Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Helme (https://www.forum-motorrad.net/helme/)
-   -   Helm gedotzt (https://www.forum-motorrad.net/helme/8425-helm-gedotzt.html)

WhitecoreXx98 21.06.2015 22:12

Helm gedotzt
 
Hallo,

mein erst 3 Monate alter HJC ST ist leider gegen einen Masten gedotzt. Ich habe ihn dummerweise an meinen Rucksack gehängt da ich beide Hände voll hatte. Ich war in Eile und bin etwas schneller gelaufen. Dabei ist mir der Helm volle Kanne gegen ein Schild gedotzt. Die Frage ist jetzt, ersetzen oder behalten? An der Seite erkenne ich einen kleinen "Riss", sofern man es so bezeichnen kann, denn es sieht eigentlich nur aus als wäre es oberflächlich.
[IMG]http://www.open-host.de/bildhost/thumb/28d897784d.jpg[/IMG]

MfG Whitecore

Ja.ta87 22.06.2015 05:25

AW: Helm gedotzt
 
Hi , bevor dich jemand mit dem Spruch überrascht ,dass ein helm lebensrettend sein kann ,sieh selbst mal nach ob innen was von dem riss zu sehen ist. der HJC ST ist vielleicht nur mit sprödem lack überzogen der gerissen ist. im Zweifel tauschen.gruß Jan

Forster 22.06.2015 06:48

AW: Helm gedotzt
 
Wenn der Helm nen Haarriss haben sollte, den kann man als Laie nicht sehen. Gehe am Besten damit zu einem Profi, der kann dir da besser eine Aussage zu machen.

ichdereric 22.06.2015 12:40

AW: Helm gedotzt
 
Also, ganz einfach: Da keiner weiß, mit wieviel Newton Dein Helm aufgeschlagen ist, kann Dir auch niemand die Frage beantworten. Es gibt Helmfirmen, da kann man den Helm einschicken, z.B. Schubert. Frag dort nach, wo Du den Helm gekauft hast. Und besorg Dir dort gleich eine Helmtasche. Wenn man Dir dort rät, einen neuen Helm zu kaufen, mußt Du halt entscheiden, ob Deine Birne das wert ist, oder nicht.

sav 24.06.2015 08:24

AW: Helm gedotzt
 
Wende dich an den Hersteller, der sollte dir bestimmt weiter helfen können.

Bei Zweifeln den Helm immer wechseln.

Elch93 28.06.2015 15:06

AW: Helm gedotzt
 
Pack den Helm in ein Röntgengerät und schau nach ob er Risse hat. Sollte das der Fall sein, besorg einen neuen. Hast du kein Röntgengerät zur Verfügung, kannst du den Helm bei entsprechenden Firmen einschicken. Allerdings würde ich vorher klären was das kostet und mir überlegen ob ich in den Test oder in einen neuen Helm investiere. Ansonsten kannst du eigentlich nur für die Zukunft lernen besser auf deinen Helm zu achten ;)

DängelDängel...beinhart 28.06.2015 17:16

AW: Helm gedotzt
 
Mein erst 2 Jahre alter Shoei Multitec ist auch
runtergedotzt vor 4 Wochen. Hab mir nun n' Schuberth C3
geholt, direkt danach.
Der Shoei war mir zu unsicher.
Ich hab nur einen Kopf.
Ich gehe da keine Kompromisse ein.
Lg Sandra

Ja.ta87 29.06.2015 05:00

AW: Helm gedotzt
 
ist der nur runtergefallen ? ein shoei geht davon nicht kaputt.

RollingAnja 29.06.2015 07:11

AW: Helm gedotzt
 
Das kann man wohl so pauschal nicht sagen. Man kennt ja die Kräfte nicht die bei dem Sturz einwirken. Mir wäre es auch zu unsicher und ich würde einen Neuen kaufen (Shoei hin oder her). Du hast ja nur einen Kopf.

DängelDängel...beinhart 29.06.2015 15:07

AW: Helm gedotzt
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 111378)
ist der nur runtergefallen ? ein shoei geht davon nicht kaputt.

Er ist vom Rückspiegel gefallen, und da es abschüssig war,
25 m gekullert, wie eine schlecht aufgesetzte Kegelkugel.
Aufschlagmacke war am Visier.Dennoch war mir das zu
heikel ihn weiter zu nutzen.Doch, auch ein Shoei geht durch
nen Aufschlag kaputt, die Kräfte ...wie Anja sagt.
Ich gehe kein Risiko ein...es ist die Schaltzentrale, der Kopf...
zu wertvoll.;)
lg Sandra

ichdereric 29.06.2015 17:04

AW: Helm gedotzt
 
Mensch Sandra... Jan hat halt zwei Köpfe noch als Ersatz im Keller...;)

