Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2014, 09:18
Simson-Fahrer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 13
Standard Erstes Motorrad

Schönen Guten Tag.

Bald hab ich endlich den A1 in der Tasche passend dazu brauche ich nur noch ein Motorrad. Das schlimme ist der Markt gibt soviel her, ich habe mich schon ein bisschen informiert und hab mir eine eigene Meinung geschaffen. Als erstes ich stehe nicht so auf Super-Motos und auch nicht auf Naked Bikes...

Aprilia RS4 125: Gefällt mir sehr gut, gibt es mit Rennschaltung, aber der Motor soll schlecht sein und nicht sehr viel Durchzug haben??? Und vorallem ist sie teuer...

Honda CBR 125: Sieht nicht schlecht aus, vorallem da ich eine farblich passende Kombi habe...Nur der Motor hat nur 13,1 PS, es sieht aus wie ein Fahrrad und bei meinen 1.85m soll sie unbequem sein...

Außenseiter Rieju RS3 125: Nettes Aussehen, maskulines Auftretetn, Yamaha Motor und sehr leicht...Nur man bekommt nicht viele Infos darüber...Kann man den Auspuff wechseln`?, zeigt der Tacho nur Meilen an?, Vergaser, gut oder schlecht?`Viele Fragen aber die schnellste

KTM Duke: Hat ein Freund von mir, leider ein Naked Bike, starker Motor, leicht und ABS. Mit das beste Bike aber ich finde es persöhnlich hässlich

Mein Favorit Yamaha YZF R125 (2014): Sehr geiles Aussehen, maskulin, starker Motor, relativ leicht. Ja eigentlich alles positiv, nur ist sie schneller als die Duke?

Ja das sind ja erstmal alle...Nebenbei als Auspuff will ich den Ixil Xtrem Shorty weil er einfach den geilsten Klang hat, nicht wie der Akrapovic...

Natürlich gibt es nocht zweitakt Maschinen aber ich weiß nicht ob das was ist... Klar mehr Leistung, man kann sie entdrosselt fahren, Abert hoher Benzinverbrauch und hoher Verschleis...

Was würdet ihr mir empfehlen und liege ich mit meinen Einschätzungen richtig?

MfG Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2014, 09:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Erstes Motorrad

Hallo erstmal und ein herzliches Willkommen! Stelle dich doch bitte noch in der entsprechenden Rubrik vor (gehört zum guten Ton)!

Zu den Maschinen an sich kann ich persönlich nicht so viel sagen. Aber zum Zweitakt.
Ich denke nicht, dass sich die Technik verschlechtert hat, daher ist die Aussage
Zitat:
und hoher Verschleis
so nicht ganz richtig. Beispiel hierfür nehme ich meine MZ TS 150 vom Jahre 1979. Diese Läuft nun schon gute 60000 km und hat noch keine Alterserscheinungen her vom Zylinder gesehen. Die Kolbenkippelnuten (wird das so genannt?) sind noch nicht vorhanden. Kein Kurbelwellenspiel etc.
Das soll nun keine Werbung für diese Maschine sein, geht ja auch nicht mehr, die gibt es schließlich nicht mehr! Aber das man 2 Takt nicht komplett außer betracht lassen sollte.
Ist natürlich eine Meinungssache, aber meines Erachtens ist in den Kubikgrößen der 2-Takter dem 4-Takter überlegen. Besserer Durchzug, für mich besserer Klang und den Geruch finde ich auch super. Wobei dieser bei neueren Fahrzeugen lange nicht mehr so Streng ist, wie bei den etwas älteren.
Vorteile des 2-Takters ist auch noch die leichtere Wartung. Keine Ventileinstellarbeiten usw. Diese müsstest du nämlich in den Benzinverbrauch mit einberechnen, sofern du diese Arbeit nicht selbst machst. Aber ist, wie schon geschrieben, eine Meinungssache.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2014, 10:22
Simson-Fahrer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Erstes Motorrad

Danke schonmal für deine Antwort

Naja gefallen tut mir die Aprilia RS schon, aber die hat halt 30Ps und ich müsste sie drosseln lassen. Klar ivh kann sie offen fahren, aber wenn ich erwischt werde bin ivh dran. Und wenn ivh sie auf 15PS drosseln muss, ist sie dann novh schneller als 4-Takter?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2014, 10:26
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Erstes Motorrad

Zitat:
Zitat von HeidiMaan Beitrag anzeigen
Danke schonmal für deine Antwort

Naja gefallen tut mir die Aprilia RS schon, aber die hat halt 30Ps und ich müsste sie drosseln lassen. Klar ivh kann sie offen fahren, aber wenn ich erwischt werde bin ivh dran. Und wenn ivh sie auf 15PS drosseln muss, ist sie dann novh schneller als 4-Takter?
Na die Aussage kann man nicht Pauschalisieren, weil ja nicht nur der Motor eine Rolle spielt, sondern Gewicht, Übersetzung etc. Aber Grundlegend, wenn diese Angaben gleich sind, ist ein 2 Takter in der Beschleunigung der bessere. In der Endgeschwindigkeit kommt irgendwann der 4-Takter wieder heran.
Auch das ist natürlich Meinungssache, aber ich hab lieber die Beschleunigung, als am Ende 5km/h schneller fahren zu können.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2014, 10:34
Simson-Fahrer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Erstes Motorrad

Nagut ich muss sagen man merkt es ja schon von einer Simson zu einem ROller die 2-Taktkraft...

Naja aber ich weiß nicht, weil die höheren Ausgaben durch den größeren Verbrauch, und Öl...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2014, 10:38
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Erstes Motorrad

Zitat:
Zitat von HeidiMaan Beitrag anzeigen
Nagut ich muss sagen man merkt es ja schon von einer Simson zu einem ROller die 2-Taktkraft...

Naja aber ich weiß nicht, weil die höheren Ausgaben durch den größeren Verbrauch, und Öl...
Hier kann ich nur mit dem Verbrauch meiner MZ eine Aussage treffen. Die verbraucht ca. 4 Liter, wenn ich sie Treibe und 3-3,5 Liter wenn ich schön sachte fahre und in der Stadt unterwegs bin. Wie schon gesagt, die ist 34 Jahre alt. Der Verbrauch ist in meinen Augen unwesentlich höher.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2014, 10:58
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Erstes Motorrad

Einfach mal den "Gockel" bedienen...
Hier hast ´nen Vergleichstest, allerdings in Englisch, und wohl auch mehr als "Spaßtest" anzusehen:

Vergleichstest: Aprilia RS4 125 v Honda CBR125R v Rieju RS3 125 v Yamaha YZF-R125

Zur CBR 125: Hab´sie seit 2005 (Vergasermodell), ohne Probleme, oder Mängel. Die Optik ist natürlich, wie bei jeder Kiste, Geschmackssache. Bei der Aktuellen kann man leider nur um den Auspuff Sturzbügel machen, was sie z. B. für Fahrschulen unattraktiv macht. Sturzpads kann man natürlich anbringen, sind aber nicht so wirkungsvoll. Warum man diesem Fahrrad einen Auspuff, wie bei einer 1000er anschrauben mußte, ist mir schleierhaft. Ist ja genauso, als ob ich mir noch ein paar Endrohre mehr an ´nen Corsa schrauben würde...

Die Japanerinnen, und die Schluchtimaus haben den besten Wiederverkaufswert, fall´s Du nach zwei Jahren ein "richtiges" Motorrad fahren möchtest...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2014, 11:08
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Erstes Motorrad

Ach so, und Aprilia..., da hab´ ich einen 50er Roller... Nach 80 km: Kurbelwellenschaden innerhalb des ersten halben Jahres. Es wurden aber nur ein Teil des Schadens ersetzt. "Wenn der Arbeitsaufwand über das, was Aprilia für die Arbeit veranschlagt, hinaus geht, muß das der Kunde zahlen" so der Händler. Waren 135 Euro, worüber es sich nicht lohnte, vor Gericht zu gehen. Dabei stand der Roller gut 2 Monate in der Werkstatt. Nie wieder Aprilia!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2014, 11:11
Simson-Fahrer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Erstes Motorrad

Den Vergleichstest habe ich gesehen die schnellste ist die Rieju dafür die langsamste in der Runde...

Sozusagen doch eine Yamaha oder Honda weil sie einen höheren Wert später haben?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2014, 11:38
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Erstes Motorrad

Ich würde die Yamaha wegen der Sitzhöhe nehmen. Ansonsten nehmen sich Honda und Yamaha qualitativ nicht viel.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2014, 15:23
Simson-Fahrer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Erstes Motorrad

Mir gefällt wiegesagt auch die Yamaha am besten...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2014, 15:36
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Erstes Motorrad

Dann setz Dich drauf, dann weißt mehr...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2014, 18:36
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erstes Motorrad

Moin, ist es so wichtig die Kiste gleich kaputt zubasten?
Ob die YZF R125 schneller ist als die Duke ist doch Latte,
kaufe dir die kleine YZF, wenn du dich aufs Mett legst, packe dir gleich mehrerer hundert Euro beiseite.........Plastik kostet richtig Kohle
Was willst du den mit den Ixil Xtrem Shorty ?
Mir scheint die Höchstgeschwindigkeit, Sound, geiles Aussehen ist dir viel wichtiger als das die Maschine für dich funktioniert.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2014, 08:11
Simson-Fahrer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Erstes Motorrad

WIeso soll ich mich den gleich hinlegen? Ich fahr Moped und ich hab mich noch nie hingelegt, trotz genügend mist den wir gebaut ham.

Aber nochmal zum Thema Zweitakter, das Motorrad was mir am besten gefällt ist die Derbi GPR 2T, nur ich hab keinen Plan wie ich an eine ran kommen soll.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.03.2014, 08:20
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Erstes Motorrad

Zitat:
Zitat von HeidiMaan Beitrag anzeigen
WIeso soll ich mich den gleich hinlegen? Ich fahr Moped und ich hab mich noch nie hingelegt, trotz genügend mist den wir gebaut ham.

Aber nochmal zum Thema Zweitakter, das Motorrad was mir am besten gefällt ist die Derbi GPR 2T, nur ich hab keinen Plan wie ich an eine ran kommen soll.
Einmal ist immer das erste Mal. Aber das hoffen wir aber nicht! Dennoch sollte es erwähnt worden sein, das im Falle eines Falles es halt teurer werden kann.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Motorrad Entropie Kaufberatung 9 04.09.2013 15:15
Erstes Motorrad gesucht jan9284 Kauf & Verkauf 3 27.09.2012 16:42
Erstes Motorrad m0nn3 Motorrad Allgemein 2 10.04.2012 09:10
Erstes Motorrad DR 350 DR 350 Das bin ich, das ist mein Motorrad 8 05.05.2010 17:30
Erstes Motorrad Pokerface Motorrad Allgemein 7 11.04.2010 10:52