Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2021, 07:33
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard Lärmfahrverbot verlängert

Hallo
Über das Lärmverbot in Tirol wurde ja schon mal berichtet hier. Jetzt hat die Tiroler Landesregierung das Lärmverbot verlängert.
https://www.motorradonline.de/ratgeb...laengert-2021/
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2021, 08:08
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Lärmfahrverbot verlängert

Einerseits ist das Fahrverbot nachvollziehbar. Wo ich allerdings Problem habe, ist, dass davon auch Fahrzeuge betroffen sind, sie ohne technische Änderungen die Grenwerte überschreiten. Diese Fahrzeuge wurden in der EU aber ohne Einschränkung zugelassen. So ordne ich das Vorgehen von Tirol als Piraterie ein und sollte von der EU nicht akzeptiert werden. Als das Ganze letztes Jahr publik wurde, habe ich mich an die Wiener Staatsregierung gewandt und, oh Wunder, sogar eine Antwort erhalten. Darin hiess es, dass das eben nicht EU-Sache sei, sondern tatsächlich eine Regionale Angelegenheit. Nach Gesetz handelt also Tirol im Rahmen. Trotzdem halte ich das für unmoralisch. Man kann nicht Fahrzeuge zulassen und dann das Fahren auf bestimmten Strecken verbieten.


Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2021, 11:45
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Lärmfahrverbot verlängert

Man muss halt klar sagen es verstößt soweit ich das mitbekommen habe nicht gegen EU Recht, was aber halt relativ dämlich ist weil betroffene Maschinen ja eine EU Zulassung haben, genau wie Zubehörauspuffanlagen eine solche haben und anders als viele ja bei solchen Diskussionen denken, ja nur minimal lauter sein dürfen als Original Pötte.
Dieses Ungleichgewicht das in Österreich bei dem Thema herscht sehen wir bei uns ja auch, hier sehe ich NRW ganz vorne.

Gerade das Manipulieren von Auspuffanlagen hätte die EU ja schon seit vielen Jahren zumindest erschweren können, was meiner Meinung nach viele abgeschreckt hätte.
Dazu in den Ländern die Strafen bei Manipulation deutlich anheben + einer neu Abnahme des Fahrzeugs und bei bewiesenem Vorsatz die Kosten verdoppeln.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2021, 10:17
Sozius
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 22
Standard AW: Lärmfahrverbot verlängert

Auch Zubehörpötte dürfen nicht lauter sein als es in deinen Papiren steht.
Manche sind ja so schlau und stecken sich ihren Silencer in die Tasche. Damit geben sie Vorsatz zu. Und schon wird es doppelt so teuer und auch zur Straftat.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln