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AW: Info-Kurs Alles kla:D:D |
AW: Info-Kurs Und wo am Mopped gibts jetzt solche 90 Grad - Winkel mit Fase? |
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Gruß Jürgen :cool: |
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Die Schweizer ! ! ! http://www.redninja.de/Archiv/Ninja-...erone-kawa.jpg |
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AW: Info-Kurs Ha...........ha....haaaaaa! Was ist denn das für ein Sch....? ;) |
AW: Info-Kurs Liebe Leut! Ich hab gelesen, wenn Ihr auf längere Tour geht, nehmt Ihr Ersatz-Zündkerzen mit. Mein Mopped hat in den letzten Tagen, in denen es sehr geregnet hatte, Startschwierigkeiten. Es ging am Anfang erst mal wieder aus. Dann musst ich 2-3 Mal probieren und immer ein bissle Gas geben, dann bliebs an. Passiert nur, wenns nass ist. Meine erste Frage: Liegt das denn vielleicht an der Zündkerze? Oder woran? Meine zweite Frage: ich möcht auch eine Ersatzzündkerze haben. Wo krieg ich die her? Sind Zündkerzen pro Mopped-Hersteller oder Modell unterschiedlich? Danke Euch und liebe Grüße Kristina |
AW: Info-Kurs Jedes Mopedmodell hat seine eigenen Zündkerzen. Am besten kannst du dir die passenden in der WS raussuchen lassen. Ich nehm keine Ersatzzündkerzen mit wüsste nicht warum, nützlicher sind Verbandpäckchen und Scheinwerfer+Rücklichbirne Wenn es Nass draußen ist, ist auch die Luft feucht die zusammen mit dem Benzin verbrand wird, und da Wasser schlecht verbrennt läuft auch dein Moped nicht so gut. Es ist also weniger eine Sache der Zündkerzen, als das es am Luftfilter liegt. |
AW: Info-Kurs Hallo Kristina, eine mögliche Ursache ist ein Poröses oder beschädigte Zündkabel oder Kerzenstecker.........;) Feinde hätte ich jetzt geraten mit den Fingern den Verlauf der Kabel zu überprüfen..........:D:D.......mach du das aber bitte nicht ( schade um deine Frisur)...:D:D.... Bei Dunkelheit kannst du eventuell den überspringenden Funken sehen, überprüf das mal ...wenn es so ist geh in die Werkstatt.....;) Zündkerzen nimmt heute keiner mehr mit, die Zeit ist GsD vorbei..........:D:D lieben Gruß Jürgen :cool: |
AW: Info-Kurs Guten Abend. Ich nehme jetzt schonmal die Haltung zum weglaufen ein, ABER Ich traus kaum auszusprechen Was bedeuted Drehmoment? zb: Drehmoment ca 125 Nm. Und was bringt mir daS? |
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grins.......:D |
AW: Info-Kurs Also ich muss zugeben, dass mir die Idee mit Google usw entfallen war, ABER ich versteh das doch nie im Leben, du, lieber Bredi, solltest das langsam wissen:D Technisches verstaendniss = 0:eek: |
AW: Info-Kurs Ist doch nicht schlimm.........also ganz kurz erklärt :Dat liebe Drehmoment, ist eine besrimmte Kraft die du aufwenden mußt um zB. eine Mutter anzuziehen oder einen Schraubverschluß einer Flasche.....da würdest du dann .........hm........überleg nur 5-6 Nm brauchen bis der Deckel fest ist.;) |
AW: Info-Kurs Zitat:
Kann aber auch verwendet werden für den Anzugs Drehmoment der Schrauben. Damit Schrauben immer fest sitzen und sich nicht lösen zieht man sie mit einem Drehmomentschlüssel an.....;) Der andere Drehmoment am Motor errechnet sich aus Drehzahl und Kubik... ist aber ein bisschen kompliziert.............siehe Wiki Gruß Jürgen :cool: |
