Ersatz für meine ERNA Wie die meisten von euch wissen, fahre ich die ER6n. Mit ihren zwei Zylindern und den 72PS bin ich immer gut klargekommen. Dennoch überlege ich, wenn ich wirklich drüber nachdenke, jetzt schon die zweite Saison, mir was anderes zuzulegen. Gestern dann hab ich den Entschluss gefasst, dass diese zwei Zylinder mir den letzten Nerv rauben. Schalten, schalten, schalten… Vibrationen die mich mit zunehmendem Alter (kein Witz) immer mehr stören. (Das verdirbt mir echt die Freude am Fahren) Und den Sound empfinde ich mittlerweile als „unerwachsen“. Also suche ich eine neue zweirädrige Begleitung, die ebenfalls unproblematisch im Handling ist und keine Zicke, die zudem dauernd in der Werkstatt steht (schraube nicht selbst und habs auch nicht vor). Meine Anforderungen: 4 Zylinder ABS Ausschließlich Naked Bike – keine S oder F-Varianten – also auch keine Halbschale der Front! keine BMW, keine Ducati Ich bin nur 1,68m groß und halte nichts von Tieferlegung. Optisch gefallen mir die Kawasaki Z 750 und die Honda Hornet 600. Beide neuen Modelle habe ich auch schon Probe gesessen. Eine Winzigkeit wohler habe ich mich auf der Z gefühlt, mit den Beinen komme ich bei beiden ausreichend auf den Boden. Mir kommt es jetzt nicht unbedingt auf die PS an. Klar sollten es nicht weniger als die 72PS sein, die ich schon habe. Aber die Z hat knapp über 100, das ist mir fast schon zu viel. Aber optisch eben ein Leckerli (aus meiner Sicht). Eine Drehorgel will ich aber auch nicht (ist das die Hornet? Ich hab echt keine Ahnung…) Ich muss halt einfach mal ein paar Bikes testen. Die CBF 600 hab ich 2008 1xMal Probegefahren. Sehr schönes und solides Bike, aber mein Mann fährt eine und irgendwie möchte ich doch was anderes. *seufz* Ich glaube, ich bin echt zu anspruchsvoll. Es muss nicht zwangsläufig sofort ein anderes Motorrad sein, erstmal bisschen gucken (vor allem preislich). Krösus bin ich auch nicht, also sind max. 4.500 Euro die Obergrenze und werden es auch bleiben. Mir ist klar, dass ABS erst so ab 2006 verbaut wurde und darum die Auswahl für das Budget begrenzt ist. Darum frage ich ja auch euch: Was habt ihr noch für Ideen? Sicher gibt’s Modelle, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe… |
AW: Ersatz für meine ERNA Tieferlegung kostet bei der Bandit nur 70 € mit ABE und in 20 Minuten eingebaut. ;) Aber die 600/650 ziger ist nicht so hoch also Bandit 600 oder 650 ;):D 4 Zylinder und ABS |
AW: Ersatz für meine ERNA |
AW: Ersatz für meine ERNA Könntest Du dann sogar ggf. mit Jürgen begutachten und auf 4500 runterhandeln! :gruss::gruss::gruss::gruss: |
AW: Ersatz für meine ERNA Zitat:
Ich persöhnlich finde die GSX 750 ae sehr schön. |
AW: Ersatz für meine ERNA Zitat:
Dann halt die 12er ;) Kenn so auch keine 6 oder 7 hunderter die keine Drehzahlen braucht. @Claire Schön mal die Speed Triple von Triumph angesehen? ok die wird aller Wahrscheinlichkeit nach deinen Rahmen sprengen aber wenn du noch 2-3 Jährchen warten kannst Hast du n Sahnestück ;):D |
AW: Ersatz für meine ERNA Dankeschön für eure Überlegungen!!:cool: Ich hab grad das hier gefunden: HM Motorradhaus GMBH in Frankfurt/M. - Vertragshändler-Yamaha, Vertragshändler-Kawasaki Oder ist das auch wieder was zum Drehen? Wobei ich wirklich einfach Probefahren muss, denn nur so kann ich für mich entscheiden ob es eine Verbesserung ist. @Frank, was du nicht weißt, ich hab die ERNA im Taunus stehen. Da bietet sich was im Raum Frankfurt, Wiesbaden, Limburg an. Gucke mir deinen Link dennoch an. Mein Rahmen bleibt aus unterschiedlichen Gründen nur bei 4.500 Euro. Und der Spaß sollte mir erhalten bleiben, darum möchte ich halt schon (spätestens) in der nächsten Saison ein anderes Motorrad haben. Aber die Triump stand auch mal auf meiner Wunschliste...;) Ich bin selbst nur ne halbe Portion. Eine 12er wird insgesamt wohl zu wuchtig sein? |
