Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2020, 10:35
Sozius
 
Registriert seit: 02.08.2020
Ort: Gifhorn
Motorrad: BMW F 800 S AC Schnitzer
Beiträge: 11
Standard Welches Öl für meine BMW ??

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich auf Öl.

Ich habe eine BMW F 800 S ( AC Schnitzer Umbau ) von 2006, nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Öl.

In der Betriebsanleitung steht 15W40 , API SG/SH , JASO MA

Darf ich z.b. auch 10w40 oder 15W50 fahren mit z.b. API SL oder SM ?

Bin da überfragt was passend ist.

Wäre mineralisch oder teilsynthetisch besser?

Ich wollte auf das Elf Moto 4 Road wechseln, da ich nicht weiß was vorher drin war.

LG

Geändert von Tk844 (03.08.2020 um 06:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2020, 13:28
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Welches Öl für meine BMW ??

Warum willst Du denn unbedingt ein anderes Öl verwenden, als in der Bedienungsanleitung angegeben ist? Wenn der Hersteller eine bestimmte Viskosität vorschreibt, hat er das in aufwendigen Tests verifiziert. Ich würde da keine Experimente machen. 10w40 hat gegenüber 15w50 eine geringere Viskosität, insbesondere bei hohen Temperaturen. Das geht schon mal gar nicht. Die API Klassifikation kann gar nicht hoch genug sein, hier darf man ruhigen Gewissens über das vom Hersteller vorgeschriebene untere Limit hinausschießen. JASO MA ist ein Muss (besser JASO MA 2), so klassifizierte Öle sollen ein Kupplungsrutschen vermeiden. Aus diesem Grund auch niemals Autoöle verwenden. Mineralisch oder (teil-)synthetisch spielt dagegen keine Rolle, Du quetschst den Motor ja wahrscheinlich nicht auf der Rennstrecke bis auf letzte Quäntchen aus. Aber auch hier gilt: Read the f...ing Manual. Vielleicht hat der Hersteller ja da spezielle Vorstellungen.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Xenon-Kit für meine Yamaha YZF R1 2007 ? withoutatrac3 Motorradtechnik 6 26.03.2012 22:48
welches Motorrad für meine Größe? vivi Kaufberatung 18 07.03.2012 18:41
Das bin und und meine R6 :) Giorgos93 Das bin ich, das ist mein Motorrad 7 28.02.2012 16:51
Meine Marschine :D golden7 Das bin ich, das ist mein Motorrad 12 21.08.2011 16:06
Meine Diversion und ich :-) schlumpfine.66 Das bin ich, das ist mein Motorrad 5 02.05.2010 18:04