Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2019, 20:27
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2019
Beiträge: 9
Standard Vorderrad Weggerutscht

Hallo,
ich bin heute leider in einer 180° Kurve mit meiner mt 125 vorne weggerutscht.
Mir und dem Moped ist nicht all zu viel passiert.
Aber ich bin noch nicht ganz drauf gekommen warum ich weggerutscht bin.
Hatte vor dem Wegrutschen etwa 0.5-1cm angssteifen vorne.
Gefühlt bin ich in der Kurve etwas weiter runter weil ich sie unterschätzt hab, kann es sein dass ich weggerutscht bin weil ich auf den unbefahrenen bereich gekommen bin?
Reifen: Michelin Pilot Street

Vielen Dank im Voraus,
Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2019, 20:36
Hardy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Das kann man aus der Ferne kaum beurteilen. Vielleicht war etwas Öl auf der Straße oder Sand? Auf jeden Fall war wohl die Geschwindigkeit unangepasst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2019, 20:37
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2019
Beiträge: 9
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Die Straße sah gut aus ohne öl oder sand.
Ich bin nicht bis zur Kante vom Reifen, deswegen ist das einzige was mir einfällt dass der unbefahrene Bereich rutschig war.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2019, 20:46
Hardy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Möglich wäre das natürlich auch.
Bei entsprechender Geschwindigkeit und Schräglage reichen mitunter schon kleine Stellen Öl, Sand oder so um den Reifen wegschmieren zu lassen. Bei mir war es mal ein Zigarettenfilter, der mich fast zu Fall gebracht hat. Habe noch die verschmierten Reste gefunden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2019, 20:54
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2019
Beiträge: 9
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Denkst du es wäre sinnvoll die Angststreifen von jetzt an mit feinem Schmirgelpapier anzurauen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2019, 21:01
Hardy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Habe ich zwar noch nie gemacht, kann aber nicht schaden. Gibt einige, die das tun.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2019, 21:07
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2019
Beiträge: 9
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Ich hoffe du verstehst dass ich einfach gerne wissen würde warum das passiert ist und ob es ein vermeidbarer fehler gewesen wäre.
Fahre erst seit letztem jahr Septemer Moped.
Ich habe Angst dass es irgendwann nochmal passiert und nicht so gut
ausgeht .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2019, 21:42
Hardy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Ja, das verstehe ich durchaus. Wie bereits angesprochen ist der erstmals genutzte Angststreifen EINE Möglichkeit warum es passiert sein könnte. Um das zu vermeiden könntest du ihn anschleifen oder gezielt einfahren indem du langsam die Schräglage steigerst.
Du solltest dir aber aber auch bewusst sein, dass der Reifen bei Fahrten im Grenzbereich jederzeit wieder, und möglicherweise aus einem anderen Grund, wegrutschen kann.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2019, 21:52
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Vorne bleibt immer ein "Angststreifen" da brauchst du nix wegschleifen, ich würde erst erst einmal nach dem Reifendruck schauen, danach würde ich mich mal bei einem Fahrsicherheitstraining anmelden,oder zumindest ein "Kurventraining", von hier aus könnten wir nur spekulieren.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2019, 21:54
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2019
Beiträge: 9
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Aber Vorne hatte ich weniger Angststreifen wie Hinten
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2019, 22:08
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Ich habe hinten keinen " Angstreifen"mehr, meine Nippel der Fußrasten sind schon getauscht, vorne hat sich der Angstreifen" nach einem Kurventraining nur leicht reduziert, aber das ist nicht Maßgebend, der Rutscher lag nicht an dem noch nicht angefahrenen Vorderreifen, so vermute ich doch ganz stark. Reifendruck nicht iO, zu scharf eingelenkt, leicht die Bremse gezogen.......wir waren nicht dabei, also von hier aus leider alles nur Spekulation.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2019, 22:19
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Wie die Angststreifen aussehen, hängt auch von den Reifen ab - Breite, Kontur, Druck. Wenn vorne und hinten etwa die gleiche Kontur haben, sollten die Streifen prozentual etwa gleich groß sein. Meißtens ist das aber nicht so, dadurch sind die Streifen dann unterschiedlich breit. In der Regel hat man vorne einen Streifen, den man nicht 'weg kriegt', einfach weil vorher etwas aufsetzt; der Reifen ist zu "spitz", als dass man ihn auf Kante fahren könnte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass da Sand, Dreck oder ähnliches im Spiel war, ist deutlich höher, als dass Du auf dem Angststreifen weggerutscht bist. Reifendruck ist auch eine Fehlermöglichkeit - im Grenzbereich können 0,2 bar schon einen Unterschied machen. Vielleicht hast Du aber auch einfach nur die Grenzen Deiner Maschine gefunden

Sei froh dass Du das gut überstanden hast, und mach Dir nicht zuu viele Gedanken über die Ursache. Shit happens. Die Tips für ein Kurventraining sind gut - da kannst Du unter kontrollierten Bedingungen den Grenzbereich testen, und lernst Kurven besser einzuschätzen.

Und lass in Zukunft die lackierte Seite oben!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2019, 22:22
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2019
Beiträge: 9
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Reifendruck ist 2,2 bar in die bremse habe ichmit ziemli h hoher sicherheit nicht gegriffen und bin die kurve wie jede andere gefahren nur eben minimal mehr schräglage als sonst.
Aber ich verstehe dass es schwierig einzuschätzen ist und bedanke mich trotzdem für eure antworten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2019, 22:33
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Ist halt passiert, deiner Maschine und vor allem dir nicht viel. Nächstes mal vorausschauender in die Kurven... "Gefühlt bin ich in der Kurve etwas weiter runter weil ich sie unterschätzt hab".
Verhindern kann man es nie. Las die Angststreifen da wo sie sind.
Einfach dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!*



Grüßle Frank
¯\_( ° ͜ʖ͡°)_/¯
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2019, 22:08
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Vorderrad Weggerutscht

Vielleicht hat sich irgendwas aufgesetzt und Du hast Dir das Vorderrad dadurch ausgehebelt.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche kleine leichte Vorderrad-Bremse Leo_123 Motorradtechnik 1 17.04.2016 15:26
Seltsames Fahrgefühl wegen Vorderrad Bonjur1 Motorradtechnik 7 04.06.2013 20:34
kx 80 bj.98 vorderrad 19 zoll dino1991 Kauf & Verkauf 0 04.02.2011 10:16
Brauch Hilfe Bezüglich Vorderrad-Lagerung! Rocky Motorradtechnik 1 05.01.2010 21:21