Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Kauf & Verkauf

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2009, 10:20
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 12
Standard Eierlegende Wollmilchsau?

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, also erstmal hallo! ;-) Werde mich dann nachher auch noch im passenden Unterforum vorstellen. :-)

Ich habe seit einem Monat meinen Motorradführerschein und werde mir nun bald ein Motorrad kaufen (müssen). Ich hatte mir letzten Monat direkt eines gekauft - eine Ducati ST2, 944ccm, 83 PS. Ein echt schönes Teil, aber leider wurde sie mir kurz danach schon geklaut. :-((( Und sobald die Versicherung zahlt, werde ich mir ein neues holen (natürlich gebraucht).
Die Ducati war irgendwie ein Zufallstreffer, ich hatte mich nicht auf Ducati eingeschossen oder so. Und nun überlege ich, was ich mir für eines holen soll, und komme irgendwie nicht weiter. Könnt ihr mir Tipps geben?

Das Motorrad, das ich suche, soll folgende Eigenschaften haben:

- Naked Bikes gefallen mir persönlich nicht so. Sie sollte verkleidet sein (zumindest teilweise und auf jeden Fall mit Scheibe).

- Ich fahre damit sowohl Autobahn als auch Landstraße und Stadt. Also brauche ich eines, das auch nach ein paar Stunden noch nicht völlig unbequem ist

- Hubraum/PS: Ich fahre gerne schnell, bin aber kein Raser. Eine Hayabusa muss es sicherlich nicht sein, aber über 200 sollte sie dann doch können und auch eine bessere Beschleunigung haben als ein alter VW Polo ;-) Da fand ich meine 944ccm und 83 PS schon sehr angenehm.

- Ich möchte etwas zuverlässiges. Mit anderen Worten, nicht uralt (mein Bauchgefühl sagt mir, nicht äter als Jahr 2000, haltet ihr das für realistisch? Oder sind ältere auch noch super zuverlässig oder 2000er schon zu unzuverlässig und ich sollte die Grenze verschieben?). Und nicht zuviele Kilometer (am liebsten unter 15.000 - auch hier, ist 15000km eine sinnvolle Grenze?)

- Da meine Freundin gerne mitfährt, sollte der Soziussitz auch nicht völlig unbequem sein

- Ich bin 1,85. Sie sollte also sowohl vom Windschutz als auch von der sonstigen Ergonomie nicht nur für Zwerge gebaut sein.

- So, und jetzt das Schwierigste: Das ganze möchte ich nach Möglichkeit für maximal 4000 Euro haben.

Ist das die unrealistische Wollmilchsau? Oder habt ihr gute Tipps, nach welchem Modell ich da mal suchen kann? Wäre genial!

Vielen Dank und viele Grüße,
Eike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2009, 11:23
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau?

Ich bin gerade so ziemlich in der gleichen Situation wie du. Nun die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nirgends.

Muss es denn einer 1000er sein oder kann es auch etwas kleiner sein?

Ich persönlich finde die Fazer ganz interessant. Wie die preislich so liegt kann ich dir spontan leider nicht sagen.

Ich schaue mir aber auch Maschienen ab dem Jahr 2000 an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2009, 11:26
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau?

Nein, es kann durchaus auch kleiner als 1000ccm sein. 999 zum Beispiel. ;-) Nein, Scherz beiseite, ich habe da nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke, ne 600er wäre auch ok.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2009, 11:36
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau?

Also ich bin ein bisschen kleiner als du 1,81 und habe mich schon so auf 600ccm "eingeschossen". Habe zwar meinen Führerschein schon 5 Jahre lang, bin aber bisher nicht eingestiegen. Jetzt will ich es aber der Respekt zum aufsteigen ist schon da.

Zu der Laufleistung kann ich nur sagen das es Maschienen gibt die vielleicht 40.000 runter haben und besser in Schuss sind wie welche die 10.000 runter haben. Kommt halt ganz auf den/die Vorbesitzer an.

Vielleicht hast du ja jemandem im Bekanntenkreis der schon länger fährt und dir ein paar Tipps geben kann und mit zu Probefahrten fährt. Oder dir ein paar Erfahrungsberichte näher legt von ein paar Modellen die er schon gefahren ist. Wäre auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich hab zum Glück so jemanden im Bekanntenkreis und das hilft mir schon sehr.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2009, 15:28
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau?

Nee, in meinem Bekanntenkreis habe ich leider praktisch gar keine Motorradfahrer. Darum frage ich ja hier ;-)

Mir ist gerade zusätzlich zu meinen obigen Fragen noch eine Frage eingefallen: Gibt es irgendwelche Marken/Modelle, die ihr direkt auschließen würdet? (Also so nach dem Motto "Kauf dir bloß nie eine Hyosung, die steht nur in der Werkstatt!" oder "Bei Suzuki solltest du auf keinen Fall eine mit mehr als 15.000 km nehmen!" oder so.)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2009, 21:39
Benutzerbild von franky72
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 94
Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau?

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen

- Ich möchte etwas zuverlässiges. Mit anderen Worten, nicht uralt (mein Bauchgefühl sagt mir, nicht äter als Jahr 2000, haltet ihr das für realistisch? Oder sind ältere auch noch super zuverlässig oder 2000er schon zu unzuverlässig und ich sollte die Grenze verschieben?). Und nicht zuviele Kilometer (am liebsten unter 15.000 - auch hier, ist 15000km eine sinnvolle Grenze?)
Habe mir vor ca. 3 Monaten eine alte GSX 600F Bj. 94 Kilometerstand 20.000 Geholt habe 500€ bezahlt. Bis jetzt kann ich mich von der Zuverlässichkeit nicht beschweren. Würde sie jederzeit wider holen. Optisch ist sie auch noch gut in Schuss.
Vielleicht währe eine GSX F auch was für dich. Sie erfüllt eigentlich viele Punkte auf die du wert legst. Allerdings finde ich das neuere Model Optisch nichtmehr so ansprechend wie meine GSX f.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln