Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2014, 15:28
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 5
Idee Neuer auf der Suche mit Problemen

Hallo allerseits,
bin neu hier im Forum und auf der Suche nach meiner ersten richtigen Maschine. Mein Problem dabei ist, dass ich 2,06m groß bin und so an die Grenzen der meisten Maschinen stoße.
Jetzt meine Frage an euch. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Am besten gefällt mir die Kawa z1000 ab bj08 da dort auch so mein Budget endet. (Ca 6.000€) ich saß eben auf einer von 2013 und das war schon sehr eng.
Hoffe ihr könnt mir helfen..

Tim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2014, 15:50
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Hallo Tim, herzlich Willkommen im Forum ...
du schreibst, deine erste richtige Maschine ?? was hast du denn vorher gefahren ??

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2014, 16:03
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Na ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2014, 16:09
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Vorher bin ich nur nen 125er Roller gefahren den ich vom Opa geerbt hatte. Hat zwar nur ansatzweise was mit Motorrad fahren zu tuen aber das hat schon Lust auf mehr gemacht. Jetzt bin ich 21 und Suche nach was sportlichem was zu meiner Größe passt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2014, 17:20
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Hallo Tim..........und Willkommen.........sportlich und 2,06m groß......das könnte zum Problem werden.......bei vielen Maschinen wird die Sitzhöhe angegeben.
Eine Enduro zB. Yamaha XT1200 Z hat eine eintstellbare Sitzbank wären dann
eine Sitzhöhe von 845 und 870 mm.......und das ist schon ziemlich hoch.
ganz entscheidend ist eben der Kniewinkel, also Abstand Sitzbank-Fußraste.
Die Kawa Z 1000 hätte eine Sitzhöhe von ca. 820 mm.
Da hilft nur Pobesitzen......auf Sportler, besser Tourensportler am besten auf Enduros.
Sitzbänke lassen sich aber auch aufpolstern
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2014, 19:18
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Hallo Jens,
erstmal danke für die Antwort.

Kann verstehen, dass der Einwand mit der Sportler kommt. Wie wahrscheinlich viele in meinem Alter wollen sowas dann nicht ganz wahr haben und müssen trotzdem eine Sportler haben.
Ein Kumpel von mir ist auch ca 2 Meter groß und fährt ein zumindest optisch viel zu kleines Motorrad. Er sagt jedoch, dass er mittlerweile sehr gut damit klar kommt, und was andere Leute über das optische sagen ist ihm egal. Die Einstellung ist auch gut soweit, jedoch kommt bestimmt jetzt der Berechtigte Einwand zum Thema Sicherheit etc..
Wie seht ihr das? kann man trotzdem auf einer kleinen Maschine sicher fahren?
Bin die Z1000 ja leider bis jetzt nur Probegesessen und nicht gefahren. ändert sich evtl nächste Woche. Kam mir zwar etwas kleiner vor aber richtig merkt man das ja erst beim Fahren.
Habt ihr denn noch andere Sportler zum Vorschlag wo ihr sagt das könnte passen? Budget wie gesagt ca 6000.
Freue mich über jede Antwort

Gruß Tim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2014, 19:41
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Ein Bekannter von mir fährt mit seinen knapp 2 Metern auch eine 750er Ninja. Also gehen geht schon. Solange du die Zuladungsgrenze nicht sprengst, sehe ich da bei der Sicherheit eigentlich auch keine Probleme. Unsicher wird es eher dann, wenn jemand zu klein für sein Motorrad ist und nicht richtig auf den Boden kommt. Aber das Problem dürftest du nicht haben. Bei der Frage Motorrad vs. Länge hängt die Antwort auch stark von deiner Leidensfähigkeit ab. Auf einer GS500 mit Superbikelenker sehe ich mit meinen 1,88 schon fehl am Platz aus. Mit Stummeln dann endgültig wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Dennoch fahre ich sie lieber mit Stummeln und unter 200km auch ohne Probleme. Darüber schmerzen dann die Knie, was aber auch schlicht und ergreifend an meinen Knien liegen kann. Das findest du aber nur durch ausgiebige Probefahrten fest. Ideal wäre, wenn du dir dein Wunschmoped für eine längere Strecke leihen kannst
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2014, 19:44
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Sehr gute Antwort. Danke. Das weckt meine Hoffnung �� dann versuche ich mir die Kawa mal für nen Tag leihen zu können und entscheide dann. Wenn ich von mehreren Seiten höre dass es möglich ist will ich es zumindest mal versuchen. Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2014, 19:48
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche
LG Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2014, 19:52
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Hier eine Liste der Sitzhöhen

