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Shakz 21.05.2018 18:28

Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Hallo zusammen,


zunächst eins vorweg...ich bin absoluter Motorrad-Frischling (mache gerade Klasse A und bin früher nur Roller und seit 10 Jahren ungefähr Auto gefahren). Also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, ich versuche mir gerade ein bisschen was anzulesen... :P

Aus Bequemlichkeitsgründen und aufgrund der guten Übersicht, habe ich folgende Auflistung eines Forenmitglieds frecherweise kopiert (ich hoffe, er sieht es mir nach :)).

Zur Person

1. Wie alt bist du?
30
2. Wie groß/schwer bist du?
1,80 Meter, 70 kg
3. männlich oder weiblich?
Männlich
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
nein!
5. Wohnort oder Region
NRW


Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Naked
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
Bei 9.000 € ist etwa meine Schmerzgrenze, darf aber auch etwas günstiger sein, wenn der Rest passt (habe einige Zeit dafür gespart :o).
8. Gebraucht oder neu?
Aufgrund mangelnder Erfahrung mit Motorrädern (mögliche (Sicherheits-)/Mängel)) würde ich eine neue Maschine bevorzugen, aber nicht kategorisch gebrauchte ausschließen.
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
~80-130 PS
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Landstraße 60%, Autobahn und Stadt jeweils 20 %.
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Sozius ist eher zweitrangig.
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Eher nicht.
13. Wie wichtig ist ABS?
Da ich Motorrad-Neuling bin und auch auf ABS-Maschinen lerne, vorerst Pflichtprogramm.


Kommen wir zu den persönlichen Vorlieben/Ansprüchen.
Neben dem Aussehen (was ja immer subjektiv ist) und der Leistung, sind für mich auch immer Sicherheit und Sound interessant.


Ich suche ein Bike, das man durchaus sportlich fahren kann (entsprechende Leistungsreserven sollten vorhanden sein), welches gleichzeitig aber auch gemütlich im Alltag funktioniert.





Meine Spitzenkandidaten sind derzeit:


Suzuki GSX-S750

Kawasaki Z900


Die Suzuki scheint zwar leistungsmäßig etwas unten dran zu sein, aber der Gesang der Maschine in hohen Drehzahlbereichen ist einfach so unfassbar schön. :)
Ein weiterer (potentieller) Pluspunkt für die Suzuki ist die vorhandene Traktionskontrolle (müsste ich natürlich in der Praxis dann mal ausprobieren).
Die Kawasaki soll aber laut Testberichten so gut abgestimmt sein, dass der ganze technische Schnick-Schnack gar nicht zwingend erforderlich sei.


Da ich momentan einfach nicht in der Lage bin eine Entscheidung zu treffen (vielleicht gibt es ja sogar noch gute Alternativen der Konkurrenz in meinem Preissegment) frage ich Euch nach Rat.
Sobald der Lappen da ist, werde ich natürlich versuchen auf beiden Maschinen eine Testfahrt zu machen und vielleicht bringt das auch schon Licht ins Dunkel, aber vielleicht kommt hier auch etwas Konstruktives an Input herum. Vielleicht fährt ja hier auch der/die ein oder andere eine der beiden Maschinen und kann mir Infos geben, die ich noch nicht kenne.


Würdet ihr mir von neuen Maschinen wegen fehlender Erfahrung generell erstmal abraten?
Ich denke eigentlich schon, dass ich die nötige Reife mitbringe, mich da vorsichtig ranzutasten ohne in der ersten Woche einen Abgang zu machen.




VG
Shakz

Bredi 21.05.2018 19:03

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zitat:

Zitat von Shakz (Beitrag 128060)
Würdet ihr mir von neuen Maschinen wegen fehlender Erfahrung generell erstmal abraten?
Ich denke eigentlich schon, dass ich die nötige Reife mitbringe, mich da vorsichtig ranzutasten ohne in der ersten Woche einen Abgang zu machen.




Moin und Willkommen........ich weiß Motorradfahren ist nur ein Hobby,aber gleich eine Frage war dein erstes Auto auch ein Neufahrzeug ;)
Wir waren heute mal wieder unterwegs....ca 230 Km.......zweimal wurden wir fast abgeräumt.....die Verantwortlichen drücken sich dann gerne und fahren einfach weiter.........nach dem Motto habe ich gar nicht bemerkt etc.
Auch wenn du die nötige Reife haben solltest bezweifele ich mal das du ein 130 PS Maschine beherrscht:cool:
Mein Rat.....suche Dir eine ABS-Maschine im mittleren Preissegment (3000-6000€) mit 60-90 PS,mit möglichst wenig Kilometer und lerne erst einmal "fahren"

Justitia 21.05.2018 19:10

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Ich habe auch gerade erst den Führerschein gemacht und mir eine Honda CB 650f zugelegt. Schau dir die mal an, passt in einigen Punkten (Naked, 90 PS, ABS, neu mit Führerscheinbonus in deinem Preissegment) zu deiner Auflistung.

sandman667 21.05.2018 19:10

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Über die "fehlende" Leistung der Suzi mach Dir mal keinen Kopp - 115PS sind weit mehr als Du anfangs nutzen wirst. Unter 4 Sekunden auf 100 sind auf jeden Fall drin.. Meine Dicke hat 75PS und wiegt 20kg mehr, und im Landstraßenbetrieb reicht das locker aus. Ich muß vielleicht bei 10% Steigung etwas später hochschalten um nen M3 stehenzulassen, aber was solls ;)

Shakz 21.05.2018 19:36

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zunächst einmal, danke für die zeitnahen Antworten.
Ich versuche mal etwas darauf einzugehen...


Zitat:

Auch wenn du die nötige Reife haben solltest bezweifele ich mal das du ein 130 PS Maschine beherrschthttps://www.forum-motorrad.net/images/smilies/cool.gif
Mein Rat.....suche Dir eine ABS-Maschine im mittleren Preissegment (3000-6000€) mit 60-90 PS,mit möglichst wenig Kilometer und lerne erst einmal "fahren"

Ja, ich weiß, was du meinst. Ich werde nicht über Nacht zum Ghost Rider und muss das alles peu a peu lernen. Aber ist eine größere Maschine zum Lernen direkt ungeeignet? Meine finanziellen Mittel sind begrenzt und ich würde daher gerne in eine Maschine investieren , die mich möglichst viele Jahre begleiten wird. Ich habe halt etwas Angst, dass ich mit einer "schwächeren" Maschine in 2-3 Jahren mehr will und dann gerade kein Geld da ist um sich mal eben etwas leistungsfähigeres zu kaufen.