Ja.ta87 29.06.2015 19:30

AW: Helm gedotzt
 
Dachte der war nur kurz runtergeflogen. ein helm gibt sowieso beim richtigen sturz nach und sollte es auch.wirfst du dein Handy auch weg nach dem runterfall? es könnte ja in zwei Wochen beim Notruf nicht mehr gehen. das soll aber jeder naturlich selbst entscheiden.Gruß Jan

thunderstrom 29.06.2015 19:45

AW: Helm gedotzt
 
Ein Handy lässt sich ersetzten bzw. Display oder Akku austauschen ;) mit einem Kopf geht das (noch) nicht :p
Aber wie du sagtest, ist es jedem selbst überlassen ;)

Ja.ta87 29.06.2015 20:31

AW: Helm gedotzt
 
hast du falsch verstanden. es geht um das vorsorglich austauschen

Forster 29.06.2015 20:32

AW: Helm gedotzt
 
Wir können leider keine Haarrisse oder ähnliches erkennen. Auch ein Handy kann heile bleiben. Kann aber auch beim gleichen Fall kaputt gehen. Je nachdem, wie es aufkommt.
Das ist auch beim Helm so. Entweder ihn überprüfen lassen und dann weiterverwenden, sofern er dann als tauglich deklariert wird oder einfach einen neuen kaufen.
Da es auch gute Helme für 100€ gibt, zumindest was die Sicherheit betrifft, könnte man auch diese Richtung gehen, wenn einem das Geld für den Helm zu schade ist und somit auch für das eigene Wohlsein.

ichdereric 29.06.2015 23:20

AW: Helm gedotzt
 
Na ja, wenn das Handy nicht funktioniert, merk ich das wohl am gleichen Tag... Wenn der Helm den Aufprall nicht aushält... who knows... Und auch fraglich, was danach mein weiteres Darsein auf der Erde beeinflußt... Wenn das Handy nicht mehr funktioniert, kauf ich mir nämlich einfach ein Neues... ;) Wenn der Helm einen Aufprall danach nicht mehr aushält, was dann?

Ja.ta87 30.06.2015 06:04

AW: Helm gedotzt
 
und wie konsequent seid ihr da? helm fällt vom Lenker samstag abend auf wochenende-Tour auf den gehweg vor der Pension. maschine bleibt stehen? kauf ich keinem ab. gruss jan

RollingAnja 30.06.2015 08:12

AW: Helm gedotzt
 
Auch Sandra wird mit ihrem Helm wohl noch nach Hause gefahren sein. Und wenn du mitten in der Pampa bist wirst du wohl nicht auf die schnelle einen neuen Helm bekommen (ja, auch da kann was passieren). Darum geht es ja auch nicht, sondern darum mit dem Wissen dass der Helm blöd aufgeschlagen sein könnte noch zwei Jahre zu fahren. Das würde ich persönlich nicht machen. Wenn ich in einer Pension wäre und der es wäre ein Geschäft in der Nähe bei dem ich einen Helm bekomme würde ich mir einen neuen kaufen. Mehr als den Helm habe ich nicht um meinen Kopf zu schützen. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Der Vergleich mit dem Handy hinkt gewaltig. Das wird wohl kaum über Leben und Tod entscheiden. Zumindest nicht in der Form die es ein Helm im Notfall tut.
Auch eine Pauschalisierung dass ein Helm bei so einem Sturz nicht kaputt geht (okay vielleicht wenn er ins Gras fällt) ist eher nicht angebracht. Wir wissen eben nicht welche Kräfte da wirklich punktuell wirken.

Aber jeder kann es selber entscheiden ob er das Geld ausgibt oder eben nicht. Zwingt dich ja keiner direkt einen Neuen zu kaufen.

Forster 30.06.2015 08:37

AW: Helm gedotzt
 
Mir ist der Helm noch kein mal runtergefallen, weil der einfach vorsichtig behandelt wird. Entweder gleich auf den Boden gelegt oder im aufgeklappten auf den Sitz, so dass sich die kannten und Ecken in das Leder fressen...
Außerdem hab ich Zuhause noch einen ersatzhelm. Alle vier Jahre ein neuer und dann wird die Pipeline durchgeschoben. Wobei ein 8 Jahre Helm natürlich auch nicht mehr so zu empfehlen ist.

ichdereric 30.06.2015 09:00

AW: Helm gedotzt
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 111397)
und wie konsequent seid ihr da? helm fällt vom Lenker samstag abend auf wochenende-Tour auf den gehweg vor der Pension. maschine bleibt stehen? kauf ich keinem ab. gruss jan

Helm niemals am Lenker, immer am Boden abstellen. Dann passiert das auch nicht. Und klar fährt jeder damit seine Tour zu Ende. Aber man ist ja danach in der Lage einen Neuen zu besorgen, oder?

Ja.ta87 30.06.2015 16:04

AW: Helm gedotzt
 
wenn man kein vertrauen hat, fährt man die tour auch nicht zu ende. man hat doch nur einen kopf und fährt immer im JETZT. egal ob noch ein jahr oder nur einen tag. es kann immer was passieren. jede sekunde. ich habs gewußt. inkonsequent und unglaubwürdig damit. sorry aber ich hab das nicht nicht geschrieben mit : nur ein kopf, keine kompromisse usw.

Forster 30.06.2015 17:49

AW: Helm gedotzt
 
weißt du aber, wie die fahren? Vielleicht fahren sie noch vorsichtiger? Oder den direkten Weg?
Wenn du deinen Helm einschätzen kannst, dass der zu 100% Intakt ist, dann ist das doch schön für dich.
Aber viele können dies nicht. Also entweder direkt zum Profi oder einfach einen neuen holen.

Jürgen 30.06.2015 18:15

AW: Helm gedotzt
 
Wenn ich mir das Foto vergrößere sehe ich nur eine Linie .... Kratzer oder Material vom Masten
Der Helm HJC ist aus GFK also Glasfaserverbundkunststoff was nie gerade reißt.
Bei einem Bruch oder Riss wäre der Streifen zackig .... ;)
Also rauspolieren und weiter gehts ........ Gruß Jürgen :cool:

Ja.ta87 30.06.2015 18:59

AW: Helm gedotzt
 
ich meinte ja auch anfangs vielleicht ist es ein lack riß.aber nochmal ein einwand. ich meinte wer keine Kompromisse eingehen will und das wäre ein einer: der fährt nicht mal langsam heim sondern gar nicht. Gruß Jan

Forster 30.06.2015 19:08

AW: Helm gedotzt
 
Die Frage ist doch, wie kommst du nach Hause? ADAC wird das wohl nicht übernehmen. Wo bekommst du nun so schnell einen Helm her?
Und wenn man ultimativ Vorsichtig fährt, dann ist das Risiko so vermindert.
Und es ist doch was anderes, ob man mit einem defekten Helm noch Jahre fährt und somit das Risiko einfach höher ist, als bei einer Fahrt, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Wenn man dann noch sehr vorsichtig fährt, na dann kann man zu 99% ausgehen, dass nichts passiert. So will man aber doch nicht die ganze Zeit fahren? Also holt man sich einen neuen Helm und gut ist. Oder man lässt seinen durchchecken.
Oder man ist halt Risikofreudig und lässt es halt bleiben. Aber solch einen Tipp kann man doch im Internet nicht geben, schon alleine aus der Betrachtung aus der Ferne und einem Foto...

Ja.ta87 30.06.2015 19:24

AW: Helm gedotzt
 
Tips geb ich keine. nur dass ich denke dass ein helm nicht kaputt ist nachdem er vom Spiegel gefallen ist. und nach hause fahren mit dem gedotzten helm ist ein Kompromiss. oder nicht?

Ja.ta87 30.06.2015 19:26

AW: Helm gedotzt
 
also wenn man meint der helm wäre nicht mehr sicher

Forster 30.06.2015 19:33

AW: Helm gedotzt
 
Ja, es ist ein Kompromiss, aber ein kurzweiliger. Ist immer noch besser als die ganze Zeit diesen womöglichen Fehler zu machen.

Ja.ta87 30.06.2015 19:54

AW: Helm gedotzt
 
bemerkenswert ist dann der modell wechsel. Wenn der doch so gut war wieso was neues? der runter faller als Alibi für die Familien Kasse.

sav 30.06.2015 21:12

AW: Helm gedotzt
 
Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Vernunft sollte hoffentlich siegen?

DängelDängel...beinhart 30.06.2015 22:00

AW: Helm gedotzt
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 111412)
bemerkenswert ist dann der modell wechsel. Wenn der doch so gut war wieso was neues? der runter faller als Alibi für die Familien Kasse.

Was willst du eigentlich jetzt von mir? Der Schuberth C3
war im Angebot für 349, das gleiche Shoei Modell
wie ich hatte, kostet 579 Euro. Und meine Familienkasse geht
Dich nichts an. Und falls es Dich beruhigt: ich bin mit
dem Shoei keinen Meter mehr als nötig gefahren.
Hier hat jemand den Thread eröffnet und nach
Meinungen und Erfahrungswerten gefragt, ich habe das
beantwortet, ohne son Quatsch wie ein Handy als Vergleich
zum Kopf ins Spiel
zu bringen.:p Und warum ich nun nen Schuberth statt
nen Shoei hab, tut doch nichts zur Sache, auch nicht
meine Familienkasse. Fakt ist: ICH habe einen intakten,
schlag- und rissfreien neuen Schutz für meinen
Kopf. Bleib mal sachlich, Jan.:p

