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  #1  
Alt 21.06.2011, 18:28
Jürgen
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Idee Info-Kurs

Mir ist aufgefallen, das es einiges gibt am Motorrad was erklärt werden sollte....
Fragt einfach, es wird sich immer jemand finden der eine Antwort hat....
Es gibt auch keine dummen Fragen, aber wenn man die Grundbegriffe kennt lässt sich mancher Thread besser verstehen.............

Also machen wir einen Info-Kurs für Weibchen.........Technisch unbegabte Männer und Bürokraten ...........
Besserwisser dürfen mir auch widersprechen und mich berichtigen...

Radlager.....wie der Name schon sagt, lagert es das Rad ... sitzt zwischen Achswelle und Felge....

Wie auch schon im Thread beschrieben sollten sie nach gewissem Alter oder vielen Km durch neue ersetzt werden....

Haut in die Tasten.....Gruß Jürgen
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  #2  
Alt 21.06.2011, 18:32
Benutzerbild von Jeanine
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Das ist ja der Hit! Vielen Dank

Wie lagert so ein kleine Ding denn das Rad und wo ist die Achswelle und was macht sie?

Nach wie vielen KM oder Jahren sollte man die RL denn wechseln?

Vielen Dank Juergen Vielleicht bringt es ja sogar was fuer mich
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  #3  
Alt 21.06.2011, 19:12
Jürgen
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Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen


Das ist ja der Hit! Vielen Dank

Wie lagert so ein kleine Ding denn das Rad und wo ist die Achswelle und was macht sie?

Nach wie vielen KM oder Jahren sollte man die RL denn wechseln?

Vielen Dank Juergen Vielleicht bringt es ja sogar was fuer mich
Es ist nicht ein kleines Ding sondern es sind in jedem Rad zwei...Kugel-Lager ( Früher waren es auch Nadel-Lager oder Gleitlager)

Sie sitzen wie schon geschrieben zwischen Felge und Achswelle, die sitzt quer zur Fahrtrichtung zwischen den Gabel-Rohren bzw. der Schwinge....

Gewechselt werden sollten sie ca alle 50 000 km....nach einer Jahrelangen Standzeit oder eben wie bei deinem Bike in einem gewissen Alter....
Spätestens aber wenn man sie hört, eine Veränderung im Fahrverhalten feststellt oder beim seitlichen bewegen des Rades ein Spiel feststellt....

Beim Auto hast du 4..........beim Bike 2....und wenn da eins blockiert sieht das nicht gut aus....

Von der Arbeit mal ganz abgesehen ist das ein Pfennig-Artikel an dem dein Leben hängt................Gruß Jürgen
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  #4  
Alt 21.06.2011, 19:19
Benutzerbild von Jeanine
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Standard AW: Info-Kurs

Ein Pfenningartikel fuer 50€

Sie stand 3 Jahre nur rum...vielleicht habe ich grad ein schicken Weihnachtsgeschenk fuer mich gefunden^^
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  #5  
Alt 21.06.2011, 20:06
Benutzerbild von Bredi
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Jetzt wird es fies.........grins

Wie funktioniert die Achsschenkellenkung........???

Yamaha hat mal die GTS 1000 A gebaut
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #6  
Alt 21.06.2011, 20:19
Jürgen
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Standard AW: Info-Kurs

Das jetzt im Details zu beschreiben fällt mir auch schwer, angeschaut habe ich es mir öfters.....habe aber mehr Vertrauen zur herkömmlichen Art mit zwei Standrohren..........hier aber mal ein Link der helfen könnte ...Achsschenkellenkung - Lexikon - MOTORRAD online

Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 22.06.2011, 14:41
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Hier mal ne Anleitung zum Verständniss
Bremsflüssigkeitswechsel


Benötigt: (je nach Modell)

Bremsflüssigkeit (DOT 4)
8er Maulschlüssel
Becher zum Auffangen der alten Flüssigkeit
Gummischlauch mit 6mm Innendurchmesser

Auf dem Bild im Anhang:
der obere Pfeil zeigt auf den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
der untere Pfeil zeigt auf den "Nippel" zur Entlüftung

1. An der Bremse (oder wie hier im Bild die Kupplung) ist ein "Nippel" für die Entlüftung.
Darauf wird der Gummischlauch gesteckt.
Unter das andere ende wird der Becher gestellt.

2. Der Deckel des Brems / Kupplungsflüssigkeit (am Lenker) wird abgeschraubt und der Behälter mit der neuen Flüssigkeit geöfnet.

3. Mit dem Maulschlüssel wird der "Nippel" gelöst (nicht komplett abschrauben)

4. Durch betätigen des Kupplungs o. Bremshebels wird nun die alte Flüssigkeit (und darin enthaltene Blasen) aus dem System gepumpt.
Darum ist es UNBEDINGT wichtig auf den Füllstand im Ausgleichsbehälter zu achten.
Denn wenn neue Luft ins System gelangt geht alles von vorn los.