Zitat:

Ich habe auch gerade erst den Führerschein gemacht und mir eine Honda CB 650f zugelegt. Schau dir die mal an, passt in einigen Punkten (Naked, 90 PS, ABS, neu mit Führerscheinbonus in deinem Preissegment) zu deiner Auflistung.

Ja, die habe im Rahmen meiner heutigen Recherche ebenfalls auf meine Liste geschrieben. Fällt aber preislich auch in einen ähnlichen Rahmen, danke für den Tipp. :)


Zitat:

Über die "fehlende" Leistung der Suzi mach Dir mal keinen Kopp - 115PS sind weit mehr als Du anfangs nutzen wirst.

Na, das weiß ich doch. :D
Ich versuche nur längerfristig zu planen und da macht in meinen Augen eine 50 PS-Maschine halt wenig Sinn, wenn man plant später sportlich unterwegs zu sein.






Was haltet ihr denn z.b. generell von Traktionskontrolle? Macht es für Anfänger Sinn oder kann man auch darauf verzichten?


Ich habe das Gefühl, dass sich bei mir (je länger ich recherchiere) immer mehr Fragen auftun, weil ich noch so unwissend bin. Das macht die Entscheidungsfindung irgendwie nicht leichter... :|

Bredi 21.05.2018 20:21

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Selbst wenn eine nur 50 PS Maschine sportlich bewegst wird kann mamm ganz schnell den Lappen verlieren.........eine Maschine mit zB nur 48 PS(CB500 f)braucht schlanke 5 Sekunden um auf 100 Km zu beschleunigen.
100 PS in 3 Sekunden.........nur das du mal ein Vorstellung bekommst .
Bewege ich meine momentan nur knapp 80 PS sportlich,bin ich immer illegal unterwegs.
Willst du sicher und sportlich fahren.......hilft nur der Weg zur Rennstrecke.
Traktionskontrolle? Hm........hilft das auch unerfahren Biker mit PS starken Bikes unterwegs sein können.........hilfreich......ja........ein muss ......nicht unbedingt.

WorldEater 21.05.2018 21:04

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Die Leistung wird Dir nach 2-3 Jahren eigentlich nur dann zu wenig, wenn Du überwiegend Autobahn oder Ampelpokal fahren willst.
Auf kurvigen Landstraßen wird es eine Weile dauern, bis Du die Leistung wirklich nutzen kannst.

Per se ungeeignet ist eine "große" Maschine nicht. Man muss sich halt auch zusammenreißen können.

Die Leistung wird von Neueinsteigern meist gnadenlos unterschätzt. Mit PKW ist das nicht zu vergleichen.
Auch mit 60-80PS kann ein Motorrad richtig flott bewegt werden. Aber das liegt dann i. d. R., wie ein Bekannter immer sagt, an "80% Fahrer, 20% Maschine".
Wenn man nicht fahren kann, helfen auch 180PS nicht...
Also Übung macht den Meister, zu viel Leistung kann auch überfordern und handliche Moppeds sollten fürs erste bevorzugt werden. Da bist Du mit einem Naked Bike schon mal nicht schlecht beraten.

MT09 und MT07 sollen auch nicht schlecht sein. Eine SV650 ist ein klasse Mopped für den Anfang (hatte ich selbst mal) und eine KTM Duke 690 ist ein richtiges Handlingwunder mit wenig Gewicht.
Liegen neu auch alle innerhalb Deines Preislimits bzw. deutlich darunter.

sandman667 21.05.2018 21:10

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zitat:

Was haltet ihr denn z.b. generell von Traktionskontrolle?
Traktionskontrolle halte ich ab ca. 100PS für sehr sinnvoll - noch besser, wenn man Fahrmodi umschalten kann, die auch die Leistung begrenzen und evtl. noch die Gasgriffkennlinie anpassen. Gerade die aktuellen 'Mittelklasse'-Bikes mit 140PS und mehr wären ohne das für viele Leute nicht beherrschbar. Geräte wie die S1000R oder die Duke1290 wären ohne die gesamte Elektronik nur für Profis geeignet.
Ach, und KurvenABS ist auch noch schön zu haben.

Davon ab gibt es noch diesen schönen Spruch: "Es macht mehr Spaß, ein langsames Motorrad schnell zu fahren, als ein schnelles langsam"

SimOnTheBike 21.05.2018 21:21

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Kurzer Einwand.
Schutzbekleidung hast Du? Bzw. hat die einen eigenen Etat?
Denn bevor Du ein gerüttelt Maß an Kohle ins Moped pumpst, sollte diesem Punkt Rechnung getragen werden.
Denn die ist genau so wichtig, wenn nicht wichtiger als die Ausstattung der Maschine in Sachen Sicherheit.

Was die Motorräder angeht, kannst Du aufgrund deiner Körpergröße ja aus den Vollen schöpfen. So hat also quasi jeder Hersteller was für Dich.
Ducati Monster in diversen Ausführungen neu und gebraucht, Aprilia Shiver, BMW F800R als Gebrauchte(gibt's die neu eigentlich noch?), Triumph Street Triple und abseits davon mein Rat auch noch mein Rat über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht gefällt dir ja auch was ganz anderes noch besser.
Zum Beispiel die Schwester/der Bruder der Shiver mit Namen Dorsoduro.

Bredi 21.05.2018 21:24

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Da fällt mir doch glatt noch etwas ein ;)
Nakedbike......eine Probefahrt wird sicher nicht alle Erkenntnisse bringen.....bei böigen Wind nervt mich zb ein Nakedbike nur........mit ein wenig Windschutz wird die Sache schon viel entspannter........Tourentauglichkeit, Sitzposition nach 300-400 Km alles das sind Faktoren die erst nach dem Kauf der ersten Maschine beurteilt werden können.
Darum halte ich es gar nicht für so sinnvoll das erste Mopped drei oder gar vier Jahre zu fahren.......es sei denn man fühlt sich auf dem Bike absolut wohl.:D

Shakz 22.05.2018 09:08

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zitat:

MT09 und MT07 sollen auch nicht schlecht sein. Eine SV650 ist ein klasse Mopped für den Anfang (hatte ich selbst mal) und eine KTM Duke 690 ist ein richtiges Handlingwunder mit wenig Gewicht.
Hmm ja, die (etwas) älteren Versionen der MT's könnte ich noch mit aufnehmen. Die SV und vor allem die KTM sind optisch leider weniger mein Fall und das ist für mich nicht ganz unwichtig. :)

Zitat:

