Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2010, 07:22
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Vroni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fragen über Fragen

Hallo,

bevor ich mit nun meinen großen Traum eines Motorradführerscheins erfülle, habe ich noch viele Fragen:

1. Was kostet ein Motorradführerschein ca.? Habe einen PKW-Führerschein.

2. Muss ich an einem neuen Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen, oder reicht es, dass ich bereits einen PKW-Führerschein habe und sich daraus schließen lässt, dass ich vor einigen Jahren an einem solchen Kurs teilgenommen habe?

3. Kann ich das ganze Jahr über mit dem Motorrad fahren, gibt es ggf. Schneeketten für die Krads?

4. Gibt es eine Ganzjahreskombi, oder brauche ich für Sommer und Winter zwei verschiedene?

5. Taugt das Motorrad als Zweitautoersatz? Denn ich möchte im nächsten Jahr nach meiner Babypause wieder anfangen zu arbeiten und die Überlegung wäre, statt eines zweiten Autos ein Motorrad anzuschaffen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet, denn leider kann ich da auf keinerlei Erfahrungswerte zurückblicken...

Liebe Grüße, Vroni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2010, 08:13
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard AW: Fragen über Fragen

1. Frag hierzu am Besten mal bei der FS Deines Vertrauens nach, aber ich denke an die € 1.500,-- musst dafür berappen.

2. Der EHK darf glaube ich max. 2 Jahre alt sein - ich gehe davon aus, daß Du den vor längerer Zeit gemacht hast, deshalb musst nen neuen machen (ist auch wirklich hilfreich, wenn man es öfter durchkaut).

3. Theoretisch kannst Du das ganze Jahr über fahren - aber mit knappen 200 kg die auf Eis und Schnee rutschen - ob das so gut ist??? Abgesehen von dem Salz, daß an Deinem Möp nagt???
Die meisten Leute fahren nur im Sommer bzw. wenn es trocken ist. Schneeketten und Winterreifen gibt es für Möp nicht.

4. Es gibt Gore-Tex Ausrüstung, die man im Sommer ohne Innenfutter trägt und im Winter mit - aber so ab 5 Grad wirds dann schon unangenehm!

5. Ich würde ein Möp nicht als Autoersatz wollen. Die Firsur ist immer dahin (jenachdem, wo Du arbeitest ein wichtiger Aspekt z. B. Büro mit Kundenkonktakt); Du wirst im Regen naß, bei Schnee und Eis fahren ist auch nicht sooo der Bringer... ICH würds nicht tun, aber das ist Ansichtssache.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2010, 08:21
Benutzerbild von Claire
Blubberdonnareiter
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: Aprilia Shiver
Beiträge: 4.871
Standard AW: Fragen über Fragen

Du schreibst, du kommst aus NRW... Ich hab letzten Sommer den Möpschein in NRW gemacht. Dort ist es so, dass du den Erste-Hilfe-Kurs nicht nochmal machen musst. Der ist ein Lebenlang gültig. Wie gesagt, dass sind die Regeln in Nordrhein-Westfalen. (Komische Regelung finde ich)

Wo aus NRW kommst du denn her?

Hummel hat ansonsten schon so geantwortet, wie ich es wohl auch getan hätte... Mit 1500 Euro liegst du auf jeden Fall schonmal gut. Wichtig ist es vor allem darauf zu achten, welchen Ruf die Fahrschule gerade im Möpbereich hat und das Kleingedruckte zu lesen. Manche bieten günstige Stunden an, wollen dafür aber richtig viel Geld haben, wenn man durchfällt (kann ja passieren) etc...
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2010, 08:38
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Vroni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Fragen über Fragen

Guten Morgen ihr Zwei,

ich komme aus dem Münsterland/Rheine, sagt dir das was?

Was das Möp als PKW-Ersatz angeht, könnte ich im Winter auch das Auto nehmen und mein Mann könnte mit dem Bus fahren...
Also, ich MUSS diesen Schein haben, davon habe ich schon vor meinem 18. Geburtstag geträumt, ich kann mich echt ärgern, dass ich ihn damals nicht direkt mit gemacht haben.

Naja, JETZT aber!

Ich habe aber vermutlich keine Bescheinigung meines EHS mehr, meint ihr, die brauchen den, oder glauben die mir aufgrund des PKW-Scheins, dass ich einen habe?

Ich werde heute mal bei den örtlichen Fahrschulen nachfragen und euch dann mal von den Erkenntnissen berichten.
Anfangen werde ich dann eh erst, wenn der Winter vorbei ist.

LG Vroni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2010, 08:45
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 3.489
Standard AW: Fragen über Fragen

Hummel hat zwar schon das wesentliche Gesagt ein bisschen was ergänzen kann man aber noch.
1. Die kosten sind zusätzlich vom Können des Schülers abhängig, der eine kommt mit dem Minimum an Stunden bis zum Schein der andere braucht wieder ein paar Stunden mehr.
2. Also bei uns hier verfällt der Schein auch nach ein paar Jahren (fragt aber nicht wie viele das sind) aber kann natürlich in jedem Bundesland anders sein. aber schaden kann es ja nie einen zu machen und teuer sind die ja nicht.
3.Rein Theoretisch ist es das ganze Jahr möglich aber bei Schnee, Eis, großer Kälte und auch bei Starkem Regen ist davon abzusehen.
4. Gibt wie schon gesagt Kombis die Mit einem Futter ausgestattet sind das man im Sommer raus nehmen kann aber selbst die werden bei unter 5° auf dauer schon recht kalt. Außerdem ist die Kombi da nicht alles man brauch Motorradstiefel für den Winter genauso wie Handschuhe.
5. Nein, wen man sich entscheiden muss Auto oder Motorrad würde ich immer das Auto vorziehen (und ich liebe Motorradfahren).
Der Unterhalt eins Motorrades ist immer teurer als der eine Autos, liegt am größeren Reifenverschleiß und den kürzeren Inspektionsintervallen.
Und ein Auto ist einfach praktischer, man kann bei jedem Wetter fahren, man kann Dinge transportieren, Personen mitnehmen (bei dir dein Kind das kann anfangs nicht mit einem Motorrad mitfahren)
__________________
come to the dark side, we have cookies

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2010, 08:47
Benutzerbild von Claire
Blubberdonnareiter
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: Aprilia Shiver
Beiträge: 4.871
Standard AW: Fragen über Fragen

Den Beleg brauchst du nicht vorlegen. Hatte ich auch nicht mehr. Die Dame meinte, dass ich den PKW-Schein habe und dafür den Erste-Hilfe-Kurs (oder wie auch immer das Ding richtig heißt) gemacht hätte und somit alles OK wäre.

Ja, Münsterland/Rheine sagt mir was. Hätte ja theoretisch sein können, dass du in meiner Nähe wohnst, dann hätte ich dir nen Tipp für die Fahrschule geben können. Wohne in OWL, Nähe Minden.
Find das lustig. Denn dir gehts genau wie mir. Wollte so lange ich denken kann Motorrad fahren. Mit 18 hatte ich weder das Geld dafür, noch hätte ich fahren dürfen...
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2010, 09:22
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Vroni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Fragen über Fragen

Mensch, ihr seid super! Ich danke euch für eure Hilfe.

Personen muss ich nicht transportieren, ich möchte mit dem Möp nur zur Arbeit fahren und natürlich ab und an eine Lustfahrt machen, da nehme ich die Kinder nicht mit.
Mein Mann mag eh keine Motorräder, also kann der dann auch auf die Kinder aufpassen *grins* , wie praktisch!

Leute, haltet mich für total bescheuert, aber es war immer mein Traum mit dem Motorrad zur Schule zu brausen. Ja, ich bin Pauker

Die Frisur lässt sich in der Schule prima wieder richten und die Kombi kann im Lehrerzimmer hängen und auf den Schlussgong warten.

Oh man, ich freue mich, wie ein kleines Kind...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2010, 10:20
Benutzerbild von Idefix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 403
Standard AW: Fragen über Fragen

Einfach machen Vroni. Man lebt nur einmal..... ausser die Hindus.
Weisst du den schon, was für eine Maschine es werden soll?
__________________
________________________________
Don´t eat yellow snow!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2010, 11:34
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Vroni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Fragen über Fragen

Genau, ich will nicht irgendwann sage: "Hätte ich doch...."

Außerdem darf eine zweifache Mama ja auch jetzt mal wieder an sich denken *fg*
__________________
Viele Grüße, Vroni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2010, 11:35
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard AW: Fragen über Fragen

Da hast wohl recht!!! Vor allem - wenn es schon immer Dein Traum war - warum nicht??? Ich finds cool!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2010, 11:47
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Vroni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
Weisst du den schon, was für eine Maschine es werden soll?
Naja, so viel Auswahl wird man mit 1,66m nicht haben, oder?
Eine schwarze BMW fänd ich prima, aber ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Wenn es soweit ist, muss ich mal diverse Probefahrten machen.
__________________
Viele Grüße, Vroni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2010, 12:06
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 3.489
Standard AW: Fragen über Fragen

Die Frage des Motorrads ist ja auch immer eine Frage des Geldes.
Die Größe sollte noch ganz gut passen.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2010, 12:50
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Fragen über Fragen

Ich komm meist nur in der Mittagspause zum lesen und jetzt sind auch schon alle fragen beantwortet! Grmpf

Kann allerdings nur sagen dass es super klingt - eine Lehrerin die schön mit dem Motorrad vorfährt. Sowas hätte ich hier auch gerne mal gesehen.

Leider sind bei uns aber irgendwie nur äußerst begrenzt Motorradfahrer unterwegs
Und MotorradfahrerINNEN sind noch viel viel seltener :/

Und wo ich das vom Erste-Hilfe-Kurs so lese.. also hier in Unterfranken ist er max. 2 Jahre gültig und ich musste auch meine Bescheinigung vorzeigen - hätte ich diese nicht gehabt hätte ich einen neuen Kurs machen müssen.

Ich gehe mal davon aus dass du eher eine gemütliche Maschine als eine Supersportlerin willst, oder?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.2010, 13:02
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Vroni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Fragen über Fragen

Naja, offen gestanden würde mich eine Enduro durchaus reizen
__________________
Viele Grüße, Vroni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2010, 13:09
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Vroni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von andre83 Beitrag anzeigen
Kann allerdings nur sagen dass es super klingt - eine Lehrerin die schön mit dem Motorrad vorfährt. Sowas hätte ich hier auch gerne mal gesehen.
Danke, wie gesagt, davon träume ich seit Beginn meines Studiums, mit dem Möp zu Schule zu brausen.
Jetzt ist fertig studiert (-; Kinder sind geboren *g* und nun kann der Traum in Erfüllung gehen - hoffe ich zumindest!
Ich habe mir immer geschworen, irgendwann mache ich das... ich finde JETZT ist irgendwann
__________________
Viele Grüße, Vroni
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen MotoGPHonda Motorrad Allgemein 1 22.11.2009 21:36
fragen zur TDR 125 Hellrider Motorrad Allgemein 2 25.10.2009 13:54
Fragen NewBikerOnBlock Motorrad Allgemein 11 04.10.2009 12:51
Ein paar Fragen Defender Motorradtechnik 7 06.09.2009 20:32
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 17:01


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0