Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2010, 14:29
Jay Jay ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 3
Standard Welches Motorrad/überhaupt ein Motorrad?

Hallo,

ich bin zur zeit noch 15, werde aber in 4 monaten 16. Mir kam natürlich sofort in den Sinn, mir einen Motorradführerschein der Klasse A1 zu holen.
Nachdem ich die Preise von Motorrädern gesehen habe und mir einen Überblick verschafft habe, wie viel die Versicherung kostet, schwank ich jetzt doch noch ein bisschen, ob ich mir ein Motorrad holen soll. Ich fände es natürlich total geil, hätte jedoch dann Angst, dass das rausgeschmissenes Geld wäre.

Ich muss jeden Morgen ca. 5 km zu meiner Schule mit dem Bus. Wenn ich ein Motorrad hätte, könnte ich selbstständig fahren und außerdem ein bisschen länger ausschlafen und müsste mich nicht in den Bus quetschen.
Außerdem fahre ich 3 mal die Woche ins Training in eine 26km entfernte Stadt. Bis jetzt hat mich immer mein onkel hingebracht, doch manchmal kann er nicht und dadurch kann ich auch nicht ins Training.
Wenn ich den Führerschein hätte würde ich vielleicht mal alle 2 Wochen eine Tour mit Freunden machen.(weiß noch nicht genau wie oft ^^)
Desweiteren ist in Deutschland nicht immer das beste Wetter und wenn es regnet oder die Straße vereist ist, was oft der fall ist, hätte ich eigentlich keine große Lust motorrad zu fahren.

Denkt ihr es wäre unter meinen Bedingunge sinnvoll sich eine 125er zu holen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2010, 19:52
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard AW: Welches Motorrad/überhaupt ein Motorrad?

...das musst Du alleine selbst entscheiden, wie lästig es Dir ist Dich in den Bus zu quetschen und immer Leute anbetteln zu müssen, ob sie Dich fahren.

Gleichzeitig denke dran, daß der Führerschein + Möppi etc. viel Geld kosten (auch im Unterhalt - Sprit etc.), welches Dir später fehlt, wenn Du Deinen Auto/Motorrad -Führerschein machst.

Hat also wie immer 2 Seiten...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2010, 18:23
Jay Jay ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Welches Motorrad/überhaupt ein Motorrad?

ja, aber wäre es nicht wirklich sinnvoll in meinem fall sich eine zuzulegen??
also wenn würde meine wahl zwischen ner enduro und ner supermoto stehen, da ich finde, dass es nicht so geil aussieht wenn man mit 80km/h mit so ner rennmaschine da rumtuckert. Desweiteren bin ich eigentlich nicht so scharf darauf im Wald rumzufahren, nur vielleicht mal als abkürzung oder kurz als ne kleine tour.
Würdest du mir zu Enduro oder Supermoto raten?
Wie hast du entschieden ob es sinnvoll ist, dir eine 125er zuzulegen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2010, 07:20
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard AW: Welches Motorrad/überhaupt ein Motorrad?

Hihihihi, nunja, man kann es in diesem Fall immer so drehen, daß es total sinnvoll erscheint, oder eben nicht.

Ich habe damals den Roller-Führerschein für ein 50erle gemacht (meine Eltern hatten ein Rollerchen und das durfte ich dann immer nehmen).

Heute würde ich den Schein nimmer machen und die Kohle lieber sparen für den Auto/Motorradführerschein. -Damals schien es mir sinnvoll und gut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2010, 18:42
Jay Jay ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Welches Motorrad/überhaupt ein Motorrad?

aha, also würdest du mir lieber empfehlen bis 18 zu warten?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2010, 19:53
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Welches Motorrad/überhaupt ein Motorrad?

Vom Finanziellen her auf jedenfall.
Aus Übungsgründen, naja, wäre es besser du machst en Moppedschein un fährst ne 125er zum Schalten un dergleichen zu üben.
Aber wie gesagt, kostet alles zusätzlich Geld.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2010, 09:07
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.873
Standard AW: Welches Motorrad/überhaupt ein Motorrad?

Ich würde warten bis zum 18. Das Schalten hat man schnell drauf. Und auch mit 18 ist man noch genauso lernfähig wie mit 16.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook

Stichworte
125er, bedingungen, geld, motorrad, sinnvoll


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Motorrad? Orw Kauf & Verkauf 7 28.02.2010 14:54
Welches Motorrad? Biker09 Kauf & Verkauf 4 08.02.2010 21:48
Welches Motorrad? David Motorrad Allgemein 10 25.12.2009 16:27
Welches Motorrad cartmann133 Supersport / Streetfighter 9 19.10.2009 03:47
welches Motorrad? dERiCH Kauf & Verkauf 3 10.10.2009 11:59