Kurzer Einwand.
Schutzbekleidung hast Du? Bzw. hat die einen eigenen Etat?
Guter Hinweis, ist alles eingeplant. Ich werde als Anfänger natürlich nur mit voller Montur auf den Hengst steigen. :D

Zitat:

Ducati Monster in diversen Ausführungen neu und gebraucht, Aprilia Shiver, BMW F800R als Gebrauchte(gibt's die neu eigentlich noch?), Triumph Street Triple und abseits davon mein Rat auch noch mein Rat über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht gefällt dir ja auch was ganz anderes noch besser.
Triumph ist nicht mein Geschmack, und bei Ducati habe ich gelesen, dass der Unterhalt samt Inspektionen relativ hoch sein soll.
Aprilia & BMW schau ich mir heute Abend mal an, wenn ich zu Hause bin. :)

Zitat:

Zum Beispiel die Schwester/der Bruder der Shiver mit Namen Dorsoduro.
Hmm erinnert mich zu sehr an diesen KTM-Cross-Look. Gefällt vielen, aber ist leider nicht mein Geschmack.

Zitat:

Nakedbike......eine Probefahrt wird sicher nicht alle Erkenntnisse bringen.....bei böigen Wind nervt mich zb ein Nakedbike nur........mit ein wenig Windschutz wird die Sache schon viel entspannter........Tourentauglichkeit, Sitzposition nach 300-400 Km alles das sind Faktoren die erst nach dem Kauf der ersten Maschine beurteilt werden können.
Wirklich beurteilen kann man eine Maschine doch immer erst, nachdem man einige Kilometer mit ihr gesammelt hat - ist ja beim Auto ähnlich.
Momentan ist es wenn eher für kleinere Touren geplant, aber mal sehen.
Gibt es denn für die meisten Naked-Bikes nicht Windschilde zum Nachrüsten vom Hersteller?



Das Feedback hier ist echt konstruktiver als erwartet, da komm ich richtig ins Grübeln. :confused:
Vielleicht habt ihr Recht und es muss nicht zwingend eine Z900 zum Anfang sein.
Nun habe ich auf jeden Fall noch ein paar weitere Modelle auf dem Schirm, die ich erstmal ausrecherchieren muss...
Eventuell kommen auch noch ein paar brauchbare Tipps vom Fahrlehrer (ist eine Biker-School mit erfahrenen Leuten).

Ansonsten dürft ihr gerne noch weitere Ratschläge loswerden, ich sauge alles auf. ;D

SimOnTheBike 22.05.2018 12:42

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Ach ja, ich hab auch noch einen Tipp.
Als ich meine CBF gekauft habe, war mein Blich auch stramm auf den Leistungsvorteil gegenüber einer V-Strom 650 gerichtet. Gut, das ist nicht die ganze Geschichte. Es ging da auch um das Kilometerliche Fahrzeugalter und den Gesamtzustand. Doch ich habe letztlich Komfort und Fahrwerkskompetenzen gegen Leistung getauscht und, wenn ich über eine rumpelige Strasse holpere, hab das dann schon mehrfach bereut.
Natürlich heben sich Vor- und Nachteile am Ende des Tages auf, aber aus heutiger Sicht ist mir fürs nächste Moped das bessere Fahrwerk wichtiger.
Ich zitiere mal sinngemäß einen Fahrinstruktor, der Sicherheitstrainings abhält, den ich im CBF1000-Forum kennen gelernt habe:
"Wegen dem Motor hätte ich mich nie von der CBF getrennt. Aber dem Fahrwerk ist mit keiner Modifikation beizukommen. Du kannst lediglich die Schwächen lindern!"
Der Motor ist klasse, obwohl er "nur" 98PS hat. Auf der Landstraße hängt dich damit keiner wirklich ab, solange man ein wenig Respekt vor dem Gesetz hat ;)
Aber wehe dir die Straße wird schlecht!

Kurzum...
Achte zunächst auf ein gutes Fahrwerk und guck dann nach der Leistung. Denn bis 100km/h sind die meisten A-Mopeds gleich.

Shakz 22.05.2018 17:34

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Na super, mein Post ist heute Mittag nicht angekommen...grml
Naja, dann versuch ich nochmal mein Glück.


Zitat:

Die Leistung wird von Neueinsteigern meist gnadenlos unterschätzt. Mit PKW ist das nicht zu vergleichen.
Das weiß ich, und ich bin ein sehr rationaler Mensch. Ich weiß, ungefähr was auf mich zukommt. Bin testweise mal auf der alten Ninja von nem Arbeitskollegen gefahren. Die hatte um die 100 PS und, da war schon Zug hinter.


Zitat:

MT09 und MT07 sollen auch nicht schlecht sein. Eine SV650 ist ein klasse Mopped für den Anfang (hatte ich selbst mal) und eine KTM Duke 690 ist ein richtiges Handlingwunder mit wenig Gewicht.

Da ich bisher mehr nach neuen geschaut habe, waren die MT's bei mir rausgefallen, weil die aktuelle glaube ich bei 11-12k lag, eine gebrauchte ältere Version wär natürlich noch ne Überlegung wert. Generell denk ich aber, dass ich bei (wenn ich schon über 5.000€ ausgebe eher zu einer neuen tendiere oder zu einer, die wirklich erst sehr wenig gelaufen ist. Was haltet ihr eigentlich von diesen Händler-Vorführmodellen? Werden wahrscheinlich bei den Probefahrten ordentlich gequält, auch wenn sie wenig km haben, oder?
SV650 hmm...keine Ahnung, sieht so 0815 aus, Duke und alles was optisch in die Motocross/Enduro-Richtung geht, gefällt mir irgendwie nicht.



Zitat:

Schutzbekleidung hast Du? Bzw. hat die einen eigenen Etat?
Guter Hinweis, habe ich aber schon ungefähr einkalkuliert. Was wird man denn so ungefähr los? Hab mal grob mit 800€ gerechnet, vielleicht finde ich ja auch ne gebrauchte Kombi, die mir passt. :)



Zitat:

Ducati Monster in diversen Ausführungen neu und gebraucht, Aprilia Shiver, BMW F800R als Gebrauchte(gibt's die neu eigentlich noch?), Triumph Street Triple und abseits davon mein Rat auch noch mein Rat über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht gefällt dir ja auch was ganz anderes noch besser.
Zum Beispiel die Schwester/der Bruder der Shiver mit Namen Dorsoduro.

Bei Ducati sollen (laut Erzählungen) die Wartungs/-Inspektionskosten relativ hoch sein, daher hab ich die gleich gestrichen.

