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Hummel 16.02.2010 08:38

AW: Fragen über Fragen
 
Naja, ich bin jetzt mal ganz gemein - Vroni ist keine 18 mehr und muss wohl niemandem mehr was beweissen. Denke kaum, daß sie "hirnlos" fährt!
(Wobei es auch 18 jährige gibt, die vernünftig sind...)

Aber leider vergessen zu viele einfach mal den gesunden Menschenverstand einzusetzen...

Ronin 16.02.2010 08:42

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Das hängt aber nicht nur mit dem Alter zusammen das hat auch was mit dem Charakter desjenigen zu tun, hab auch schon mit 50ger erlebt die sich aufgeführt haben wie gerade frisch in der Pubertät.

Hummel 16.02.2010 08:48

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Jep, hast recht...

Vroni 16.02.2010 09:03

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Ich danke euch für's Mutmachen!!

Ja, einen Rückenprotektor habe ich auch, in einer Westenform inkl. Nierengurt. Wenn ich dann mein Rückenpolster aus der Jacke nehme wird es schon passen. Mir war einfach das Polster zu kurz und zu weich, deshlab habe ich mir noch den Protektor bestellt, der vom Nacken bis zum Po geht. Dieser ist aber in meiner Größe nicht mehr vorrätig gewesen, so dass ich ihn erst in der nächsten Woche anprobieren kann. Werde die Jacke dann noch mal mitnehmen zum Anprobieren.

Nein, ich werde nicht hirnlos sondern sehr sehr vorsichtig fahren - versprochen.

Ronin 16.02.2010 09:12

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Ja das Rückenpolster ist eher ein Platzhalter für eine Platte z.B. aber ich hab auch nichts mehr drin, finde den Panzer besser die bleiben auch bei einem Abflug wo sie sollen.

Ina1 16.02.2010 19:05

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Hallo Vroni,

hab mich hier schon länger nicht mehr gemeldet. Liegt wohl am Winter. Jetzt fängt das Fieber aber wieder an, mit jedem Grad das es wärmer wird.

Mach dich nicht verrückt. Eines nach dem anderen. Ich hab im letzten Herbst den Führerschein gemacht. War vorher immer nur hinten drauf mitgefahren. Die ersten 4-5 Stunden war ich nur auf dem Platz mich mit der Maschine vertraut machen. Da haben wir schon mal die Grundfahraufgaben geübt.

Erst als ich mich sicher gefühlt habe, hat mich mein FL auf die Menschheit losgelassen. Wir sind erst mal Wohngebiet (Zone 30, Rechts vor Links) gefahren und dann eine übersichtliche Landstraße, damit ich mich langsam an die Geschwindigkeit gewöhnen kann.

Es ist war ganz anders wie Auto fahren. Du benötigst alle deine Sinne und musst mit deiner Konzentration voll da sein. Landschaft kucken ist am Anfang nicht, da du voll mit deinem Motorrad beschäfitgt bist.

Schnell fahren ist nicht das Problem da du im Eigenstabilen Bereich fährst. Interessant wird es erst wenn du ganz langsam fahren musst. Aber alles eine Übungssache.

Als es bei mir immer weiter auf die Prüfung zuging, hatte ich jedes Mal Bauchweh. Mit einem Schlückchen Ramazotti hat der sich dann wieder eingekriegt ;). Praktische hab ich auf Anhieb bestanden und die Theorie hab ich beim 2. Anlauf geschafft.

Ich freu mich schon auf den Frühling, da wir meine BMW vorraussichtlich verkaufen und dafür eine Suzuki Gladius anschaffen. Aber jetzt wünsch ich dir erst mal viel Spaß und Erfolg beim Führerschein und bin auch schon gespannt auf deine ersten Fahrberichte.

LG Ina

Vroni 18.02.2010 06:24

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Ich mal wieder mit einer blöden Frage...