Ja.ta87 01.07.2015 06:23

AW: Helm gedotzt
 
ich bin sachlich. das mit dem modellwechsel war nicht speziell auf dich gemünzt nur ist mir noch nie passiert dass sich jemand zweimal den gleichen helm kauft, komisch. und du bist doch einen kompromiss eingegangen also schreibe doch nicht vorher etwas anderes.hier schreiben viele , ohne es wirklich ernst zu meinen. wer von den usern hier , die zum neukaufen raten würden sich nach z.B. 3 Wochen einen neuen Helm kaufen , wenn der eigene runtergefallen wäre ? deine geldverhältnisse sind mir gleichgültig und dass der handyvergleich von keinem hier begriffen wurde wundert mich mittlerweile nicht mehr.gruß jan

DängelDängel...beinhart 01.07.2015 08:04

AW: Helm gedotzt
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 111421)
dass der handyvergleich von keinem hier begriffen wurde wundert mich mittlerweile nicht mehr.gruß jan

Einen medialen Kommunikationsgegenstand mit dem
menschlichen Körper und der gesundheitlichen Unversehrtheit des Kopfes gleichzustellen, ist auch nicht nachvollziehbar.;)
Lg Sandra

Forster 01.07.2015 08:39

AW: Helm gedotzt
 
Das Handy kann man nicht als Beispiel nehmen. Denn wenn dieses herunterfällt, man aber noch telefonieren kann, ist die Sicherheit gegeben. Bei Helm eben nicht. Und ich will mal sogar so weit gehen und sagen, jeder kauft sich ein neues Telefon, wenn es nicht mehr telefonieren kann und somit die Sicherheit nicht mehr gegeben ist.

Luky1R 01.07.2015 09:55

AW: Helm gedotzt
 
Zitat:

würden sich nach z.B. 3 Wochen einen neuen Helm kaufen , wenn der eigene runtergefallen wäre ?
Ich hab zwar nicht geraten, aber ich mir schon einmal einen neuen Schuberth S1 Helm gekauft, da dieser nach 5 Tagen vom Küchentisch fiel.
Der Helm ist, wie der Rückenprotektor für mich die wichtigste Schutzausrüstung, aber ich fuhr bzw. fahr auch entsprechend.

RollingAnja 01.07.2015 11:33

AW: Helm gedotzt
 
Das artet hier mal wieder aus ;).

Die Grundlage ist ja immer noch die Frage ob der Themeneinsteller seinen Helm noch benutzen kann nachdem er ihn mit ordentlich Schwung gegen ein Schild gedonnert hat.
Auf diese Frage hat sogar Jan gesagt dass er im Zweifel den Helm tauschen würde. Danach gibt Sandra ihre Erfahrungen zu dem Thema Preis. Es wird pauschalisiert dass ein Shoei vom runterfallen nicht kaputt geht, was man einfach nicht sagen kann!

Keiner der Beitragsverfasser hat jemals behauptet man müsse/dürfe keine Kompromisse eingehen wenn so etwas passiert. Aber es ist schon ein unterschied ob ich das Risiko einmal eingehe oder ob ich Wochen/Monate mit einem eventuell defekten Helm rumfahre. Und natürlich kann auch bei dem einen Mal was passieren. Da ist man dann im Zweifel echt gear....!

Aber hier irgendwelche Dinge über die User zu behaupten (Familienkasse, etc.) sie müssen ihre Käufe rechtfertigen, auch wenn es nicht persönlich gemeint ist, ist schon etwas frech.

Ich für meinen Teil (bin nicht auf das Motorrad angewiesen) würde mir einen neuen Helm zulegen. Passiert es auf einer Tour bringe ich das Töff noch irgendwo hin wo es Zivilisation gibt (und Helme) und besorgen mir einen Neuen. Wenn ich kein Geld für einen habe dann bleibt das Motorrad eben so lange stehen (wenn ich Zuhause bin).

Aber die Tendenz geht klar zu einem neuen Helm auch wenn er erst zwei Wochen alt wäre!

DängelDängel...beinhart 01.07.2015 20:19

AW: Helm gedotzt
 
Absolut Richtig:brille::gruss:dem ist
nichts hinzuzufügen.
Lg

Jürgen 01.07.2015 20:23

AW: Helm gedotzt
 
@ Anja, du hast da voll Recht .... geholfen wurde dem Threadstarter max in 4-5 Aussagen ....

Hier auf You Tube habt ihr mal ein paar Filme wie die Helme den ECE Test bestehen müssen .....

https://www.youtube.com/results?sear...mtest+motorrad

Gruß Jürgen :cool:

PS; am besten ist der Russische Test :D:D:D:D

Ja.ta87 02.07.2015 07:24

AW: Helm gedotzt
 
Und schön bedankt hat sich der Themen starter ja auch im selbstbedienungsladen internet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.