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  #1  
Alt 29.03.2014, 09:22
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard 94er Yamaha XJ 600N

Ein Bekannter hat eine Xdafürj 94.zu verkaufen.
Optisch steht sie gut da, keine großen Macken, Beulen oder Rost.
Anderer Frontscheinwerfer und Lenker, Griffr sind verbaut.
Maschine hat 47tkm runter und ist grad auf 25 Kw gedrosselt. Er hatte sie mal gekauft aber nie nen Führerschein gemacht.
Er will so ca 1000 Euro dafür haben.
Allerdings hat sie keinen TÜV mehr, Reifen sind 6 Jahre alt, er möchte noch die Ventile einstellen und die Lichtmaschine bringt wohl nicht mehr die volle Leistung, weswegen im Mom wohl auch keine Batterie drin ist, laufen lassen war nicht.


Also vom sitzen her fand ich die Position schon recht gut, der Kniewinkel ist gewöhnungsbedürftig.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
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  #2  
Alt 29.03.2014, 11:29
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: 94er Yamaha XJ 600N

Darf ich das jetzt so verstehen, daß Du die Maschine für Dich suchst?
Wenn ja, schau nach, was Dich Reifen + Batterie + LIMA rep. kosten (Wenn es die CDI-Einheit ist, bist schon bei rund 100 Euro Materialkosten bei einem gebrauchten Teil). Messe Bremsscheiben, und kontrolliere Bremsbelagsstärke. Schau Dir Kette und Kettenrad an.
Überprüfe das Lenkkopflager, Schwingenlager, und Radlager. Überprüfe das Federbein. Schau in den Tank.
Angebaute Teile sollten ABE haben. Ventile soll er noch machen, wenn er das kann (hab´ich etz so verstanden...).
Rechne noch mit Zündkerzen, Öl + beide Filter, Bremsflüssigkeit, evtl. mit neuen Leitungen für Benzin und Bremse.
Wie lang ist der TÜV futsch? Ist er "verflossen", oder ist die Kiste nicht durchgekommen?

Für mich wäre ein absolutes "No-Go", wenn Dreck im Tank ist (Da bist dann schnell mal beim Ultraschallreinigen des Vergasers.), oder ein durchgelutschtes Federbein (Du brauchst dann entweder ein "Gebrauchtes", wo Du den KM-Angaben der Verkäufers vertrauen mußt, oder ein neues Wilbers für rund 3-400 Euro), kaputte Lager (da müssen dann neue Schalen eingepreßt werden, was heißen soll, daß Du dafür i.d.R. ´ne Werkstatt brauchst.).

Wenn Du selber Hand anlegen kannst, sollte die Schmerzgrenze zwischen 600 - 700 Euro sein (Ich hab´ die Materialkosten für Batterie, Reifen, und die Gebühr für die HU von dem 1000er grob abgezogen. Wenn weitere Mängel auftauchen, muß man nachdenken, ob sich das Ganze für Euch beide lohnt. Dein Bekannter wird wohl erst einen für ihn befriedigenden Kaufpreis erzielen, wenn er investiert.). Ansonsten eher Finger weg, und lieber was Funktionstüchtiges anvisieren. Vorallem, wenn es für Dich nur ´ne Übergangslösung für was "Gscheits" sein soll. Die reingesteckte Kohle siehst Du beim Verkauf nicht wieder.

Ob das jetzt ein Bekannter ist, oder nicht, sollte Dir egal sein. Immerhin hat er die Kiste "vergammeln" lassen, und bekommt sie eigentlich nur als Teilespender los. Die Kohle und die Arbeit mußt aber Du reinstecken. Überleg Dir das gut... Ich würd´sie maximal geschenkt nehmen, und das ist kein Scherz.
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  #3  
Alt 29.03.2014, 19:31
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: 94er Yamaha XJ 600N

Ja, wäre für mich bzw später dann für meine Frau.
Danke für Deine Darstellung.
Meine beste Freundin sagte mir mittlerweile auch das ich die Finger weg lassen sollte.
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  #4  
Alt 29.03.2014, 20:07
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: 94er Yamaha XJ 600N

Also, wennst Du Dich auf dieses Motorrad eingeschossen hast...
Die schaut recht ordentlich aus, und ist knapp 70 km weit weg von Dir:
Yamaha XJ600N als Naked Bike in Hauneck

Für´s Anguggen gelten natürlich die gleichen Kriterien, wie bei Deinem Bekannten. Aber vielleicht gibt´s ja auch noch ein bischen Papierkram dazu, damit man den KM-Stand nachvollziehen kann. Aber was Schlechteres würde ich gar nicht erst besichtigen. Ist nur Zeitverschwendung.
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  #5  
Alt 30.03.2014, 20:47
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: 94er Yamaha XJ 600N

Nee, eingeschossen hab ich mich nicht.
Hat er mir halt so mal angeboten.

Meine Schwester war heute mit ner VX 800 da, mal ne runde gedreht.
Aber auch zu klein auf Dauer.
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  #6  
Alt 01.04.2014, 19:07
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: 94er Yamaha XJ 600N

Also, für 500 Euro könnte ich sie bekommen wie sie da steht.
Er hatte die Xj so gekauft und wollte Führerschein machen, kam aber nie dazu.
Seit 1,5 Jahren hat sie keinen TÜV mehr.

Der Preis ist schon was anderes.
Bremsen, Lager und was ihr noch aufgeführt habt würde ich auf alle Fälle nochmal prüfen.
Mein Nachbar ist gelernter Krad-Mechaniker, der würde nach den Ventilen schauen können.
Und generell kann ich recht viel selber machen, was ich nicht kann geb ich lieber in die Werkstatt.
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  #7  
Alt 01.04.2014, 20:02
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: 94er Yamaha XJ 600N

Moin, fassen wir mal zusammen,
500€ Kaufpreis
70 € für Flüssigkeiten
40 € Öl-Luftfilter
25 € Zündkerzen
220 € Reifen
70€ TÜV
40€ Batterie
---------
965€ grob
Bleiben noch die Unklarheiten Lichtmaschine, Bremsbeläge,Kettensatz, Gabelsimmeringe,Ventile,Vergaser,Tank, Lenkkopflager, Schwingenlager, und Radlager.
Dann hat die Mopete fast 50000 km gelaufen.
Wären für mich zuviele Faktoren die noch richtig Geld kosten könnten.
Erics Vorschlag wäre für mich die viel bessere Option.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #8  
Alt 06.04.2014, 17:59
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: 94er Yamaha XJ 600N

Tank sieht aus wie neu von innen, Bremse inkl Leitungen sind auch noch nicht alt.
Alle Lager und Kette auch ok.

Ist allerdings auch keine 94er.
Anscheinend hat der Besitzer keine Ahnung, es ist ne Rj01 mit Doppelscheibenbremse und stärkerer Gabel. Die wurde erst ab 98 gebaut.
Auf dem Rahmen steht rechts ne Nummer mit 40R-010094 und ein Kreis mit E1 davor. Da dachte er wohl das das Bj 94 ist.
In Brief hat wohl keiner geschaut.
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