Kann mir jemand von euch erklären, wie ich die Hinterradbremse betätige? Also wo der Hebel ist?
Entschuldigt bitte, aber ich weiß es leider einfach nicht, weil ich noch nie gefahren bin :(

Hummel 18.02.2010 06:40

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Kein Thema - gibt nur doofe Antworten, aber niemals doofe Fragen:
Der Hebel für die Hinterradbremse ist auf der rechten Seite VOR der Fussraste. Du bremst also mit dem rechten Fuss mit einer Fussbremse das Hinterrad. ;)

Deshalb auch der Grund, daß man immer den linken Fuss auf den Boden stellt beim Anhalten und den rechten auf der Raste lässt (falls man mal am Berg anfahren muss und die Bremse betätigen muss, damit man nicht rückwärts rollt). Das erklärt Dir der Fahrlehrer aber nochmals ausführlich bei der ersten Stunde.

Vroni 18.02.2010 06:45

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Ah, ok - vielen Dank.
Dann ist das ja zumindest so ähnlich, wie im PKW.
Dank' dir!

Hummel 18.02.2010 06:46

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Dafür ist das Forum ja da - frag nur! ;)

Ronin 18.02.2010 06:52

AW: Fragen über Fragen
 
Zitat:

Zitat von Hummel (Beitrag 19664)
Kein Thema - gibt nur doofe Antworten, aber niemals doofe Fragen:
Der Hebel für die Hinterradbremse ist auf der rechten Seite VOR der Fussraste. Du bremst also mit dem rechten Fuss mit einer Fussbremse das Hinterrad. ;)

Deshalb auch der Grund, daß man immer den linken Fuss auf den Boden stellt beim Anhalten und den rechten auf der Raste lässt (falls man mal am Berg anfahren muss und die Bremse betätigen muss, damit man nicht rückwärts rollt). Das erklärt Dir der Fahrlehrer aber nochmals ausführlich bei der ersten Stunde.

Richtig erklärt, anzumerken wäre noch das viele gerade den Fuß runter tun ist aber nur natürlich ist bei vielen der Starke.
Über die Bremse würde ich mir keine Sorgen machen ist die die man am wenigsten benutzt. Ich habe 3 Mal vorne die Beläge gewechselt und hinten war sie noch so gut wie neu, lieg einfach dran das die Hinten nur zur Unterstützung dient und daher im Normalfall eher schwach ausgelegt ist.

Hummel 18.02.2010 06:57

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Also ich brauche nicht das rechte "stärkere" Bein runternehmen. Wenn das Möp steht, dann steht es. Dann brauche ich das "stärkeren" Bein nicht wirklich, da reicht aus das Linke.
Aber bei mir ist das einfach so drin, weil wir hier bis zum Abwinken Berge und Hügel haben und ständig das Anfahren geübt haben am Berg.

...und daß man die Bremse hinten auch nicht so heftig betätigen kann wie vorne... -sonst grüßt das Hinterrad!!! :p

Ronin 18.02.2010 07:02

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Wobei ich finde jeder sollte mal erlebt haben wie es ist ein blockiertes Hinterrad zu haben und was man in dem Fall machen kann.
Wen man es kann, kann man schön zaubern mit der Hinterradbremse aber ist nicht ganz einfach.

Hummel 18.02.2010 07:04

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Nunja, aber hier geht es ja um Vroni und sie ist noch Fahranfänger bzw. macht den Lappen erst noch...

Man übt das blockieren des Hinterrades ja in der Fahrschule aufm Parkplatz (war zumindest bei mir so) und später passiert es einem ab- und zu, bis man den Dreh draussen hat, sein Möp gut kennt und eben damit umgehen kann oder es ganz sein lässt...

Vroni 18.02.2010 07:10

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Leute, ich hoffe, ich lerne das auch alles!

Oh man, da habe ich mich ja auf ein Abenteuer eingelassen...

Mich hat einfach nur interessiert wohin ich beim Bremsen mit meinem rechten Fuß muss, nach vorne oder hinten. Weil ich, wie gesagt, keinen Plan hatte, wo sich dieser Bremshebel befindet.

Aber ich habe bisher nur nette Biker kennen gelernt, egal ob euch, in der Fahrschule oder im Bikerladen (o.k. von dem einen Ausfall am Anfang mal abegsehen).
Danke für eure ganze Mühe und Geduld!

Ronin 18.02.2010 07:10

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Na ja das üben in der Fahrschule ist in der Hinsicht eher ein Witz.

Hummel 18.02.2010 07:20

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Wie gesagt Vroni - dafür sind wir da :D
Wenn Du weitere Fragen hast, dann frag einfach - und frag auch ruhig den Fahrlerer aus - das ist sein Job und er bekommt ein Haufen Geld dafür...

