Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Helme (https://www.forum-motorrad.net/helme/)
-   -   Helme ab Tempo 120.... (https://www.forum-motorrad.net/helme/5820-helme-ab-tempo-120-a.html)

motjo1963 02.06.2012 18:14

Helme ab Tempo 120....
 
einen schönen Abend zusammen :D
Meine Frage wäre...gibt es eigentlich einen Helm der "nicht" ab etwa
Tempo 120 ohrenbetäubende Windgeräusche macht?
Was meint ihr dazu? Danke für Antworten
ps; ihr könnt mir auch auf PN antworten..
John

AgentX 02.06.2012 19:27

AW: Helme ab Tempo 120....
 
Ich glaube da hilft nur ausprobieren. Das hängt sicher auch von der Verkleidung (Windschild) der Maschine und der Körpergröße ab, wie viel Wind der Helm abbekommt. Und ohrenbetäubende Windgeräusche sind ja sicher für jeden was anderes.

Ich persönlich finde den Systemhelm 6, den ich habe, nicht zu laut. Allerdings kann ich mich hinter dem Schild meiner ST verstecken oder extra in den Wind strecken und das beeinflusst den Wind und damit die Geräusche ganz extrem. Deswegen sage ich nicht, dass der generell leise ist. Er ist für mich ok.

meine 02.06.2012 19:41

AW: Helme ab Tempo 120....
 
Meine beiden Uvex Boss und mein derzeitiger Schuberth c3 waren nie besonders laut - naja, die Uvex waren mit steigender Geschwindigkeit schon etwas lauter, aber Ohrenbetäubend war es nicht.

Seraph2k 03.06.2012 09:41

AW: Helme ab Tempo 120....
 
Kann da meinen Vorrednern nur beipflichten, dass man sowas nicht pauschal sagen kann.
Neben den Grundeigenschaften des Helms, spielen hier Verkleidung, Windschutzscheibe und deine Körpergröße eine wichtige Rolle. (Neben dem Speed)
All diese Faktoren beeinflussen in welchem Winkel dich der Windstrom trifft und je nach Helm wird es da eben lauter.

Wenn du etwas wirklich leises haben willst (so wie ich), schaust du dir am besten ein paar Tests zur groben Orientierung an. Danach gehste zu deinem Fachhändler, gibst ihm deinen Perso und fährst die Dinger mal. Den der dir dann mehr zusagt, kaufste und bist damit glücklich.

Bei mir war es am Ende der Testzweikampf zwischen C3 und Neotek, da ich nen Klapphelm gesucht habe. Beide waren sehr leise, der Schuberth vielleicht nen Tick leider, aber die Passform vom Neotek war dann der Kaufgrund...

KawaAtze 03.06.2012 09:56

AW: Helme ab Tempo 120....
 
AgentX hat eigentlich schon alles geschrieben, was es da zum aufzählen gibt, aber es gibt trotz allem noch Helme die bewußt auf eine geringe Geräuschkulisse getrimmt sind.
Hol dir mal einen Schuberth S1

motjo1963 03.06.2012 11:39

AW: Helme ab Tempo 120....
 
Ich hatte (habe) einen Schuberth C3,ist auch nicht besonders leise!!

Seraph2k 03.06.2012 14:17

AW: Helme ab Tempo 120....
 
Es gibt schon den Schuberth C2, der passt aber nur auf SEHR kleine Köpfe...

Auf meinem war der C3 sehr ruhig, zumindest bis 110kmh. Schneller war ich auf der Testfahrt nicht.

KawaAtze 03.06.2012 15:03

AW: Helme ab Tempo 120....
 
Zitat:

Zitat von motjo1963 (Beitrag 74067)
Ich hatte (habe) einen Schuberth C3,ist auch nicht besonders leise!!

Du mußt ergänzend dazu sagen das der C3 eine Klappmütze ist, die sind ja bekanntlich ein bißchen lauter.

Und weil weil wir gerade dabei sind, der R1 ist auch lauter als der S1
Hier ist mal ein kleiner Maßstab für die Helme an denen du deine erste vorab Wahl treffen kannst.

Integralhelme Test

Gerbel 19.11.2014 11:26

AW: Helme ab Tempo 120....
 
Ich habe auch den C3. Ist ein super Helm, zumindest von der Passform her.
Der Lärm ist aber echt unerträglich laut. Liegt vielleicht daran, daß ich ein Nakedbike ohne Windschild habe und grundsätzlich jeder Helm da laut wäre.
Da hilft wohl nur Ohrenstöpsel :D

Bredi 19.11.2014 20:07

AW: Helme ab Tempo 120....
 
Zitat:

Zitat von Gerbel (Beitrag 107763)
Der Lärm ist aber echt unerträglich laut. Liegt vielleicht daran, daß ich ein Nakedbike ohne Windschild habe und grundsätzlich jeder Helm da laut wäre.
:D

Sorry da ist ein Irrtum.......Helme die direkt ohne Scheibe etc. angeströmt werden, sollten eigentlich am leisesten sein.
Hast du eine Verkleidung oder Scheibe geht der Krach..........meistens erst richtig los.
Habe schon viel probiert........die Nakedbikes waren am leisesten.:D

Forster 19.11.2014 20:41

AW: Helme ab Tempo 120....
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 107787)
Sorry da ist ein Irrtum.......Helme die direkt ohne Scheibe etc. angeströmt werden, sollten eigentlich am leisesten sein.
Hast du eine Verkleidung oder Scheibe geht der Krach..........meistens erst richtig los.
Habe schon viel probiert........die Nakedbikes waren am leisesten.:D

Es kommt ja auch noch auf die Sitzposition an. Setze ich mich bei meiner mit Scheibe Senkrecht auf, sind die Geräusche sehr leise (Probiker kx5). Setze ich mich aber in die normale Position, dann wird er laut. Selbst wenn ich in dieser Position den Kopf leicht nach unten nehme und dann so sitzen würde, wie wenn ich senkrecht sitzen würde, wird es genauso leise. Zumindest gefühlt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.