Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2022, 22:39
Sozius
 
Registriert seit: 30.05.2022
Beiträge: 2
Cool Motorradfahren mit Behinderung

Hallo!

Ich bin Alex, 42 Jahre alt und aus Wien.

Ich möchte in naher Zukunft den A-Schein machen und habe aber ein kleines Handicap.

Bin 1.85 Meter groß, 114 kg schwer und meine linker Fuß ist um 2mm kürzer. Darf ich überhaupt fahren und werde ich zugelassen?

Was muss ich beachten?

Bitte um Eure Ratschläge!

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2022, 07:27
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Motorradfahren mit Behinderung

Hallo Alex, willkommen im Forum


bist du sicher, dass dein linker Fuss 2mm kürzer ist, oder meinst 2 cm?


2mm Unterschied dürften kaum ein Problem sein.


Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2022, 08:37
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.12.2019
Ort: Tirol
Motorrad: BMW F 750 GS
Beiträge: 49
Standard AW: Motorradfahren mit Behinderung

Hallo Alex,


Deine Einschränkung scheint nicht allzu massiv zu sein, eventuell hast du gar keine Probleme.


Ansonsten: Ganghebel und Fußbremse lassen sich bei vielen Motorrädern etwas verstellen. Die Sitzhöhe sollte dem kürzeren Fuß angepasst sein, damit auch dieser sicher den Boden erreichen kann. Wahrscheinlich hast du bei anderen Schuhen schon Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Besohlung oder einer ähnlichen Anpassung durch Orthopäden oder Schuster? Das sollte auch bei Motorradstiefeln möglich sein. Solltest du gar nicht zurechtkommen, kannst du ja auch auf ein Fahrzeug ausweichen, das nicht so leicht (oder gar nicht) umfallen kann (Niken, Quad...).
Beim Gewicht sehe ich eher kein Problem. Ich denke, es gibt noch schwerere Fahrer.

Diesbezüglich könnte ein Bike mit ausreichend PS und Drehmoment jedenfalls nicht schaden.


Liebe Grüße vom Pinguin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2022, 14:58
Sozius
 
Registriert seit: 30.05.2022
Beiträge: 2
Standard AW: Motorradfahren mit Behinderung

Danke für die Info! Habe Einlagen und der Beckenschiefstand ist minimal. Das hilft mir sehr weiter!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorradfahren – passt das zu mir? Mike2409 Motorrad Allgemein 4 30.07.2019 08:08
Motorrad fahren trotz Behinderung Jijisan Motorrad Allgemein 9 12.04.2019 11:00
Motorradfahren als Student? w3izenflo Motorrad Allgemein 9 03.10.2016 09:23
Zu klein zum Motorradfahren? Magdi Motorrad Allgemein 24 16.06.2013 21:06
Was tragt ihr zum Motorradfahren? Zwiebel Bekleidung 51 11.11.2012 09:39