AW: Info-Kurs Ja, aber wieso steht denn bei Broschueren sowas wie:Drehmoment ca. 125nm? Das kann im Handbuch stehen, aber in eine Broschuere? Ich dachte, dass es irgendwas mit der Kraft den Motorrads zu tun hat?? das mit der Schraube wusste ich sogar:) *rotwerd* EDIT, da Juergen schneller war: Ja, ich meine das mit dem Motor...Was ist denn nun besser und was sagt es aus? Desdo hoeher desdo mehr Leistung? |
AW: Info-Kurs Jetzt treibst du mich echt in die enge...;)..und ich hoffe dir richtig zu antworten. Das Drehmoment ist abhängig von der Drehzahl der Kubik und der Zylinder zahl.. Sagen es wir einfach so...mit einer 4Zyl. hast du du die optimale Leistung bei 6000....in der gleichen Kubik zahl mit einer 2 oder drei Zyl bei 3000 ....;);) nur das Drehzahlband ist verschoben .....;) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Info-Kurs Jeanine : Drehmoment= Nm... Ein Newtonmeter ist das Drehmoment, das eine Kraft http://upload.wikimedia.org/math/4/e...ce5cda7851.png von einem Newton bei einem Hebelarm http://upload.wikimedia.org/math/f/d...12378c02be.png von einem Meter am Drehpunkt erzeugt. Kurz um...je größer die Brennkammer beim Motor...je höher die Nm. Und das ist die Kraft mit welcher Dich der Motor beschleunigt. Mehr Hubraum mehr Kraft...dann geht es über das Getriebe zum Ritzel..."Überstetzung". Weniger Zähne Vorne...schneller im Anzug aber langsamer in der Endgeschwindigkeit. Gruß Ingo. |
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Und woher weiß ich, dass ich dann bei 6000 oder 3000 die beste leistung habe? Denn ueberall steht ja sowas wie ca.125nm-.- Och man:( |
AW: Info-Kurs Entscheidend für das Drehmoment ist neben der Anzahl der Zylinder auch die Ausrichtung der Steuerung, der Steuerzeiten und des Bohrung/Hub-Verhältnisses. Unterquadratische Motoren (Langer Hub, kleine Bohrung) haben mehr Drehmoment, dafür aber weniger Leistung. Deren Kraft kommt von unten heraus. Kurzhubige Motoren (kurzer Hub, große Bohrung) haben weniger Drehmoment aber viel Leistung. Seitengesteuerte Motoren haben viel Drehmoment, wenig Leistung. Kopfgesteuerte Motoren viel leistung, wenig Drehmoment. Man kann über die Steuerzeiten die Charakteristik der Motoren ebenfalls stark beeinflussen, dass man eine gute Mischung erhält. Im Gelände, also Enduros und Crosser, die benötigen viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Auf der Straße, Tourer und Chopper, benötigen eine gesunde Mischung mit einem hang zu Drehmoment. Rennerle brauchen viel Leistung und verzichten dafür auf Drehmoment. Dafür bewegen die sich ja immer im hohen Drehzahlbereich. Manche Motoren besitzen eine Saugrohrverlängerung mit Umschaltung auf eine kürzere Ansauglänge. Anfahren langes Rohr, weil mehr Drehmoment, hohes Tempo gewünscht gleich kurzes Saugrohr für viel Leistung. |
AW: Info-Kurs Hallo Michael, die Antwort war jetzt echt gut! Grüße Jörg |
AW: Info-Kurs Die beste Leistung liegt nicht da wo das höchstmögliche Drehmoment liegt Jenanine. Ich meine aber das wurde schon besprochen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann setz dich mal auf ne 1000er möglichst mit 2 oder 3-Zylindern. Dann merkst du einen extrem deutlichen Unterschied zu deiner Maschine (wenn ich nicht irre 600 Kubik bei 4 Zylindern). Du brauchst die Drehzahl um vorwärts zu kommen (etwa bei 6000-7000 wird das wohl einsetzen), mit der 1000er kommt schon bei 3000 so ein Schub wie bei dir erst bei 6000. Die maximale Leistung liegt trotzdem