Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2022, 15:46
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard Lane Splitting

Hallo @ll

Bis zur neue Bußgeld-Novelle die seit einiger Zeit gültig ist wurde es bis dahin meist Geduldet beim Stau mit dem Bike rechts der äußersten linken Spur weiter zufahren.
In Frankreich gab es ein Experiment zur Staudurchfahrungen dem sogenanntem "Lane-Splitting", welches seit August 21 wiederholt wird. Diesmal sollen auch die Fahrschulen mit eingebunden werden.
https://www.motorradonline.de/ratgeb...-wiederholung/
Geht man nach der neuen Bußgeldnovelle so ist ja ein Bußgeld und ein Monat Fahrverbot fällig beim Durchschlängeln.
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Bike bei Stau gemacht und wie seht ihr die Situation? Sollte es eine Staudurchfahrt-Regelung geben?
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2022, 10:13
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Lane Splitting

Da sind wir wohl wieder beim Thema Toleranz. Eigentlich bin ich persönlich kein so grosser Fan vom "zwischen den Autos fahren", und nachdem ein Freund von mir deswegen auch schon im Krankenhaus lag, bin ich da auch sehr vorsichtig. Allerdings als Harley Fahrer bleibt mir bei Stau und 35 Grad in der Soe nr die Entscheidung geröstet zu werden oder doch dazwischen durch zu fahren, und meist entscheide ich mich zu letzterem. Normal sollte das auch kein Thema sein, vorrausgesetzt die Biker sind zurückhaltend und halten das nicht für nen schönen Adrenalinschub. Bei PKW's sollte man sich klar sein, dass da ja auch Leute drin sitzen können, bei denen die Nerven blank liegen. Also ich plädiere für "ja", durchfahren, aber zurückhaltend.


Gruß
gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln