Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2017, 19:04
Sozius
 
Registriert seit: 05.08.2017
Beiträge: 2
Standard Bmw r 1150

Hallo Leute,

ich bin gerade am Überlegen mir ein Motorrad zuzulegen.
Ich hatte aber noch nie eine eigene Maschine und darum hoffe ich auf ein paar Tipps von den Profis hier.

Also, ich bin 38 Jahre alt, 1'92cm groß - normaler/sportlicher Körperbau
Optisch gefallen mir Naked Bikes am Besten. Aufgrund meiner Körpergröße habe ich auch schon etwas recherchiert und mir
einige Modelle mit relativ großer Sitzhöhe angesehen.

Sehr gut würde mir derzeit die BMW R 1150 gefallen (83 cm Sitzhöhe...).

Preislich sollte das Bike max. € 3.500 kosten.

Habe diesbzgl. auch schon ein Angebot gefunden, jedoch hat die Maschine eine Laufleistung von knapp 90.000km.
Also um es kurz zu machen....meine (Haupt-)frage ist nun ob es klug ist eine Maschine mit sovielen Kilometern zu kaufen (angenommen
das Serviceheft ist komplett, das Motorrad wurde gepflegt etc...).

Falls jemand eine Alternative zur BMW R 1150 einfällt bin ich natürlich auch dankbar

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2017, 21:59
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Bmw r 1150

Nun ja, ich hatte als weitere Alternative auch mal eine R1150 auf dem Schirm, aber bevorzugt als GS oder RT.
Was mich persönlich abgehalten hat waren eben diese hohen Laufleistungen. Das ist aber mehr ein persönliches Ding, weil ich schon immer Vielfahrer war und dementsprechend "Reserven" von meinem Motorrad erwartete.
Speziell die älteren BMW-Modelle, und ich zähle jetzt mal die 1150er dazu, galten ja irgendwie schon immer als unkaputtbar, auch wenn sie wohl ihre Macken hatten, aber welches Motorrad hat das nicht?

Alternativen bezüglich der Sitzhöhe fallen mir aktuell nicht ein, jedenfalls keine Nackten um die 4000€ (Ich vermute, dass das deine Obergrenze sein soll?)
Allerdings bin ich 1,91m und alles andere als sportlich und komme auf meiner "halbnackten" CBF sehr gut zurecht (Sitzhöhe 81cm).

Letztlich gilt aber wie immer.
Probieren geht über studieren. Die nackten Zahlen sagen oft gar nichts, sondern sind nur ein Anhaltspunkt. Was zählt ist die Geometrie des Motorrades. Also das Verhältnis von Sitzhöhe, Rastenhöhe (wird in diesem Zusammenhang meist vernachlässigt) und Lage des Lenkers.
Gerade der Abstand von Fußraste zur Sitzbank ist viel wichtiger als die reine Sitzhöhe. Die Fußrastenhöhe bestimmt in hohem Maße die Schräglagenfreiheit und den Komfort.

Man schaue sich mal Supersportler an, die oft schon eine recht ansehnliche Sitzhöhe haben. Doch da auch die Rasten recht weit oben sitzen um maximale Schräglage zu gewähren, bleibt die Sitzposition unkomfortabel.
Reiseenduros sind genau andersrum ausgelegt, wobei die Sitzhöhe zugunsten des Federweges gewöhnlich noch höher liegt, aber die Fußrasten liegen relativ weit unten. Daher sind diese für großgewachsenen meist besser geeignet.

Sooo, nun habe ich wieder viel erzählt, aber keine Ahnung ob ich dir helfen konnte. Doch einen Rat habe ich noch für dich.
Schau dir ernsthaft mal ne Reiseenduro aus der Nähe an. Musst sie ja nicht kaufen, aber nimm mal Platz und überlege.
Viel Spaß beim Kauf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2017, 07:50
Sozius
 
Registriert seit: 05.08.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Bmw r 1150

Hallo SimOntheBike,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Um meinen Eingangs-Post noch etwas zu präzisieren:
also ich habe da derzeit folgendes Angebot im Auge:

  • BMW R 1150 Rockster
  • Erstzulassung 06.2003
  • Technisch lt. Verkäufer top - Serviceheft vorhanden
und wär halt auch gleich um die Ecke bei mir....


Die Maschine gefällt mir optisch sehr sehr gut (Tourer etc. wären vermutlich besser bei meiner Körpergröße, aber da ist bei meinem Budget kaum etwas zu finden was mir gefällt...)


Danke auch das du erwähnst dass du selber mit einer ähnlichen Körpergröße mit einer Maschine mit Sitzhöhe 81cm gut zurechtkommst. Das hilft mir schon mal weiter.
Ich denke BMW hätte auch den Vorteil das es viel Zubehör gibt und man die Fussrasten vermutlich relativ einfach verändern könnte...


Aber ich werde auch deinem Vorschlag folgen und mir kommende Woche mal eine Yamaha tracer 700 ausborgen. Die ist zwar bei weitem nicht in meinem Budget, gefällt mir aber optisch auch gut und eventuell schwenke ich dann doch zu Tourern/Reiseenduros um
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2017, 16:14
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Bmw r 1150

SimOnTheBike hat es ja sehr gut erklärt.
Ich bin ja nur 1,86 und hab bei den meisten Nakeds aber auch auf lange Sicht keinen Spaß.
Du solltest dir also erst mal selbst die frage stellen für was willst du das Bike rein für den Kurztrip also am Wochenende mal 150km und oder die sagen wir 20km zur Arbeit oder planst du damit auch mal längere Touren zu machen also mal übers Wochenende oder gar einen Motorradurlaub?
Wen du nur verhältnismäßig kurze Strecken fährst geht auch eine Naked bei Touren über 250km (+/- je nach eigenem körperlichen Zustand) wird es schnell unangenehm und man sollte schon mehr auf seine körperlichen Bedürfnisse eingehen.

Als alternative zu einer BMW würde ich nach Fernost gehen, Honda, Yamaha, Kawasaki. Da bekommst du für das selbe Geld meist jüngere Motorräder mit weniger KM-Leistung.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bmw 1150 rt lolypop Kauf & Verkauf 0 10.03.2009 18:37