Shiver wäre noch einen Gedanken wert, BMW hat für mich keinen Charakter (ja, das habe ich wirklich gesagt, no offense :D)
Triumph mag ich leider wieder optisch nicht, dieser Oldschool-Look mit runden Scheinwerfern spricht mich einfach nicht so richtig an. Mag lieber den sportlichen Look mit einer aggresiv wirkenden Front.
Dorsoduro sieht für mich wieder so KTM-ähnlich aus, leider nicht mein Fall.


Zitat:

Nakedbike......eine Probefahrt wird sicher nicht alle Erkenntnisse bringen.....bei böigen Wind nervt mich zb ein Nakedbike nur........mit ein wenig Windschutz wird die Sache schon viel entspannter........Tourentauglichkeit, Sitzposition nach 300-400 Km alles das sind Faktoren die erst nach dem Kauf der ersten Maschine beurteilt werden können.
Darum halte ich es gar nicht für so sinnvoll das erste Mopped drei oder gar vier Jahre zu fahren.......es sei denn man fühlt sich auf dem Bike absolut wohl.:D
Na im Moment setze ich noch große Stücke auf die Probefahrt. Ich muss meine beiden Favoriten einfach mal testen, da führt eigentlich kein Weg dran vorbei. ^^
Windschild kann man doch bestimmt bei vielen Bikes als Zusatzequipment erwerben, oder?
Habe jetzt auch vorerst keine Touren in andere Länder geplant oder so. Ich muss ja erstmal die Maschine auf heimischen Boden kennenlernen und ein bisschen Fahrpraxis sammeln.
Der Kauf einer teuren/neuen Maschine ist natürlich immer ein Risiko, weil einem einige Sachen erst im späteren Verlauf auffallen, aber das Problem bestünde doch dann auch bei zukünftigen Käufen oder irre ich?




Naja, ich habe mich wohl irgendwie etwas in die GSX-S750 verguckt, keine Ahnung ob sich das noch aufhhalten lässt.
Habe halt nur ein bisschen Schiss, davor, dass mir ein neues Bike mal aus der Hand gleiten könnte (beim rangieren oder so). Daher will ich ein gebrauchtes Modell noch nicht ganz ausschließen.



Hui, die Tastatur raucht langsam. ;D

WorldEater 22.05.2018 18:25

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zitat:

Zitat von Shakz (Beitrag 128078)

Da ich bisher mehr nach neuen geschaut habe, waren die MT's bei mir rausgefallen, weil die aktuelle glaube ich bei 11-12k lag, eine gebrauchte ältere Version wär natürlich noch ne Überlegung wert. Generell denk ich aber, dass ich bei (wenn ich schon über 5.000€ ausgebe eher zu einer neuen tendiere oder zu einer, die wirklich erst sehr wenig gelaufen ist.

Listenpreise:
MT09 - 8.995,00 € (SP-Variante ist teurer)
MT07 - 6.795,00 €
Street Triple S: 9.050,00 € (R- und RS-Variante sind auch teurer)

Die Street Triple hat schon seit ein paar Jahren keine runden Scheinwerfer mehr.

Shakz 22.05.2018 18:45

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zitat:
MT09 - 8.995,00 € (SP-Variante ist teurer)
Dann hatte ich wohl nach der SP geschaut, die liegt auf der Yamaha-Seite bei 10.195 €


Zitat:
MT07 - 6.795,00 €
Eine mögliche Option.


Zitat:
Die Street Triple hat schon seit ein paar Jahren keine runden Scheinwerfer mehr.

Na die hat aber diesen Kullerblick, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Find sie auf jeden Fall optisch nicht ansprechend.

Feli 23.05.2018 07:56

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Hi Shakz,


Vielleicht bin ich mit dem Tip schon etwas spät dran, aber trotdem ;-)


Ab von der reinen Leistung auf dem Papier kommt es auch arg auf den Motor an. Meiner Erfahrung nach "fühlt" sich gerade für einen Anfänger ein z.B. V2 oder gar der Einzylinder mit weniger PS dennoch spritziger und "stärker" an, als der standard säuselnde 4-Zylinder.

Das kann entweder 'ne Menge Spaß machen oder dir Probleme bereiten, wenn du gerade beim Langsamfahren noch nicht so sehr das Gefühl für die Gashand hast (je nach Mopped natürlich).



Zum Vorführer: jetzt pauschal davon abraten würde ich auch nicht. Habe meine auch als Vorführer gekauft und nun seit knapp 20.000km noch nie was gehabt (und das auch noch bei einer "bösen" Ducati :D ). Man muss halt schauen, ob der Preis auch stimmt.

Aber ob eine Privatpersn das eigene Bike immer akkurat einfährt, wage ich auch zu beweifeln...

Littleelk 23.05.2018 16:00

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Hi, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.



Habe mir letztes Jahr OHNE Probefahrt eine Yamaha XSR zugelegt - war dabei den Führerschein zu machen. Habe mich in diese Maschine total verliebt.

Zitat:

Habe halt nur ein bisschen Schiss, davor, dass mir ein neues Bike mal aus der Hand gleiten könnte (beim rangieren oder so). Daher will ich ein gebrauchtes Modell noch nicht ganz ausschließen.
Hatte ich auch....habe sie aber nicht gelegt. Muss ja nicht immer sein, dass man als Fahranfänger die Mopeds hinlegt, die Gefahr ist auch bei erfahrenen Fahrern auch noch da (zB ein vergessener Seitenständer beim Tanken ;))



Die Yami habe ich nach 5 Monaten mit 7000 km wieder verkauft, weil wir doch nicht zusammen passten. Ich wollte nicht cruisen, sondern etwas sportlicher fahren. Die Sitzposition war nicht optimal und es fehlte einfach etwas. Mit ein wenig Erfahrung hätte ich sie nicht gekauft.

Bin dann mehrere Maschinen Probe gefahren und mich für eine Z900 entschieden. Ja, die hat auch 125 PS - aber ausfahren tu ich die bestimmt nicht wirklich. Es ist nur schön zu wissen, dass man drehen kann, wenn es die Situation erfordert.



Worauf ich aber hinaus will....Fahre bitte in Frage kommende Motorräder Probe. Egal ob neu und gebraucht. Denn nur durch das fahren kannst du erkennen, ob das Moped auch zu dir passt.Teste aus, ob 2, 3 oder 4 Pötte (Das ist eh eine Philosophie für sich)


BTW: Die MT09 mit seinen 3 Zylindern ist schon der Hammer (bin sie auch schon gefahren) - aber braucht immer etwas Drehzahl, halt etwas aggressiver.

