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SiriBauer 27.05.2018 07:02

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zitat:

Zitat von sandman667 (Beitrag 128068)
Traktionskontrolle halte ich ab ca. 100PS für sehr sinnvoll

Ich noch nicht ;)
Bis jetzt bin ich mehrere Maschine > 100 PS gefahren, wovon nicht eine Traktionskontrolle und im Moment nur meine ABS hat.
Wenn man nicht wie Rossi 2 auf der Landstraße unterwegs ist und in Kurven den Gashahn bis zum Ende aufreißt (am besten noch auf dreckiger/nasser Straße), ist die TK ein nettes Gimmick, aber nicht unbedingt ein "Must-Have". Zumindest nicht bei Motorrädern bis ca. 130 PS. Mehr bin ich noch nicht gefahren ;)

Viele Grüße
Siri

Ronin 27.05.2018 09:36

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Technik ist eine schöne Sache und macht viele einfacher und vor allem sicherer, aber wie Siri schon schreibt man braucht es nicht wen man selbst etwas mit Feingefühl arbeiten kann.
Vor etwa 10Jahren war das ganze eigentlich nicht vorhanden, klar es gab ABS aber nur bei den richtig teuren Reisedampfern bei Nakeds und Supersportlern eigentlich gar nicht (Honda fing da bei der CBR so langsam an) und gerade in dem Bereich waren 180-200PS an der Tagesordnung und man ist damit auch gefahren und auch nicht langsamer wie heute.



Gerade Leute die damit nicht fahren nicht begreifen man muss auch mit den Helfern fahren lernen. Aus einem schlechten Fahrer wird deshalb immer noch kein Rossi, es bringt ihn nur vielleicht nicht so schnell um wie ohne und vor allem schützt es seine Umwelt.

Denn bis diese Systeme arbeiten muss es schon extrem werden.




@SimOnTheBike, schon mal dran gedacht das das vielleicht so gewollt ist um die Maschine fahrbarer zu machen, mehr ist nicht immer gleich besser.
Technisch ist 100pro wesentlich mehr drin schau nur mal die Panigale V4 an da sind Serie 49PS und 15Nm mehr drin, laut Duc mit Akra Anlage sogar nochmal 12PS mehr und damit in Summe 226PS.
Bei den Tests die ich bis jetzt aber gelesen habe ist dieses mehr an Leistung aber kein Garant für bessere Zeiten da waren "schwächere" schneller.

SimOnTheBike 27.05.2018 12:34

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
@Ronin:
Ich würde dir zustimmen, wenn die Drehmomentkurve sehr flach geraten und ohne Buckel verlaufen würde. Aber im Prinzip verläuft die Kurve sehr parallel zu der der BMW.
Ich nehme aber mal an, dass das zur Verfügung stehende Motorrad ein eher schlecht gehendes war, da dieses ja auch relativ deutlich deutlich (10PS) unter der Werksangabe blieb. Die S1000R im Gegenzug deutlich drüber lag; je nach Baujahr zwischen 7 und 12 PS.


In letzter Konsequenz gebe ich dir aber in so fern Recht, dass die reine Leistungskurve in der Regel gar nichts aussagt.
Doch das Leistungsverhalten in der Realität entspricht meiner Meinung nach eh nicht immer der Theorie.

Ronin 27.05.2018 14:46

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Die fehlenden PS mal außen vor, die Italiener übertreiben gerne mal, die PS Kurve ist bei allen sehr linearer.
Mir ging es eher um reinen Drehmomentverlauf, gerade im mittleren Bereich hat sie doch eine sehr sauberen Verlauf, fast noch linearer als der der BMW, ich seh da keinen großen Buckel und unten geht es nicht anders.
Die KTM wird da deutlich mehr fordern, den selbst in der gezähmten Version pusht der Motor bei 6000/min noch mal ordentlich.

SimOnTheBike 28.05.2018 02:21

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zum Thema Ausrüstung, also Bekleidung für 800€ findet sich übrigens in der aktuellen Ausgabe 12/2018 der MOTORRAD ein Test von ein paar Kombis. In dem Zusammenhang dass es um Klamotten für Fahranfänger geht.
Da könnte man sich zur Not ja auch selber was draus zusammenstellen.


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