Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2017, 18:06
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Nähe Leipzig
Motorrad: Kawasaki Zephyr 550
Beiträge: 12
Standard Traum von der Yamaha SR400 am seidenen Faden

Hallo an alle,

wie ich auch gerade in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich recht frisch gebackene A2-Anfängerin (der Lappen ist gerade mal eine Woche alt) und noch auf der Suche nach dem passenden Bike. Ich weiß, dass es mit 1,57m Körpergröße zwar nicht unmöglich ist, doch die weiteren Randbedingungen sind es, die es schwierig machen.

Stilistisch gefallen mir die Modelle der 70er Jahre; da aber das Motorradfahren nicht mein einziges Hobby ist und meine Werkstatterfahrung noch nicht so ausgeprägt (ich also nicht dauernd schrauben möchte), sind für mich vor allem neuere Motorräder im Retro-Design interessant, die zumindest grob diesen Stil aufgreifen. Hier wären die Triumph Street Scrambler/Street Twin/Bonneville Beispiele, oder die Yamaha SCR 950.

Aber dann kommt ja die Leistungsbeschränkung durch die 2 hinter dem A dazu, aufgrund meiner Statur sollte die Maschine eher leicht und niedrig sein (Sitzhöhe unter 80cm, genaue Zahl hängt ja auch wieder von der Breite ab...).

Gerne eine Gebrauchte (obwohl ich gegen ABS nix einzuwenden hätte... aber ist nicht kriegsentscheidend), Budget liegt bei ungefähr 5.000 Euronen max.


Ich habe interessehalber mal auf der Mash 500 und auf der 250er probegesessen; die 500er ist zu hoch und die 250er raubt mir durch die enorm breiten Seitendeckel die entscheidenden Zentimeter. Mir ist sicherer Stand enorm wichtig, da ich in der Fahrschule mit der für mich eigentlich schon zu hohen KTM Duke 390 zweimal umgekippt bin, weil beim Halten an abschüssiger Stelle kein Boden unter den Füßen war (auf einem Bein funktioniert, jedenfalls für mich, eben nicht überall und vor allem nur bis zu einem gewissen Kippwinkel - da waren mir dann auch die 150kg zu schwer).

Mein Traummotorrad in jeder Hinsicht ist (war?) die Yamaha SR400; sie erfüllt alle Kriterien und beim Fahren haben die nur 23PS nicht gestört, es fühlte sich einfach alles richtig an. Lediglich ein entscheidendes Problem: Der Kickstarter. Gänzlich unerfahren bin ich durch meine Simson S51 in der Richtung ja nicht, aber ich habe sie nicht anbekommen und selbst mein Mann, der regelmäßig seine ETZ anschmeißt, hatte große Mühe bei vielen Versuchen und richtig Körpereinsatz. Der Händler meinte, sie sei eigentlich leicht anzubekommen (brauchte bei der zweiten Demonstration aber auch mehrere kräftige Versuche, bei denen er aufs aufgebockte Bike stieg und aus dem Stand anfeuerte), aber mir würde die nötige Beinkraft wohl fehlen (wobei mir mein Mann beteuerte, mit meinem Einsatz hätte ich auch seine ETZ locker anbekommen).
Nach allem, was ich aber aus dem World Wide Web weiß, soll die SR400 eigentlich selbst von Unerfahrenen gut anzubekommen sein, sodass wir uns fragen, ob vielleicht einfach speziell dieses Exemplar einen versteckten Mangel hat.

Daher meine Fragen:
1. Wer hat Erfahrung mit der SR400 und kann mir zum Kickstarter eine Aussage geben?
2. Sollte ich, davon abhängig, meinen Traum von der Yamaha, die schon mein Herz erobert hat, an den Nagel hängen und wenn ja:
3. Welche Alternativen könnt ihr mir noch empfehlen?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
anfänger, kickstarter, niedrige sitzhöhe, yamaha sr 400



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Traum-Motorrad, die Kawasaki. TheBang Motorrad Allgemein 19 05.05.2011 11:42
Hilf mir zu meinem traum zupfer Das bin ich, das ist mein Motorrad 1 07.02.2009 14:46