AW: Ersatz für meine ERNA Da hilft wohl nur Probefahren und nach Hubraum suchen Denn bei 600 Kubik musst du meistens drehen :rolleyes: Also eher nach 1000 und mehr Kubik gucken |
AW: Ersatz für meine ERNA Die FZ6 ist gewiß keine schlechte Wahl aber hat eben halt noch weniger Hubraum als Deine Erna, damit kannst Du Dir Deine Frage eigentlich selbst beantworten. Du solltest nach Motorräder ab 750ccm schauen - auch, wenn Dich die PS-Zahl irritiert- letztendlich liegt es an Deinem Händchen wie weit Du am Kabel ziehst. grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: |
AW: Ersatz für meine ERNA Zitat von Claire: Die CBF 600 hab ich 2008 1xMal Probegefahren. Sehr schönes und solides Bike, aber mein Mann fährt eine und irgendwie möchte ich doch was anderes. *seufz* Ich glaube, ich bin echt zu anspruchsvoll. Hallo Schatz! Wir wäre es, wenn wir bei meinem Händler mal nach ner nackigen CBF 600 fragen? Sie ist nicht zu schwer und du weißt ja, daß man den Sitz runterschrauben kann und meiner ist ja in der obersten Stellung! Außerdem fände ICH es toll, wenn du auch so eine hättest! :cool: Wenn ich auf deiner Erna sitze, kommt sie mir fast wie ein Spielzeug vor und so etwas wieder zu bekommen kann wohl schwierig werden. Liebe Grüße, Dein Mann |
AW: Ersatz für meine ERNA Ich werde einfach mal bei dem Händler im obigen Link ein paar Bikes austesten. Der hat ne Bandit (danke Flash für den Tipp ;)), die Fazer, CBF, ne Z 750. Was mich an meiner ER6 u.a. nervt, ist diese Bockigkeit in den unteren Drehzahlbereichen. Wo andere im 6. Gang fahren (Kurvenstrecke - Lanstraße), bin ich ständig am pendeln zwischen dem 4., 5. und 6.Gang. :p |
AW: Ersatz für meine ERNA Hai Claire, mir geht es gerade ganz genauso! Fand meinen ERni für den Anfang auch super, aber jetzt bzw. für die nächste Saison hätte ich gerne was anderes. FZ6 GSR 600 Bandit Die 750 GSX würde mir auch gefallen! Klassisch, Rundscheinwerfer. Genauso auch eine XJR...mir macht nur der viele Hubraum Angst! Die ist bestimmt schwer in allen Bereichen. Gewicht, Handhabung, Kontrolle? Bin gespannt worauf Deine Entscheidung fällt! Lieben Gruß Susi |
AW: Ersatz für meine ERNA Hey Susi, bin selbst gespannt. So richtig was hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich hänge irgendwie an der Z,die bekomme ich für knapp 4000 Euro ohne ABS.Aber das hilft nicht,weil ich ja unbedingt mit ABS möchte. Aber Probe fahren möchte ich sie dennoch,damit ich weiß, ob sie allgemein was für mich ist. Alternativ wäre da noch die GSR 750, die mir gefällt. Und dann eben die 600er. *seufz* Als ob ich keine andern Sorgen hätte...:mad: Also: Gucken und Abwarten... LG Claudia |
AW: Ersatz für meine ERNA Auf ABS würde ich mich auch nicht unbedingt festbeißen - wir wollen jetzt auch nicht wieder die Streitfrage lostreten, ob ABS oder nicht - fahr die Z mal Probe, im Verbrauch liegt sie etwa bei 5,7 Litern, mit dem 18l-Faß hab ich schon mal 300Km hingekriegt ohne in Not zu getragen die nächste Tankstelle nicht mehr zu schaffen. Grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: |
AW: Ersatz für meine ERNA Zitat:
Ich weiß dann nicht wie ich reagiere, wenn mir plötzlich der Hintern wegdriftet. Ich mache mir halt so meine Gedanken, weil ich im Kurveneingang hinten schon auch mal bremsen muss (ohne dass das ABS einschreitet), wenn ich mich verschätzt habe. Ein Motorrad ohne ABS verhält sich bei einer normalen Bremsung ja nicht anders als eins mit, stimmt doch oder? Vermutlich ist das Problem in meiner Birne und sonst nirgends!:brille: Ich werde auf jeden Fall mal die Z testen. Ohne ABS. Die 1000er Yamaha ist mir doch ein wenig zu viel PS, aber besten Dank Olaf!;) |
AW: Ersatz für meine ERNA Hallo Claire, ich bin im Gegensatz zu Dir noch nie MIT ABS gefahren. Um zu wissen, dass es da ist, wenn man es brauch, hätte ich allerdings auch gerne. Leider liegt es jedoch nicht in meinem finanziellen Verfügungsrahmen. So oder so. Gerade eben habe ich die GSR 600 Probe gesessen. Schön. Gebraucht schon für 3.000€ zu haben. Angenehme Sitzposition. Ansprechendes Äußeres. Kompakt. Meine Gedanken haben noch etwas Zeit zum Kreisen. Guck Dir die Z an und berichte! Liebe Grüße Susi |
AW: Ersatz für meine ERNA Das Problem habe ich bei der Z auch. Mit ABS sprengt mein Budget locker um 1000 Euro. Und in meiner Nähe steht nur genau 1 Z zur Verfügung,die nicht den Rahmen sprengt. Sieht zwar toll aus,aber der Händler liefert im Internet keine Infos. Muss erstmal nachfragen wegen Scheckheftpflege (hat 34t km gelaufen)... Ansonsten lohnt sich das Angucken nicht. Allgemein ist mir aufgefallen,dass im Süden die Bikes billiger sind. In München hätte ich mehr Auswahl. |
AW: Ersatz für meine ERNA Hallo Claudia, hier sind mal 2 mit ABS .... springt zwar dein Budget, aber nur minimal .... ;) Kawasaki Z 750 (ABS) - Garagenfahrzeug als Naked Bike in Frankfurt Kawasaki Z750ABS als Naked Bike in Emmelshausen Lieben Gruß Jürgen :cool: |
AW: Ersatz für meine ERNA |
AW: Ersatz für meine ERNA @Jürgen, die Angebote habe ich auch alle schon gesehen. Danke dir für deine Mühen! Es kommt vor allem auch drauf an, was die ER6 bringt. Entweder morgen oder am Dienstag fahre ich mal zu meinem Freundlichen nach Limburg. Mal hören, mit was ich so rechnen kann. Alternativ hab ich mich im I-Net doch nochmal nach 600ern umgeguckt. Einfach auch wegen des Gewichts. Die ER wiegt vollgetankt keine 200kg. Mit meinen 1,68m und 55kg hab ich nicht die Kraft große Gewichte an der Tanke zu wuppen. Ich hab in Siegen eine GSR600A mit knapp 7.500 km auf der Uhr gesehen. Wenn die in meinem Urlaub ab 10.09. noch da ist, fahre ich sie mal Probe, und natürlich auch die Z und die Fazer, die ich oben verlinkt habe. Schlussendlich muss alles zusammen passen! Das darf ich nicht vergessen, nur weil ich die Z so gern hätte...:brille: (bin halt doch irgendwie Kawafreak wie mir scheint:eek::cool:) Ihr hier im Forum habt immer tolle Tipps, super Ideen und euer Wissen ist gold wert! Vielen Dank nochmal euch allen! :gruss: |
AW: Ersatz für meine ERNA Zitat:
Wäre vllt auch ne Idee für Tatti, wenn sie neue Fluppen braucht?! Lt. meinem Freundlichen sind die mit die besten für die ER6. zumindest für die 2006er. Weiß natürlich nicht, ob das auch für die Nachfolger gilt. |
AW: Ersatz für meine ERNA also zu mit oder ohne abs bin in der fahrschule mit abs gefahren (glaube er6f) bj2012 die ist mit mit abs hinten hochgegangen sogar in der prüfung (prüfer war nicht begeister ;) ) und der händler meinte auch zu meinen fahrlehrer, wenn die richtigen bedingungen sind, kann man sich nach vorne überschlagen! und jetzt hab ich die cbr600f bj 1996 ohne abs es ist im prinzip nur eine umgewöhnung und du musst am anfang das bremsen üben (allerdings ist sie mir noch nie hinten hochgegangen) blockierende hinterreifen werden schlimmer geredet als sie meiner meinung nach sind (hatte ich mit meinen alten reifen des öfteren) würde mich von ohne abs jetzt nicht unbedingt abhalten lassen ^^ |
AW: Ersatz für meine ERNA Ich denke auch,dass es ne Kopfsache ist. Aber die muss ich in den Griff bekommen! Hinten hoch kam meine ER6N aus 2006 nie und ich hab grad in der FS am Anfang mächtig reingehauen... Von Überschlagen hab ich auch noch nix gehört.:eek Aber zw 2006 und 2012 liegen ja ein paar Jahre!:D Ich kenne mit ABS, dann lern ich eben auch ohne kennen. Aber insgesamt:Abwarten was ich für die ER einkalkulieren kann und dann bin ich ungefähr schlauer was das Budget angeht. |
AW: Ersatz für meine ERNA Hallo Claire, ich hab in etwa die gleichen "Ausmaße" wie du und bin schon eine Kawa Z750 gefahren. Fakt ist, das Baby ist sauschwer. Wenn sie rollt ist das kein Problem mehr. Die Kawa lässt sich 1A in die Kurven schmeißen und macht richtig spaß. Zum Thema ABS, nice-to-have aber geht auch ohne. Ein Fahrsicherheitstraining hilft dir da weiter. Wenn du noch guten Kontakt zu deiner Fahrschule hast kannst du auch deinen alten Fahrlehrer um Hilfe bitten. Ein zwei Fahrstunden mit Schwerpunkt bremsen könnten deutlich günstiger sein als ein komplettes FaSi. Alles in allem ist wohl Gewöhnungssache. Am Anfang ist das Gewicht der Kawa und das Bremsen ohne ABS ungewohnt, aber das gibt sich. Man wächst mit seinen Aufgaben ;) |
AW: Ersatz für meine ERNA Der Vergleich steht an: Heute Abend Test mit ABS - morgen dann ohne. Beide Male auf ner GSR Glaube nicht daran beim fahren einen Unterschied festzustellen, aber ich lasse mich gern überraschen! Am Ende entscheiden Popometer und Portjuche! Und spontan würde ich zu behaupten wagen, vom Sitzkomfort unterscheiden die sich nicht ;) |
AW: Ersatz für meine ERNA die Z war mir auch zu kräftig. Aber Kawa hatte nix gescheites für mich. Jetzt hab ich die CBF. Würd ich auch weiter empfehlen zum "erwachsen" fahren taugt die allemal. Gruß Tobias |
AW: Ersatz für meine ERNA N'Abend zusammen :) Die Gsr heut war nix. Bj. 2007 und total verranzt. Wenn ich die genommen hätte, wäre Olaf sauer mit mir geworden. Ich dachte immer die Motorräder von Frauen wären die gepflegteren (was das äußere angeht!). Morgen gucken mer mal in der weserstr. was angeboten wird. Danach nach Falkensee ne CBF ausprobieren und anschließend dann eine andere GSR. An den 4-Zylinder-Klang muss ich mich gewöhnen... So fauchig. Blubbern und Rappeln ist irgendwie charmanter... Tobi, zum erwachsen werden hat die Zephyr doch auch gereicht oder? Ich hatte auf meiner 500er viel Spaß! Liebe Grüße Susi |
AW: Ersatz für meine ERNA Zitat:
Ob mich die Zephyr erwachsen gemacht hat? Hm, eher meine Kinder (Papa, fahr vorsichtig) :D Gruß Tobias |
AW: Ersatz für meine ERNA Ich weiß jetzt so ungefähr was die ERNA beim Händler für nen Wert hat. Uff.... sag ich da nur. Aber bis September ist noch etwas hin und mal sehen in wie weit sich das Handeln lohnt. |
AW: Ersatz für meine ERNA Das klingt ja nicht so toll... Und privat verkaufen über mobile oder so? |
AW: Ersatz für meine ERNA Privatverkauf ist so ne Sache (hab mir das grad von einer Kollegin nochmal erklären lassen. Sie hat Vers.kffr. gelernt), und ich bin sehr eigen mit meinem Mopped, zumal ja noch nicht ganz geklärt ist, ob ich sie verkaufen kann. |