Du packst das schon - hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht... ist wie Auto fahren - das lernt man schon!

@Ronin: Naja, wir hatten das recht ausführlich bei uns. Das Problem ist einfach, daß man als Anfänger erstmal ein Gefühl überhaupt bekommen muss... aber jedem "passiert" es irgendwann mal, daß er zu heftig bremst hinten und dann der Hintern "rumkommt"... das lernt man schnell :D

Idefix 18.02.2010 10:38

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Also ich nutze die Hinterradbremse öfters um die Geschwindigkeit in den Kurven event. noch mal zu korrigieren.

andre83 18.02.2010 11:32

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Ich auch Idefix, habs (im Extremfall) lieber wenn das Hinterrad blockiert als dass mein Vorderrad wegrutscht.. haben das in der Fahrschule - genau wie bei Hummel - ziemlich ausführlich geübt und um zu demonstrieren wie das ganze rutscht sind wir dann auf nem Schotterweg gefahren (mit der kleinen Enduro..) und eben da mal Vorderbremse voll gedrückt bzw. halt auch mal die Fußbremse durchgetreten.

Mach dir nicht zuviele Gedanken Vroni, das geht alles langsam und ruhig, ganz so wie du es brauchst.
Du wirst in den ersten paar Stunden erstmal an das Motorrad herangeführt und dir wird alles erklärt, anschließend übst du es dann mit geringen Geschwindigkeiten. Und denke vorallem auch nicht dass du nach einigen Stunden bestimmte Sachen schon super drauf haben musst. Jeder lernt anders, der eine schneller, der andere langsamer.
Solltest du dich bei dem ein oder anderen unsicher fühlen, dann sag dass du das nochmal üben willst. Lieber ein paar Fahrstunden mehr statt welche zu wenig.

Und schäm dich bloß nicht wegen vermeintlich "dummen" Fragen, sowohl hier als auch von deinem Fahrlehrer solltest du Hilfe bekommen - und zwar konstruktiv und ernsthaft.

Jeder hat mal klein angefangen und man lernt ständig dazu - so seh ich es jedenfalls.

Claire 18.02.2010 13:09

AW: Fragen über Fragen
 
Ich kann mich den andern nur anschließen. Ich bin ja auch noch Anfänger und stelle des Öfteren mal die ein oder andere Frage, von denen ich denke, die andern denken, ich sei dämlich. Aber das tun sie nicht. Jeder hat mal angefangen. :D

Die Sache mit der Bremse lernst du auch bei den Grundfahrübungen. Irgendwann musst die Vollbremsung machen, Ausweichen usw. ... ;) Alles kein Problem.

Bei uns gibts ja keine Berge, an denen ich hätte lernen können. Ich halte grundsätzlich mit dem linken Bein an. Es sei denn, ich halte am Stopschild und will gleich rechts rum. Dann kommt auch schon mal der rechte Fuß runter.
Wenn ich anhalte, versuche ich beide Bremsen zu nutzen. :D

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du nicht von Beginn an 100% Können von dir erwartest. Damit setzt du dich unnötig unter Druck und es klappt gar nichts mehr. Nur die Ruhe. Das kommt alles.

Vroni 20.02.2010 18:33

AW: Fragen über Fragen
 
Hallo zusammen,
ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen und zwar suche ich tolle Motorradhandschuhe in denen ich aber noch richtig Gefühl für's Bike habe. Also nicht so "dicke Dinger" :D
Könntet ihr mir bitte welche empfehlen? In welchen fahrt ihr?

zengeuner 20.02.2010 18:42

AW: Fragen über Fragen
 
Also was ich dir raten kann,
wie immer in nen laden un probieren. Weil sagen kann man viel, es Gefühl is bei jedem anders.
Einfach anprobieren un versuchen. Wenn du dann die richtigen gefunden hast, noch mal im inet schauen ob es die da günstiger gibt.

Ronin 21.02.2010 07:24

AW: Fragen über Fragen
 
Stimmt schon was zengeuner sagt, versuch mal paar durch wobei hier Tipps schon einfacher zugeben sind als bei der Frage nach dem Richtigen Bike.
Vorne weg meiner Meinung nach sollten Handschuhe an Handknöcheln, -ballen und -innenfläche Protektoren haben, die Stulpen über das Handgelenk und damit über die Jacke gehen.
Gut dann müsste man noch wissen was du ausgeben willst, also 50€ sind wohl das Minimum und nach oben gibt es kaum grenzen.

Diese Handschuhe hatte ich bis jetzt:
-FLM Racing Handschuhe: (ca.50€) Meine ersten aber in meinen Augen total unbequem, kein Innenfutter, man spürt die Nähte und nachdem ein Kollege mit den selben abgeflogen ist sind sie bei mir im Schrank, an den Handflächen durch gerieben.
-Büse Racing Pro: (ca.90€) hatte ich jetzt 3 Jahre und die waren echt top, Bequem, gutes Griffgefühl, Innenfutter, gute Lüftung und Protektoren wo sie hingehören. Nachfolger gefällt mir optisch nicht.
-Held Race Passion: (ca.150€) gerade zu Weihnachten geholt, daher noch nicht damit gefahren fühlen sie aber schon jetzt an wie die Büse wen nicht sogar besser, besseres Leder und Protektoren.

zengeuner 21.02.2010 08:18

AW: Fragen über Fragen
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 19791)
Stimmt schon was zengeuner sagt, versuch mal paar durch wobei hier Tipps schon einfacher zugeben sind als bei der Frage nach dem Richtigen Bike.
Vorne weg meiner Meinung nach sollten Handschuhe an Handknöcheln, -ballen und -innenfläche Protektoren haben, die Stulpen über das Handgelenk und damit über die Jacke gehen.
Gut dann müsste man noch wissen was du ausgeben willst, also 50€ sind wohl das Minimum und nach oben gibt es kaum grenzen.

Diese Handschuhe hatte ich bis jetzt:
-FLM Racing Handschuhe: (ca.50€) Meine ersten aber in meinen Augen total unbequem, kein Innenfutter, man spürt die Nähte und nachdem ein Kollege mit den selben abgeflogen ist sind sie bei mir im Schrank, an den Handflächen durch gerieben.
-Büse Racing Pro: (ca.90€) hatte ich jetzt 3 Jahre und die waren echt top, Bequem, gutes Griffgefühl, Innenfutter, gute Lüftung und Protektoren wo sie hingehören. Nachfolger gefällt mir optisch nicht.
-Held Race Passion: (ca.150€) gerade zu Weihnachten geholt, daher noch nicht damit gefahren fühlen sie aber schon jetzt an wie die Büse wen nicht sogar besser, besseres Leder und Protektoren.

Da muss ich dir recht geben, Protektoren müssen dabei sein. Ich habe keine.
Worauf du auch achten solltest, bei ner Nachtfahrt können die Finger schon ganz schön klamm werden.
Also bei meiner sind die fast abgeforen.

Vroni 21.02.2010 08:42

AW: Fragen über Fragen
 
Ich habe jetzt mal diese hier bestellt:

HELD SCORE bei Louis

Leider ist hier kein großer Laden in der Nähe zum Ausprobieren, aber ich werde mal berichten, wie mir die Handschuhe gefallen.

NewBikerOnBlock 24.02.2010 15:43

AW: Fragen über Fragen
 
Wollte kein neuen thead anfangen darum schreib ich das mal hier rein.

Ist das normal das die Vollkasko versicherung für motorräder sau teuer sind?
Hab 65% und würde für meine ninja 890 Euro im jahr zahlen! :eek:
Wenn ich aber nur ne teilkasko nehme würde mich das im jahr 170 Euro kosten.

Ich hab eine gaaaanz neue maschine gekauft. Sollte ich eine Vollkasko abschließen oder lieber eine teilkasko??

Ronin 24.02.2010 15:56

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JA Vollkasko ist Sau Teuer beim Motorrädern aber das was du da geboten bekommst ist ja sogar richtig billig

NewBikerOnBlock 24.02.2010 16:02

AW: Fragen über Fragen
 
Billig??? Ehrlich gesagt hab ich gedacht das ich eine Vollkasko für 200-300 Euro bekomme aber knappe 900 Euro? :eek:
Ich bezahle für mein BMW Vollkasko 500 Euro.
Und der Wagen ist das 3-fache wert vom Motorrad.

