Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2010, 11:56
Sozius
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 1
Standard Kaufberatung: R1 oder CBR 600RR

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir in den kommenden Wochen ein Motorrad zu kaufen. In den letzten Jahren bin ich so einiges, von Yamaha R6 bis hin zur Fireblade, an Supersportlern gefahren, jedoch nie regelmäßig.


Meine Kaufentscheidung schwankt ausschließlich zwischen einer

Honda CBR 600RR aus den Baujahren 2003-2006

und einer

Yamaha YZF-R1 aus den Baujahren 2004-2007.


In meinem Bekantenkreis gibt es die verschiedensten Meinungen. Die einen sagen "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" und die anderen sagen, dass eine R1 zu viel Leistung hat, um sie regelmäßig zu fahren. Wie gesagt, neu ist mir diese Leistungsklasse nicht, nur bin ich sie nie regelmäßig gefahren.

Dazu kommt, dass meine Freundin und ich des öfteren zu zweit fahren werden, wo ja durchaus Kraft von unten raus nützlich sein kann.

Gefallen würden mir optisch beide sehr gut, daher auch nur diese beiden Modelle.

Was meint ihr, was in diesem Fall die bessere Wahl zwischen den beiden Bikes angesichts der Fahrerfahrung ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße
fam1208
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2010, 12:44
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Kaufberatung: R1 oder CBR 600RR

Also Hubraum ist definitiv nicht zu ersetzen, das ist ne Tatsache

Verstehe allerdings nicht was die Leistung mit dem regelmäßigen Fahren zu tun hat. Niemand will einsehen dass man nicht ständig die max. Leistung abrufen muss. Du kannst die R1 auch mit 100 auf der Landstraße fahren wie jede andere Maschine auch. Dass du leichter im verbotenen Bereich bist ist klar, aber ich behaupte mal dass du das mit jeder Supersportler hinkriegst, ob 600 oder 1000 Kubik ist völlig egal.
Du hast halt mit der 1000er einfach n ruhigeres fahren und musst nicht so oft schalten. Halt auch mehr Kraft, aber ich denke da du Erfahrung hast weißt du was du mit diesen Maschinen anstellen kannst und dich auch dementsprechend verhälst.

Dass du öfter mit deiner Freundin fahren willst ist aber bei beiden Maschinen nicht wirklich optimal, es sei denn ihr fahrt nur kurze Strecken und deiner Freundin machen extreme Sitzpositionen nichts aus. Supersportler sind halt nicht für 2 Leute gebaut.

Ich persönliche würde zu der 1000er tendieren, weil ich eben lieber schaltfauler unterwegs bin und untenraus einfach mehr geht, das kannst du allerdings völlig anders sehen. Absolut subjektiv. Da beides Supersportler sind hast du ne ähnliche Sitzposition, und da dich das ja scheinbar nicht stört zählt wohl nurnoch die Optik bzw dein Gefühl zwischen der 600er und der 1000er.
Aber wenn du die CBR willst - die gibts doch auch mit 1000 Kubik. Muss ja keine 600er sein.

Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung AxieDnB Kaufberatung 4 14.07.2010 08:08
Kaufberatung MrDupli Kaufberatung 1 11.05.2010 15:59
Kaufberatung Carpenter Kaufberatung 1 29.04.2010 09:03
KTM 620 EGS Lc4 kaufberatung [email protected] Kaufberatung 4 24.02.2009 18:29
Kaufberatung BlackPhantom Kaufberatung 17 24.12.2008 10:24