AW: Ersatz für meine ERNA Das musst du mir jetzt genauer erklären...Wieso ist das so ne Sache? Und wieso solltest du sie nicht verkaufen können? Steh grad ein wenig auf dem Schlauch |
AW: Ersatz für meine ERNA Zitat:
Privat ein Fahrzeug zu verkaufen ist nicht ohne Risiko. Hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht und erstmal meine Kollegin gefragt. Das Risiko trage ich allein. Sprich legt der Probefahrer die Karre bei der Probefahrt auf die Seite,kann ich zahlen. Werde nachher noch mal meinen Kundenberater von der Versi anrufen und den nochmal fragen. Dann kann er mir gleich mal Versicherungspreise nennen. |
AW: Ersatz für meine ERNA Asoooo ok^^ Wenn derjenige, der die Probefahrt macht deine Maschine zerlegt, muss er doch eigentlich dafür aufkommen, wieso sollte das nicht der Fall sein? |
AW: Ersatz für meine ERNA Das hab ich auch gedacht. Dem ist aber nicht so. Er zahlt nur Schäden bei einem Dritten. Aber nicht meinen. Warum das so festgelegt ist,weiß ich nicht. Werde aber mal versuchen das heraus zu bekommen. |
AW: Ersatz für meine ERNA Hmh...das kommt mir irgendwie reichlich spanisch vor, werd da auch mal bei meiner Mutter nachfragen (Versicherungskauffrau). Mal sehen^^ |
AW: Ersatz für meine ERNA vollkasko würde sie zahlen (vorrausgesetzt es sind bei der versicherung andere fahrer angegeben) teilkasko und haftpflicht bleibt man auf dem schaden sitzen (allerdings auch wenn man sie selbst zerlegt) wenn du dich absichern willst setzt nen schriftstück auf das der verkäufer bei einem unfall, dir summe X zahlen muss. bekommt man doch auch bei jeder probefahrt beim händler zur unterschrift vorgelegt |
AW: Ersatz für meine ERNA Wenn man beweisen kann, dass der Fahrer nur einmalig und nicht regelmäßig mit der Maschine gefahren ist, dann muss definitiv kein anderer Fahrer angegeben sein, die Frage hatte ich gestern meiner Mutter gestellt. Meinem Verständnis nach muss der Schadensverursacher (in diesem Fall der Probefahrer) eigentlich den Schaden begleichen, bzw seine Privathaftpflichtversicherung. Ist ja im Prinzip nichts anderes, als wenn ich mir deinen Computer ausleihe und ihn kaputt mache. Dann muss ich auch für den Schaden aufkommen. Dass die KFZ-Haftpflichtversicherung dafür nicht zahlt ist ja klar, da müsste der Probefahrer eben in die eigene Tasche langen, bzw. eine etwaige Privathaftpflichtversicherung bemühen. Am sichersten ist es natürlich mit nem Wisch auf dem das geregelt ist. Ich frag auf jeden Fall aber heute nochmal bei meiner Mutter nach wegen der Probefahrt. |
AW: Ersatz für meine ERNA Das mit dem Schreiben ist ne gute Überlegung. So was in der Art hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Hätte so ein selbstaufgesetzter Wisch vor Gericht Bestand? Ich unterstelle grundsätzlich nichts Böses,aber bin mit meinem Eigentum in solchen Preisklassen eben sehr eigen. Privathaftpflicht - an die hatte ich auch gedacht. Hauptsache derjenige hat auch eine...:brille: Bin auf jeden Fall gespannt was die Experten sagen. Meinen hab ich bis jetzt noch nicht erreicht. |
AW: Ersatz für meine ERNA Ich denke mal, wenn du den Wert des Motorrades realistisch einschätzt wäre es theoretisch vor Gericht möglich, aber auch ohne den Wisch könntest du meiner Meinung nach einen Wertausgleich für entstandene Schäden einfordern. Das müsste im Prinzip wie mit jedem anderen Gegenstand sein, auch wenn derjenige keine Privathaftpflichtversicherung hat. Mein Experte wird erst heut abend erreichbar sein.^^ |
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