erst weiter oben im Drehzahlband an. Gleiches (mit dem Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen) gilt übrigens auch für Dieselfahrzeuge im Vergleich zu Benzinern. Kennst du doch bestimmt (oder?), dann bei nem Diesel schon - je nach Fahrzeug - bei 1700 Umdrehungen die Kraft loszieht, allerdings nur bis vll 2.500 Umdrehungeh anhält. Bei nem Benziner musst du erstmal Drehzahl geben (3.500 aufwärts) um die Kraft auszunutzen. Auch hier gilt - je mehr Hubraum, desto früher kommt das Drehmoment zum tragen. So das Praxisnahe, genaue physikalische Sachen siehst du ja bei Michael´s Post. Schönen Gruß |
AW: Info-Kurs Ich habe hier mal eine Seite gefunden....wo man sich durchklicken kann und alles gut beschrieben wird.........Gruß Jürgen....:cool: Norbert's Motorrad Seiten - Gangdiagramm/Fahrwiderstandsdiagramm/Zugkraftdiagramm und Fahrleistungen um die Übersetzung zu ändern |
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Da die Leistung immer ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, kann man das nicht trennen. Also ist es völlig egal, wie ein Motor aufgebaut ist, wenn die bei der gleichen Drehzahl das gleiche Drehmoment haben, dann haben die auch an dem Punkt die gleiche Leistung. Langhubige Motoren haben meist nur deshalb weniger Leistung, weil sie nicht so hoch drehen können, das ist Bauart bedingt. Kurzhuber drehen höher (bei den Rennmotoren bist 20000 upm) stellen das max Drehmoment im oberen Drehzahlbereich bereit und haben darum auch deutlich mehr Leistung. Wie Michael schon beschrieben hat, gibt es viele Möglichkeiten über die Konstruktion die Drehmomentkurve zu gestalten. Dazu vielleicht auch mal heir reinschauen http://www.forum-motorrad.net/das-bi...html#post40125 Zitat:
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So, das war's erstmal.... |
AW: Info-Kurs Zitat:
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AW: Info-Kurs Jan, ein 750er V2 JAP sv lief um 1930 etwa 100 km/h. Dabei setzte ab 500 U/min-1 schon der richtige Schub ein. Drehmoment eben. Gebraucht für den Gespannbetrieb. Kein Schalten am Berg notwendig... Der Motor einer BMW R 16 (750 ccm, ohv, unterquadratisch) dagegen brauchte schon seine Drehzahlen (so ab 1.500 U/min-1), um richtig zur Sache zu gehen. Im Gegensatz zum JAP war nicht bei 100 oder 105 km/h Schluß, sondern hier ging die Post erst richtig ab, bei 145 Km/h lag die Höchstgeschwindigkeit. Zum sportlichen fahren, mit Seitenwagen musste man dann öfter einen Gang runterschalten. Mein Sturmey Archer 500 ccm ohv mit 18 PS lief im Leerlauf mit 430 U/min-1. Bereits knapp über Leerlauf konnte ich das bereitgestellte Drehmoment zum anfahren nutzen. Mit 120 Km/h war die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Hier waren zahme, Drehmomentstarke Steuerzeiten eingebaut. Gut für den Seitenwagenbetrieb. Meine R 11 (750 ccm, sv, 95 km/h) hat die optional erhältliche "Schleicher-Nocke" drin. Die Steuerzeiten entsprechen fast denen einer R 16 (750 ccm, ohv, 135 km/h). Mit dieser Nocke habe ich nun eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Km/h. Eine normale R 11 oder R 16 besitzt nur einen Vergaser und einen laaangen Ansaugweg zu den Brennräumen. Mit je einem Vergaser direkt am Zylinder der R 11 stieg die Leistung von 18 auf 20 PS. Bei der R 16 von 25 auf 33 PS. BMW gab im übrigen früher immer eine deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit an als möglich. Drehmoment ist entscheidend für ein schaltfaules und sparsames Fahren. Drehmoment ist die Kraft, die sich so ausdrückt: in einer Sekunde kann der Motor ... Kg einen Meter hochheben. Im Dieselsteckt von Natur aus mehr Energie. Deren Bauform als Langhuber generiert das hohe Drehmoment. Ein Diesel, soll dieser einen Sportwagen antrieben, benötigt sogar eine etwas reduziertere Verdichtung, weil die Verdichtung hier bremsend wirken würde. Benzinern hilft eine höhere Verdichtung dagegen auf die Sprünge. Das Benzin muss dabei nur Klopffest bleiben. Ein großes Manko damals... |
AW: Info-Kurs Zitat:
Daraus ergibt sich aber auch, das ein Motor der bei 500 upm 50 Nm bereitstellt mehr Leistung hat, als ein Motor, der bei 500 upm nur 20 Nm hat. |
AW: Info-Kurs Daraus ergibt sich aber auch, das ein Motor der bei 500 upm 50 Nm bereitstellt mehr Leistung hat, als ein Motor, der bei 500 upm nur 20 Nm hat. Nicht unbedingt: Motor eins kann bei 500 upm und 50 Nm eine Leistung von 20 PS vorweisen, Motor zwei bei gleichem Hubraum und 500 upm mit 20 Nm durchaus 25 PS vorweisen. Motor eins erreicht seine 20 PS bei 4.000 upm, Motor zwei bei 10.000 upm. Motor eins hätte einen Zylinder im Langhub bis quadratischen BxH -Verhältnis, Motor zwei wäre ein Mehrzylinder und ein Kurzhuber. |
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In der Formel steht nix von Zylinderanzahl und Hubraum, sondern nur von Drehzahl und Drehmoment.... |
AW: Info-Kurs Jeaniiiiiiiiine...was hast Du hier angerichtet...lmw. |
AW: Info-Kurs Ihr Lieben, ich weiß überhaupt nicht, wie ich fragen soll...., es ist eine sehr - ja, sehr peinlich unwissende Frage. Kann mir mal bitte einer sagen, was für ein Mopped ich fahre? Ja, eine Kawa ER 6n. Ein Naked Bike. Soweit so klar. Mir ist auch klar, es ist kein Chopper, es ist kein Supersportler, es ist kein Gelände-Möpp - aber was isses denn nun? Was ist ein Tourer, ein Sporttourer, ein Streetfighter, ich blick nimmer durch - und wüsste doch so gerne, worauf ich sitz. Ich tipp auf Tourer. Lieber Himmel - bitte lasst mich leben...:o |
AW: Info-Kurs Zitat:
lieben Gruß Jürgen :cool: |
AW: Info-Kurs Zitat:
Ich warte jetzt klammheimlich bis keiner von Euch mehr online ist, und dann lösch ich meine Frage....Düdüdüüüü - war was....?!;):confused: Jetzt gehts mir besser. :D Liebe Grüße Kristina |
AW: Info-Kurs Zitat:
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AW: Info-Kurs Sporttourer: Ich wuerde sagen, dass ich sowas habe:D Sportlich, aber trotzdem Touren tauglich und gemuetlich Tourer= Sowas wie eine Goldwing und ihre Geschwister??? Supersportler= Sowas wie Ingo faehrt, oder z.B,. eine Honda cb1000r, schnell, schneller, am schnellsten und man liegt mehr auf dem Tank als bei einer Sporttourer Streetfighter= Urspruenglich sind es glaube ich Motorraeder die aus Geldmangel nach einem Unfall wieder zusammengeschustert wurden. Nun scheint es Mode zu sein. Kurzes Heck, Maske, sonder Lack usw Enduro: Gelaende, Viel Profil im Reifen (:D), meist Unterbodenschutz?? Reiseenduro: Auc gut fuers Gelaende geeignet, allerdings auch um damit auf Reisen zu gehen, dh es ist etwas gemuetlicher und man hat mehr Moeglichkeiten Klamotten unterzubringen, wie z.B. durch eine Gepäckrolle oder Koffer;) SO: Hab ich das richtig gemacht?? LG Jeanine |
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