Ich werfe zum Schluss noch die Z650 in den Raum - Leicht, wendig, ausreichend PS - dürfte so gerade passen von der Körpergröße.

Feli 23.05.2018 16:19

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Ich füge noch hinzu: ob du nun eine neue Maschine für 9000€ auf die Seite wirfst, oder eine Gebrauchte für 5000€:

Die Ersatzteile für das, was zu Bruch geht, kosten das Gleiche. Und nur weil es eine gebrauchte Maschine war, fährt man ja deswegen nicht ewig mit kaputter Verkleidung/Spiegeln/Hebeln rum...

Sk8 23.05.2018 20:51

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Moin
Ich kann manche Meinungen hier nicht teilen und bin selbst Besitzer einer GSX-S750.
Zu deinen Wünschen passt dieses Video von 1000ps :-)
https://m.youtube.com/watch?v=7PZM6rHHqKE

Am besten du gehst mal probesitzen. Ich bin auch Anfänger aber eine gebrauchte Gurke kommt mir nicht ins Haus. Warum soll ich mir was zum verunfallen kaufen? Ich will mich damit weder hinlegen noch einen Unfall haben.
Da ich lange Freude damit haben möchte, fahre ich entsprechend umsichtig und für den Notfall hab ich ne Vollkasko.

Shakz 23.05.2018 21:14

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zitat:

Meiner Erfahrung nach "fühlt" sich gerade für einen Anfänger ein z.B. V2 oder gar der Einzylinder mit weniger PS dennoch spritziger und "stärker" an, als der standard säuselnde 4-Zylinder.
Das würde bedeuten, dass 4er besser für Anfänger sind, weil sie untenrum weniger Punch haben?


Zitat:

Zum Vorführer: jetzt pauschal davon abraten würde ich auch nicht. Habe meine auch als Vorführer gekauft und nun seit knapp 20.000km noch nie was gehabt (und das auch noch bei einer "bösen" Ducati :D ). Man muss halt schauen, ob der Preis auch stimmt.
Naja, würde ich wohl nur machen, wenn es aus meiner Sicht wirklich finanziell ein guter Deal ist.


Zitat:

Es ist nur schön zu wissen, dass man drehen kann, wenn es die Situation erfordert.
Da bin ich ganz deiner Meinung!



Zitat:

Fahre bitte in Frage kommende Motorräder Probe. Egal ob neu und gebraucht.
Wird vermutlich das Sinnvollste sein. Nur leider blöd, dass ich das ja erst machen kann, wenn ich den Schein habe, also muss ich mich wohl noch ein paar Wochen gedulden. :(



Zitat:

Ich werfe zum Schluss noch die Z650 in den Raum
Hmmm die hab ich mir noch nicht so genau angeschaut



Zitat:

Ich füge noch hinzu: ob du nun eine neue Maschine für 9000€ auf die Seite wirfst, oder eine Gebrauchte für 5000€:

Die Ersatzteile für das, was zu Bruch geht, kosten das Gleiche. Und nur weil es eine gebrauchte Maschine war, fährt man ja deswegen nicht ewig mit kaputter Verkleidung/Spiegeln/Hebeln rum...
Wohl wahr... :|


Zitat:

Zu deinen Wünschen passt dieses Video von 1000ps :-)
https://m.youtube.com/watch?v=7PZM6rHHqKE
Ich glaube, ich habe mir fast alles an Video-Material von den beiden Maschinen auf Youtube angesehen, um einen objektiven Eindruck vom Fahrverhalten zu bekommen, daher kenne ich das schon, aber danke. :D



Zitat:

Da ich lange Freude damit haben möchte, fahre ich entsprechend umsichtig und für den Notfall hab ich ne Vollkasko.
Vollkasko ist ein gutes Stichwort. Da für mich die laufenden Kosten ein nicht ganz unwichtiger Faktor sind, würde ich eigentlich eher die normale Haftpflicht oder maximal Teilkasko bevorzugen...Meinungen? :p

Bredi 23.05.2018 21:21

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zitat:

Zitat von Sk8 (Beitrag 128097)
Warum soll ich mir was zum verunfallen kaufen? Ich will mich damit weder hinlegen noch einen Unfall haben.
Da ich lange Freude damit haben möchte, fahre ich entsprechend umsichtig und für den Notfall hab ich ne Vollkasko.

Was für eine absolut schwachsinne Aussage :shit:
Du kannst noch so umsichtig fahren oder eine Vollkasko haben wenn dich ein anders Fzg abräumt bringt Dir das alles nix........was zum verunfallen kaufen.........tztz,es gibt zig top Gebrauchte........da braucht es nicht gleich eine neue zu sein.

SimOnTheBike 23.05.2018 23:00

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Dass Vierzylinder weniger Punch untenrum haben ist ein Ammenmärchen. Es gab da mal einen Vergleichstest, ob auf Youtube, oder bei irgendeiner Motorrad Zeitschrift weiß ich nicht mehr, da würde nämlich die Probe aufs Exempel gemacht und siehe da, die Vierter waren bei den gemessenen Werten immer vorne.
ABER...
DIE Art und Weise wie ein Motor abgestimmt ist macht auch viel aus und gefühlt, kommt ein V2 oder ein Triple immer besser rüber, weil sie eben nicht so seidenweich, oder respektlos gesagt emotionslos, laufen. Doch das ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich hab mit nem Vierter angefangen, weil es sich so ergeben hat und ich mich eben dafür entschieden habe. Es hatte aber eben auch ein V2 werden können. V-Strom oder Honda Deauville (nicht lachen) standen ja auch als Kandidaten auf der/meiner Liste.

Littleelk 24.05.2018 07:57

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Bin sowohl 2, 3 und 4 Zylinder gefahren und kann Simons Aussage bestätigen. Mein Motorrad mit seinen 4 Zylindern hat schon ordentlich Krawumm von "unten" heraus.

Vier Pötte laufen ruhiger und sind etwas gutmütiger. Da kann man auch schon einmal im 3. oder 4. Gang die Kurve nehmen.

Was man dann am Ende fahren will, das ist wirklich jedermans Geschmack und hat auch nichts mit Anfänger oder erfahrener Fahrer zu tun.



Zitat:

Vollkasko ist ein gutes Stichwort. Da für mich die laufenden Kosten ein nicht ganz unwichtiger Faktor sind, würde ich eigentlich eher die normale Haftpflicht oder maximal Teilkasko bevorzugen...Meinungen? :p

Meine beiden Motorräder waren bzw. sind VK versichert, da beide neu. Da sie als Zweitfahrzeug versichert ist, ich schon einige Jährchen mit dem PKW durch die Gegend fahre, halten sich die Kosten schon gut im Rahmen. Wenn du Kosten sparen möchtest, auf eine VK aber nicht verzichten magst, dann sollte das Moped nicht über 100 PS haben. Der Sprung in den Beiträgen ist schon enorm.

