auch nicht an den Bock :D

Zitat:

Zitat von SiriBauer (Beitrag 129901)
Mal ne Frage als Laie auf diesem Gebiet: Kann man denn die Töpfe einfach so tauschen? Ich meine mal gehört zu haben, dass man dann auch ein neues Mapping braucht, da ansonsten die Leistung geringer ist ...

Mapping nutzt nur was bei ner Komplettanlage (+ein paar andere Sachen), den da kannst du was rausholen, nur nen ESD macht man nicht dran wen es um Leistung geht.
Sound, Gewicht und Optik das sind die Gründe.

Zitat:

Zitat von schichti (Beitrag 129902)
Genau darum habe ich davon wieder Abstand genommen. Ein anderer ESD statt der "Fliegerbombe" wäre optisch schon ganz nett. Aber es scheint nur ganz wenige Alternativen zu geben, die ohne Leistungseinbußen daherkommen. Und fast allen Zubehörtöpfen wird auch eine Verschlimmerung des Konstantfahrruckelns bescheinigt, auch mit angepasstem Mapping. Von daher bleib ich halt beim Original...

Die Leistungseinbußen sehe ich als zu verschmerzen an, die Bekannten Hersteller bewegen sich in einem Bereich von -3%, wobei die "teureren" Hersteller sich da im 0,X% Bereich bewegen.
Dafür spart man teilweise bis zur Hälfte an Gewicht, wobei hohe Ersparnis beim Gewicht meist auch höhere Einbußen bei der Leistung bedeuten.
Den aktuellen Euro4-Test find ich nicht aber der ältere Euro3 zeigt im Prinzip das selbe:
https://www.motorradonline.de/motorr...tml#mrd-704494

Meine Kawa damals mit ihrem Leo hatte auf dem Prüfstand exakt Werksleistung, dafür war sie aber extrem Leichter und das war bei einem Underseat auch deutlich spürbar.

Ein "Konstantfahrruckeln" hatte ich bis jetzt noch nie und auch von Bekannten kenne ich keine Berichte darüber.

WorldEater 09.11.2018 13:02

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Von Konstandfahrruckeln hab ich bisher eigentlich nur bei Boxermoppeds (am ehesten 1100/1150er) gehört.
Und da ist die Ursache i.d.R. schlecht synchronisierte Drosselklappen... keine Ahnung wie ein Auspuff darauf Einfluss haben sollte.

Der Neue 09.11.2018 18:24

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Auch die Versys 650 hat teilweise mit dem KFR zu kämpfen. Allerdings nicht alle.
Wobei einige einfach die Lambda-Sonde mit einem Dummy austauschen und somit die Elektronik austricksen.
Ergebnis: kein KFR mehr und Gasannahme ab 1.500 UpM.

schichti 09.11.2018 19:10

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
KFR ist ein Dauerthema bei den BMW K 1200/1300 Vierzylindern. Der Händler hier vor Ort meinte dazu, es läge an der mageren Abstimmung, die zur Erfüllung der Abgaswerte erforderlich wäre. In den BMW Foren ist das immer wieder Thema. Speziell dann, wenn neue User mit K1200/1300 dazu kommen und nach einer Lösung fragen. Ich hab mich damit arrangiert, dachte ganz am Anfang, es käme vom Kardan. Ist ab unter 2000Touren schon sehr präsent und teils auch lästig. Aber einen großen Aufwand, wie ihn einige User betreiben, ist es mir nicht wert. Speziell synchronisierte Zündspulen, Sensoren in der Airbox versetzen, zig verschiedene Mappings... Da nehme ich es lieber als "Charakterzug" hin ;)

Ronin 09.11.2018 19:26

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Ich hatte deine Aussage so verstanden das da eine nicht vorhandenes Problem durch den ESD zum Vorschein kommt.

Dann liegt das aber grundsätzlich erstmal am Motorrad und nicht an einem anderen ESD, bin da ganz bei WorldEater.

schichti 09.11.2018 19:46

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Das ist soweit korrekt. Aber alle Zubehör-Endschalldämpfer sollen das Problem deutlich verschlimmern. Die originale Fliegerbombe ist da angeblich noch der beste Kompromiss, wenn ich die Erkenntnisse aus den vielen Threads dazu richtig verstanden habe.

Bredi 17.11.2018 12:59

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
So Mopped gesäubert, Bakterie raus, ab in den Schuppen, Deckchen rüber......die Else geht jetzt schlafen :D

Der Neue 17.11.2018 18:01

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Machst Du die Batterie immer raus?
Habe meine letzte Jahr drin lassen, hab es darauf angelegt.

Ladegerät wurde vorsichtshalber schon vorher gekauft - Angebot.
Maschine stand etwa 4 Monate, Schlüssel gedreht, Starter gedrückt
Und Maschine sprang an, etwas unrund aber lief.

sandman667 17.11.2018 20:07

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Ebenso - Karre gesäubert, Kette geschrubbt, eingeölt, abgestellt. Sobald sie morgen komplett trocken ist kommt die Staubhaube drauf. Anfang Dezember mach ich dann noch den Ölwechsel.

@Batterie: Ich lasse meine auch immer drin. Bisher sprang sie im Frühjahr jedesmal problemlos an. Und falls sie doch mal leer sein sollte, ist eine 12V-Steckdose verbaut, darüber kann ich sie dann auch ohne Ausbau laden :)
Ausserdem kann ich dann einfach losfahren, falls das Wetter es doch mal hergibt - vorletztes Jahr hab ich Heiligabend ne Runde drehen können ;)

Ronin 11.01.2019 19:06

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Mal die "Winterloch" - Laberecke aus der Versenkung holen

Schneeräumen per Blackhawk:
https://youtu.be/iyUJJlfcO-E

Der Neue 13.01.2019 12:25

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Wird wohl öfter gemacht.
Hab sowas auch schon mit anderen Maschinen gesehen.
Eigentlich keine schlechte Idee....

Qfun 24.02.2019 17:24

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
außer neue Batterie gibt es bei mir keine Winterarbeiten. Aber dafür ist es mir im moment noch was frisch draußen und die zeit lässt auch zu wünschen übrig.




@WorldEater
....für welche Lösung hast Du dich entschieden beim Garagenboden?



Da ich auch nur eine gemietete Garage habe und auch der Boden sauber bleiben soll (Ölfleken) hab ich die Variante "alter Teppisch" genommen. Finde die Lösung ganz Ok und hab keine Problem damit.

WorldEater 25.02.2019 05:25

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Tatsächlich habe ich mir dann doch schon Anfang dieses Jahres diese PVC-Platten besorgt.
Waren ein Restpostenangebot.
Jetzt warten sie (und ich) aber noch auf bessere Temperaturen und beständigeres Wetter um die Garage leer zu räumen und auf dem Boden rumzukriechen... [emoji28]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Qfun 01.03.2019 15:11

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
@WorldEater


Dann bin ich mal gespannt wie gut sich die PVC-Platten verlegen lassen und wie es aussieht ;)

WorldEater 01.03.2019 15:34

AW: "Winterloch" - Laberecke
 
Sobald ich Zeit dazu finde, werde ich ausführen und berichten.

Kann aber mitunter Mai werden. Das Wetter ist bei näherer Betrachtung inzwischen das kleinere Problem. Eher die zeitliche/organisatorische Umsetzung.

Für alten Teppich ist mir unsere Garage allerdings zu feucht. In der Blechbude sammelt sich ab und zu mal Kondenswasser, welches ich mit Lüften und Raumentfeuchtern bekämpfe.
Das muss ich dann nicht unbedingt mit einem Teppich binden. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.