Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Helme (https://www.forum-motorrad.net/helme/)
-   -   Klapphelm (https://www.forum-motorrad.net/helme/6659-klapphelm.html)

Gregory845 09.02.2013 21:10

Klapphelm
 
Habe heute einen neuen Helm gekauft, von Tante Louise, einen Probiker KX4, stark reduziert weil Auslaufmodell.
Ich hatte viele Helme auf, aber wegen meiner Brille konnte ich keinen nehmen, weil ich die Brillenbügel nicht hinter die Ohren bekam. Ist echt nervig als Brillenträger.
Der Klapphelm war der einzige, bei dem ich keine Probleme hatte. Klappe auf, mit Brille im Gesicht aufsetzen und Klappe zu. Es gibt gewiss bessere Helme, aber der passte halt richtig. Im "Windkanal" bei 120 war er sehr leise, was mir allerdings anders vorkam als mit 120 km/h auf der Autobahn...
Anders als bei meinem Jethelm fühle ich mich nun sicher und geborgen, und lauter als ein Jethelm ist nur ein startender Düsenjet. Ohrenschutz gab es sogar dabei, nur weiß ich nicht, wie die zu benutzen sind...
Wenn es morgen geht werde ich ihn mal Probefahren.

Meine Frage, kennt ihr anderen Brillenträger auch das Problem?

Martin

uwanbe 09.02.2013 21:28

AW: Klapphelm
 
Hi Martin,
kenne dieses Problem auch und habe daher einen Jethelm. Ich bin damit auch nicht ganz glücklich obwohl ich einen Chopper fahre. Ich habe Klapphelme probiert und bin leider zu großkopfert. Mir passen die Dinger nicht. Ich kann sie zwar aufsetzen aber nicht zu klappen, bleibe immer am Kinn hängen.
Daher bin ich weiter auf der Suche....
Gruß Uwe

Seraph2k 10.02.2013 08:40

AW: Klapphelm
 
Hatte das gleiche nervige Problem mit meiner Brille. Geholfen hat mir mein Neotec, bei dem man als Brillenträger keine Probleme hat. Leise ist er zudem auch noch und die Sonnenblende sorgt dafür, dass ich nichtmal ne Sonnenbrillen brauche ;)

kr_mel 10.02.2013 14:53

AW: Klapphelm
 
Ich hab einen Helm von Nolan. Ist ein Integralhelm. Komme da ganz gut mit meiner Brille klar.

Gregory845 11.02.2013 22:07

AW: Klapphelm
 
Habe heute mal den Test in der Kälte gemacht. Selbst an der Ampel oder in einer 30er Zone blieb das Visier und meine Brille frei. Klare Sicht, das hatte ich lange nicht mehr, musste meist bei Langsamfahrt, oder an einer Ampel das Visier öffen.

Übrigens auch bei geschlossenen Lüftungsschächten freie Sicht, was bei der Kälte heute sehr angenehm war. Bei über 120 km/h wurde er recht laut und bei 140 km/h habe ich den Kopf besser nicht mehr bewegt, da riss es doch heftig am Helm, was bei einem naked Bike wohl immer so ist.

Ich bin mit meinem Billighelm zufrieden. Kaufe sonst auch "Ja"-Produkte und fahren einen Citroen und keinen BMW.

Martin

Claire 15.02.2013 11:19

AW: Klapphelm
 
Man kann nicht pauschal sagen: Helm x ist toll für Brillenträger. Das kommt nämlich auf das Gestell an. Ich hatte mal einen HJC, der war gut für meine Brille. Mein Kollege kam damit aber überhaupt nicht klar. Er konnte das Visier nicht runterklappen, weil seine Brille im Weg war.:brille:

Insofern gilt auch hier: Helm aufsetzen und testen. Bin immer am Rödeln vor jeder Fahrt, weil oft die Brille dann doch wieder verrutscht ist bzw. nicht mehr richtig sitzt.:p


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.