WorldEater 24.05.2018 08:05

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
4-Zylinder sind i.d.R. deswegen besser für Anfänger geeignet, weil die Gasannahme sanfter ist und somit normalerweise auch das Lastwechselverhalten des Motorrades weniger(bis gar nicht) ruppig ausfällt.

Ob Vollkasko oder nicht, musst Du selbst wissen.
Bei (oder mit) mir ist irgendwas, dass die Versicherungen nicht mögen... wenn ich VK versichere, hab ich in 5 Jahren das Geld für'n komplett neues Motorrad rausgehauen... und damit meine ich keine NC750.

Teilkasko würde ich aber schon nehmen, wegen Diebstahlversicherung.

Bredi 24.05.2018 09:08

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Hier nochmals Erklärungen über Drehmoment -Drehzahl.:D

https://www.motorradonline.de/schrau...ng.200031.html

SimOnTheBike 24.05.2018 09:32

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 128106)
Hier nochmals Erklärungen über Drehmoment -Drehzahl.:D

https://www.motorradonline.de/schrau...ng.200031.html

Das war der Beitrag von dem ich sprach.
Danke!
Der letzte Absatz belegt dann auch meine Aussage.

Feli 24.05.2018 12:17

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Na, die Rede war ja vom "gefühlten" Fahrverhalten bzw. Ansprechen des Motors. Und dass ein Anfänger da die Unterschiede extremer empfindet, als ein versierter Fahrer.

Pauschal ungeeignet für Anfänger würde ich z.B. einen 2-Zylinder mit etwas mehr "Leben" aber nicht nennen.

Gewöhnungssache ist es. Und dann fühlt es sich immer noch total unterschiedlich an, ob du nun einen Reihen-2er, einen längs oder quer stehenden V2-er oder z.B. einen Boxer mit 2 Zylindern fährst...

Mir wäre dieses Fahrverhalten bzw. Ansprechverhalten, Gasannahme, Gewicht und Reaktion vom Fahrwerk wichtiger als die Papier-Leistung.
Deshalb: Probefahren. Außerdem macht das auch Spaß ;-)

Littleelk 24.05.2018 13:24

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zitat:

Pauschal ungeeignet für Anfänger würde ich z.B. einen 2-Zylinder mit etwas mehr "Leben" aber nicht nennen.
Sehe ich genauso - hatte ja einen Zweizylinder (Motor der MT07) und war komplette Anfängerin.

Nur so am Rande: Mir hat am Anfang allerdings das Einfahren des Motorrades gut geholfen. Da darf man eh nicht so drehen und muss (sollte) verhaltener Fahren.

Bei der Z waren die ersten 600-800 Einfahr-km auch zum gewöhnen, miteinander vertraut werden.



Und ich halte es wie Feli, die Leistung ist sekundär für mich, Handling und Fahrverhalten sind mir wichtiger.



Bei den Probefahrten war direkt zu spüren, welche Maschine passt und welche nicht.

SimOnTheBike 24.05.2018 22:02

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Ein Einzylinder ist auch nicht wirklich ungeeignet für Anfänger.
Schließlich sind nahezu alle A1-Motorräder und auch viele A2-Maschinen mit "Eintöpfen" bestückt. Es ist zwar wohl so, dass ein großer Einzylinder komplexer ist, aber KTM als Produzent des derzeit wohl größten Serien-Eintopfes für Motorräder hat wohl einen guten Job gemacht den 690er-Motor zu kultivieren.
Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks und Anspruchs was einem gefällt oder was man machen will mit der Maschine.
Eine Enduro mit Vierzylinder würde nie funktionieren, nicht wahr? Andersrum brauch ein Reisedampfer mind. zwei davon, um zum Einen die Laufkultur zu erreichen und zum Anderen genügend Leistung zur Verfügung zu stellen.
Bei gleichem Hubraum kannst Du mit nem Eintopf nie dieselben Leistungen erzielen wie mit Mehrzylindern. Irgendwann würde, abseits anderer Probleme, die Kolbengeschwindigkeit zu hoch werden. Warum hatten die 600er Supersportler denn alle (?) Vierzylinder? Das sind ja bis heute die größten "Drehorgeln".
Den Kolben von einem so großen Eintopf hättest Du über kurz oder lang vermutlich durch den Tank geschossen ;)

WorldEater 24.05.2018 22:37

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
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Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 128117)
Eine Enduro mit Vierzylinder würde nie funktionieren, nicht wahr?

Darf ich vorstellen...?
;):gruss:

SimOnTheBike 25.05.2018 06:54

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Hat die echt jemand gebaut, oder ist das "Photoshopping"? :D

Ronin 25.05.2018 18:58

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Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 128107)
Das war der Beitrag von dem ich sprach.
Danke!
Der letzte Absatz belegt dann auch meine Aussage.

Der letzte Satz kann so aber nicht stehen bleiben da er sehr allgemein ist.
Dazu muss man sich nur die Leitungsdiagramme entsprechender Maschinen ansehen, je mehr Kraft im Keller zur Verfügung steht desto besserer ist der Anzug und die meisten V2 Motoren sind nun mal so ausgelegt das sie einen Großteil ihrer maximalen Leistung schon bei 3000-4000 Umdrehungen haben um bei den meisten 4 Zylindern diese Leistung zu haben muss man sehr hoch drehen, was im Alltag die wenigsten machen.
An dem Beispiel hier sieht man es ja recht gut, bei selber Drehzahl gut 30Nm mehr und auch die Maximal PS liegen schon gut 2000/min früher an und die Duc hier ist anders wie viele V2 Maschinen eher auf Drehzahl ausgelegt.
https://www.motorradonline.de/media/...levsr1mjpg.jpg


Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 128120)
Hat die echt jemand gebaut, oder ist das "Photoshopping"? :D

Naja viel muss man ja dafür nicht machen

Bredi 25.05.2018 20:35

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Ronin dieser Vergleich hinkt doch, wenn mich nicht alles täuscht hat die DUC 200cm mehr Hubraum,schon überraschend wie doch der alte Vierzylinder der Bandit 1250 viel Drehmoment hat, bei deutlich weniger Drehzahl .....gerade in deinem erwähnten Bereich von 3000-4000 U/min.

https://www.motorradonline.de/motorr...-s.312401.html

Ronin 25.05.2018 21:43

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Hinken tut das jetzt nicht unbedingt.
Den der Vergleiche ist zumindest mal eine ähnliche Motorabstimmungen bei der gleichen Motorradgattung, übrigens vergleiche nicht ich sondern Motorrad.
Dazu sagte ich ja nicht das es immer so sein muss sondern das es meist so ist.

