Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Kauf & Verkauf

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2009, 22:15
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 12
Standard Suche geeignetes Motorrad

Moin Moin erstmal,

werde bald 18 und möchte meinen A-Führerschein machen. Mir stellt sich nun die Frage welches Bike das richtige ist. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie auf nem Motorrad saß...sprich totaler Anfänger. Also sollte es ein nicht zu teueres sein, damit falls ich es versemmeln sollte mir nicht mein leben lang in den Ars** beiße! Hab mich natürlich schon einbisschen umgeschaut. Am besten gefällt mir ja die yamaha r6 2008/2009....aber die wirds wohl eher in 2jahren sein, wenn ich sicherer bin und vorallem die volle Leistung ausfahren kann.
Wäre echt Klasse, wenn ihr mir ein paar Bikes nennen könntet die vom designe ungefähr wie die r6 sind und ein einfaches Handling haben....

MfG, Die Müslischale
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2009, 07:18
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

Moin und grüß Dich!Also vom Fahrverhalten her,hast du es schon richtig erkannt,eine 600er ist allgemein leichter zu fahren als eine sagen wir mal 1000er.Ich fahre nebenbei noch die R1 und kann daher den Vergleich so gut stehen lassen.Das Gewicht spielt eine große Rolle,aber muß wieder nicht unbedingt bedeuten,das Anfänger mit leichten Bikes anfangen sollten.In dem Bereich der Sportler ist die Honda CBR600 auch sehr beliebt,ist jetzt nicht mein Geschmack,aber danach wird ja nicht gefragtDas sportlichere Auftreten hat für mich eine Yamaha R6,oder die Suzuki GSXR600.Klar,von Kawa die ZXR usw....Die Bikes tun sich meiner Meinung nach nicht viel,aber das Sitzverhalten sollte auf jeden Fall stimmen,deshalb kann man vorerst nicht soo viel dazu sagen,da die Maschinen sich darin schon unterscheiden.Oft geht man natürlich von der Optik aus,aber am Ende entscheidet die abgeschlossene Probefahrt,welches Bike am besten für ein selber istGruß,Matze
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2009, 09:23
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

Moin Matze,
danke für die schnelle Antwort.
ja die Honda CBR 600 gefällt mir auch nicht so wirklich. Da finde ich die Suzuki GSXR 600 schon ansprechender.
Wie viel Km sollte denn eine gebrauchte maximal aufm Tacho haben? Mein Bruder meinte irgendwann mal was von ca. 10000Km. Aber da sind mir die Maschinen fürn Anfang einfach zu teuer. Muss schließlich das Geld für die Yamaha R6 noch zusammen halten

Gruß, Müslischale
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2009, 14:34
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

kann mir da irgendjemand weiter helfen???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2009, 17:50
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

Dein Bruder hat erstmal nicht unrecht...nur kann man das so niemals sagen.Eine Maschine mit 10.000km auf der Uhr kann in einem weitaus schlechteren zustand(Motor)sein,als eine die 50.000km gelaufen hat als Beispiel mal jetz...
Am besten ist es,sich die Maschinen genau anzugucken mit jemanden der sich mit der Materie gut auskennt.
-Was macht die Maschine optisch für einen Eindruck?
-Wie springt sie an?
-Wie klingt sie,wenn sie warm ist?
-Kompression?
usw.....
Fazit:Wenn eine Maschine nur im warmen Zustand belastet wurde,kannst sie auch kaufen,wenn sie mehr als 50.000km gelaufen hat.Aber das Risiko ist in der Kategorie natürlich höher das Reparaturen anfallen,ganz klar
Auf der anderen Seite,kann dir der Verkäufer natürlich belegen was er machen lassen hat,bei welcher Laufleistung...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2009, 18:39
Sozius
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

Mein Vater kaufte sich eine NTV 650 als er auf die 60 zuging. Mit 1,83 m Groesse war sie ihm jedoch zu klein und ich bekam sie. Hatte aber auch mit 1,73 den ein oder anderen Krampf.

Nun bin ich 41 und wuerde Dir zu einer Maschine raten, die ergonomisch, leicht und erschwinglich ist! Vielleicht sogar eine Brot und Butter 400er? Oder gar eine 250er?

Glaube mir, Du brauchst keine 34 PS um Spass zu haben! Es gilt doch noch die Leistungsbeschraenkung fuer die ersten 2 Jahre, oder?

Habe mit einer BMW R 45 angefangen und hatte unheimlich viel Freude mit dem schon damals als zu schwer, zu schwach und zu langsam beschriebenen Bike.

Wie gross und wie schwer bist Du? Finde erst mal heraus, was fuer ein Bike ergonomisch zu Dir passt. So fand ich auf Anhieb die alte BMW R 100 R ganz toll. Knie nicht stark angewinkelt und der Lenker...

Du faehrst doch keine rennen!

Fahre erst einmal 15,000 km in einer Saison, dann entscheide, welche 600er Dir gefaellt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2009, 18:45
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

Bin ich etwas anderer Meinung....um zu wissen was am besten zu einem passt,muß ich keine 15.000km fahren.Ich mach sowas innerhalb von 15km
Die Frage,was das beste Anfängerbike ist kann man nicht verallgemeinern.Das muß man selber rausfinden meine ich.Eine Tourer kann auch perfekt sein...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2009, 21:27
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

die zwei jährige leistungsbeschränkung bis 34ps gibts leider immer nich. hab aber gehört das ab nächsten jahres die grenze auf 50ps raufgesetzt werden soll, irgendjemand genaueres darüber gehört?

15000km um zu merken ob das bike zu einem passt?!...also ich saß selber bisher auf keiner maschine, aber ich glaube trotzdem, dass ich schon nach einpaar km sagen könnte, ob mir die maschine gefällt oder nicht.

zur größe und gewicht: bin 1,75m groß und wieg um die 60kg, ich weiss nicht unbedingt der größte und schwerste...

@Matze: hab grad gesehen das n kumpel von dir seine GSX-R 600 los werden will? kannst du da mal genauere infos reinholen??

Gruß, Müslischale
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2009, 00:14
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

Klar,mach ich.Schreibe mir die Daten auf und spätestens übermorgen hast du sie dann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2009, 08:07
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

ich weiss ja das ich mit a beschränkt nur maschinen mit 34ps fahren darf. hab aber letztens gelesen das auf ein ps mindestens 6kg kommen müssen...ist das immer noch aktuell?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2009, 08:52
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

Kenne mich mit gedrosselten Maschinen nicht aus,aber das Drehmoment sollte im unteren Drehzahlbereich vorhanden sein und ausreichen meine ich.Hab auch noch nicht gehört,das ein Drosselsatz der Maschine schadet.
P.S.:Mein Kollege hat leider ne Hexe im Rücken,aber vergessen hab ich das net.Am besten mache ich ein Foto vom Bike,die Daten schreibe ich drunter.Versuche ihn heute noch mal anzutreffen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2009, 09:00
Sozius
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 6
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

Berechtigung zum Führen leistungsbeschränkter Krafträder in den ersten 2 Jahren bis 25 kW, nicht mehr als 0,16 kW pro Kilogramm Leergewicht

Ich finde je nach Mahschine sind 34 PS schon ordentlich. Das is wie mit einem 75 PS Auto mit 800 kg :-D
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2009, 09:02
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

34Ps reichen auf alle Fälle um ordentlich fahren zu lernen.Klar das geht auch mit 100Ps,aber wie vernünftig man dann ist,muß jeder selber entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.04.2009, 19:50
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

ist das handling eigentlich sehr unterschiedlich zwischen einer 600er und 1000er? dürfte ja sowieso nur ne maschine fahren die mindestens 204kg wiegt. dann könnte ich mir doch auch gleich ne 1000er holen und hab dann mehr davon, wenn ich in zwei jahren offen fahren darf.

PS @matze: hast du vielleicht nochmal deinen kumpel nach der maschine gefragt??
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2009, 04:59
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Suche geeignetes Motorrad

Ja hab ich,nur kommt er nicht mit den Bildern und den Daten rüber...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Yamaha TZR 125 Hellrider Kauf & Verkauf 7 20.05.2009 19:05
Suche Chopperähnliches Motorrad kölner1989 Motorrad Allgemein 4 31.03.2009 05:42
Suche nen Motorrad Hellrider Kauf & Verkauf 3 26.11.2008 23:21
suche sportler *_Fake_* Kaufberatung 8 14.11.2008 14:55