Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Helme (https://www.forum-motorrad.net/helme/)
-   -   Unterschied zwischen Motocross und normalem Helm (https://www.forum-motorrad.net/helme/5546-unterschied-zwischen-motocross-und-normalem-helm.html)

caligulos 09.04.2012 20:40

Unterschied zwischen Motocross und normalem Helm
 
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Integralhelm und einem Motocrosshelm, vom Design mal abgesehen. Habe nämlich jetzt schon häufiger Fahrer auf Tourern gesehen, die einen Crosshelm tragen?! :confused:

Gruß, Nils

Schnix 09.04.2012 21:14

AW: Unterschied zwischen Motocross und normalem Helm
 
Nunja, der Motocross Helm hat einige Features die der Motocross-Sport erfordert, für die Straße aber nicht nötig sind. Z.B. den Schirm oder die verlängerte Kinnpartie.

Auf der Straße bei höheren Geschwindigkeiten (die im Motocross nie erreicht werden) wird dir ein Crosshelm schnell auf die Nerven gehen.
Sehr laut und der Fahrtwind zieht deinen Kopf nach hinten.
Habe letztens in einem anderen Forum eine Story gelesen, wo einem User sein Shoei Hornet Helm während der Fahrt auseinander geflogen ist.
Am Ende stellte sich raus, dass er auch gerne mal mit jenseits der 150 auf der Autobahn unterwegs war und der Schirm das gar nicht witzig fand. :D

KawaAtze 10.04.2012 04:59

AW: Unterschied zwischen Motocross und normalem Helm
 
Der Integralhelm gibt dir "rundum Schutz" der Crosshelm ist leichter und luftiger, also ideal im Hochsommer.

caligulos 10.04.2012 17:18

AW: Unterschied zwischen Motocross und normalem Helm
 
Alles klar!
Also gar net mal so ungewöhnlich, dass sich jemand bei richtig hohen Temperaturen mal mit nem Crosshelm auf seine Tourer setzt?! :)

Danke, dachte es gäbe noch einen besonderen Kniff beim Cross-Helm :)

Gruß, Nils

KawaAtze 10.04.2012 19:22

AW: Unterschied zwischen Motocross und normalem Helm
 
Zitat:

Zitat von caligulos (Beitrag 68825)
Alles klar!
Also gar net mal so ungewöhnlich, dass sich jemand bei richtig hohen Temperaturen mal mit nem Crosshelm auf seine Tourer setzt?! :)

Doch denn normalerweise hat ein Tourerfahrer keinen Crosshelm. Ich habe einen weil ich noch eine kleine Enduro habe. Aber auch nur deswegen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.