SimOnTheBike 26.05.2018 05:15

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
So, weil das in der Diskussion um die Motorenqualitäten ein wenig untergegangen ist, komme ich noch mal auf das Thema Schutzkleidung zurück.


Was man brauch ist immer relativ.
Einen Helm, der die Mindestanforderungen nach DIN erfüllt, bekommst Du schon ab 40€, aber in wenn Du in Sachen Lautstärke, Ausstattung was haben möchtest, dass dann schon höhere Ansprüche erfüllt, dann wirst Du eventuell schon 250€+ anlegen müssen.
Mein vorletzter Helm ist zB ein Scorpion Exo500. Den trage ich aber nur noch auf meinem Roller, denn die Geräuschkulisse ist, auch mit Ohrenstöpseln, nicht zu ertragen, wenn man mal schneller als 100km/h unterwegs ist und der hat damals 200€ gekostet.


Jacke:
Ich hab für den Fuffy-Roller, als ich anfing, mal eine auf Ebay für 70€ gekauft. Die funktioniert zunächst einmal. Doch auf nem Motorrad, neee!!!!
Derzeit hab ich u.a. eine Held-4-Touring in Benutzung. Die ist schon mal nicht schlecht, kostet aber auch schon rund 250€ plus Rückenprotektor für ca 30-40€. Ich steige aber jetzt auf die Held Carese II um, die dann schon rund 600€ + RP kostet, weil die im Sommer einfach besser funktioniert, aufgrund großflächiger Öffnungsmöglichkeiten zur Belüftung



Hose:
Ist bei mir auch von Held und hat rund 200€ gekostet und wird demnächst ebenfalls gegen das besseres Modell ausgetauscht (Der gleiche Grund!). Die liegt dann kostentechnisch bei ca 450€


Handschuhe:
Gibt es je nach Anspruch für 20€ auf Ebay und bis zu 300€ von den Premiumherstellern wie Alpinestars, usw. Meine GoreTex-Handschuhe haben ca 160€ gekostet, aber da geht auch ab ca 60-80€ schon was recht brauchbares, aber eben ohne GoreTex.


Stiefel:
Wirst Du so ab 100€ aufwärts rechnen müssen. Wenn es was Gutes sein soll, dann kauf dir welche von Daytona. Sind einfach die Besten und halten wohl auch ewig! Aber unter 250€ geht da gar nix!!!


Sonstiges:
Funktionswäsche für kalt und warm, Handschuhe für die kalten Tage, Ohrenstöpsel, Sturmhaube und Halstücher und und und und....
Sind am Anfang noch nicht so wichtig, aber ohne wirst Du vermutlich nicht ewig wollen. Aber speziell Sturmhaube und Halstücher sind ja auch nicht all zu teuer und die Stöpsel... Deine Ohren werden dir schon erklären wie wichtig die sind! ;) Kosten aber auch nicht die Welt!



Wo sind wir jetzt?
Na mit 800€ wirst Du schon klar kommen für den Anfang, aber Du wirst über kurz oder lang mehr, bzw besseres Material wollen. Dazu hält ein Helm zB auch nicht ewig (Nutzungsdauer ohne! Schaden/Fall ca 5 Jahre)


Meine klare Empfehlung lautet, auch wenn Du das vermutlich jetzt nicht "hören" willst. Reduzier lieber dein Fahrzeugbudget zugunsten der Erstausrüstung beim Thema Bekleidung. Denn schliesslich Kann! dein Leben davon abhängen!


PS:
Ich sprach bisher nur von einer Textilkombi. Wenn Du Leder willst musst Du mal mindestens 500€ + Protektoren rechnen, aber 1000€ plus X wären in dem Fall wohl klüger.


PS2:
Ich weiss genau was Du jetzt denkst! Denn ich habe auch so gedacht. Was wollen die mir denn jetzt erzählen? Ich fange mit dem Minimum an und verbessere mit der Zeit. Aber Du wirst dich in den Allerwertesten beissen, VERSPROCHEN!

SimOnTheBike 26.05.2018 05:48

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Zu den Motoren noch mal:
Ich hab mal versucht möglichst gleich starke/gleich große Triebwerke in den unterschiedlichen Zylinderkonfigurationen zu finden und dazu Leistungsdiagramme zu bekommen:


V2 gegen Reihen-3-Zylinder mit ca 1000ccm

http://www.motorradonline.de/media/m...iagrammjpg.jpg


Eintopf vs Reihen-Zweizylinder mit rund 700ccm:
http://www.motorradonline.de/media/m...ung1024jpg.JPG


V2 vs V2 vs R2 mit ca 1000ccm
http://www.motorradonline.de/media/m...0001024jpg.JPG


R4 vs R3 vs V2 mit ca 1000ccm
http://www.motorradonline.de/media/m...essung-jpg.jpg


V4 vs R4 vs V2 ab 1000ccm

http://www.motorradonline.de/media/m...messungjpg.jpg


In Summe fällt mir folgendes auf.

Der Einzylinder hat eine recht spitze Leistungsentfaltung, die ihn so aggressiv auftreten lässt, aber in Zusammenspiel mit anderen Faktoren auch nur ein relativ kleines Drehzahlband bietet.
Ein Zweizylinder, ob nun V2 oder R2 scheint unerheblich, fängt weit unten an, kommt dann mit nem ersten dicken Punch aus dem Drehzahlkeller und fällt nach hinten raus stärker ab, als R3 und R4. Nur geht der R2 etwas sanfter in den ersten Punch.

Der R3 startet bereits sehr weit oben mit dem Drehmoment und fällt auch nicht mehr groß ab nachdem er seine Spitze erreicht hat.
Der R4 liegt scheinbar ähnlich wie der R3, nur dass er sich noch ein wenig mehr nach hinten raus steigert.
Zwischen V4 und R4 scheint es in der Leistungsentfaltung keine großen Unterschiede zu geben

Ronin 26.05.2018 08:29

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Das passt so weit ja alles, man muss es aber halt eben immer so sehen wie fährt man im Alltag, die wenigsten drehen eine Maschine ständig aus (Gründe dafür: Verbrauch, Lautstärke,.....), also kann man getrost das letzte Drittel des Drehzahlbandes vergessen. Für mich persönlich ist eh nur der Bereich von ca. 2500/min bis 6000/7000/min interessant, den das ist der Bereich in dem die meisten im Normalfall ein Motorrad bewegen.