Sorry aber ich bin immer noch geschockt :D

Ronin 24.02.2010 16:06

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Aber dein Motorrad hat vielleicht das 20fache an Chancen einen Unfall zu haben.
Vollkasko kann je nach Prozenten bis zu 4000-5000€ gehen, im schnitt liegt es aber so zwischen 1000 und 2000.

Claire 25.02.2010 07:25

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Vor allen Dingen kann ein Motorrad sau leicht umkippen. Das kann dann sehr teuer werden. Bei einer Vollkaskoversicherung zahlt das eben besagte...
Die knapp 900 Euro Vollkasko sind günstig. Die 170 TK finde ich dagegen ganz schön teuer - im Vergleich.

zengeuner 25.02.2010 07:31

AW: Fragen über Fragen
 
Ich find des schon sauteuer, deswegen würd ich mir nie eine neue kaufen, allein schon der Werteverlust.
Und jetzt noch des mit der Vollkasko....

Heysel 25.02.2010 20:49

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Was wäre denn zu empfehlen ? bei mir fällt vollkasko weg
wie groß ist denn der unterschied zwischen Haftpflicht und teil kasko ?
bei wieviel prozent steigt man eigentlich ein ?
was gehört denn standart in die Teilkasko . Wild? Diebstahl? Glasbruch? :confused:

Gruß Heysel

Richmond B. 25.02.2010 20:50

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@ themenstarter:
häng deinen scheiß traum an den nagel, den erreichst du eh nie, oder willste auch nach hollywood!????

Idefix 26.02.2010 09:36

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@Richmond B
mein Gott bist du ein Arschloch. Mir schon klar, daß es Leute gibt die aus Hobby in anderen Foren rumsauen. Schade, daß du ausgerechnet dieses hier gefunden hast!

Ihr seid ja zwei ganz arme Kreaturen.....

Bikerboy007 26.02.2010 10:32

AW: Fragen über Fragen
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 20070)
@Richmond B
mein Gott bist du ein Arschloch. Mir schon klar, daß es Leute gibt die aus Hobby in anderen Foren rumsauen. Schade, daß du ausgerechnet dieses hier gefunden hast!

Ihr seid ja zwei ganz arme Kreaturen.....


Da bin ich ganz deiner Meinung, Idefix! Wenigstens bin ich net der einzigste, der das zu behaupten weiß.

Arny 26.02.2010 16:42

AW: Fragen über Fragen
 
Ganz Deiner Meinung Idefix.
Die beiden Nerven und bringen hier jede Menge Unruhe rein.

Ronin 26.02.2010 19:03

AW: Fragen über Fragen
 
Du fängst bei 120% an.

Idefix 27.02.2010 10:56

AW: Fragen über Fragen
 
Zitat:

Zitat von Heysel (Beitrag 20016)
Was wäre denn zu empfehlen ? bei mir fällt vollkasko weg
wie groß ist denn der unterschied zwischen Haftpflicht und teil kasko ?
bei wieviel prozent steigt man eigentlich ein ?
was gehört denn standart in die Teilkasko . Wild? Diebstahl? Glasbruch? :confused:

Gruß Heysel

https://www.check24.de/versicherunge...index.2009.php

Da kannst du mal nachschauen, was das kostet.
Bei Teilkasko hast du normalerweise Wild, Diebstahl und Glas mit dabei.

Vroni 28.02.2010 11:43

AW: Fragen über Fragen
 
So, mal ein kurzer Bericht der aktuellen Lage:

In der nächsten Woche sind meine letzten Theoriestunden und ich hoffe, dass dann die theor. Prüfung nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Hätte die sehr gerne schon mal abgehakt (-;

Dann war ich in den letzten Tagen mal bei ein paar Händlern und habe mir verschiedene Bikes angeschaut.
Ich werde euch mal verraten, was so zur Zeit in meiner engeren Wahl ist - ohne dass ich eine Probefahrt gemacht habe natürlich... folglich kann sich da also noch alles ändern.


Suzuki DL 650 V

Suzuki Bandit 650 ABS

BMW 800 ST

Honda CBF 500

Honda CBF 600

Honda Hornet 600


Einen schönen Sonntag euch allen,
liebe Grüße, Vroni

Arny 28.02.2010 18:40

AW: Fragen über Fragen
 
Da hast Du ja eine schöne Auswahl getroffen.


Ich drücke Dir die Daumen für Deine theor. Prüfung.


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