Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Helme (https://www.forum-motorrad.net/helme/)
-   -   Helm mit Aufklebern versehen (https://www.forum-motorrad.net/helme/8623-helm-mit-aufklebern-versehen.html)

RoyalAce 15.09.2015 21:06

Helm mit Aufklebern versehen
 
Hallo,

ich hab mal in einem anderen Forum gelesen das gewisse Aufkleber bzw der Klebstoff auf dem Aufkleber das Plastik bzw. den Helm angreift dadurch das der Beitrag von 2005 stammt und es auch nur 2 Beiträge waren, wollte ich auf nummer sicher gehen und euch mal fragen wie ihr dazu steht oder ob ihr mehr wisst?

Ich habe einen HJC Sy Max 3

Pummel 15.09.2015 23:23

AW: Helm mit Aufklebern versehen
 
Also die Helmschale ist aus Fiberglas und das Kinnteil aus Polycarbonat soweit ich das laut Google sehe.

Das heißt für dich konkret: an der Helmschale sind jegliche Aufkleber unbedenklich.

Was das Kinnteil angeht bin ich mir auch recht sicher, dass das Material gegenüber dem Kleber von Aufklebern unempfindlich ist (ist ja durch eine Lackschicht geschützt), würde da aber keine Garantie drauf geben.

RoyalAce 16.09.2015 11:35

AW: Helm mit Aufklebern versehen
 
also gibt es keine klebersorten die das epoxidharz und das fiberglas angreifen können?

hab mir mal online das manual durchgelesen da ich mein helm ohne bekommen haben (was seltsam ist) und dort steht in englisch
"all hjc helmets are finished with automotive type base coat/ clear coat finish"

was für mich soviel heißt wie der helm ist lackiert und mit klarlack versiegelt
und was mich besonders gewundert hat man kann den helm mit alkohol reinigen muss es aber wieder schnell abwischen

Danke für die Info Pummel

Pummel 17.09.2015 15:07

AW: Helm mit Aufklebern versehen
 
Mir ist zumindest kein Kleber bekannt an Stickern, der so dermaßen aggressiv wäre erst den Lack und dann noch das Material anzugreifen.

In meinen Augen völlig gefahrlos die Sache mit den Stickern. Sollte ich mich bei handelsüblichen Stickern aber irren geb ich gerne n Bier aus.

Ja.ta87 17.09.2015 20:04

AW: Helm mit Aufklebern versehen
 
Solange der kleber den Sticker nicht angreift wird wohl ein hart schalen helm unversehrt bleiben. Was soll die frage.

NightRyder 29.07.2016 14:11

AW: Helm mit Aufklebern versehen
 
Finde das es eine coole Idee ist, würde aber dir auch davon abraten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.