Das absacken des Drehmoments hat man aber überall, hier sieht man es doch sehr gut:

Der V2 fällt nur über weniger Drehzahl (2000/min) ab als die anderen beiden (3000/min) aber in der Summe sind es bei allen 20Nm. Was man aber bedenken muss der V2 dreht auch nicht so hoch wie z.B. der R4 was den Abfall auch wieder etwas relativiert.

joedreck 26.05.2018 08:37

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
Als Einsteiger kann ich vll auch was zur Erstausrüstung sagen.
Wenn das Budget insgesamt knapp ist, kann man Ledersachen problemlos gebraucht kaufen. Eb** Kleinanzeigen ist voll damit.
Ich habe die Lederhose von Schwiegerpapa gebraucht bekommen und die ist ohne Makel.
Dazu hab ich mir ne Jeans mit Aramid im Angebot gekauft. Sehr günstig mit Protektoren für 60€.

Bei der Jacke habe ich in neu investiert. Textil Leder Mischung mit Membrane etc für 320€ inkl Rückenprotektor.

Helm gab's sowieso neu. Wollte den nur einmal kaufen und hab gleich in Pin Lock und integrierter Sonnenblende investiert. Kostenpunkt 350€.

Stiefel hab ich halbhohe geholt. Acht auf ne gute feste Sohle und Knöchelschutz. Bei mir ist der "Schaltbereich" noch verstärkt. Kosten 80€ glaub ich.

Handschuhe haben am längsten gedauert zu kaufen. Musste eine volle Stunde anprobieren. Die ersten waren zu eng auf Dauer, sodass die Finger eingeschlafen sind. Jetzt hab ich günstige gefunden die perfekt sitzen für 40€. Ich hätte auch 140€ ausgegeben für die Richtigen.
Musste schon in den ersten Fahrstunden feststellen wie wichtig die sind.

Funktionswäsche hatte ich schon.

Ich hab zu Saisonstart gekauft und viel verglichen. Da gab es auf die oben genannten Preise noch diverse Rabatte.

Auch beim Helm hat sich das Geld gelohnt. Fahrstunden im leichten Regen waren dank Pin Lock kein Problem. Gestern die Stunde war bei Sonne dank Sonnenblende auch top.

Alles außer den Helm würde ich auch gebraucht kaufen, was sich auf die Kosten sehr bemerkbar macht.
Kauf aber nicht das erst beste.

SimOnTheBike 26.05.2018 12:37

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
@Ronin:
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der V2 in dem Beispiel 200 bzw 300ccm mehr hat, gelle?
Ich hab nur keinen V2 gefunden, der da hubraumäßig und! leistungsmäßig gepasst hätte. In dem Beispiel zählen dann nur die Kurven, aber nicht die Werte.

Davon ab dürfte jeder wissen, dass der große KTM-V2 ein Schnittchen ist, nicht wahr WorldEater? ;)

Die Charakteristiken dieser drei Motoren sind eh unterschiedlicher wie sie kaum sein könnten und gerade hier in dem Beispiel mag ich die beiden Vierer so gar nicht.
Der BMW-Motor ist mir zu laut und die Aprilia kann noch so gut sein. Ich mag das ganze Motorrad nicht! Sich Naked schimpfen, aber ne Verkleidung tragen, größer als die von meiner CBF!


EDIT:
Interessant ist auch, dass der V4, obwohl 100ccm größer als der R4, über den gesamten Bereich weniger Drehmoment liefert.
Ob das ein konzeptbedingtes Manko ist weiß ich nicht. Aber definitiv bemerkenswert!

Shakz 27.05.2018 02:01

AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)
 
So, hier ist ja noch einiges geschrieben worden - war leider etwas im Stress.

Bei eurer Motoren-Philosophie-Diskussion will ich mich mich aufgrund mangelnder Fachkenntnisse gar nicht einmischen... :D


Was das Thema Schutzbekleidung angeht:
In der FS kam das Themna am Freitag auch auf.
Unser Fahrlehrer hat uns (wie die meisten hier) an Herz gelegt, in diesem Bereich nicht zu sparen.


Helm:
Da sollte ich auf jeden Fall darauf achten, dass er für Brillenträger geeignet ist. Mein Fahrlehrer meinte, als Brillenträger soll man einen von diesen Klapphelmen nehmen wegen Komfort. Habe allerdings gelesen, dass die aufgrund des Klappmechanismus (potentielle Bruchstelle) nicht ganz so sicher und etwas schwerer sein sollen wie die üblichen.
Hätte auch gerne einen mit Kommunikationssystem, an dem ich auch mein Handy koppeln kann usw., aber da muss ich erstmal schauen, wie die Preise sind.


Jacke:

Würde ich Textil bevorzugen, könnte man eventuell auch gebraucht holen...


Handschuhe:
Muss ich dann im Laden einfach mal etwas anprobieren. Hätte gerne welche, mit denen ich auch Displays bedienen kann. Ohne Navi, bin ich quasi orientierungslos (traurig, ich weiß :|).


Hose:
Würde ich mir auf Anraten des Fahrlehrers erstmal Motorrad-Jeans holen, weil ich die auch auf der Arbeit/im Alltag tragen kann ohnedass die Suppe läuft. :D


Schuhe:
Hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drum gemacht. Will jedenfalls keine ganz hohen.



Da ich Kleidungskauf übers Internet immer schwierig finde, werde ich wohl kommende Woche mal in eins der großen Fachgeschäfte dackeln und mich ein bisschen beraten lassen.
Auch wenn ich mit 800€ Schutzkleidungs-Budget wegen Unwissenheit vielleicht etwas knapp geplant habe, heißt das nicht, dass ich dann irgendwo Abstriche mache.

Wenn das Budget auf 1,3k erweitert werden muss, kriege ich das schon bewerkstelligt.



Kurz zum Thread-Topic nochmal:


Ich denke wirklich, dass ich erstmal ein paar verschiedene Bikes ausprobieren muss. Sonst werde ich da wohl nicht weiterkommen.
Fahrdynamik/-verhalten sind ja auch immer von subjektiven Empfindungen & Präferenzen abhängig und Geschmäcker unterscheiden sich auch immer.
Ich halte jedenfalls solange die Suzuki-Fahne in den Wind, bis mich die Probefahrt jener negativ überrascht oder die Probefahrt einer Konkurrenz-Maschine vom Hocker reißt (symbolisch! ;)).


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