![]() |
Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Hallo ich möchte als erstes meine Frage stellen bevor ich den Fragenkatalog beantworte. Ich habe bereit vor 14 Jahre schoneinmal mit dem Motorradführerschein angefangen konnte ihn damals beruflich aber nicht fertig machen. 2014 habe ich es dann endlich durchziehen können und haben nun im alter von 34 Jahren mein langen Wunsch erfüllt und den Führerschein gemacht. Nun stehe ich vor der Entscheidung welche das richtige Moped für mich ist. Für mich stand fest ich möchte einen Chopper, allerdings gefallen mir Virago etc. nicht von der Stange und es müsste auch ein etwas dickere Ausgabe sein also richtung Yamaha Drag Star. Wie gesagt von der Stange gefallen mir beide nicht, man müsste also zumindest miniblinker anbringen einen anderen lenker, anderes heck und ein bisschen breiteren Reifen (muss kein 240iger sein), wichtig ist einen breiten Tank, da ich mit meinem 94 KG hinter einen Serientank einver Virago doch sehr lächerlich aussehe ^^. In der Fahrschule bin ich eine Kawasaki er 6N gefahren, die ich aber auch nicht schlecht finde. Wie gesagt eigentlich wollte ich einen Chopper und mein Herz hängt auch immer noch etwas dran, aber das etwas sportliche ist natürlich auch toll. So nun die Fragen: 1. fast 35 2. 177 cm 94KG 3. männlich 4. keine nennenswerten 5. Am Rande der schwäbischen Alb 6. Chopper oder Nakedbike (Supersportler kann ich mir nicht vorstellen) 7. mein maximales Budget ist ca.3000 Euro drunter bleiben wäre super) 8. gebraucht 9. PS Maximal 98 / Hubraum beim Chopper wegen dem klang lieber etwas mehr bin da aber nicht festgelegt 10. Rennstrecke garnicht / Autobahn wenig / Stadverkehr ein bisschen / Landstraße viel 11. Sozius voraussichtlich garnicht 12. Staurum für Regenbekleidung oder ähnliches sonst keinen notwendig. 13. ABS muss nicht Jetzt bin ich gespannt auf Tips von den erfahrenen Fahrern. Wie gesagt eigentlich bin ich der Typ mit dicken Sound gemütlich durchs Donautal fahren möchte, wenn aber ein Auto im Weg ist will ich auch mal schnell vorbeiziehen. Schön ist es natürlich auch wenn man die eine oder andere Kurve etwas sportlicher nehmen kann, muss aber nicht reinliegen bis zum Anschlag (was mit einem Chopper ja garnicht geht). Jetzt steh ich vor der schweren Entscheidung Nakedbike der Chopper oder was auch noch eine Option ist einfach ein günstige Bike für knapp 1000 Euro und damit 2 Jahre fahren, sparen, Erfahrung sammeln und dann das kaufen was ich möchte. Ich glaube aber wenn ich warte bis ein gutes schnäppchen bei Mobile etc. über eine Drag Star drin ist, die gut gepflegt wird, ist der Wertverlust auch nicht mehr so enorm. Danke für eure Tips |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Na ja, in erster Linie solltest Du Dich wohl eher nach einem Motorrad umsuchen, das zu Deinem Budget paßt. Ich kann auch nicht für 3000 Euro einen vernünftigen Supersportler erwarten, geschweige denn ein "Eisenschwein" a la Dragstar. Für 3000 Euro wirst Du wohl die Auswahl zwischen ausgenudelten 500ern oder 600er Nakedbikes haben, oft mit fragwürdigem Kilometerstand; zuzüglich Mehrkosten für Werkzeug. Zu etwaigen Schwachstellen der von Dir ausgesuchten Spezies Motorrad kann ich nichts sagen, was über die üblichen Bewertungskriterien (Zustand von Verschleißteilen, Unfallspuren, etc.) hinausgeht. Ist nicht meine Baustelle. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf ichdereric Da geb ich dir schon recht, für mein kleines Budget von ca. 3000 Euro darf ich natürlich nicht ganz so viel erwarten. Dessen bin ich mir schon bewusst. Leider ist aber im Moment nicht mehr drin, daher ja auch schon der gadanke für ein paar hundert Euro eine alte CBR oder GS zu kaufen und die noch 2 Jahre runterrutschen. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
750 ccm und 70-80 PS sollten es dann schon sein. Ab 2000€ gibt es bereits Modelle.......hier mal ein Vorschlag: Suzuki GSX 750 als Motorrad in Altenburg |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Hallo Bredi Danke für deine Antwort. Ich muss sagen Chopper gefallen mir einfach bedeutend besser und der Klang, die Sitzweiße und alles drum rum passt mehr zu mir allerdings denke ich es kann dann auch mal nerven wenn man gerade ne schöne Strecke vor sich hat und an einem schleicher nicht vorbei kommt. Alles in allem ne echt schwere Entscheidung, vorallem weil meine Bekannten sowhl Nakedbike als auch Chopper fahren. Allerdings könnte und möchte ich mit dem Fahrstile der von mir bekannten Nakedbike und Supersportlerfahrer nicht mithalten, ist mir einfach zu schnell und das Risiko zu hoch. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Hmm, in der Anzeige steht "Vergaser müssten eingestellt werden". Da kann man viel hinein interpretieren. Wenn es dann wirklich nur die Synchronisation ist, okay. Also, entweder den 24Ter Kundendienst nicht gemacht, oder sogar den 12Ter auch nicht, oder es ist etwas ganz anders. Und weiß der Verkäufer nur, daß das noch gemacht gehört, oder merkt man bereits was, weil er das erwähnen muß vor dem Kauf. Und ich behaupte mal, auch wenn´s a bisserl schlampig is, bei der Kilometerleistung merkt man noch nix, daß der Vergaser eingestellt gehört (also z.B. daß das Motorrad ausgeht). Aber da fängt es dann schon wieder an. Alle Billigangebote sind immer "plus Reparatur". So etwas würde ich nur von einem Bekannten kaufen, nach dem Motto "ich weiß wo Deine Haus wohnt...". Zum "mal schnell vorbei fahren, und noch jemand mitnehmen, der sich auskennt", ist´s leider zu weit. Ist mir schon klar, daß Jens nur ein Beispiel herausgepickt hat. Aber es ist immer wieder aufgetreten, daß ein Anfänger sich hier erkundigt hat, dann ein reparaturbedürftiges Bike gekauft hat. Ist halt das erste Bike, und da ist jeder erst mal "blind vor Liebe". Dann gab´s noch ein paar Fragen, die man eigentlich nur noch mit "bring´s in die Werkstatt" beantworten konnte, weil sie entweder zu spezifisch waren, oder eine Ferndiagnose nicht möglich war. Leider hat man dann auch nix mehr von einer "Motorradgenesung" gehört. Ich würde einem Anfänger nicht zu einem Motorrad raten, daß erst mal in die Werkstatt muß. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Hab´ das mit dem Klang noch gelesen. Die von Dir angesprochene GS, falls es sich um die 650er mit Einzylindermotor handelt, hat einen recht Guten. Und sie vibriert... Allerdings muß sie dann scheckheft gepflegt sein, und sie ist leider schlampig verarbeitet. Soll heißen, daß da auch mal was kaputt geht, was bei einem Japaner nur durch mutwillige Zerstörung den Dienst quitiert. Aber zum Fahren ist sie ein geiles Spielzeug. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf ichdereric da geb ich dir recht, zum einen Fehlt mir die Erfahrung an was es liegen könnte (hab zwar so ein bisschen technischen Verständniss, weil ich lange an Autos rumgeschraubt habe aber darauf möcht ich mich nicht verlassen. Zum anderne möchte man natürlich wenn man es neu hat fahren und nicht erstmal ewig dran rum basteln. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Ja da stimme ich dir zu Eric.......hier mal ein Chopper Kawasaki VN 800, 1. Hand, 21000 KM als Chopper/Cruiser in Mannheim Ist immer wieder auffällig wie hier das Moppeds kurz vorm großen Service verkauft werden......wäre bei 24000 Km fällig. Billiger kann oft teurer werden......da hilft wenn ein Serviceheft vorhanden und man die Historie verfolgen kann, wann welcher Service durchgeführt wurde. Gängige Intervalle 6000 oder wenn Gück nur allle 10000 km, Überprüfung der Ventile zb alle 12000 Km........darum werden Moppeds eben gerne mit 22-23000 Km oder 34-35000 Km verkauft......solch großer Service kann schnell mal bei 400 € liegen. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Würde dir spontan die Yamaha Xjr 1300 oder die ältere xjr 1200 vorschlagen. Hierbei handelt es sich um ein nakedbike, welches aber recht breit und groß ist. Mit dem relativ hohen Hubraum klingt die auch geil. Ich denke da an das Modell Rp02, mit Bj um die 2000. Die hat noch den schönen doppelseitigen Auspuff. Und vorallem gibt es auch eine reele Chance eine gute für ca. 3000€ zu bekommen. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Hier mal kurz zur orientierung was mir so ungefäht geällt. Motorrad: Yamaha, Sonstige , 650 Drag Star, Benzin, ? 3.200,- AutoScout24 Detailansicht schwarz wäre zwar eher meins, aber man kann nicht alles haben ^^. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Hmm, ohne Unterlagen für´s Heck wird das lustig bei der nächsten HU. Aber gut, jetzt wissen wir, was Dir vorschwebt. Ich hatte nach der großen Drag Star geguckt, und da gab es nur die VN von Kawa, die Trude von Suzi, und die von Yamaha, die Dir nicht gefällt, in Deiner Preislage. Ich hätte da mal noch eine andere Frage: Hast Du schon mal auf so einem Teil gesessen? Der Unterschied zu der ER-6 aus der Fahrschule ist gewichtsmäßig gewaltig. Ein Bekannter von mir hatte die VN 1500. Das Motorrad von der rechten Seite aus vom Seitenständer zu bekommen, war unmöglich. Nur dumm, daß das Ölschauglas sich auch auf der rechten Seite befand... Ach ja, und wir haben das Teil mal zu dritt auf dem Campingplatz aufgehoben. Schuld war ein nicht entferntes Bremsscheibenschloß...;) |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Ja bin schon auf so einem Moped gesessen. Sowohl auf einer 1400 Intruder als auch auf einer Dicken fetten Harley. Mit dem Gewicht kann ich gut leben. Wegen dem Heck bin ich momentam im Kontakt mit dem Verkäufer, aber der kommt wohl aus England. Kommt mir alles etwas komisch vor. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Puh.......wir beide völlig unterschiedliche Vorstellungen von Bikes ;) Die Mini-Dragstar bin ich schon im Original gefahren.......der Motor fühlt sich so an als hättest du eine Wohnanhänger hintendrann, mit diesen Riserlenker kannst du noch nicht einmal auf einer gut ausgebauten Landstrasse wenden. Solche Moppeds sind nur Show......sorry.....meine Meinung :D |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
Gesetzliche Bestimmungen für Rückspiegel - Lexikon - MOTORRAD Und ob ein Kennzeichen, daß tiefer, als die Fußraste ist, durchgeht, weiß ich nicht. Aber vielleicht weiß das Internet dazu was. Hier mal so ein paar Sachen, worauf der TÜV schaut: Hamburg - Tipps für Motorradfahrer | TÜV HANSE |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Jens, das ist kein Bike, sondern eine Schildkröte auf 2 Rädern... ;) Deswegen auch die "natürliche" Lackierung... |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Hallo Mway herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann deine Vorliebe für Chopper nachvollziehen, ich habe und hatte auch immer Chopper. Mit dem Gewicht ist das alles ne Gewohnheitssache und auch ich als Frau mit 1,73 m Grösse kann die Kilos von meiner dicken Hummel gut rangieren. Ich finde es auch gut, im Sonnenschein über die Landstrasse zu Dängeln....ich finde das ist Relaxen pur. Dennoch sehe ich mich alternativ nach einem Sporttourer um, aber als zusätzliches Möpp für Lust auf Kurven und zügiges Gleiten. Den Chopper würde ich nicht hergeben. Und er ist ein wahrer Eyecatcher. Er fährt sich easy, ich kenns ja auch nicht anders. Mein Angetrauter hat übrigens auch den Führerschein auf einer Er6N gemacht, und ist dann direkt nach der bestandenen Prüfung auf meine 267 kg schwere Hummel umgestiegen und: sie gefiel ihm wesentlich besser, er fand sie fährt sicht total toll. Ihm war die Er6N auch zu klein und kurz, naja er ist 1,83 m und meinte die Er6N ist nur was für kleinere Menschen. Wenn du nen Chopper magst, dann hol Dir auch einen. Du wirst damit glücklich sein. Freundliche Choppergrüsse lg Sandra |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Danke euch für eure Meinungen. @Sandra Ich will auch vorallem einen Chopper da die ganze Woche schnell und streßig ist da muss ich nicht im Wochende noch rumheizen sondern will einfach gemütlich biken und auch noch was von der Gegend sehen. Ich denke das Ideale wäre es wenn man 2 Bikes hätte ^^. Edit: Ich bin noch an dem Bike oben dran, vom Besitzer der in Scottland lebt habe ich nun erfahren, dass das Bike auch in Scottland steht aber ursprünglich aus deutschland kommt und somit deutsche Papiere hat. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, dann hilft es vielleicht beim Händler des Vertrauens nach zufragen und die Bikes dort dann Probefahren. Vielleicht kann der Händler dir dein Wunschbike auch irgendwie Organisieren. Vorteil beim Händler ist die Gewährleistung. Steht im Kaufvertrag ein Funktionierendes Bike und die entsprechenden Teile nicht drin, sind aber dennoch kaputt, müssen diese Kostenlos von dem repariert oder ausgetauscht werden. Natürlich ist das Bike vielleicht einwenig teurer als beim Privatverkäufer, aber wenn du gut handelst, bekommst du das vielleicht auch wieder runter oder eine andere Leistung dazu. Bei Privat kann es halt immer sein, dass du in das Scheißnäpfchen gefasst hast. Grüße Forster |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Hallo corvus danke für deinen Tip mit der Wildstar, aber ich hab gerad mal geschaut unter 5000 ist da nicht viel zu machen für eine 1600. Vorgestellt habe ich mich übrigens schon ^^. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf mWay gönn dir was wirklich gutes: Kawasaki VN 1500 VULCAN als Chopper/Cruiser in Berlin Hier noch ein wenig Sound dazu: Kawazaki 1500 Vulcan Sound - YouTube |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
Weißt du zufällig was die Wildstar verbraucht? Hab selber eine XJR 1300 und beschleunige auch sehr gerne mal, aber liege beim Verbrauch immer so um die 7 Liter auf 100km. Das finde ich persönlich für den Motor nicht viel. Habe aber keine Ahnung, was andere Motorräder in der Hubraumklasse so verbrauchen. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
|
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
Die Felgen sehen garuenhaft aus ,und der Sound....wie ein Schiffsdiesel......und in Deutschland bekommst du die Pötte bestimmt nicht eingetragen. Naja ich gebe es ja zu.....ich mag Chopper nicht wirklich ;) |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
ich denke so langsam kommen wir uns näher:D:D:D :gruss::gruss: Jürgen |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden ^^. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
Meine Mopped soll/hat Soziatauglich sein, sollte zum Bummeln geignet sein, sollte Windschutz haben,sollte Reisetauglich sein,eine entspannte Sitzposition haben, genug Dampf zum entspanntes Überholen, mal zum angasen sein und für längere Streckem gedacht sein...... bei mir kam ein Sporttourer raus ;) |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf brrrr....Ihr alten Chopper-Muffel..:D;) |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
|
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf so ists im Leben: Jogger (mich inbegriffen) witzeln über "Stockenten" (Nordic Walker = zwei Stöcker und schnattern dabei durchgehend) und ST- und SSP - Fahrer witzeln über Chopper....c'est la vie:D:D:D is ja nich schlimm Jens:D;):D lG Sandra |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Ein Sozius wird bei mir nie drauf sitzen da meine Frau nicht will. Sie sagt immer ihr ist das Risiko zu hoch, wenn was passiert haben die Kinder dann garniemand mehr und da hat sie auch irgendwie recht. Ich denke man muss sich auch selbst einschätzen können und ich fahre sehr gerne schnell und wenn es ein Moped kann, dann mach ich es auch. Für mich hätte also ein Sporter oder Sporttourer kein gutes Ende, daher ist der Chopper für mich schon die richtige Wahl. Wer will schon mit einer CBR und ähnlichem mit 80 übe die Landstaße fahren. Die Mopeds sind einfach nicht dafür gemacht. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
Unterschreibe ich so, sofort, absolut meiner Meinung!!!! :gruss::gruss: Jürgen |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Kann ich verstehen das mit den Kindern. Wobei meine Frau sich wieder ne Gpz zulegrn möchte und ich mit ner Volusia liebäugele. Steht für 4500 beim Händler mit 18 tkm, anderer Auspuff und Koffern, alles eingetragen und bei selbigen Händler gewartet. Könnte ich für 4 bekommen da Freund vom Bruder. Leider hab ich das Geld grad nicht. Für mich kommt auch nur ein Chopper oder Cruiser infrage. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Ok. Ich gelobe Besserung |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf ich hab aber nen Chopper, was Olaf? hab keinen hohen Lenker und auch keinen Tropfentank:D:D hab breiten flachen Lenker und nen "normalen"Tank.. oder ist das trotzdem ein Cruiser:D:brille::confused::D ach nee, Jürgen sagt ja "Trecker".... lg Sandra |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Ich hab da mal nachgeschaut :D:D:D .... aber lest bitte selbst ;) Chopper (Motorrad) ? Wikipedia Gruß Jürgen :cool: |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e070.gif |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
|
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Oder ein sanftes säuseln eines 6 Zyliner mit 1500 Kubik. Sechszylinder ist ja ok, dann aber im Auto und 3l. Mein Schwager fährt ne Goldwing und alles was in V gebaut ist sind Schüttelmoppeds. Selbst der V 4 in ner Magna gehört seiner Meinung nach dazu. |
AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf Zitat:
Grüße Forster |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |