Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.02.2010, 22:18
Benutzerbild von mpbiker
Kein Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 432
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Hmm, ich hab noch nich ganz verstanden warum man Geld spart. Ich hab mit 18 den "großen" Motorrradführerschein gemacht, bin nach 2 Jahren hin und hab den umschreiben lassen auf offene Klasse. Ohne Prüfung, ohne extra bezahlen (außer Gebühr fürs Straßenamt).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2010, 11:59
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Sparen werden nur die die schon mit 16 den Schein machen weil sie nur den bezahlen werden mit 18 ist dann kein neuer fällig, sondern nur die Prüfung.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.02.2010, 19:19
Benutzerbild von mpbiker
Kein Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 432
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

....ahha....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.02.2010, 13:51
Benutzerbild von Heysel
Fahranfänger
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 39
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Ja Besitzstandrecht hört sich gut an bin ich zufrieden

was ich noch nicht wusste ist , das ich mein schein auf offene klasse umschreiben lassen muss ...
wie läuft das denn ab?

Gruß heysel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.02.2010, 13:56
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Gute Frage - ist glaube von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich (BW) musste nix umschreiben. Da langt es, wenn man den Lappen 2 Jahre hat - dann darf man "offen" fahren...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.02.2010, 13:59
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Weiß nicht wie es in Bayern ist, aber ich fahre so weiter - mir wurde gesagt dass 2 Jahre auf 34 PS gefahren werden muss, anschließend ist offen möglich.

D.h. nach den zwei Jahren fahr ich offen und sollte ich mal angehalten werden können se ja nachrechnen dass ich schon 2 Jahre den Führerschein habe. Das muss reichen

Edit: Natürlich 2 Jahre, der Finger ist nur auf die falsche Zahl gerutscht Ronin

Geändert von andre83 (15.02.2010 um 19:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.02.2010, 14:20
Benutzerbild von Heysel
Fahranfänger
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 39
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Muss ich mich ma kundig machen wie das bei SA so ist. ich bring dann ma ne antwort , hmm kay? ^^
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.02.2010, 14:34
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Zitat:
Zitat von andre83 Beitrag anzeigen
...mir wurde gesagt dass 3 Jahre auf 34 PS gefahren werden muss...
Wo kommst du den her?
Also in Deutschland, gilt 2 Jahre egal woher man kommt.
Das mit dem Umschreiben ist offensichtlich nicht nötig, bei mir haben die damals gesagt "wen der Polizist zu blöd zum Rechnen ist soll er sich nen anderen Job suchen".
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.02.2010, 17:43
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Wie wärs denn, wenn es fürs Motorrad nur noch den A Schein gibt?

Aber mal Spaß bei Seite, die Einführung der Führerscheinklasse A2 ist doch wohl ein echter Witz!!
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.02.2010, 21:40
Benutzerbild von mpbiker
Kein Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 432
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Also, ich hab mit 18 meinen Auto- und Motorradführerschein (1, große Klasse) gemacht. Hätte dann 2 Jahre 34 PS fahren dürfen (glaube, wenn man älter als 21 Jahre war, konnte man gleich offen fahren). Dann mußte man zum Straßenv.amt und den Führerschein auf "offene Klasse" umschreiben lassen. Man hätte eigentlich eine gewisse Kilometerzahl vorweisen müssen, die man in den 2 Jahren gefahren ist, aber das konnten die ja eh nicht prüfen. Man ist also mit dem Motorrad von XY so und so viel Km gefahren und fertig. Mich haben die aber gar nicht erst gefragt. So wars in NRW.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.02.2010, 08:15
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Wenn man den Möp Führerschein mit einem Alter von 25 Jahren oder älter macht, dann darf man gleich offenfahren... -nicht ab 21.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.02.2010, 09:33
Benutzerbild von kr_mel
Monsterbändiger
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Paderborn
Motorrad: Ducati Monster
Beiträge: 330
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
Wenn man den Möp Führerschein mit einem Alter von 25 Jahren oder älter macht, dann darf man gleich offenfahren... -nicht ab 21.
Da gibt es aber auch wieder Unterschiede. Man kann sich auch mit über 25 bewusst für den A beschränkt entscheiden und muss dann auch noch 2 Jahre gedrosselt fahren.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.02.2010, 14:44
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

...macht ja aber keiner...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.02.2010, 14:23
Benutzerbild von mpbiker
Kein Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 432
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

Ja, mit dem Alter war ich mir nicht mehr so sicher. Ist nun schon ne weile her.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.07.2011, 23:35
Sozius
 
Registriert seit: 21.07.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Neue Führerscheinklassen A2

aso wenn ich es richtig verstanden muss ich (habe den erst vor kurzen gemacht) wenn ich a unbeschrängt haben will sommer 2013 ne prüfung dafür machen oder gilt es nur für die, die erst 2013 a beschrängt/a1 machen?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
führerschein



toggle to open Forumregeln