Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2009, 20:41
Benutzerbild von Zephyrja
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 119
Standard Motorradauswahl für Unerfahrene

Falls es anderen Neulingen genau so geht wie mir, dass sie zwar ungefähr wissen, was sie wollen, aber nicht wissen, welche Maschine das bietet:

Ich habe gestern durch Zufall auf der ADAC Seite einen (wie ich finde) guten Motorradkatalog für Unerfahrene gefunden, in der man die Parameter seines Wunschmotorrads auswählen kann.
- Marke
- Modell
- Kategorie
- Gattung
- Preis
- etc (jeweils mit Unterauswahlmöglichkeit).

Bei jeder getroffenen Auswahl werden direkt die passenden Treffer angezeigt. Es dient sozusagen dazu, die diversen Maschinen die es gibt auf einen Blick auf eine handliche Menge einzugrenzen ohne selbst diverse Homepages mit Spezifikationen durchzugehen.
Natürlich ersetzt das nicht den Gang zum Verkäufer, Probefahrt, das Bike live zu sehen und zu fühlen, aber es grenzt die Suche doch ein wenig ein . Auch wenn es sicherlich nicht ganz so nützlich ist wie ein alt eingesessener Biker den man direkt fragen kann...
(Sollte jemand von den erfahreneren Nutzern hier denken "Das ist totaler Bullshit, weil..." dann bitte mit Begründung posten. Ich sehe es nur aus der Sicht der Personen, die noch nicht auswendig wissen, welche Maschine ihren Neigungen entspricht *g*)

Wenn ihr den Link klickt steht dort ein weiterer Link zum 'Motorradkatalog' (kann man nicht direkt verlinken):
Motorradkatalog
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2009, 13:34
Benutzerbild von Rookie
www.thüringenbikers.de
 
Registriert seit: 17.11.2008
Motorrad: GSX1250FA
Beiträge: 106
Standard AW: Motorradauswahl für Unerfahrene

Ich wollte mir die Seite mal angucken, aber ich bekomme die Tabelle nicht auf!

Erst fehlte JAVA, ich installiert, danach war die Tabelle gribbel Bunt und nichts zu erkennen? Und ich hatte Probleme mit Firefox, ab und zu nur eine weiße Seite, nach Aktuallisierung gings dann wieder, also JAVA wieder deinstalliert.

Was mach ich nun, jemand einen Tipp?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2009, 13:47
Benutzerbild von Zephyrja
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 119
Standard AW: Motorradauswahl für Unerfahrene

Mh, mit Java hatte ich keine Probleme, ich weiß auch nicht, woran das liegen kann...

Dass zuerst nichts zu erkennen ist liegt daran, dass anfangs fast 350 Maschinen angezeigt werden und die alle nebeneinander stehen. Also grade mal ein paar Pixel pro Maschine.
Wenn man ein paar Parameter eingegeben hat verringert sich die Anzahl und man erkennt die einzelnen Maschinen.
Bei Kategorie Motorrad und Gattung Naked Bike habe ich z.B. nur noch ca. 50 Maschinen, mit der Einschränkung Leergewicht bis 220 Kg nur noch 35 usw.
Bei meinen derzeitigen Angaben wurden mir zum Schluss noch 9 Maschinen angezeigt, da konnte man die einzelnen Spezifikationen ganz gut erkennen.

Woher die Probleme mit FireFox kommen weiß ich nicht... ich hatte keine mit meinem Browser (Safari). Hast du evtl noch einen anderen Browser installiert um mal zu testen? Nicht jeder Browser reagiert gleich.
- EDIT - Ich habe es eben mal mit FirFox ausprobiert, da klappt es bei mir auch. Allerdings dauert es länger und manche Attribute werden mir erst beim zweiten Klicken angezeigt... komisch

Geändert von Zephyrja (17.01.2009 um 13:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2009, 14:30
Benutzerbild von Rookie
www.thüringenbikers.de
 
Registriert seit: 17.11.2008
Motorrad: GSX1250FA
Beiträge: 106
Standard AW: Motorradauswahl für Unerfahrene

Ich habe das Spiel mit Firefox 3.05, Opera 9.63 und IE 7 durch.

Ohne Java geht es nicht und wenn ich Java installiere, habe ich Probleme.

Java Version war die 6 Update 11 oder so stand da?

Das ganze auf Windows XP Profesionell inklusive SP3.

Edith sagt: im IE bekomme ich die Tabelle jetzt erstmal geöffnet, danke für den Link und die Hilfe.

Geändert von Rookie (17.01.2009 um 14:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2009, 02:03
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Motorradauswahl für Unerfahrene

Hier geht's direkt zur Tabelle:Expertensuche
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2009, 11:02
Benutzerbild von Zephyrja
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 119
Standard AW: Motorradauswahl für Unerfahrene

Danke Hawkwind! Bei mir hat sich immer ein extra Fenster ohne Adresszeile geöffnet, deshalb konnte ich den Link nicht direkt posten .

Es ist natürlich nur eine kleine Auswahl an Motorrädern in diesem Katalog, aber ich denke, gerade wenn man noch kaum Ahnung hat (ich kann mich da gut hineinversetzen, habe ja selbst noch keine *g*), ist es ganz hilfreich. Man wird nicht von x-tausend Websites überschwemmt wenn man nach einer neuen Maschine für sich sucht und bekommt neue Ideen, welche Ansprüche man an sein Motorrad hat (ich z.B. habe vorher immer vergessen auf die Sitzhöhe zu achten).
Aber mal an die, die so einen Katalog nicht brauchen um zu wissen was sie wollen: Gibt es an dem Tool irgendwelche Mankos die mir nicht aufgefallen sind? Außer natürlich, dass man nicht wirklich alle möglichen Maschinen angezeigt bekommt.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln