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  #1  
Alt 12.01.2014, 09:56
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard Entscheidungshilfe beim Motorradkauf

Hallo ich möchte als erstes meine Frage stellen bevor ich den Fragenkatalog beantworte. Ich habe bereit vor 14 Jahre schoneinmal mit dem Motorradführerschein angefangen konnte ihn damals beruflich aber nicht fertig machen. 2014 habe ich es dann endlich durchziehen können und haben nun im alter von 34 Jahren mein langen Wunsch erfüllt und den Führerschein gemacht. Nun stehe ich vor der Entscheidung welche das richtige Moped für mich ist. Für mich stand fest ich möchte einen Chopper, allerdings gefallen mir Virago etc. nicht von der Stange und es müsste auch ein etwas dickere Ausgabe sein also richtung Yamaha Drag Star. Wie gesagt von der Stange gefallen mir beide nicht, man müsste also zumindest miniblinker anbringen einen anderen lenker, anderes heck und ein bisschen breiteren Reifen (muss kein 240iger sein), wichtig ist einen breiten Tank, da ich mit meinem 94 KG hinter einen Serientank einver Virago doch sehr lächerlich aussehe ^^. In der Fahrschule bin ich eine Kawasaki er 6N gefahren, die ich aber auch nicht schlecht finde. Wie gesagt eigentlich wollte ich einen Chopper und mein Herz hängt auch immer noch etwas dran, aber das etwas sportliche ist natürlich auch toll.

So nun die Fragen:

1. fast 35
2. 177 cm 94KG
3. männlich
4. keine nennenswerten
5. Am Rande der schwäbischen Alb

6. Chopper oder Nakedbike (Supersportler kann ich mir nicht vorstellen)
7. mein maximales Budget ist ca.3000 Euro drunter bleiben wäre super)
8. gebraucht
9. PS Maximal 98 / Hubraum beim Chopper wegen dem klang lieber etwas mehr bin da aber nicht festgelegt
10. Rennstrecke garnicht / Autobahn wenig / Stadverkehr ein bisschen / Landstraße viel
11. Sozius voraussichtlich garnicht
12. Staurum für Regenbekleidung oder ähnliches sonst keinen notwendig.
13. ABS muss nicht

Jetzt bin ich gespannt auf Tips von den erfahrenen Fahrern. Wie gesagt eigentlich bin ich der Typ mit dicken Sound gemütlich durchs Donautal fahren möchte, wenn aber ein Auto im Weg ist will ich auch mal schnell vorbeiziehen. Schön ist es natürlich auch wenn man die eine oder andere Kurve etwas sportlicher nehmen kann, muss aber nicht reinliegen bis zum Anschlag (was mit einem Chopper ja garnicht geht).

Jetzt steh ich vor der schweren Entscheidung Nakedbike der Chopper oder was auch noch eine Option ist einfach ein günstige Bike für knapp 1000 Euro und damit 2 Jahre fahren, sparen, Erfahrung sammeln und dann das kaufen was ich möchte. Ich glaube aber wenn ich warte bis ein gutes schnäppchen bei Mobile etc. über eine Drag Star drin ist, die gut gepflegt wird, ist der Wertverlust auch nicht mehr so enorm.

Danke für eure Tips
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  #2  
Alt 12.01.2014, 10:20
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf

Na ja, in erster Linie solltest Du Dich wohl eher nach einem Motorrad umsuchen, das zu Deinem Budget paßt. Ich kann auch nicht für 3000 Euro einen vernünftigen Supersportler erwarten, geschweige denn ein "Eisenschwein" a la Dragstar.
Für 3000 Euro wirst Du wohl die Auswahl zwischen ausgenudelten 500ern oder 600er Nakedbikes haben, oft mit fragwürdigem Kilometerstand; zuzüglich Mehrkosten für Werkzeug.
Zu etwaigen Schwachstellen der von Dir ausgesuchten Spezies Motorrad kann ich nichts sagen, was über die üblichen Bewertungskriterien (Zustand von Verschleißteilen, Unfallspuren, etc.) hinausgeht. Ist nicht meine Baustelle.
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  #3  
Alt 12.01.2014, 10:59
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf

ichdereric

Da geb ich dir schon recht, für mein kleines Budget von ca. 3000 Euro darf ich natürlich nicht ganz so viel erwarten. Dessen bin ich mir schon bewusst. Leider ist aber im Moment nicht mehr drin, daher ja auch schon der gadanke für ein paar hundert Euro eine alte CBR oder GS zu kaufen und die noch 2 Jahre runterrutschen.
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  #4  
Alt 12.01.2014, 11:03
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
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Motorrad: ER5
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Standard AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf

Zitat:
Zitat von Mway Beitrag anzeigen
Hallo ich mö
Jetzt steh ich vor der schweren Entscheidung Nakedbike der Choppe
Moin,willst du mit viel Gewicht behäbig durch die Gegend bummeln dann kaufe dir einen Chopper, geht dein Hang aber auch zum flüssigen Kurvensurfen, bist du mit einem Nakedbike besser drann....diese Bikes sind eben vielseitiger.
750 ccm und 70-80 PS sollten es dann schon sein.
Ab 2000€ gibt es bereits Modelle.......hier mal ein Vorschlag:
Suzuki GSX 750 als Motorrad in Altenburg
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #5  
Alt 12.01.2014, 11:16
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf

Hallo Bredi

Danke für deine Antwort. Ich muss sagen Chopper gefallen mir einfach bedeutend besser und der Klang, die Sitzweiße und alles drum rum passt mehr zu mir allerdings denke ich es kann dann auch mal nerven wenn man gerade ne schöne Strecke vor sich hat und an einem schleicher nicht vorbei kommt.
Alles in allem ne echt schwere Entscheidung, vorallem weil meine Bekannten sowhl Nakedbike als auch Chopper fahren. Allerdings könnte und möchte ich mit dem Fahrstile der von mir bekannten Nakedbike und Supersportlerfahrer nicht mithalten, ist mir einfach zu schnell und das Risiko zu hoch.
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  #6  
Alt 12.01.2014, 11:45
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf

Hmm, in der Anzeige steht "Vergaser müssten eingestellt werden". Da kann man viel hinein interpretieren. Wenn es dann wirklich nur die Synchronisation ist, okay. Also, entweder den 24Ter Kundendienst nicht gemacht, oder sogar den 12Ter auch nicht, oder es ist etwas ganz anders. Und weiß der Verkäufer nur, daß das noch gemacht gehört, oder merkt man bereits was, weil er das erwähnen muß vor dem Kauf. Und ich behaupte mal, auch wenn´s a bisserl schlampig is, bei der Kilometerleistung merkt man noch nix, daß der Vergaser eingestellt gehört (also z.B. daß das Motorrad ausgeht).
Aber da fängt es dann schon wieder an. Alle Billigangebote sind immer "plus Reparatur". So etwas würde ich nur von einem Bekannten kaufen, nach dem Motto "ich weiß wo Deine Haus wohnt...". Zum "mal schnell vorbei fahren, und noch jemand mitnehmen, der sich auskennt", ist´s leider zu weit.
Ist mir schon klar, daß Jens nur ein Beispiel herausgepickt hat. Aber es ist immer wieder aufgetreten, daß ein Anfänger sich hier erkundigt hat, dann ein reparaturbedürftiges Bike gekauft hat. Ist halt das erste Bike, und da ist jeder erst mal "blind vor Liebe". Dann gab´s noch ein paar Fragen, die man eigentlich nur noch mit "bring´s in die Werkstatt" beantworten konnte, weil sie entweder zu spezifisch waren, oder eine Ferndiagnose nicht möglich war. Leider hat man dann auch nix mehr von einer "Motorradgenesung" gehört.
Ich würde einem Anfänger nicht zu einem Motorrad raten, daß erst mal in die Werkstatt muß.
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  #7  
Alt 12.01.2014, 11:54
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
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Standard AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf

Hab´ das mit dem Klang noch gelesen. Die von Dir angesprochene GS, falls es sich um die 650er mit Einzylindermotor handelt, hat einen recht Guten. Und sie vibriert... Allerdings muß sie dann scheckheft gepflegt sein, und sie ist leider schlampig verarbeitet. Soll heißen, daß da auch mal was kaputt geht, was bei einem Japaner nur durch mutwillige Zerstörung den Dienst quitiert.
Aber zum Fahren ist sie ein geiles Spielzeug.
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  #8  
Alt 12.01.2014, 11:56
Fahranfänger
 
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Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf

ichdereric

da geb ich dir recht, zum einen Fehlt mir die Erfahrung an was es liegen könnte (hab zwar so ein bisschen technischen Verständniss, weil ich lange an Autos rumgeschraubt habe aber darauf möcht ich mich nicht verlassen. Zum anderne möchte man natürlich wenn man es neu hat fahren und nicht erstmal ewig dran rum basteln.
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  #9  
Alt 12.01.2014, 12:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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Ort: Niedersachsen
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Beiträge: 2.464
Standard AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf

Ja da stimme ich dir zu Eric.......hier mal ein Chopper
Kawasaki VN 800, 1. Hand, 21000 KM als Chopper/Cruiser in Mannheim

Ist immer wieder auffällig wie hier das Moppeds kurz vorm großen Service verkauft werden......wäre bei 24000 Km fällig.
Billiger kann oft teurer werden......da hilft wenn ein Serviceheft vorhanden und man die Historie verfolgen kann, wann welcher Service durchgeführt wurde.
Gängige Intervalle 6000 oder wenn Gück nur allle 10000 km, Überprüfung der Ventile zb alle 12000 Km........darum werden Moppeds eben gerne mit 22-23000 Km oder 34-35000 Km verkauft......solch großer Service kann schnell mal bei 400 € liegen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #10  
Alt 12.01.2014, 12:23
Schrauber
 
Registriert seit: 15.01.2013
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Beiträge: 52
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Würde dir spontan die Yamaha Xjr 1300 oder die ältere xjr 1200 vorschlagen.

Hierbei handelt es sich um ein nakedbike, welches aber recht breit und groß ist. Mit dem relativ hohen Hubraum klingt die auch geil.

Ich denke da an das Modell Rp02, mit Bj um die 2000. Die hat noch den schönen doppelseitigen Auspuff. Und vorallem gibt es auch eine reele Chance eine gute für ca. 3000€ zu bekommen.
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  #11  
Alt 12.01.2014, 12:25
Fahranfänger
 
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Hier mal kurz zur orientierung was mir so ungefäht geällt.

Motorrad: Yamaha, Sonstige , 650 Drag Star, Benzin, ? 3.200,- AutoScout24 Detailansicht

schwarz wäre zwar eher meins, aber man kann nicht alles haben ^^.
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  #12  
Alt 12.01.2014, 12:39
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Hmm, ohne Unterlagen für´s Heck wird das lustig bei der nächsten HU. Aber gut, jetzt wissen wir, was Dir vorschwebt. Ich hatte nach der großen Drag Star geguckt, und da gab es nur die VN von Kawa, die Trude von Suzi, und die von Yamaha, die Dir nicht gefällt, in Deiner Preislage.
Ich hätte da mal noch eine andere Frage: Hast Du schon mal auf so einem Teil gesessen? Der Unterschied zu der ER-6 aus der Fahrschule ist gewichtsmäßig gewaltig. Ein Bekannter von mir hatte die VN 1500. Das Motorrad von der rechten Seite aus vom Seitenständer zu bekommen, war unmöglich. Nur dumm, daß das Ölschauglas sich auch auf der rechten Seite befand...
Ach ja, und wir haben das Teil mal zu dritt auf dem Campingplatz aufgehoben. Schuld war ein nicht entferntes Bremsscheibenschloß...
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  #13  
Alt 12.01.2014, 12:43
Fahranfänger
 
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Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard AW: Entscheidungshilfe beim Motorradkauf

Ja bin schon auf so einem Moped gesessen. Sowohl auf einer 1400 Intruder als auch auf einer Dicken fetten Harley. Mit dem Gewicht kann ich gut leben.

Wegen dem Heck bin ich momentam im Kontakt mit dem Verkäufer, aber der kommt wohl aus England. Kommt mir alles etwas komisch vor.
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  #14  
Alt 12.01.2014, 12:49
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
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Puh.......wir beide völlig unterschiedliche Vorstellungen von Bikes
Die Mini-Dragstar bin ich schon im Original gefahren.......der Motor fühlt sich so an als hättest du eine Wohnanhänger hintendrann, mit diesen Riserlenker kannst du noch nicht einmal auf einer gut ausgebauten Landstrasse wenden.
Solche Moppeds sind nur Show......sorry.....meine Meinung
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--Gruß Jens--
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  #15  
Alt 12.01.2014, 13:01
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Zitat:
Zitat von Mway Beitrag anzeigen

Wegen dem Heck bin ich momentam im Kontakt mit dem Verkäufer, aber der kommt wohl aus England. Kommt mir alles etwas komisch vor.
Dann frag auch gleich nach der ABE für die Spiegel...

Gesetzliche Bestimmungen für Rückspiegel - Lexikon - MOTORRAD

Und ob ein Kennzeichen, daß tiefer, als die Fußraste ist, durchgeht, weiß ich nicht. Aber vielleicht weiß das Internet dazu was.

Hier mal so ein paar Sachen, worauf der TÜV schaut:

Hamburg - Tipps für Motorradfahrer | TÜV HANSE
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