Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2018, 21:26
Sozius
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 3
Standard Herzprobleme beim Motorradfahren

Hallo,

ich bin 40iger Berliner und relativ neu hier, aber ich habe neuerdings beim fahren ab und an Herzprobleme. Ich glaube das nennt man Herzstolpern oder Herzrhytmusstörung. Das dauert bei mir ein paar Minuten und dann geht es von alleine wieder weg und passiert ohne ersichtlichen Grund. Kennt ihr das auch ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2018, 21:30
Sozius
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Herzprobleme beim Motorradfahren

Hast du das auf gerader Strecke ? Beim Beschleunigen ?
Ich kenne das beim scharfen Bremsen, wenn das Adrenalin durch den Körper schießt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2018, 21:32
Sozius
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Herzprobleme beim Motorradfahren

Nein das passiert auch bei entspanntem fahren auf gerader Strecke.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2018, 21:36
Sozius
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Herzprobleme beim Motorradfahren

Ich glaube du solltest dich mal durchchecken lassen. Das wird nichts mit dem Motorrad fahren zu tun haben. Gehe mal zu einem Kardiologen oder Sportmediziner in Berlin. Ich hatte diese Symptome auch und habe mich dort durchchecken lassen. Dann weist du bescheid. Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass es mit fahren zusammen hängt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2018, 21:38
Sozius
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Herzprobleme beim Motorradfahren

Danke für den Tip. Haben andere ähnliche Erfahrung sammeln können ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2018, 22:19
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Herzprobleme beim Motorradfahren

Ab zum Kardiologen.
Nicht, dass Du beim Moppedfahren noch zusammenklappst.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2018, 07:23
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Herzprobleme beim Motorradfahren

So ein Herz"stolpern" ist mal gar nicht so selten - gerade bei Männern in dem Alter. Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass dich durchchecken. Oft kann man das schon mit leichter Medikation wieder ausmerzen. Da würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.
Aber wie gesagt tätig werden solltest du unbedingt!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2018, 07:49
Gründauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Herzprobleme beim Motorradfahren

Moinsen,
ich bin fast 53. Herzstolpern habe ich seit meiner Pubertät und es hat sich daran bis heute nicht viel geändert. Lt. Kardiologe haben dies sehr viele Menschen.. entweder spürbar oder ohne das sie es überhaupt merken. Allerdings fühlt es sich (bei mir) nur so an. Kardiologisch sind es sog. 'Extrasystolen' also zusätzliche Herzschläge welche sich anfühlen wie Aussetzer. Grund dafür ist oft eine kleiner "Defekt" am Taktgeber des Herzens. Die Schläge (Pumpmechanismus) wird ja durch elektrische Impulse ausgelöst (Muskelkontraktion) und hier vertut sich ab und zu der 'Takt. Ich habe es hier auch wenn ich ganz stressfrei im Büro sitze und meiner Arbeit nachgehe. Oder wenn ich schlafen möchte und mich auf meine rechte Seite lege.. geht nicht.. da fängt mein Herz gleich an aus dem Takt zu kommen und ich muss mich auf die linke Seite legen. Doof, aber iss so. Allerdings habe ich diese gefühlten Aussetzer nicht bei Körperlicher Belastung ( ) auch merkwürdig.. aber iss so.
Also um dich selbst zu beruhigen - mach einen Kardiologentermin, und lass dich per Belastungs-EKG durchchecken, zusätzlich kann noch ein Herz-Ultraschall gemacht werden. Im Griff kannst du es evtl. durch Beta-Blocker. Ich habe es mal eine Zeitlang mit Alternativ 'Medizin', den Globulis geschafft. Wirkstoff Glonoinum in D3. Drei bis viermal am Tag 5-6 Kügelchen. MIR hat's geholfen... ob es nun nur der Glaube daran war oder tatsächlich die Zuckermurmeln iss letztlich egal. Hauptsache es hilft.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2018, 07:56
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Herzprobleme beim Motorradfahren

Wie die Vorschreiber schon sagen: Kardiologe ist der einzig richtige Ansprechpartner.

Mein Mann hat Vorhofflimmern, das sich so ähnlich anfühlt. Allerdings ab und zu so stark, dass das Herz nicht mehr von alleine in den Rhythmus findet und es "neu gestartet" werden muss. Puls ist dann weit über 160.

Lass es durchchecken und dich ggf mit Medikamenten einstellen.
Denke auch nicht, dass es vom Motorradfahren kommt.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2018, 15:32
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Hamburg Ottensen
Motorrad: Suzuki GSX-R 1000
Beiträge: 24
Standard AW: Herzprobleme beim Motorradfahren

Hallo Trance650,
deine Herzrythmusstörungen sollten vom Cardiologen mal überprüft werden.
Das ganze ganz durchaus mehrere Gründe haben - es ist durchaus möglich, dass das ganze physchisch bedingt ist und deshalb auf Hormone zurückzuführen ist. Du bist angespannt beim Fahren oder hast gegebenfalls sogar etwas Angst dabei und das würde den veränderten Herzschlag auslösen.
Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass eine deiner Herzkammern einen Fehler enthält und das Blut mit nicht genügend Druck gepumpt wird.
Allemal ist damit nicht zu spaßen
Gute Besserung und nicht zuviel reininterpretieren
Grüßé
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
herzprobleme, herzrhytmusstörung, herzstolpern



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfallfolgen beim Motorradfahren, Fahranfänger Skyy224 Motorrad Allgemein 9 20.07.2017 10:20
Motorradfahren als Student? w3izenflo Motorrad Allgemein 9 03.10.2016 09:23
Rückenschmerzen beim Motorradfahren Chrisbike.Kruspe Motorrad Allgemein 4 26.06.2016 21:38
Zu klein zum Motorradfahren? Magdi Motorrad Allgemein 24 16.06.2013 21:06
Was tragt ihr zum Motorradfahren? Zwiebel Bekleidung 51 11.11.2012 09:39