Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Helme (https://www.forum-motorrad.net/helme/)
-   -   Neuer Integral Helm Anfrage (https://www.forum-motorrad.net/helme/11425-neuer-integral-helm-anfrage.html)

e1m1 02.06.2022 21:56

Neuer Integral Helm Anfrage
 
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich noch mit meinem Shuberth R1, der allerdings sehr in die Jahre gekommen ist.
Ich tendiere aktuell zwischen dem Nolan N80-8 und Shoei GT-Air 2, welche aber in einer komplett anderen Preisklasse liegt. Zu meinem Schuberth muss ich sagen, dass ich aktuell damit sehr zufrieden bin was die leisen Windgeräusche beim fahren auch über 200 km/h angeht.
Gibt es von eurer Seite Emfpehlungen bzw. könnt ihr was zum Tragekomfort und Windgeräuschen der beiden Helme sagen?

sgssn 03.06.2022 09:44

AW: Neuer Integral Helm Anfrage
 
Serus
Tragkomfort und Windgeräusche sind doch sehr individuell. Das kommt auf Dich selbst an und auf die Kiste mit der du fährst. Also solltest du auf jeden fall zu nem Helm-Händler fahren und das Ding zur Probe aufsetzen und am Besten damit fahren. Noch ein anderer Tipp: Die Gesetzeslage ändert sich gerade. Weiss nicht ob du das weisst, aber jetzt muss so ein helm die Norm ECE-22 erfüllen:


https://www.bussgeldkatalog.org/ece-2205/


Am Besten ECE22-06. Also evtl wartest du noch ein bisschen, bis die Händler alle entsprechend mit diesen neuen Helmen ausgerüstet sind.



Gruß
Gerhard

sgssn 03.06.2022 09:50

AW: Neuer Integral Helm Anfrage
 
https://www.louis.de/artikel/shoei-g...ralhelm/217001


Lt Louis hat der Shoei ECE R22-05. Über den Nolan habe ich nix gefunden.

e1m1 03.06.2022 10:01

AW: Neuer Integral Helm Anfrage
 
Hey danke für die Rückmeldungen,


dann werde ich die Tage mal nach Louis fahren und hoffe, dass man mit den Helmen auch eine kleine Runde fahren kann.
Danke für die Rückmeldung bzgl. Bußgeldkatalog, dass es eine neue Norm gibt habe ich schon gelesen aber dass das nicht Einhalten sogar strafbar sein kann war mir neu :).


Ich fahre eine Yamaha Fazer 600 Baujahr 2005 oder 2006, ist noch die ohne ABS :).

sgssn 03.06.2022 11:57

AW: Neuer Integral Helm Anfrage
 
Ne, Bussgeld muss man nicht bezahlen, aber nach einem Stichtag (1.6.22 ?) dürfen solche Helme ohne ECE R22-05 nicht mehr verkauft werden. (Aussage Verkäufer Louis München) Daher gibts oder gabs da einige Schnäppchen die letzten Monate. Bei uns in D gilt, dass ein Helm geeignet sein muss. Das ist er auch ohne R22-05, aber die Italienischen Carabinieri sehen das manchmal anders.


Gruß
gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.