Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2012, 17:02
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard Ersatz für meine ERNA

Wie die meisten von euch wissen, fahre ich die ER6n. Mit ihren zwei Zylindern und den 72PS bin ich immer gut klargekommen. Dennoch überlege ich, wenn ich wirklich drüber nachdenke, jetzt schon die zweite Saison, mir was anderes zuzulegen. Gestern dann hab ich den Entschluss gefasst, dass diese zwei Zylinder mir den letzten Nerv rauben.
Schalten, schalten, schalten… Vibrationen die mich mit zunehmendem Alter (kein Witz) immer mehr stören. (Das verdirbt mir echt die Freude am Fahren) Und den Sound empfinde ich mittlerweile als „unerwachsen“.

Also suche ich eine neue zweirädrige Begleitung, die ebenfalls unproblematisch im Handling ist und keine Zicke, die zudem dauernd in der Werkstatt steht (schraube nicht selbst und habs auch nicht vor). Meine Anforderungen:

4 Zylinder
ABS
Ausschließlich Naked Bike – keine S oder F-Varianten – also auch keine Halbschale der Front!
keine BMW, keine Ducati
Ich bin nur 1,68m groß und halte nichts von Tieferlegung.


Optisch gefallen mir die Kawasaki Z 750 und die Honda Hornet 600. Beide neuen Modelle habe ich auch schon Probe gesessen. Eine Winzigkeit wohler habe ich mich auf der Z gefühlt, mit den Beinen komme ich bei beiden ausreichend auf den Boden.

Mir kommt es jetzt nicht unbedingt auf die PS an. Klar sollten es nicht weniger als die 72PS sein, die ich schon habe. Aber die Z hat knapp über 100, das ist mir fast schon zu viel. Aber optisch eben ein Leckerli (aus meiner Sicht). Eine Drehorgel will ich aber auch nicht (ist das die Hornet? Ich hab echt keine Ahnung…) Ich muss halt einfach mal ein paar Bikes testen.

Die CBF 600 hab ich 2008 1xMal Probegefahren. Sehr schönes und solides Bike, aber mein Mann fährt eine und irgendwie möchte ich doch was anderes. *seufz* Ich glaube, ich bin echt zu anspruchsvoll.

Es muss nicht zwangsläufig sofort ein anderes Motorrad sein, erstmal bisschen gucken (vor allem preislich). Krösus bin ich auch nicht, also sind max. 4.500 Euro die Obergrenze und werden es auch bleiben. Mir ist klar, dass ABS erst so ab 2006 verbaut wurde und darum die Auswahl für das Budget begrenzt ist. Darum frage ich ja auch euch: Was habt ihr noch für Ideen? Sicher gibt’s Modelle, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe…
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2012, 17:10
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Tieferlegung kostet bei der Bandit nur 70 € mit ABE und in 20 Minuten eingebaut.
Aber die 600/650 ziger ist nicht so hoch
also
Bandit 600 oder 650

4 Zylinder
und ABS
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2012, 18:46
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Was hälst du davon? Auf 98Ps gedrosselt!

Kawasaki Z 750 als Naked Bike in Bielefeld

Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2012, 18:50
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Ersatz für meine ERNA

Könntest Du dann sogar ggf. mit Jürgen begutachten und auf 4500 runterhandeln!
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2012, 20:13
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Tieferlegung kostet bei der Bandit nur 70 € mit ABE und in 20 Minuten eingebaut.
Aber die 600/650 ziger ist nicht so hoch
also
Bandit 600 oder 650

4 Zylinder
und ABS
Andre......ich glaube das ist kaum ein Fortschritt,diese Moppeds mußt du auch drehen um Leistung zu bekommen,da hilft nur Hubraum
Ich persöhnlich finde die GSX 750 ae sehr schön.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2012, 20:54
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Andre......ich glaube das ist kaum ein Fortschritt,diese Moppeds mußt du auch drehen um Leistung zu bekommen,da hilft nur Hubraum
Ich persöhnlich finde die GSX 750 ae sehr schön.

Dann halt die 12er

Kenn so auch keine 6 oder 7 hunderter die keine Drehzahlen braucht.



@Claire

Schön mal die Speed Triple von Triumph angesehen?
ok die wird aller Wahrscheinlichkeit nach deinen Rahmen sprengen
aber wenn du noch 2-3 Jährchen warten kannst
Hast du n Sahnestück
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2012, 21:07
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Dankeschön für eure Überlegungen!!

Ich hab grad das hier gefunden:

HM Motorradhaus GMBH in Frankfurt/M. - Vertragshändler-Yamaha, Vertragshändler-Kawasaki
Oder ist das auch wieder was zum Drehen? Wobei ich wirklich einfach Probefahren muss, denn nur so kann ich für mich entscheiden ob es eine Verbesserung ist.

@Frank, was du nicht weißt, ich hab die ERNA im Taunus stehen. Da bietet sich was im Raum Frankfurt, Wiesbaden, Limburg an. Gucke mir deinen Link dennoch an.

Mein Rahmen bleibt aus unterschiedlichen Gründen nur bei 4.500 Euro. Und der Spaß sollte mir erhalten bleiben, darum möchte ich halt schon (spätestens) in der nächsten Saison ein anderes Motorrad haben. Aber die Triump stand auch mal auf meiner Wunschliste...
Ich bin selbst nur ne halbe Portion. Eine 12er wird insgesamt wohl zu wuchtig sein?
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**

Geändert von Claire (13.08.2012 um 21:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2012, 21:36
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Da hilft wohl nur Probefahren
und nach Hubraum suchen

Denn bei 600 Kubik musst du meistens drehen

Also eher nach 1000 und mehr Kubik gucken
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2012, 21:39
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Ersatz für meine ERNA

Die FZ6 ist gewiß keine schlechte Wahl aber hat eben halt noch weniger Hubraum als Deine Erna, damit kannst Du Dir Deine Frage eigentlich selbst beantworten. Du solltest nach Motorräder ab 750ccm schauen - auch, wenn Dich die PS-Zahl irritiert- letztendlich liegt es an Deinem Händchen wie weit Du am Kabel ziehst.
grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2012, 08:00
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Zitat von Claire:

Die CBF 600 hab ich 2008 1xMal Probegefahren. Sehr schönes und solides Bike, aber mein Mann fährt eine und irgendwie möchte ich doch was anderes. *seufz* Ich glaube, ich bin echt zu anspruchsvoll.

Hallo Schatz!

Wir wäre es, wenn wir bei meinem Händler mal nach ner nackigen CBF 600 fragen? Sie ist nicht zu schwer und du weißt ja, daß man den Sitz runterschrauben kann und meiner ist ja in der obersten Stellung!

Außerdem fände ICH es toll, wenn du auch so eine hättest!

Wenn ich auf deiner Erna sitze, kommt sie mir fast wie ein Spielzeug vor und so etwas wieder zu bekommen kann wohl schwierig werden.

Liebe Grüße,
Dein Mann
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2012, 10:04
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Ich werde einfach mal bei dem Händler im obigen Link ein paar Bikes austesten. Der hat ne Bandit (danke Flash für den Tipp ), die Fazer, CBF, ne Z 750.

Was mich an meiner ER6 u.a. nervt, ist diese Bockigkeit in den unteren Drehzahlbereichen. Wo andere im 6. Gang fahren (Kurvenstrecke - Lanstraße), bin ich ständig am pendeln zwischen dem 4., 5. und 6.Gang.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2012, 14:15
stary
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Hai Claire,

mir geht es gerade ganz genauso!
Fand meinen ERni für den Anfang auch super,
aber jetzt bzw. für die nächste Saison hätte ich gerne was anderes.

FZ6
GSR 600
Bandit

Die 750 GSX würde mir auch gefallen! Klassisch, Rundscheinwerfer.
Genauso auch eine XJR...mir macht nur der viele Hubraum Angst!
Die ist bestimmt schwer in allen Bereichen. Gewicht, Handhabung, Kontrolle?

Bin gespannt worauf Deine Entscheidung fällt!

Lieben Gruß
Susi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2012, 07:20
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Hey Susi, bin selbst gespannt. So richtig was hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich hänge irgendwie an der Z,die bekomme ich für knapp 4000 Euro ohne ABS.Aber das hilft nicht,weil ich ja unbedingt mit ABS möchte. Aber Probe fahren möchte ich sie dennoch,damit ich weiß, ob sie allgemein was für mich ist.
Alternativ wäre da noch die GSR 750, die mir gefällt. Und dann eben die 600er. *seufz*
Als ob ich keine andern Sorgen hätte...

Also: Gucken und Abwarten...

LG Claudia
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.08.2012, 21:07
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Ersatz für meine ERNA

Auf ABS würde ich mich auch nicht unbedingt festbeißen - wir wollen jetzt auch nicht wieder die Streitfrage lostreten, ob ABS oder nicht - fahr die Z mal Probe, im Verbrauch liegt sie etwa bei 5,7 Litern, mit dem 18l-Faß hab ich schon mal 300Km hingekriegt ohne in Not zu getragen die nächste Tankstelle nicht mehr zu schaffen.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2012, 10:11
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Yamaha FZ 1.

Für 4500 sicher ohne ABS.
Aber beiß' Dich doch nicht darauf fest.

Wann bringst Du denn die Räder zum blockieren ?

Du hast diese Situationen so dermaßen selten,
daß es nicht der Grund sein sollte, auf ein
Motorrad zu verzichten, das Dir gefällt.

Viele Grüße Olaf
Ich bin noch nie ohne ABS gefahren. Weiß also auch nicht praktisch wie ich in der Not zu bremsen habe. Das ABS ist bis jetzt, wenn dann immer nur hinten angesprungen, weil ich mit dem Fuß aus Gewohnheit etwas zu doll reinhaue. (Mir ist bewusst, dass ich mal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren sollte... Ist auch gedanklich in Planung, nur fahre ich momentan zu wenig um es effektiv verinnerlichen zu können.)
Ich weiß dann nicht wie ich reagiere, wenn mir plötzlich der Hintern wegdriftet.
Ich mache mir halt so meine Gedanken, weil ich im Kurveneingang hinten schon auch mal bremsen muss (ohne dass das ABS einschreitet), wenn ich mich verschätzt habe.
Ein Motorrad ohne ABS verhält sich bei einer normalen Bremsung ja nicht anders als eins mit, stimmt doch oder?
Vermutlich ist das Problem in meiner Birne und sonst nirgends!

Ich werde auf jeden Fall mal die Z testen. Ohne ABS.

Die 1000er Yamaha ist mir doch ein wenig zu viel PS, aber besten Dank Olaf!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine GPZ600R Jason Supersport / Streetfighter 25 05.12.2021 11:01
Das bin und und meine R6 :) Giorgos93 Das bin ich, das ist mein Motorrad 7 28.02.2012 16:51
Meine Marschine :D golden7 Das bin ich, das ist mein Motorrad 12 21.08.2011 16:06
Meine Bandit und Ich borntobewild72 Das bin ich, das ist mein Motorrad 19 13.06.2011 16:18
Ich und meine GSXR 4ever Das bin ich, das ist mein Motorrad 12 02.05.2011 16:16