Liste: Alle aktuellen Motorrad-Modelle nach Sitzhöhe sortiert - Motorradnachrichten - Motorrad-Sitzhöhe: Die höchsten und tiefsten - MOTORRAD
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2014, 20:00
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

jetzt wird mir klar warum ich auf der Hummel nach 1 Stunde Bandscheibenschmerzen
bekomme, die führt ja die Liste mit der niedrigsten Sitzbank an auf der hab ich Rückenschmerzen, auf der CBF nicht, auch nicht nach ner grösseren Tour
Ich vermisse die Vstrom in der Liste oder bin ich einfach wieder blind
Danke für die Liste
LG Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2014, 20:26
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Zitat:
Zitat von DängelDängel...beinhart Beitrag anzeigen
jetzt wird mir klar warum ich auf der Hummel nach 1 Stunde Bandscheibenschmerzen
bekomme, die führt ja die Liste mit der niedrigsten Sitzbank an auf der hab ich Rückenschmerzen, auf der CBF nicht, auch nicht nach ner grösseren Tour
Ich vermisse die Vstrom in der Liste oder bin ich einfach wieder blind
Danke für die Liste
LG Sandra
Öhem......hüstel.......
840mm Suzuki V-Strom 650

war drinne
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2014, 20:38
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Öhem......hüstel.......
840mm Suzuki V-Strom 650

war drinne
OK ich bin blindDanke Jens
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2014, 20:57
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Sehr gute Liste! Die hilft wirklich ungemein !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.06.2014, 21:13
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Neuer auf der Suche mit Problemen

Die Körpergröße ist nicht immer das Aussagegebende, sondern die Proportionen. Hast du zum Beispiel einen großen Oberkörper, aber dafür kurze Beine, dann siehst du zwar auf einer kleinen Maschine aus, wie ein Affe auf dem Schleifstein, aber kommst mit dem Füßen gut runter. Das gleiche anders herum. Da hilft wirklich nur: Probesitzen und Probesitzen und Probesitzen... und natürlich fahren fahren fahren.

Was die Sicherheit betrifft: Zu klein Darf sie natürlich nicht sein. Wenn du dich sozusagen in dich verrenken musst um an den Lenker zu kommen. Aber solch eine Maschine ist dann meist nur eine Spaßbike und so groß wie ein Kinderfahrrad ;-)

Mal eine kleine Anektode: Ich fahre ja eine MZ TS 150 und hatte mit der ja letztes Jahr ein Motorschaden. Dann bin ich auf die Kawasaki GPX 600 R umgestiegen und habe die MZ wieder aufgebaut. Als ich dann Ende Dezember das erste Mal wieder mit der MZ fahren wollte, hab ich erstmal nicht die Tritte gefunden ;-) Bis ich gerafft habe, dass die ja gar nicht die Proportionen hat, wie bei der Kawa^^.
Was ich damit ausdrücken wollte, ich habe mich immer auf der MZ wohl gefühlt, obwohl sie für mich doch einwenig größer hätte sein können, bin aber immer Sicher damit durch die Gegend gefahren.

Was auch viel bringt ist, einen hochlenker anzubauen. Wenn also Kniewinkel etc passt, kommt ein Hochlenker dran und man sitzt auch gleich aufrechter aufm Bike. Aber hier muss man aufpassen, dass er nicht zu hoch wird, dann wird das ganze Fahrverhalten auch wieder instabil. Man muss halt die Goldene Mitte finden ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
größe, motorrad, suche



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer aus dem Nordwesten Cookie Das bin ich, das ist mein Motorrad 9 09.06.2014 17:56
Neuer ESD Litsch Supersport / Streetfighter 6 22.06.2013 23:47
Neuer^^ Bad Boy Das bin ich, das ist mein Motorrad 19 10.07.2010 20:24
ein neuer Abuzze Das bin ich, das ist mein Motorrad 22 09.11.2009 20:43
Neuer ;) Skar Das bin ich, das ist mein Motorrad 27 17.03.2009 21:39