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  #1  
Alt 21.11.2017, 21:58
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Nähe Leipzig
Motorrad: Kawasaki Zephyr 550
Beiträge: 12
Standard Yamaha SR 400 abhaken?

Guten Abend zusammen,

nachdem meine ersten beiden Themen in der Vorstellungsrunde und bei der Kaufberatung irgendwie verschwunden sind, bzw. gar nicht erst veröffentlicht wurden, starte ich einen neuen Versuch. Ich habe inzwischen auch diesen Fragebogen entdeckt, den ich gleich mal nutzen will:

Zur Person

1. Wie alt bist du?
30

2. Wie groß/schwer bist du?
1,57m, knapp 60kg
Sitzhöhe sollte auf jeden Fall unter 80cm liegen.

3. männlich oder weiblich?
weiblich

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Ja, für mich ist eine möglichst aufrechte bzw. möglichst wenig geneigte Sitzposition sinnvoll und der Abstand zum Lenker sollte auch nicht zu groß sein (keine komplett durchgestreckten Arme). Trotzdem keine Chopper-Haltung, die Fußrasten sollten also nicht vorne liegen.

5. Wohnort oder Region
Im Umland von Leipzig

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?

Alles nicht, mir gefallen in erster Linie Retro Bikes im Stil der 70er Jahre, oder, was in diese Richtung geht (Triumph Street Twin/Scrambler/Bonneville, Yamaha SCR 950 z.B.)

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
5.000 €

8. Gebraucht oder neu?
Wenn ich für den Preis eine neue bekäme, wäre das natürlich auch in Ordnung, aber gebraucht ist absolut okay.

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Aufgrund von A2 Führerschein max. 48 PS und bis 500ccm (es sei denn, es käme eine Drossel infrage, aber da das Zweirad eher leicht sein soll, unwahrscheinlich)

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Soweit es sich bisher abschätzen lässt:
Stadtverkehr: 15%
Landstraße: 75 %
Autobahn: 10 %
Rennstrecke: 0%

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Wird selten vorkommen, sollte aber möglich sein.

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Wenn nichts von Haus aus dabei ist, sollte die Möglichkeit zum Nachrüsten bestehen (Seitentaschen oder -Koffer wären mir am liebsten)

13. Wie wichtig ist ABS?
Würde ich begrüßen, aber davon hängt die Entscheidung nicht ab.


Die Maschine, die all meinen Ansprüchen gerecht wird und mich auch optisch zu 100% befriedigt, ist die Yamaha SR 400. Eine Probefahrt liegt bereits hinter mir und es gab nur ein Problem, mit dem aber alles steht und fällt: Der Kickstarter. Ich habe, trotz Kickstarter-Erfahrung mit meiner Simson S51, die Yamaha nicht angetreten bekommen. Selbst mein Mann, der regelmäßig seine MZ ankickt, hatte große Mühe und brauchte viele Versuche + viel Kraft. Der Händler selbst meinte, es sei eigentlich ganz leicht, er sieht das nur bei mir nicht, da ich zu wenig Kraft im Bein hätte (hat aber selbst auch mehrere Versuche gebraucht und dann auch nur aus dem Stand auf dem aufgebockten Bike). Nach allem, was ich aber im World Wide Web gelesen habe, soll die SR schon durch den Dekohebel selbst für Kick-Neulinge leicht zu starten sein, weswegen bei uns der Verdacht aufkam, dass nur bei speziell diesem Exemplar etwas nicht stimmt. In der näheren Umgebung wird leider gerade keine weitere angeboten, sodass ich das nicht überprüfen kann.

Ansonsten habe ich noch die Mash 500 (zu hoch) sowie die Mash 250 (durch die Breite der Seitendeckel zu hoch) probiert. Mir ist sicherer Stand aufgrund negativer Erfahrungen in der Fahrschule (KTM Duke 390 ging eben auch nur auf Ballen, oder bei abschüssigem Untergrund dann auch gar nicht mehr) sehr wichtig, auch wenn manche die Philosophie "eine Zehenspitze reicht" vertreten - meine ist es nicht.
Ende der Woche steht noch eine Probefahrt mit einer Royal Enfield an (Bullet 500 EFI wäre das Zielobjekt), aber das wäre dann schon ein größerer optischer Kompromiss.

Vielleicht habt ihr noch Tipps für Motorräder, die mir bei meiner Recherche noch nicht untergekommen sind?

Schöne Abendgrüße aus Sachsen!
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