5. Weiterpumpen und auffüllen bis im Schlauch keine Bläschen mehr zu sehen sind.
Alte Bremsflüssigkeit ist meist etwas dunkler als neue.

6. Wenn wirklich keine Bläschen mehr zu sehen sind,
den "Nippel" wieder festziehen und den Ausgleichsbehälterdeckel wieder aufschrauben.

7. Motorrad vom Ständer holen und !!schieben!! (nicht fahren) und die Bremse ziehen.
Wenn es bremst ist es gut. Gucken ob alles dicht ist und nirgens Bremsflüssigeit austritt.

Fertig

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle, die infolge der Durchführung dieser Anleitung entstehen könnten.
Im Zweifelsfall also in der Werkstatt machen lassen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P080611_17.56.jpg (554,2 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #8  
Alt 22.06.2011, 14:52
Benutzerbild von Jeanine
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Du steckst erst den Schlauch rauf und drehst dann den Nipppel auf?

Und bei 2 steht: 2. Der Deckel des Brems / Kupplungsflüssigkeit (am Lenker) wird abgeschraubt und der Behälter mit der neuen Flüssigkeit geöfnet.

Die Fluessigkeit kippe ich dann einfach oben rein? Wenn die alte schon raus ist oder einfach oeben rauf kippen?
Und wie kommt die Fluessigkeit <(alte) restlos raus. Ist ja nichtnur ein Schlauch der von oben nach unten laeuft oder?


Danke^^
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  #9  
Alt 22.06.2011, 15:07
Jürgen
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Den Behälter am Lenker mache ich immer mit einer Spritze vorher leer.....danach erst neue aufüllen.....Gruß Jürgen

dann, wenn Flüssigkeit aufgefüllt Bremse oder Kupplung auf druck pumpen und halten......dabei dann die Entlüftungsschraube ca 1/4 aufdrehen......druck ablassen und schließen.
den Durchgang sooft wiederholen bis unten saubere Bremsflüssigkeit im Schlauch zu erkennen ist...........
Aufpassen dabei das sich der Behälter am Lenker nicht leert....sonst wird Luft ins System gepumpt..

Geändert von Opa (22.06.2011 um 15:13 Uhr).
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  #10  
Alt 22.06.2011, 15:08
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Der "Nippel" hat oben eine art Birnenform wo dr Schlauch drauf gesteckt wird.
Am unteren Ende ist aber ein Sechskant den du mit dem Maulschlüssel aufdrehen kannst.

die Flüssigkeit fließt Hauptsächlich durch das Pumpen des Hebels durch das System.
Langsam genug um oben in ruhe nachzufüllen.
Man darf den "Nippel nur nicht zu weit rausdrehen

Wenn die Flüssigkeit die unten rauskommt
nicht mehr so dunkel ist und keine Bläschen mehr enthält,
also genau so aussieht wie die Flüssigkeit die du oben rein tust,
dann ist die alte komplett raus.
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Geändert von Flash (22.06.2011 um 15:12 Uhr).
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  #11  
Alt 22.06.2011, 15:09
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Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Den Behälter am Lenker mache ich immer mit einer Spritze vorher leer.....danach erst neue aufüllen.....Gruß Jürgen
Nur nicht zu leer machen gibt sonst wieder Luft im Sys.
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  #12  
Alt 22.06.2011, 15:12
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Juergen du zeigst mir das mal ganz grob im Harz?.
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  #13  
Alt 26.06.2011, 10:19
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Relais???


Immerwieder gelesen und noch nie eine Ahnung gehabt was es ist...

Habt ihr Lust mir das mal zu erklären?


LG Jeanine
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  #14  
Alt 26.06.2011, 11:38
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Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
Relais???


Immerwieder gelesen und noch nie eine Ahnung gehabt was es ist...

Habt ihr Lust mir das mal zu erklären?


LG Jeanine
Jau...........Ein Relais ist ein durch elektrischen Strom betriebener, meist elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen. Das Relais wird über einen Steuerstromkreis aktiviert und kann weitere Stromkreise schalten.
Zb......beim Licht.....wenn größere Verbraucher geschaltet werden wird ein Relias dazwischen geschaltet,weil dann höhere Ströme fließen.
Die Kontakte eines Relais sind extra dafür ausgelegt.
Würde das Hauptlicht direkt über den Lichtschalter geschaltet werden würden die Kontakte des Schalters verbrennen.
Also ist ein Relais eben auch ein Schaltverstärker.

Gruß Jens
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  #15  
Alt 26.06.2011, 19:40
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Mit einfachen Worten:
Du hast 2 Schalter einen am Lenker
und einen an deinem Scheinwerfer
und der Hebel am Lenker betätigt den vom SW.


Sinn und Zweck ist,
Wenn du ein Kabel hast mit einem Strom von ca 1000 Volt
dann möcht ich da nicht mehr anfassen. also hängt man da einen "ferngesteuerten" Schalter dazwischen.
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