Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kauf & Verkauf (https://www.forum-motorrad.net/kauf-verkauf/)
-   -   Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 (https://www.forum-motorrad.net/kauf-verkauf/10483-umstieg-auf-reiseenduro-bmw-f800-gs-vs-honda-crf-1000-a.html)

Soeren2008 13.04.2019 21:48

AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000
 
Das ist was mir an meinem Mopped gefällt...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...ea30269d3b.jpg


Grüßle Frank
¯\_( ° ͜ʖ͡°)_/¯

Ronin 13.04.2019 21:57

AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000
 
Da stimme ich dir zu deshalb hab ich auch keine Alu Koffer und auf Tagestouren so wenig wie möglich mitschleppen, Koffer echt nur wen ich sie auch echt brauche.
Den Punkt kannst du wieder abziehen. das ist nicht anderes wie bei anderen Herstellern wen man Original Kunststoff Koffer nimmt hier mal ein Beispiel von der BMW die Variokoffer (lassen sich bei Bedarf verbreitern) >> https://www.motorrad-magazin.at/moto...+IN+ACHT+TAGEN
Ansonsten haben normal nur Alu Koffer ein Gestell.

Hier mal noch ein Beispiel anhand von meiner:
-Mit Koffer
-Ohne Koffer

wheelieniete 14.04.2019 11:53

AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000
 
Stimmt, bei den neuen BMW Modellen sind die Träger auch im Heck integriert. Die übersteigen aber leider mein Budget.
Schickes Teil hast du da. Mit dem passenden Budget würde ich auch nicht lange rumfackeln und mir die 1200 zulegen :)

Ronin 14.04.2019 13:24

AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000
 
Das hat aber nix mit neueren BMW Modellen zutun, die Variokoffer werden schon lange angeboten, also auch bei der BMW F800 GS.
http://hajo62.weebly.com/uploads/2/6...-4014_orig.jpg

wheelieniete 14.04.2019 16:23

AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 132083)
Das hat aber nix mit neueren BMW Modellen zutun, die Variokoffer werden schon lange angeboten, also auch bei der BMW F800 GS.
http://hajo62.weebly.com/uploads/2/6...-4014_orig.jpg

Bei der F800 sind die Vario-Träger zwar auch recht diskret in das Gesamtkonzept integriert aber bei den neuen Modellen gibt es im Heck nur noch 2 Einkerbungen, in denen die Koffer eingehängt werden. Die neuen Vario-Koffer bringen sozusagen den Abstand zum Moped schon mit. Die AT hat im Grunde dasselbe Konzept.

WorldEater 15.04.2019 06:56

AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000
 
Jo mei, wenn man einerseits stabile Alukoffer haben will, aber sie andererseits nur ein- zweimal im Jahr für die "große Tour" braucht, kann man die Träger zwischendurch auch abbauen.
Das is' ja i. d. R. keine Raketentechnik.
[emoji6]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Ronin 15.04.2019 15:53

AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000
 
Zitat:

Zitat von wheelieniete (Beitrag 132087)
Bei der F800 sind die Vario-Träger zwar auch recht diskret in das Gesamtkonzept integriert aber bei den neuen Modellen gibt es im Heck nur noch 2 Einkerbungen, in denen die Koffer eingehängt werden. Die neuen Vario-Koffer bringen sozusagen den Abstand zum Moped schon mit. Die AT hat im Grunde dasselbe Konzept.

Nein das stimmt bei der BMW so schon mal nicht da der Koffer auch noch von den Fussrasten stabilisiert wird, man schiebt ihn sozusagen noch über einen Teil der Rasten.
So in der Form ist es auch bei der AT, einfacher Grund wen du das nur oben an 2 Punkten befestigst wird der Koffer wackeln und wen es dumm läuft ausreisen.
Hier mal ein Bild wo man es seht >> Bild

Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 132104)
Jo mei, wenn man einerseits stabile Alukoffer haben will, aber sie andererseits nur ein- zweimal im Jahr für die "große Tour" braucht, kann man die Träger zwischendurch auch abbauen.
Das is' ja i. d. R. keine Raketentechnik.
[emoji6]

Ich versteh Grundsätzlich das Problem eh nicht in erster Linie muss das bike passen die Art der Befestigung ist dann ein Punkt mit dem ich im zweifel halt leben muss oder besser kann.
Daher noch mal so viel Probe fahren wie es geht um sich einen Überblick zu verschaffen.

wheelieniete 15.04.2019 22:12

AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000
 
Sicher ist das mit den Trägern alles Nebensache. Schwamm drüber...

Ich bin heute die AT probegefahren. Loide, loide... krasses Teil. Hat richtig Spaß gemacht. Und dieser Sound. Meine XJ6 kam mir danach wie eine mickrige Klapperkiste vor :)
Aber die AT ist in der Tat etwas zu hoch für mich, obwohl der Sitz schon tiefer eingestellt war. Ich fand das jetzt nicht so tragisch aber man muss sich eben dran gewöhnen.
Bin gespannt auf die F800. Muss mich aber bis zum Wochenende gedulden.

Taxi-Driver 04.07.2019 07:01

AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000
 
Hi, auch wenn schon 3 Monate rum sind, melde ich mich mal.
Welches Bike wurde es denn nun?

Ich schmeiß auch noch die Triumph Tiger 800XC mit ins Rennen.

wheelieniete 08.07.2019 17:54

AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000
 
Ach ja, da war noch was :)

Ich hab mich letztendlich für die AT entschieden. Ich bin beide Motorräder probegefahren und abgesehen davon, dass ich vom Fahrgefühl bei der AT überwältigt war, kam es mir vor, als würde ich mit einer AT für einen vergleichbaren Preis mehr bekommen als mit einer F800.

Für jemanden, der tatsächlich den Einstieg ins Endurofahren sucht, wäre vielleicht die F800 das bessere Fahrzeug. Zumal sie spürbar leichter ist und wahrscheinlich den einen oder anderen Fehler eher verzeiht. So viel kann ich nach meinem ersten und recht anstrengenden aber doch ziemlich geilen Enduro-Kurs sagen :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.